• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tyrael - Gut oder Böse

MegamanZX

Banned
Registriert
11 Juni 2010
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
ich dachte mir , es wäre an der Zeit für meinen nächsten Thread in diesem Forum , also Nr. 3 , wer Interesse an den anderen beiden komödialen Threads hat , viel Spaß beim suchen .

Und schon geht's los , es geht darum , ob bzw wie Tyrael gut oder böse ist .

Man hat nicht viel über Tyrael erfahren in Diablo 2 : Er hat den Horadrim die ursprünglichen Seelensteine gegeben und er hat gegen den Himmel gehandelt ( ! ) und hat den Menschen geholfen und hat mitgeholfen Baal in Tal Rasha zu sperren und er hat zusammen mit dem Spieler Izual gerächt und er hat den Weltstein zersplittert und noch viel mehr , ich will erstmal nicht alles aufzählen .

Ich schätze Tyrael ist gut , auch wenn er böse sein ,, könnte " .

Eure Meinungen sind gefragt ; ist Tyrael gut oder böse ?

Von mir aus könnt ihr hier bashig oder freundlich diskutieren , aber bitte haltet euch mehr oder weniger an das Thema . :clown:
 
gut und böse sind eigentlich sehr deeeeehheeeenbar

villeicht handelt er insgesamt für die menschen aber gegen den himmel...ist er deshalb böse? weil er für die menschen ist?


ich denke es ist insgesamt auslegungsache


aber eines erfährt man in früheren Diablo versionen : Tyrael ist ein freund der Menschen
 
Man hat nicht viel über Tyrael erfahren in Diablo 2 : Er hat den Horadrim die ursprünglichen Seelensteine gegeben und er hat gegen den Himmel gehandelt ( ! ) und hat den Menschen geholfen und hat mitgeholfen Baal in Tal Rasha zu sperren und er hat zusammen mit dem Spieler Izual gerächt und er hat den Weltstein zersplittert und noch viel mehr , ich will erstmal nicht alles aufzählen .

Ich schätze Tyrael ist gut , auch wenn er böse sein ,, könnte " .

Mal kurz die Diablo-Wiki durchforstet damit es so aussieht als hätteste Ahnung wa?:rolleyes:

Das Tyrael der theoretische Endgegner von Dia III sein könnte halte ich für zu weit her geholt um Wahr zu sein (aber Blizzard ist ja für Überraschungen gut)
 
Das Tyrael der theoretische Endgegner von Dia III sein könnte halte ich für zu weit her geholt um Wahr zu sein (aber Blizzard ist ja für Überraschungen gut)

wenns so wär hätten seine anren aktionen mal garkeinen sinn gemacht
aber lustig wärs dennoch^^
 
schon wieder so ein toller Beitrag...
naja, endlich "banned" - wegen welchem Beitrag im Speziellen wäre jetzt nur interessant *ggg*

vl noch zum Thread: (trotz Sinnlosigkeit, über so etwas zu diskutieren)
[x] ich stimme NTR zu, Auslegungssache, aber auf jeden Fall auf Seiten der Menschen
 
Izual und Tyreal waren gute Freunde. Izual hat sich aber auf die Seite der Hölle ziehen lassen. Er hat Tyreal dazu gebracht die Seelensteine zu benutzen, weil das genau das war, was die großen Übel wollten.

Izual hat sich dann aber ganz offensichtlich gegen die Mächte des Himmels gestellt und wurde dafür bestraft, indem seine Seele in eine aus den Tiefen der Hölle heraufbeschworene Kreatur gebannt wurde.
Tyreal bat nun die Helden, die auf ihrem Feldzug gegen Diablo eh die Ebene der Verzeiflung durchqueren mussten, Izuals gequälte Seele zu erlösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

neben Dia2 zocken, les ich noch die sämtlichen Bücher, der Diablo- Welt.
In der Buch- Trilogie "der Sündenkrieg" erfährt man, dass Tyrael, als der Himmliche Agiris- Rat die Menschen (Nephalem) auslöschen wollte, zu den Menschen stand. Seine Stimme war, in der Abstimmung entscheidend, dass die Menschen weiter leben durften.
Tyrael war von den Menschen nicht angetan, da Sie von Engeln & Dämonen die Kinder sind!
Aber sie sollen sich weiter entwickeln...

In den Büchern kommt es so rüber, dass er erst ein böser ist, da er mit einigen Menschen spielt...zum Schluss halt die Wendung ins Gute
 
Ja, schlussendlich ist alles mit einer gescheiten story erklärbar^^ Wie wär's damit, dass sich Diablo mit den Menschen verbündet und schlussendlich Seite and Seite gegen einen nie erwähnen Gott kämpft? xD Naja, eben...

Die Geschichte spricht dafür, dass Tyrael nicht plötzlich "böse" gegenüber den Menschen gibt, und sonst gäb's einen guten Grund. Tyrael ist auch ziemlich "realistisch" gestaltet, als freidenkendes Wesen, das sich gegen seine Schöpfer (?) wenden kann, weil es Erbarmen (?) mit den Menschen hatte. Aber ich denke, Tyrael wird sich nie auf die Seite Diablos schlagen, dazu müsste er ziemlich korrumpiert werden.

Die bisherigen Fakten sprechen für sich. Wie Blizzard die Geschichte weitergestaltet wird sich noch zeigen. Möglichkeiten sollten sie alle haben, von dem her können wir auch hier nur Mutmassungen und Wünsche äussern -.-

Ich hoffe dementsprechend eher, dass so eine treue Seele und vernünftig denkend, nicht von einer "schlechten" Sache überzeugt werden kann.
 
also seien wir mal ehrlich :lol:

Blizzard ist doch ein amerikanisches Unternehmen... und wer hat denn das ständige
"gut kämpft gegen böse" erfunden?? Na??????

Richtig, die Amis waren es... :clown:


Daher kann ich mir kaum vorstellen, das sich daran etwas ändern wird...
man wird eben immer als Guter gegen das Böse kämpfen... :lol:

und das gilt auch für Tyri + Dia so... ^^

neben Dia2 zocken, les ich noch die sämtlichen Bücher, der Diablo- Welt.

[ ... ]

In den Büchern kommt es so rüber, dass er erst ein böser ist, da
er mit einigen Menschen spielt...zum Schluss halt die Wendung ins Gute

tja, ich glaube, ich muss dann doch nochmal alle Bücher lesen... klingt sehr
interessant... ich hab ja einige hier rumliegen, Problem ist nur, die mir fehlende Zeit dazu...
 



tja, ich glaube, ich muss dann doch nochmal alle Bücher lesen... klingt sehr
interessant... ich hab ja einige hier rumliegen, Problem ist nur, die mir fehlende Zeit dazu...
Geht mir ähnlich. Will spätestens zum Release wieder über die Story bescheid wissen
smiley.jpg
 
also seien wir mal ehrlich :lol:

Blizzard ist doch ein amerikanisches Unternehmen... und wer hat denn das ständige
"gut kämpft gegen böse" erfunden?? Na??????

Richtig, die Amis waren es... :clown:
Die Amis waren's...natürlich! Die NASA hat zu erst die Sonne und dann den Mond in den Weltraum geschossen. Vorher haben sie auch tagsüber mit Kerzen draußen sitzen müssen, weils sonst zu dunkel war. Gott sagte zwar, es werde Licht, aber daraus wurde nichts, Chuck Norris hat ihm einen Round House Kick verpasst, weil er nicht 'bitte' gesagt hatte.


Vorsicht nicht weiterlesesn, gehen sie weiter, hier steht nichts Relevantes mehr.

Ok, genug rumgesponnen. Der Dualismus Gut gegen Böse, Hell gegen Dunkel, Licht gegen Schatten, ist so alt wie die Erde selbst. Jeden Morgen, wenn die Sonne aufgeht triumphiert sie über die Dunkelheit. Jeden Abend wird ihre Herrschaft wieder beendet und die Finsternis zieht über's Land.
Ich wiegere mich in Sanktuario irgendwen 'gut' oder 'böse' zu nennen. Es Kämpft der Himmel gegen die Hölle und die Menschen sind unglücklicher Weise mittendrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fenix :lol:


aber auf der anderen Seite ist das natürlich auch wahr... wer sagt denn, das die Hölle wirklich
böse ist?? Wenn sie denn wirklich existiert, was ja nun niemand weiß und auch keine Sau
beweisen kann... ;) wie müsste man genau die Hölle/den Himmel definieren? ;)

::BITTE:: wissenschaftlich betrachtet !!!

Ich glaub, das wird dann sicherlich schwierig werden ^^

Es Kämpft der Himmel gegen die Hölle und die Menschen sind unglücklicher Weise mittendrin

Im Spiel ja, im wahren Leben definitiv nein, denn es wird sicherlich kein Krieg ausgefochten....
bevors zu philosophisch wird, nur ein kurzer prägnanter Satz dazu: ich glaube eher, das
wir die Hauptrolle in einem von irgendetwas höherem entwickeltem Etwas geschaffenen
Welt spielen. ;) Das ist aber auch nur ein gedanklich ausgesprochener Satz, den man
durchaus als Spinnerei bezeichnen kann, also nicht ernstnehmen. ABER: es gibt
definitiv kein besseres Experiment als der Mensch selber... ;) :ugly:

Mal zurück zum Topic:

Der Kampf "gut" gegen "böse" haben sich irgendwann einmal die Menschen selber ausgedacht,
die Religionen nutzten dies sowieso seit jeher und das blieb dann bis zum heutigen Tage
und das wird sich auch nie ändern... ^^

Solange man irgendwelche PC- oder Konsolen-Spiele spielt wird es immer 2 Seiten
geben ... und bei D2/D3 sowieso...
 
Die Bücher mögen nett-gut-fantastisch sein, aber für die Spieleserie halte ich sie eher für irrelevant. Blizzard entwickelt D3 und die Bücherautoren werden als Merchandisingware entsprechende Druckwerke herausbringen.
Wobei wir bei Blizzad und den Amerikanern wären. Diablo hat nicht den hohen Anspruch, eine literarisch wertvolle Geschichte zu erzählen. Wer Logiklöcher, eine kohärente Geschichte, eine andere Sichtweise oder gar eine richtig tolle Geschichte haben will, muss sich anderswo umschauen.
Also Hack'nSlay, wenn eine heroische Geschichte dabei 'rumkommt (nur Du kannst die Menschheit vor der Hölle retten), ist es okay. Komplizierte Verflechtungen, bei denen der anscheinend gute Engel hinterrücks doch böse ist und die Menschen gegen des Willens des Himmels - welcher nicht aktiv für die Menschen ist - schützt und deswegen vielleicht doch als gut gelten kann, jedoch nach einer tragischen Wendung (Vernichtung des Weltsteins) eher doch eindeutig böse sein könnte....

Vergesst es. Tyrael wird wohl wieder dabei sein, noch martialischer auftreten (hey, wir sind bei Teil 3, da muss es doch einmal endlich ernst werden) und der Spieler darf als Männlein oder Weiblein gegen das Böse himself im Alleingang (oder in der storytechnisch nicht vertretenen Heldengruppe via Battlenet 2.0) antreten. Wie das nach dem Ende von Teil 2 erklärt wird, ist das einzige Geheimnis.
Ich tipp da noch auf irgend eine fadenscheinige deus ex machina Lösung. Oder wohl Diablo ex machina.
 
Also ich vertrete folgende Theorie: Als Tyrael den verdorbenen Weltstein zerstörte hat eine mächtige böse Macht(Diablo) ihn besessen. Tyrael ist nicht mehr Herr über seinen Körper und erstmal bemerkt es niemand. Der besessene Tyrael geht in den Himmel und holt sich eine sehr sehr mächtige Macht und verführt einige der Engel, die dann die Seite wechseln. Mit dieser Macht belebt er seine Brüder und herrscharen an Dämonen er lässt den Himmel erschüttern. Dekard Cain hat das mit Tyrael bemerkt und man selbst muss nun mehr heraus finden und zum schluss Tyrael befreien und dann DIablo bekämpfen...

So könnt ichs mir vorstellen...^^
 
Tyrael ist ein Engel und hat damit keinen freien Willen wie wir, er muss quasi Gott dienen. Vielleicht übertreibt er es mit seiner inoffiziellen Hilfe für die Menschen und fällt beim Schöpfer in Ungnade. Dann könnte er wie einst Izual ein gefallener Engel werden und damit den Bösen erliegen.

Auch könnte Tyrael sich bei der Zerstörung des Weltensteins mit dem Übel infiziert haben. Was wiederum unwahrscheinlich ist da ein wohl Tausend Jahre alter Engel es besser wissen müsste. Ergo glaube ich und hoffe ich das er Gut bleibt, ist er doch das einzige Bindeglied zwischen Menschheit und Himmel. Mal abgesehen von Hadriel der in der Hölle ist und von keinen Dämonen angegriffen wird.
 
hmm ich würd dem gern mal eins überhauen, also darf er gern auf die dunkle seite der macht wechseln:D:D

ich bin dafür, dass GOTT in dieser welt kein bock mehr auf uns hat. wir haben die Übel besiegt und killen uns jetzt gegenseitig. deshalb will er ne apokalypse;)
dann macht er unseren roten süßen möchtegern-drachen wieder fit und schickt diesen samt seiner kumpels und armee wieder nach sanctuario.
tyrael findet das aber uncool, weil er an das gute im menschen glaubt.. an werte wie liebe, hoffnung, toleranz und son kram und geht damit GOTT aufn sack. der findet tyrael dann blöd und macht ihn böse, damit er uns menschen nicht mehr beschützt sondern killt.
und nachdem wir dann diablo in d3 gekillt haben, kommt dann der neue endgegner vom himmel herabgeschwebt*g*, ein fliegender böser engel namens Tyrael:flame::flame::flame::flame:
gegen den kämpfen wir dann und kurz bevor er abnippelt, wird Diablo schon wieder auferstehen(der liegt ja eig tot ein paar meter weiter) und uns in einer sequenz angreifen. doch dann wirft sich der eigentlich gute Tyrael noch mal vor uns und schützt die menschheit mit seinem leben. Diablo killt dann diesen und wird nochmal stärker. und dann heißt es nocheinmal: ready to ruuuuuuuummbblee????:irre::irre:
 
Ich fände es genial, wenn Tyrael von dem Bösen eingenommen wird und als mächtiger Erzengel einen starken Boss abgibt, den man schlagen muss. Beim ''Ende der Zerstörung'' hab ich schon überlegt, ob es wirklich stimmt (Achtung Interpretation), dass Tyrael den Weltenstein zerstören will, aber die Folgen dafür nicht weiß. Vielleicht wusste er damals die Folgen schon und das die Menschheit ohne den Weltenstein dem Bösem erneut preisgegeben wird. Schlussfolgerung: Tyrael zerstört den Stein mit dem Wissen, dass das Böse noch mächtiger als zuvor wiederkehren wird ---> Tyrael ist bööööse :D ;)
 
Witzig wäre, wenn man als Intro von Diablo 3, das Abschlussvideo von LoD hat und Tyrael dort seine Kapuze zurückzieht und ein Seelenstein zum Vorschein kommt. :D
 
Zurück
Oben