• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Überzeuger Pala mit Doom. Sinnvoll oder nicht?

Masterplaine

Mitglied
Nach langer Zeit der B.net-Abstinenz entschloss ich mich einen Neueinstieg zu wagen.
Nach durchstöbern der Charakterdatenbanken, etlichen Guides und Skizzen entschloss ich mich einfach so mal einen Pala anzufangen und zu gucken wohin mich der Weg im Diablo Universum verschlägt. Der Kleine sieht zur Zeit so aus.

Am Anfang hatte ich einen Conv-Pala im Hinterkopf weil ich mit einem Freund in einer festen Party spielen wollte und er eine Java hatte. Das würde also erstens den Gesamtschaden steigern und zweitens die Imunen eliminieren. Zumindest die, die nicht PIs und LIs und Magiimun sind. Aber eigentlich sollten sich der Convaura keine sonderlichen Hindernisse in den Weg stellen war ich der Meinung.
Aber ehe man Level 30 ist gibt es noch ein paar Auren zwischendrin die erstens Stil haben und zweitens einfach nur geil aussehen. Das wäre dann die Heilige Frostaura gewesen da mir die die Feueraura nicht besonders zusagte. Macht zwar Mörderdmg am Anfang sieht aber einfach nicht so toll aus.
Nun musste ich also die Entscheidung zwischen Heilliger Frost und Überzeugung treffen. Dabei tat sich natürlich die Möglichkeit auf, dass beide Auren gleichzeitig zum Einsatz kommen könnten.
Also zog ich einmal die Runenwortsektion zu Rate und es taten sich zwei Möglichkeiten auf.
Zum einen könnte man sich Infinity besogen.
Werfen wir einen Blick auf das Runenwort.

Unendlichkeit / Infinity
'BerMalBerIst'

Eigenschaften des Runenworts:
50% Chance, Level 20 Kettenblitz nach Volltreffer zu zaubern
Level 12 Überzeugung Aura wenn ausgerüstet
+35% schneller rennen/gehen
+255-325% erhöhter Schaden
-45% bis -55% zu Blitzwiderstand des Gegners
+0.5 zu Vitalität pro Level
Level 21 Zyklonrüstung (30 Ladungen)
20% Chance auf vernichtenden Schlag (Ber)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
20% Chance auf vernichtenden Schlag (Ber)
30% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)

Level-Anforderung: 63

Hm, ganz schicke Stats, durchaus. Die -45% bis -55% die dem Blitzwiderstand des Gegners abgezogen werden sind nett. Durchaus nett. Ebendso die 30 Ladungen Level 21 Zyklonrüstung.
Auch die 20% CB gefallen. Der physische Schaden wird auch schön erhöht. Die Level 12 Überzeugungs Aura ist allerdings nicht so berauschend da ich mir so dachte, dass der meiste Schaden durch ebendiese Aura kommen soll. Und auf Level 12 ist das Potential noch lange nicht ausgeschöpft.
Zumal die Runen eh allesamt utopisch sind.
Also bleibt noch Variante Nummer zwei und das wäre das Runenwort Doom.
Werfen wir einen Blick darauf.

Verdammnis / Doom
'HelOhmUmLoCham'

Eigenschaften des Runenworts:
+280% bis +320% Erhöhter Schaden
Level 12 Heiliger Frost Aura wenn ausgerüstet
+45% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Verhindert Monsterheilung
-40% bis 60% zu Kälte-Widerstand des Gegners
+2 zu allen Fertigkeiten
5% Chance, Level 18 Vulkan auf Schlag zu zaubern
Anforderungen -20% (Hel)
+50% Erhöhter Schaden (Ohm)
25% Chance auf offene Wunden (Um)
20% Todesschlag (Lo)
Friert das Ziel ein (Cham)

Level-Anforderung: 67

Hier sind die Runen ebenfalls alle utopisch hoch und auf legalem Wege kaum zu erreichen. Es sei denn man hat tierisches Dropglück oder hat den 6. Act mit dem darin befindlichen Runenbaum gefunden. Lassen wir das einmal beiseite. Dieser Paladin soll kein Char werden der mit HR´s um sich schmeisst sondern ein Char, der gut aussieht, guten Schaden macht und trotzdem gut einstecken kann. Da ich das hier gerade schreibe ohne weiter irgendwelche Calculatoren zu Rate zu ziehen, weiß ich nicht, ob das Charkonzept irgendeinen Sinn macht. Soll ja auch eher eine Skizze sein. Eine Idee die ich während eines gemütlichen Zockerabends in Act 1 hatte nachdem ich beschlossen habe, dass ich das Spiel noch einmal komplett durchspielen werde. Ohne Rushs oder sonstiges. Nun aber zum Runenwort.

Die Level 12 Heiliger Frost Aura ist das einzige, weswegen ich dieses Runenwort überhaupt ins Auge gefasst habe. Das ursprüngliche Charkonzept, bzw. die Charidee, die nur in meinem Kopf entstand, sah die Überzeugungsaura als primäre und die Heilige Frost Aura als sekundäre Aura. Natürlich weißt auch dieses Runenwort einige nette Stats aus die nicht zu vernachlässigen sind.
Sicherlich ließen sich diese allesamt durch andere Gegenstände an den Char bringen, aber das ist nicht Teil dieser Skizze.

Ein vorläufiges Ziel meinerseits soll es sein, einen Char zu basteln der eine Level 25 Überzeuguns Aura unter seinen Füßen mit sich herumbetet. Diese Aura soll aus seinem Skillreportoire kommen und nicht Itemabhängig sein - mal von Skilllevel abgesehen - . Da ich diese Aura an sich schon verdammt stylisch finde möchte ich noch ein Schmankerl obendrauf setzen und zusätzlich die Heillige Frost Aura unter den Füßen herumbeten. Diese allerdings dann Itemabhängig, was natürlich nicht anders zu lösen ist es sein denn, man hat ein Bossmonster mit einer grünen Aura unter den Füßen vor sich und befindet sich in dessen Reichweite. Naja, abgesehen, dass man dann auch noch anders skillen müsste, werde ich das nicht weiter beachten.

Also gibt es für mich erstmal nur ein Pflichitem und das wäre eine Axt (gibts die überhaupt 5 fach gesockelt?) die möglichst Einhand sein sollte, da ich schon gerne auf Maxblock gehen würde.
Auch wenn die Frostaura einige Sicherheit bietet, Maxblock erscheint mir auf den ersten Blick sicherer. Nunja, dann müsste man natürlich erstmal genau wissen, ob es denn eine Einhandaxt gibt die 5 Sockel bekommen kann. Irgendwie schwebt mir im Hinterkopf BotD herum oder LW in einer Einhandaxt. Die haben doch auch alle 6 Sockel oder so. Hab ich noch niemals besessen und werde es vermutlich auch nie.
Zweite Pflichtausrüstung müssten danach die Runen sein. Bisher habe ich keine andere Idee an diese zu kommen als durch Hellforgerushs. Wieviele ich dafür benötige habe ich mir noch nicht ausgerechnet. Sollten aber eine Menge sein...*schauder*. Aber wer einen solchen Char will, der soll auch dafür arbeiten! Außerdem kann ich dann stolz sagen, dass ich diese Runen alle selbst gefunden habe. Oder gecubed habe. Jedenfalls gehören sie mir und sind legitime Items die durch viel Schweiß und Arbeit entstanden.
Dahin müsste man allerdings erstmal kommen.

Also. Zum Skillplan hab ich Folgendes ins Auge gefasst.
Überzeugung: 20 (wenn möglich 25 mit Items)
Eifer: 20 (vielleicht noch Opfer als Synergie?)
Heilliger Schild: 16 mit Items (wenn möglich)
Synergie zu Heiliger Frost...?
Natürlich noch alle Durchgangs - und Pflichtskills eines Paladins. Trotzdem sollten dann noch genügend Skillpunkte übrig sein.
Stattung ist dann Stärke für Items, Dex für Maxblock (steht ja noch nicht fest), Vitalität Rest, Energie - wie immer: Nichts.
Man könnte natürlich auch mit Rache arbeiten aber irgendwie sagt es mir nicht so zu jedes Monster einzeln anklicken zu müssen. Aber ob sich Eifer auf eine ordentliche Angriffsgeschwindigkeit bringen lässt...das weiß ich noch nicht. Habe noch keine Ahnung, was ich ihm an Equipment so an den Körper pappen könnnte.

Habe ja nach einer langen Pause wieder angefangen und dementsprechend leer sieht der Itempool aus. Draculs und Gulli hab ich irgendwo bei meinen MF-Runs gefunden. Aber ob die so viel Sinn auf so einem Char bringen weiß ich gerade nicht. Aber deswegen stelle ich die Idee ja auch mal so aus.
Ich weiß nicht, ob schonmal jemand die Idee hatte einen solchen Char zu bauen oder es zu versuchen.
Alleine die Runen für Doom zu sammeln sollte ja schon abschrecken, da doch sehr viel zeit vergehen wird, bis man diesem Pala dieses Schmuckstück in die Hand drücken kann.
Bis es soweit ist muss er als ganz normaler Überzeuger-Pala seine Wege durch´s Battlenet finden. Sollte allerdings bestimmt trotzdem Spaß machen.

Da ich aber noch eine Menge Fragen habe...komme ich jetzt einfach mal dazu. Nebenbei, der Char sollte möglichst viel einstecken, viel austeilen und, wenn möglich, keine Gebiete haben, die er nicht schafft. Dürfte eigentlich, hoffe ich, möglich sein. Alleine durch die Überzeugungs Aura gibt es fast keine Imunen mehr.

Was könnte ich ihm anziehen. Wir sehen einfach mal davon ab, dass ich Doom in absehbare Zeit mein Eigen nennen kann und rüsten ihn ganz normal aus. Die üblichen Verdächtigen an Uniques? Der Merc wird wohl ein Machter, ein Beter mit Insight oder ein Trotzer sein. Was wäre da der Beste?
Gibt es überhaupt Äxte die 5 Sockel bekommen können und gleichzeitig Einhändig sind?
Hach ja...so viele Fragen. Aber die wichtigste scheint mir zu sein: Macht dieses Konzept überhaupt Sinn? Wieviele RQ´s brauch man im Durchschnitt um die erforderlichen Runen zu bekommen?
Wieviele Guls?
Achja. Ich kann gerade nicht mehr schreiben und poste das erstmal. Sollte ich noch weitere Ideen haben, Ihr mir helfen oder weitere Ideen und Anregungen geben, editier ich die hier rein.

Ach ja, und noch was :D. Wie verlinkt man Uniques und RW´s?

So far, Plaine

Die Anzahl der maximal möglichen Sockel auf Äxten (und allen anderen Ausrüstungsgegenständen) kannst du hier nachlesen. So viel sei verraten: es gibt Äxte mit 5 Sockeln.

Um Uniques zu verlinken musst den den Namen des entsprechenden Uniques zwischen diese Tags setzen: [*UNIQUE]Name des Items[*/UNIQUE] - die beiden * einfach weglassen.

das hört sich zwar alles ganz schön an, aber realistisch das du es hinkriegst die waffe mit RQs zu finanzieren ist es schon fast nicht mehr

ich hab mir mal die formel kopiert aus dem archiv, wieviele Pul runen du bei einem Char nur durch die RQs bekommst (mit classic bug)

E[# Pul-Äquivalente pro HF-Char] = 1/11 * (1 + 2) + 1/11 * (1 + 2 + 4 + 8 + 16) = 34/11 ~ 3,09

also bekommst du pro char und die beiden rqs im durchschnitt 3,09 puls

brauchen tust du

2x pul für Um
64x pul für Ohm
128x pul für Lo
+2048x pul für cham
2242

2242 : 3,09 =~726

also musst du 726 chars hochrushen um deine runen zu kriegen

kannst das ja mal probeweise mit einem char machen um rauszukriegen wie lange ein char dauert

zum vergleich

für das RW ICE das du deinem 1 Akt Söldner geben kannst brauchst du vgls weise

128 pul für Lo und
1024 puls für jah

macht 1152 : 3,09 =~ 373 Chars

Leider ist das ganze zum scheitern verurteilt.. Hier mal die Punkte wieso.
- Kälte immune Monster werden auch mit lvl25 Conv nicht/kaum gepierct (bleiben immun)
- Heiliger Frost lvl12 Aura mit ausgeskillter Synergie (20pkt) bietet gerade mal 340-360 Kälteschaden pro Schlag
- Du brauchst 8+4+128 = 140 Gul Runen (0,5 Gul pro Acc macht 2240 Chars) ein Rush 1-7Chars dauert 1-1,5h
- in absehbarer Zeit ist Ladder Reset..

Auch wenn ich beide Augen bei den HR's zudrücke, so sehe ich bei dem ausgeteilten Schaden kaum sinnvolle Argumente die für diesen Pala sprechen. Ein normaler Froster ist deutlich billiger und zudem auch noch besser!
Es fehlt einfach ein zweites RW mit einer weiteren Heiliger Frost Aura, wie zB bei Dreamer oder der abart von Burner (Dragoner? heist der so?..). In anderen Worten, es ist zZt nicht sinnvoll. Mit einem reinen Froster wirst du meiner Meinung nach glücklicher als mit den ganzer RQ's ;)

Hmm, klassischer Fall von erst in die Itemdatenbank gucken, Runenwörter suchen und dann versuchen nen Build draus zu machen?
Verbesser mich falls ich falsch liege und es soll auch nicht als Angriff oder sonst wie gemeint sein, aber wenn man sich zunächst einen Build überlegt, dann den Skillcalk anwirft, anschließend die Guides konsultiert und dann die Itemsektion besucht kommt meißt mehr bei rum.

In diesem Fall --> Froster
Der bekommt mit deutlich billigerem Equip einen wesentlich höheren Schaden bei gleichzeitig viel besserer Aura und macht sogar mächtig Spass!
Wenn du dann irgendwann man die Runen für Doom zusammen hast, dann freut sich der Froster allemal, jedoch nicht über die miese Aura sondern über den derben Dmg, die Angriffsgeschwindigkeit, die Skills und nicht zuletzt über 40-60 Coldresisreduce, was deinen Schaden gegen nicht immune enorm pusht. Coldimmune kann man auf Hell eh ehr selten entimmunisieren. Ist aber auch nicht nötig, der Pala teilt mit Eifer eh aus wie ein Blöder.
Die Runenflut aus den Hellforgerushes kannste dann in ne stylische blaue Rüsse mit 4 Sox und Facetten sowie in ein Himmlisches Licht investieren und BOOM ein Ultrachar mit Style und DMG... WOW!
Und das ganz ohne Infi... das geht doch nicht, oder? DOCH!!!

Bau dir doch einen Froster mit dem Griswold Set.
Der ist recht stabil, (wegen der Aura) Teilt nen guten Schaden aus, kostet nicht viel und lässt sich gut über längere Zeit finanzieren (nach und nach kaufen der Facetten).

Ich habe ja auch viele HFQ Rushs gemacht diese Ladder aber ich wäre selbst wenn ich alle kleineren Runen gegen Guls getradet hätte (die sind am Anfang recht teuer) wohl nicht so weit gekommen mir ein Doom zu bauen.

Zurück
Oben