LOxAndre
Diablo-Veteran
- Registriert
- 3 Mai 2001
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- 2.776
In jeden zweiten Thread wird zu Ohrenkette geraten. Viele finden ja den direkten Damagereduce auf Melee Hits von 10-20% gut, nur was opfert man dafür alles?
Das Teil hat vielleicht 350 Rüstung, aber auch nur wenn man eine sehr gute holt und dann müssen da noch genug Damagereduce drauf sein.
Vergleichbare Barbarengürtel bringen bis zu 850 Rüstung und kosten nicht mal 5% von dem, was eine 18+% Ohrenkette kostet, oder 1-2% von dem was eine 350 Armor/20% Damage Reduce Ohrenkette kosten würde.
Unterm Strich hat man: 500 Armor mehr, 50-80 Vita mehr, 150-200 Stärke mehr und noch 30kk Gold gespart.
Und mit etwas Glück im AH noch dicke Resis oder Phys. Resistenz oder Dmg Reduce vs Melee/Range/Elite und ist trotzdem nicht über 1,5kk Anschaffungskosten.
Abhängig davon, wie gut das Gear nun ist, bringt der extra Push an Rüstung definitiv mehr, vor allem weil es nicht nur auf den Nahkampfschaden sondern auch auf physischen Fernkampf- und Zauberschaden wirkt.
Allein die Preisdifferenz eines guten Barbarengürtels zur Ohrenkette bietet soviel Spielraum, dass man damit seine restliche Ausrüstung so weit optimieren kann, bis man den Dmg Reduce negiert und sogar überholt hat.
Wir sind mittlerweile in Diablo 3 angekommen und die Ohrenkette (ist im Gegensatz zum Sturmschild) nicht mehr der Standardgürtel für alle
Ein kleines Rechenbeispiel:
1. Mit Ohrenkette
30% Reduce (Barb/Monk Class Bonus) * 75% Resis * 75% Rüstung * 20% Ohrenkette
=> 3,5% Melee Damage die durchkommen.
2. Ohne Ohrenkette aber mit % Reduce auf dem Gürtel (Elite/Melee)
30% Reduce (Barb/Monk Class Bonus) * 77% Resis * 77% Rüstung * 5% Dmg Reduce vs Elite/Melee (Gürtel)
=> 3,5% Melee/Overall Dmg die durchkommen.
3. Ohne Ohrenkette und Reduce, dafür höhere Resis/Rüstung
30% Reduce (Barb/Monk Class Bonus) * 78% Resis * 78% Rüstung
=> 3,33% Melee/Overall Dmg die durchkommen.
Es ist sinnvoller und günstiger Items mit +Armor, Str, Vita, Phys. Resis und Dmg Reduce vs Elite/Melee zu nutzen, anstatt mit Ohrenkette rumzurennen. Alleine bei der oberen Rechnung würde ein weiterer % Dmg Reduce durch Rüstung den verbleibenden eingehenden Schaden auf 3,3% reduzieren. Daraus resultiert eine Differenz von 6% in der Höhe dessen, was noch eingeht beim Unterschied von 3,3% zu 3,5%
Was bringt uns auf Inferno am schnellsten um? Champions und Bosse vermutlich
Und davon jene, die die übelsten Kombinationen von Verzauberungen haben. Gerade der nicht physische Nahkampfschaden sondern das was angeflogen kommt oder um uns herum auf dem Boden rumglüht tut höllisch weh und da hilft uns der Gürtel nicht weiter.
Fazit1: Je besser das Gear wird, desto mehr schmerzt die mieserable Rüstung und Statausbeute der Ohrenkette, denn in die wirklich interessanten Regionen kommt man besser ohne den Gürtel und mit mehr Rüstung/Stats. Beim Übergang von Hölle zu Inferno ist der Gürtel erstmal gut, solange es an ein paar Stellen fehlt, aber auch wieder in Frage zu stellen wegen der zu hohen Anschaffungskosten (sofern nicht mit perfekten Stats gefunden).
Fazit2: Damage Reduce ausserhalb von Rüstung und Resistenzen lohnt nicht, wie in dem Beispielen 1. und 2. zu erkennen ist, wo 20% Reduce extern nicht mit zwei mal 2% Reduce auf Rüstung und Resi mithalten können. Je höher hier also ein Wert kommt, desto extremer die Auswirkung
Fazit3: Dmg Reduce vs Melee/Ranged lohnt sich auch nicht, das es das jeweils andere Element vernachlässigt. Dmg Reduce vs Elite hingegen ist schon eher sinnvoll, da eben diese Gegner einem am meisten Kopfzerbrechen bereiten können.
Fazit4: 10/1 Verhältnis von Rüstung zu Resistenzen ist eine Faustregel die vielleicht in Hölle noch Sinn macht, danach jedoch gilt:
Lieber einen Wert richtig hoch haben und den anderen dafür niedriger als beide gleichauf zu haben.
Bsp.:
1.) 0,7Barb * 0,22Armor * 0,24Resis = 0,03696
2.) 0,7Barb * 0,23Armor * 0,23Resis = 0,03703
Und das nur durch eine kleine Verschiebung des Reduce um 1% vom einem zum andern Wert.
So und nun seid Ihr dran, die Rechnung zu wiederlegen oder zu bestätigen. Zum Rechenbeispiel 1 & 2 sei zu sagen, dass die Rüstungsdifferenz der Ohrenkette zu einem Barbarengürtel bei einem Rüstungswert von 9,5k ohne Gürtel ca 1,6% ausmacht, der physische Resistenzwert ca 800 beträgt und einen Unterschied von ungefähr 2,1% Differenz ist, wenn der Gürtel 60 All Resis bzw Phys Resis hätte.
Mit jedem weiteren Item was Resistenzen/Rüstung erhöht wird der Multiplikator mehr zu Gunsten des rare Gürtels beeinflusst.
PS: 55-94 LoH wurden nicht berücksichtigt bei der Berechnung des Nutzens, da dies kaum möglich ist ohne angemessenes Spreadsheet zur Waffe/IAS Verteilung des jeweiligen Testosteronwunders.
Das Teil hat vielleicht 350 Rüstung, aber auch nur wenn man eine sehr gute holt und dann müssen da noch genug Damagereduce drauf sein.
Vergleichbare Barbarengürtel bringen bis zu 850 Rüstung und kosten nicht mal 5% von dem, was eine 18+% Ohrenkette kostet, oder 1-2% von dem was eine 350 Armor/20% Damage Reduce Ohrenkette kosten würde.
Unterm Strich hat man: 500 Armor mehr, 50-80 Vita mehr, 150-200 Stärke mehr und noch 30kk Gold gespart.
Und mit etwas Glück im AH noch dicke Resis oder Phys. Resistenz oder Dmg Reduce vs Melee/Range/Elite und ist trotzdem nicht über 1,5kk Anschaffungskosten.
Abhängig davon, wie gut das Gear nun ist, bringt der extra Push an Rüstung definitiv mehr, vor allem weil es nicht nur auf den Nahkampfschaden sondern auch auf physischen Fernkampf- und Zauberschaden wirkt.
Allein die Preisdifferenz eines guten Barbarengürtels zur Ohrenkette bietet soviel Spielraum, dass man damit seine restliche Ausrüstung so weit optimieren kann, bis man den Dmg Reduce negiert und sogar überholt hat.
Wir sind mittlerweile in Diablo 3 angekommen und die Ohrenkette (ist im Gegensatz zum Sturmschild) nicht mehr der Standardgürtel für alle

Ein kleines Rechenbeispiel:
1. Mit Ohrenkette
30% Reduce (Barb/Monk Class Bonus) * 75% Resis * 75% Rüstung * 20% Ohrenkette
=> 3,5% Melee Damage die durchkommen.
2. Ohne Ohrenkette aber mit % Reduce auf dem Gürtel (Elite/Melee)
30% Reduce (Barb/Monk Class Bonus) * 77% Resis * 77% Rüstung * 5% Dmg Reduce vs Elite/Melee (Gürtel)
=> 3,5% Melee/Overall Dmg die durchkommen.
3. Ohne Ohrenkette und Reduce, dafür höhere Resis/Rüstung
30% Reduce (Barb/Monk Class Bonus) * 78% Resis * 78% Rüstung
=> 3,33% Melee/Overall Dmg die durchkommen.
Es ist sinnvoller und günstiger Items mit +Armor, Str, Vita, Phys. Resis und Dmg Reduce vs Elite/Melee zu nutzen, anstatt mit Ohrenkette rumzurennen. Alleine bei der oberen Rechnung würde ein weiterer % Dmg Reduce durch Rüstung den verbleibenden eingehenden Schaden auf 3,3% reduzieren. Daraus resultiert eine Differenz von 6% in der Höhe dessen, was noch eingeht beim Unterschied von 3,3% zu 3,5%
Was bringt uns auf Inferno am schnellsten um? Champions und Bosse vermutlich

Fazit1: Je besser das Gear wird, desto mehr schmerzt die mieserable Rüstung und Statausbeute der Ohrenkette, denn in die wirklich interessanten Regionen kommt man besser ohne den Gürtel und mit mehr Rüstung/Stats. Beim Übergang von Hölle zu Inferno ist der Gürtel erstmal gut, solange es an ein paar Stellen fehlt, aber auch wieder in Frage zu stellen wegen der zu hohen Anschaffungskosten (sofern nicht mit perfekten Stats gefunden).
Fazit2: Damage Reduce ausserhalb von Rüstung und Resistenzen lohnt nicht, wie in dem Beispielen 1. und 2. zu erkennen ist, wo 20% Reduce extern nicht mit zwei mal 2% Reduce auf Rüstung und Resi mithalten können. Je höher hier also ein Wert kommt, desto extremer die Auswirkung
Fazit3: Dmg Reduce vs Melee/Ranged lohnt sich auch nicht, das es das jeweils andere Element vernachlässigt. Dmg Reduce vs Elite hingegen ist schon eher sinnvoll, da eben diese Gegner einem am meisten Kopfzerbrechen bereiten können.
Fazit4: 10/1 Verhältnis von Rüstung zu Resistenzen ist eine Faustregel die vielleicht in Hölle noch Sinn macht, danach jedoch gilt:
Lieber einen Wert richtig hoch haben und den anderen dafür niedriger als beide gleichauf zu haben.
Bsp.:
1.) 0,7Barb * 0,22Armor * 0,24Resis = 0,03696
2.) 0,7Barb * 0,23Armor * 0,23Resis = 0,03703
Und das nur durch eine kleine Verschiebung des Reduce um 1% vom einem zum andern Wert.
So und nun seid Ihr dran, die Rechnung zu wiederlegen oder zu bestätigen. Zum Rechenbeispiel 1 & 2 sei zu sagen, dass die Rüstungsdifferenz der Ohrenkette zu einem Barbarengürtel bei einem Rüstungswert von 9,5k ohne Gürtel ca 1,6% ausmacht, der physische Resistenzwert ca 800 beträgt und einen Unterschied von ungefähr 2,1% Differenz ist, wenn der Gürtel 60 All Resis bzw Phys Resis hätte.
Mit jedem weiteren Item was Resistenzen/Rüstung erhöht wird der Multiplikator mehr zu Gunsten des rare Gürtels beeinflusst.
PS: 55-94 LoH wurden nicht berücksichtigt bei der Berechnung des Nutzens, da dies kaum möglich ist ohne angemessenes Spreadsheet zur Waffe/IAS Verteilung des jeweiligen Testosteronwunders.