• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Über 400 mf reproduzierbar weniger uniques

Shocka80

Active member
Registriert
15 Oktober 2021
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
446
Also...ich kenne die Guides, die Diagramme usw. Daher weiß ich mehr mf=mehr magisches Zeug mit abnehmendem Nutzen für die höherwertigen Sachen. Es ist nur wirklich seltsam, dass wenn der Mf Wert eine Schwelle von etwa 400 übersteigt die Dropqualität abnimmt. Ich hab das jetzt mehrfach ausprobiert: die Sorc hat mit normalem Gear um die 450 mf, mit Alibaba istist im 2. Slot entsprechend mehr. Damit erhalte ich sogut wie garkein unique mehr. Wenn ich dann unter einen Wert von 300 gehe, z.B. mit der Java die 295 mf hat ist die Ausbeute wieder "Normal" sprich in einem normalen run (Gräfin, pit, Andy, Tunnel, Zuflucht, LK, Meph, Dia, pindle, Shenk, eldritch, Nihla, Baal) sind 1-2 brauchbare uniques oder Sets dabei. Ich hätte auch gesagt das ist rein subjektiv allerdings ist es wirklich reproduzierbar. Vielleicht ist es die Art der Berechnung bzw. des auf-oder abrunden des eigenen mf bei der Überprüfung : unique ja/nein. Es kommt da ja nur eine 1 oder 0 raus bei jedem Prüfgang. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen und werde das weiter beobachten um eine statistisch relevante Probe zu erstellen 🤓
 
Unterr 1 mio Runs hast du keine ansatzweise verlässliche Aussage zu deiner These. Zufall und die Varianz erlauben auch längere und schlimmere Durststrecken. Bei mir habe ich meine Sorc langsam von 200 auf knapp 500 MF gesteigert und es sieht normal aus.
Es ist schwer aufgrund "kleiner Datenmenge" Aussagen zu treffen- Wünsche dir viel Glück bei folgenden Runs.
 
Edit: mit der Sorc fallen weder grüne noch unique Items. Vielleicht kam das nicht so klar rüber. Entweder Blau oder Gelb. Das verwundert mich eben
 
5 Min. Mit 295mf und es droppen 1x eth. Sandsturmtrack und noch ein uniq und 2 sets. Ich will mich nicht beschweren, es kommt mir einfach komisch vor20211222_093139.jpg
 
Der "Zufall" ist in D2 alles andere als gut, insbesondere beobachte ich eine starke Autokorrelation (d.h. das aktuelle Ereignis hängt von den vorhergehenden Ereignissen ab, also stochstische Abhängigkeit von sich selbst). So habe ich öfters seltene Items längere Zeit gar nicht und dann mehrmals kurz nacheinander gefunden, dann wider gar nicht. Ähnlich auch die eigentlich zufällige Monsterzusammensetzung in Areas. Es könnte nun sein, rein spekulativ, dass ein bstimmter MF-Breich einen in einen ungünstigen Abschnitt dieses "Zufalls" bringt. Langfristig, also so gegen Ende des Universums, mag sich alles ausgleichen, aber kurzfristig, so bis Ende des Jahres, mag verharrt man dann in diesem Abschnitt.
 
Ein Freund und ich können den Trend, den Shocka80 beschreibt, bestätigen.

Ich habe dazu mit meinem Summoner Nec (500mf) die letzten 1200 drops aus raren / uniques gelogged und war dabei heute einen eigenen Post dazu zu verfassen.
Die Ausbeute an uniques und elite Sets ist derat grottenschlecht, dass ich auf den Char gar nicht mehr richtig Lust habe. Um konkret zu sein: Ich habe die elite-Sets gar nicht mit aufgeschrieben, denn es gab gar keine (ich meine damit die Elite Gegenstände aus den Elite sets, also keine IK boots welche excpetional sind etc.) Mein Barb hat im Killslot 160mf und 350mf im loot-Slot. Mit dem habe ich die letzten ~12 Tage das CS in meine route mit aufgenommen, obwohl der bestimmt doppelt so lange braucht, und ca. 50 runs gelogged. Selbst im Killslot sind die drops fundamental besser als auf meinem Nec. Ich komme so langsam auch in den Bereich, in dem ich die Items anbieten kann. Nach zwei Monaten MF Nec (und ich habe viel gespielt) waren 4 brauchbare Items dabei, die in selfuse gelandet sind, darüber hinaus im Prinzip nichts.

Auffällig ist auch, dass die drops der Bosse mit meinem Nec, insbesondere Baal, auch aussehen wie 0mf drops. Da liegt dann als einziges item eine magische Helmbarte. Auf meinem Barb sind die Bossdrops schön bunt, natürlich ist nicht immer ein unique dabei (ist auch nicht meine Anspruchshaltung), aber eine gesunde Mischung aus rares, sets und uniques ist es im Schnitt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir auch mal die Grundgegenstände an, die fallen. Wenn ich mit viel MF keine Uniques finde, sehe ich auch oft Zeug auf dem Boden, zu dem es kein Unique oder kein Set gibt. Kannst dann ja mal die Durability der gelben Items ansehen, ich glaube, die ist höher, wenn ein Unique für ein Item gerollt ist, zu dem es kein Unique gibt (dann wird stattdessen ein gelbes mit erhöhter Durability erzeugt).
 
Guck Dir auch mal die Grundgegenstände an, die fallen. Wenn ich mit viel MF keine Uniques finde, sehe ich auch oft Zeug auf dem Boden, zu dem es kein Unique oder kein Set gibt.
Absolut richtig, und das ist mir auch bewusst. Darum habe ich bei meinen logs die items in zwei Spalten nach unique und rares notiert inkl. des Grundgegenstands. Es sind schon ein paar rare Kollosvulgen etc. dabei gewesen, für die es kein unique gibt. Es sind aber auch auffällig viele rare sacred armors, Hyrdabögen, Shakos und ausgegrabene Stäbe dabeigewesen aus der Kategorie: Das wäre ihr Preis gewesen. Die dura habe ich mir nicht im Einzelnen angeschaut. Im Übrigen droppen rares recht häufig, die sind auf dem Nec so in der Größenordnung dessen, was ich von früher gewohnt bin mit vergleichbarem MF-Wert. Es sind die uniques und Sets, insbesondere elite, die mich arg im Stich lassen im Verhältnis.
 
Bei Sets gibt es das auch>werden failed Magic mit doppelter Haltbarkeit.
Ihr Lieben, ihr erfahrt einfach gerade die Macht des Zufalls. Das Spiel ist so durchanalysiert seit 21 Jahren, da ist keine höhere oder versteckte Macht vorhanden.
 
Ein Freund und ich können den Trend, den Shocka80 beschreibt, bestätigen.

Ich habe dazu mit meinem Summoner Nec (500mf) die letzten 1200 drops aus raren / uniques gelogged und war dabei heute einen eigenen Post dazu zu verfassen.
Die Ausbeute an uniques und elite Sets ist derat grottenschlecht, dass ich auf den Char gar nicht mehr richtig Lust habe. Um konkret zu sein: Ich habe die elite-Sets gar nicht mit aufgeschrieben, denn es gab gar keine (ich meine damit die Elite Gegenstände aus den Elite sets, also keine IK boots welche excpetional sind etc.)
Mf beeinflusst ausschließlich die "Farbe" der Items, der Grundgegenstand ist rein zufällig und nicht vom Mf-Wert abhängig. Wenn dein Nec mit 500 Mf zwei Teile aus dem Sigon Set findet und dein Barb mit 160 Mf eine IK-Rüstung, dann beweist das nicht, dass an Mf irgendetwas komisch wäre und nicht wie vorgesehen funktioniert. Im Gegenteil, die doppelte Anzahl an Setgegenständen beim Nec (2 (!) Teile aus dem Sigon Set) wäre ein klares Indiz für die korrekte Wirkung von Mf.
Die Beschränkung auf Elite Sets ist ein klarer Fehler in der Versuchsanordnung, zumal Sets in der Mf-Reihenfolge den Rares vorgehen.
 
Ich wollte es für mich behalten weil es so arg nach Psychogelaber klingt aber... So ziemlich alles was ihr hier beschreibt sind Denkfehler die für unser Gehirn typisch sind. Das Buch thinking slow, thinking fast beschreibt die alle, aber das sprengt den Rahmen.

Ein Beispiel aus meinem Alltag: seitdem ich wusste, dass ich nen VW UP als Firmenwagen bekomme, sind mir um mich herum überall VW Ups aufgefallen, was davor nie der Fall war.

Genauso wird jemand, dem man von dieser "mehr MF ist schädlich" Theorie erzählt im Anschluss nach Mustern suchen die diese Theorie bestätigen und Drops ausblenden die dagegensprechen. Beginnt doch einfach Mal ab heute auf blaue Langschwerter zu achten. Würde 5€ wetten, dass die ab heute deutlich öfter droppen 😊
 
Ich wollte mal hören ob mir das nur so komisch vorkommt, oder ob es noch anderen so komisch vorkommt :) die einfachste Lösung ist ja wieder unter 300 mf zu gehen und gut:) Leider heißt das aber mich von Tal Rascha Teilen zu trennen oder auf die Harle zu verzichten. Ungeachtet der mf Boni sind die Teile super
 
Um zum Beispiel mal aufzugreifen, dass mehr blaue und gelbe Items droppen: habt ihr auch geschaut ob dafür weiße Items verschwinden?
Wenn z.B. weniger weiße Items droppen (auf die man sonst nicht achtet) weil daraus jetzt magics oder rares werden, sieht das im Verhältnis nach weniger Uniques aus, wenn man sich nur auf blau, gelb und Set/Unique festlegt beim Zählen.
 
Absolut richtig, und das ist mir auch bewusst. Darum habe ich bei meinen logs die items in zwei Spalten nach unique und rares notiert inkl. des Grundgegenstands. Es sind schon ein paar rare Kollosvulgen etc. dabei gewesen, für die es kein unique gibt. Es sind aber auch auffällig viele rare sacred armors, Hyrdabögen, Shakos und ausgegrabene Stäbe dabeigewesen aus der Kategorie: Das wäre ihr Preis gewesen. Die dura habe ich mir nicht im Einzelnen angeschaut. Im Übrigen droppen rares recht häufig, die sind auf dem Nec so in der Größenordnung dessen, was ich von früher gewohnt bin mit vergleichbarem MF-Wert. Es sind die uniques und Sets, insbesondere elite, die mich arg im Stich lassen im Verhältnis.
Du nennst gerade die "richtigen" Grundtypen für ein weiteres "Phänomen". Ich meine es gibt noch einen Faktor, der sich "Rarity" nennt. Ich glaube, der bestimmt die Wahrscheinlichkeit "pro Baseitem", dass das Ding als Unique droppt. Beispiel: die Wahrscheinlichkeit, dass ein Langschwer "Höllenpest" wird, ist höher als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hydrabogen "Windmacht" wird. Also, nicht nur die Frage, ob das jeweilige Baseitem als Unique existiert verzerrt die Annahme dahin, dass "zu wenig" Uniques droppen, auch innerhalb der Baseitems, die als Unique droppen können, unterscheidet sich die Wahrscheinlichkeit. Das Rarityproblem ist schön bei Uniques zu erkennen, die es "doppelt" für das jeweilige Baseitem gibt. Selten ist es Stormlash, Azurewrath, Tyrael, meist ist es Horazon, Lightsabre, Templar.

Ich weiß nicht, ob "Rarity" die richtige Bezeichnung für die Variable ist.
 
Das habe ich mal bei Ringen gelesen. Wenn ein Ring Unique ist gibts ne Chance von:

Nagelring und Manald: 1
Rabenfrost und Dwarf: 2
Soj und so glaube 3

usw. je höher die Zahl, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Wenn da bei WF ne 5 steht und bei Giftschutz ne 1, "wirkt" MF bei Brustpanzern demnach wesentlich besser als bei Hydrabows. Nur weiß ich nicht obs diese Werte so auch bei jedem Item gibt
 
Das habe ich mal bei Ringen gelesen. Wenn ein Ring Unique ist gibts ne Chance von:

Nagelring und Manald: 1
Rabenfrost und Dwarf: 2
Soj und so glaube 3

usw. je höher die Zahl, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Wenn da bei WF ne 5 steht und bei Giftschutz ne 1, "wirkt" MF bei Brustpanzern demnach wesentlich besser als bei Hydrabows. Nur weiß ich nicht obs diese Werte so auch bei jedem Item gibt

Aus meinem Discord Beitrag:

Bestimmt den Spezialisten bekannt, aber hier mal eine Liste für alle die sich fragen, warum es wieder ein Nagelring geworden ist. Erklärung: Man muss alle Rarity zusammen addieren und hat damit den Quotienten. Ergo ist die Chance auf SoJ: 1/60 und bei Nagelring 15/60 = 1/4
Bild

Hach, stimmt nicht ganz. Sehe gerade, dass einer ja gar nicht droppen kann. Ergo ist die Basis 59^^


EDIT:
Es gibt auch irgendwo eine Grafik die aufzeigt, dass bei mehr MF die Chance auf blaue Items wieder steigt (prozentual).

EDIT2:
Hier ist der Thread dazu:

Der Grund ist, dass nur blaue Items linear ansteigen.
D.h. im Verhältnis (nicht verwechseln) droppen dann mehr blaue als höhere, jedoch nicht absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal hören ob mir das nur so komisch vorkommt, oder ob es noch anderen so komisch vorkommt :) die einfachste Lösung ist ja wieder unter 300 mf zu gehen und gut:) Leider heißt das aber mich von Tal Rascha Teilen zu trennen oder auf die Harle zu verzichten. Ungeachtet der mf Boni sind die Teile super

Wenn die Gearzusammenstellung für den Char so passt und du keine Killspeedeinbußen dabei hast, muss man doch nicht künstlich das MF nach unten reduzieren, es sei denn man will jetzt explizit Rohlinge oder so farmen. Ich lauf mit meinem Hammerdin seit jeher mit ca. 400 MF rum und hab da jetzt nicht wirklich Nachteile daraus entdecken können. Man hat halt mal Tage da geht weniger und Tage wo mehr geht..... von dem RNG lebt ja aber auch der Reiz von dem Spiel irgendwo.

Bin da also auch bei der Meinung von Sukuna zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das nicht überall die Uniques droppen können wo dessen Grunditem dropt.

Paar Beispiele:

- im CS kannst du Griffons oder Windforce finden, aber du wirst sie nie von Diablo und seinen Siegelwächtern selber bekommen
- Shenk kann eine unique Geißel droppen und es wird immer Horazon sein, nie Stormlash
- bei Pindle und im Cow wird man nie nen Arach finden
 
Um zum Beispiel mal aufzugreifen, dass mehr blaue und gelbe Items droppen: habt ihr auch geschaut ob dafür weiße Items verschwinden?
Das kann ich nicht belegen.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich gewisse Durststrecken gewohnt bin und mir ist klar, dass es auch mal eine Woche gibt, in der nix droppen will. Daher gehen den genannten 1200 logs geschätzt mindestens nochmals halb so viele voraus, da ich zu Beginn einfach weitergemacht habe in der Annahme, Geduld und Ausdauer werden es schon gerade rücken.

Wenn ich zu legacy Zeiten ladder gespielt habe, war es nach einer gewissen Zeit üblich, dass ein itempool aus uniques vorhanden war, der zumindest brauchbar war, sagen wir Kategorie: "Jalals, CoT, WTs, Gores, Skullders, Arreats, Occu, Titans", etc. Sollte im Tradeforum Jemand z.B. nach Equip für eine Java gesucht haben, hatte ich üblicherweise mit meinem Pool aushelfen können, mal Titans + Razor für Java hier, Gores + Arreat für Barbs zu einem anderen Zeitpunkt usw.

Mir ist bewusst, dass der vorherige Absatz, vor allem in dieser Community, derart trivial ist, dass es theoretisch überflüssig ist, dies zu erwähnen, ist es doch die Grundsituation für alle Trader.
Die Sache ist nun die: Der Nec hat seit 2 Monaten MF > 400 und gleichzeitig einen vernünftigen clearspeed, gespielt einige Stunden pro Tag. Ich farme mit dem die TC85-Gebiete komplett, der Löwenanteil entfällt auf Baal und Dia. Aus der oben zitierterten Kategorie "brauchbares" besitze ich nicht mehr als eine handvoll items, wir reden da von einer Vipern, WWs, einer RBF und Verdungos. Auf dem unique-mule stapeln sich die Übergansitems a la Kopfhauer etc, ansonsten ist nichts drauf.

Um zu Sukuna's Frage zurückzukommen:
Bei base items ist die Sache anders, da will ich mich nicht beschweren. Ich habe 3 Mulis voll mit bases und habe auch die ein oder andere hier im Tradeforum tauschen können. Oder kurzgesagt: Trotzt des hohen MF-Werts finde ich die base-drops durchaus akzeptabel. Ich hatte allerdings keine Muse die sets, magics und bases auch noch in die Liste mit einzubauen. Auf dem Nec geht das so nebenbei, der wird nicht direkt umgebrettert wenn ich parallel im Hintergrund ein paar Einträge pflege, es ist aber durchaus mit Arbeit verbunden.

Die Liste habe ich überhaupt angefangen zu schreiben, um eben genau nicht meinem subjektiven Anfangsverdacht oder Frust-bias auf den Leim zu gehen.
Wären wir nun in einer ladder29 und nicht in D2:R hätte ich auch keinen Grund gesehen die Mechanismen anzuzweifeln, allerdings sind wir in D2:R und mir drängt sich zumindest die Frage auf, ob sich beim Umzug vielleicht etwas eingeschlichen hat.
 
Für einen soliden Uniquepool würde ich sowieso nicht Diablo/Baal/TC85 sondern Meph und Andariel farmen. Geht viel schneller, bei Andy gibt es Questdrop. D/B/TC85 ist interessant weil da das "höchste" Zeug droppen kann, weil dort HR und Bases droppen. Wenn ich diese Art von Pool will: "Jalals, CoT, WTs, Gores, Skullders, Arreats, Occu, Titans" gehe ich zu Andy/Meph Hell.
 
Zurück
Oben