gut ich versuche mal meine gedanken zu schildern die ich dabei hatte:
wenn ich einen uberrun mache kommt es wie immer auf 5 dinge an: sehr schnelle attacke, viel crushing blow, einen weg sicher zu treffen, viele resis und lifetap.
jab ist ein sehr schneller stoss also hat mich einfach interessiert wie schnell kann ein jab werden.
2 % 7.5 3.3
7 % 7 3.5
15 % 6.5 3.8
24 % 6 4.1
40 % 5.5 4.5
63 % 5 5
99 % 4.5 5.5
168 % 4 6.2
395 % 3,5 7.1
das in uberruns eine bowsoellie nicht lange genug lebt sollte klar sein, also habe ich die iastabelle bei anwesenheit von fanatismus aussen vor gelassen und geguckt was realistisch ist:
99 ias sollten auf jeden fall drin sein (verrat 45 schild 30 highlords 20 und helm 15 = 110)
wer will kann sich an der stelle einen noseratu ueberlegen, bremst die gegner etwas ab und gibt 10 ias, womit der sockelplatz auf dem gulli freiwird
=> optimierungsfrage, fuer mich selber noch nicht beantwortet aber das kann hier diskutiert werden
nun die frage wie kann ich 168 ias schaffen?
(verrat 45 HL 30 bloodcrafthandschuhe 20 HL 20 JMoD 60 Helm 15 = 175)
Alternativ: donnerschlag (15 ias) und statt JMoD einen deutlich billigeren 3 sox shield of deflection
noch eine alternative:riesenschaedel bringt immerhin 10 cb und 2 sockel = 30 ias oder natuerlich coa. geschmackssache aber persoenlich finde ich die 35 cb vom gulli einfach zu stark um ihn zu ignorieren
nachteil dieser variante: sie ist sehr teuer und 45 ias/prism schilde duerften kaum gefragt sein sollte man den char aus mangelndem interesse wieder aufloesen ebenso JMoDs mit ias/resijuwelen
r
weiter zu beachten ist: irgendwoher muss ein lifetap gecastet werden, notfalls 2. slot mit einer waffe, fuer meppel und seine giftimmu waere ein guertel mit ow sicherlich noetig und wenn der mehr koennen soll als nur OW wird der preis steil in die hoehe schiessen
in beiden faellen ist eine alternative, sich als ruestung schwarzer hades mit ias-juwelen zuzulegen.. mehr als ias und fade hat verrat eh nicht schwarzer hades bietet sogar noch ar und schaden gegen daemonen.
interessant ist sicherlich auch eine ruestung mit 4 sockel und 24 fhr, dann ist man schon mit dem 52er cap dabei und kann mit einem craftbelt sogar an die 86 denken mit 2 scs) andere alternativen fallen mir nicht ein weils ansonsten schlichtweg an ias fehlt.
damit ist ein grossteil der ausrruestung vorgegeben.
goblins ist denke ich mal blutreiter ueberlegen da mehr cb (def ist irrelevant, totschlag im grunde genommen auch dank der passiven skills).
mit dem teil sind die fragen wie bekomme ich schnell viele angriffe und viel cb geklaert, viele resis im grunde genommen auch, naemlich ueber jede menge ias/resi juwele
nun die frage wie treffe ich sicher? auch hier gibts zwei moeglichkeiten: AR bis zum geht nicht mehr frisieren; oder aber die verteidigung vom gegner effektiv senken. So oder so ist das eine geschichte, die sich primaer mit den skills regeln laesst. also den calc angeschmissen:
was habe ich ueberhaupt an + skills sicher?
3 torch 1 anni 1 highlord 2 titans und evtl zum ancasten einen spirit und (wer will) einen 3 passiv- wurfspeer. die erfahrung sagt allerdings dass der 2. slot wohl eher fuer cta oder lifetapstaebchen verwendet werden; allerdings bedeutet cta auch 2 skills extra.
macht zusammen 11 + skills fuer die eventuelle wally, den eventuellen decoy und (pflicht-) innere sicht. wenn ich mit den titans angreife, habe ich 3 torch 1 highlords 1 anni und 2 titans sicher (auf den + skill von cta verlasse ich mich nur ungern, weil der nicht immer lange haelt). ich brauche allerdings +15 passive um die ganzen nuetzlichen passivskills auf optimum zu kriegen das sind 8 stueck. da die dinger eh nix kosten, sollte es daran auch nicht scheitern.
sind zusammengerechnet im ancastslot: 19 auf passive skills wenn ich dann doch innere sicht auf 20 setze spuckt mein kalkulator folgenden wert aus- verteidigung minus 2515. bleiben bei meppel nur noch unter 100 def. was bei baal mit frostruestung bleibt ist im grunde fuer die galerie, meppel wird ja nicht umsonst als der haerteste gegner angesehen
trotzdem der form halber noch das AR angeguckt: Hier gehe ich wieder von + 15 aus weil ich ja nicht mit dem ancastslot kaempfen werde macht ein AR-Bonus von 185 % bei lvl 10 jab.
dazu dann noch stoss auf lvl 1:
hier habe ich 4 vom titans (oder stroke) 3 torch 1 anni 1 hl macht zusammen + 9 skills. das gibt mir nochmals 91 % ar sind zusammen 176% wer will kann dies natuerlich noch durch daemonenglied boosten.
Ist das allerdings noetig? Ich greife mal zum calculator:
ich gebe einfach mal 160 Dex ein fuer maxblock (je nach schild und laune) 220 ar fuer nen ertraeglichen raven und + 276 % auf Ar macht ca 4 k ar. trefferwahrscheinlichkeit bei 100 def seitens meppel: 95 %
wer will kann mit daemonenglied das ar noch verdoppeln aber schade um die ralrune oder das gold- es ist schlichtweg unnoetig
ich habe also einen char mit einer trefferwahrscheinlichkeit von 95 %, 5,5 bzw 6,2 attacken die sekunde und ca 60 % cb. mehr cb hat der durchschnittliche smiter auch nicht, er trifft nicht haeufiger und macht weniger attacken die sekunde. das offensivpotential ist also mehr als ausreichend.
gucken wir uns nun die defensive an:
6 frames fuer fhr ist nicht berauschend, 5 sind ertraeglich wenn man darauf abzielt.
an resis sind 15 auf torch und anni jeweils; 60 gehen aufs fade, mit mosars kommen 25 hinzu das sind 115 fix. und 150 blitz mit hl.
hinzukommen 3-4 sockel ruestung, 2-4 sockel schild und ein sockel gulli auf die man maximal jeweils 15 prism packen kann das waeren noch mal 90 prism drauf
kurze rechnung:
235 / 270 prism sind machbar (ohne den guertel einzurechnen)
minus 100 hell und 125 meppels aura:
es bleiben 10 / 45 uebrig. mit ein paar prism scs oder fuer meppel einem whisp ist man satt im gruenen bereich.
dmg-red: leider nur 15 %, dies laesst sich aber zum beispiel mit einer ohrenkette problemlos auf 30 % steigern und die magieabsorp wird dankend mitgenommen.
(oder natuerlich die anderen rundumsorgenfrei-pakete bei guerteln wie zB verdungos)
ansonsten maxblock wie bei einer kickse auch, allerdings ist die verteidigung niedriger dafuer kommen die passivskills zum tragen.
zum ende: 20 punkte innere sicht sind fest verplant dazu die passiven einmal durch und 1 punkt auf stoss, macht insgesamt 27 punkte. was kann man mit den uebrigen punkten anstellen?
1. wally + lockvogel: macht eigentlich einen recht huebschen trefferfaenger mit 85 prism viel ar und eigentlich auch ner menge leben. warum nicht.
2. gift- + pestwurfspiess: haelt lange an, im fall von giftwurfspiess eine minute bei 25 k schaden (+ skills von oben uebernommen) spart mir vermutlich einen giftcharm. sind dank resis nur 1/4 bei den ubers die betroffen werden koennen aber ich denke mal 6 k die sekunde extra kann man durchaus mitnehmen
beides zusammen ist rechnerisch machbar aber wer sich einen uberchar auf lvl 97 hochquaelt benutzt entweder bots oder ist ein ziemlicher enthusiast (oder hat genug geld fuer lvlservice)
3. blitzhybrid: ca 80 Punkte sind frei, also mal schnell wahllos in blitzskills gestopft:
bu kommt auf 1-1850 gummipunkte und
es auf 1-9k. fuers mobbing up sicherlich nicht schlecht aber im zweifelsfall hab ich lieber ein wenig mehr verteidigungsmoeglichkeiten und ein meat shield (aeh eine walkuere natuerlich!) halte ich ich bei dem gecasteten lvl nicht fuer voellig unnuetz.
zu guter letzt: der soelli
er wird immer treffen von der seite her braucht er in keinster weise etwas fuer sein ar tun. die verteidigung ist in den meisten faellen ziemlich mau (von einem geuppten hades mal abgesehen) da lohnt der trotzer nicht, bleiben im grunde genommen nur 2 soellis im pool: machter und froster.
der machter hat aus meiner sicht den nachteil das er zwar eine nuetzliche aura spendet, aber selber auch eine schlechte def hat. trotzdem ist der fortitude/pride/gaze- machter fuer den schaden recht ansprechend wie ich finde
fuer den defensivfanatiker von welt: wer frostet der lebt laenger. und wer meppel dann wirklich ausbremsen will ist wohl bei einer aetherischen kelpiefalle bestens bedient (ja nicht mit altern von unserer altbekannten lieblingssense ueberfluchen)
allein die kelpiefalle macht -75% zielverlangsamung, die kaelte kommt noch hinzu die ueblichen optimierungsaufgaben fuer soellis wie ias resis bei meppel fuehre ich an der stelle nicht weiter aus. sollte dieser eher stuemperhafte guide ins archiv gehen, wovon ich nicht ausgehe, kann sich ja jemand die muehe machen und das noch weiter ausfuehren.
So ihr koennt mich zerreissen aber bedenkt es ist nur eine skizze wie ich sie spielen wuerde