• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Überarbeitung meines WD für T5+

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

meistro87

New member
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hiho,

ich lese schon lange in dem Forum mit und hätte nun doch gerne ein paar Anregungen für die weitere Entwicklung meines Hexers.

Derzeit spiele ich mit dieser Skillung:
http://eu.battle.net/d3/de/profile/meistro-2888/hero/36706990
(Komme damit super auf T4 klar, lege auch mal notfalls Packs alleine in 4er Gruppen.)

Da meine Kumpel (mit seinen Kreutzritter) T4 aber zu langweilig wird, wollen wir weiter ziehen.
Auf T5 funktioniert diese Skillung leider nicht mehr so gut. Die Fetische sterben mir zu schnell weg.

Da ich schon lange die Waffe Letzer Atemzug und Uhkapische Schlange mit recht guten Stats besitze,
habe ich meine Skillung mal umgebaut:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/witch-doctor#fgUljY!WVfh!aaccab
(Piranjas tausche ich ab und auch mal mit den zornigen Beschützer, wenn er mal anfängt zu schlagen, haut er schon gut rein)

In der Kiste liegen noch: Gevatter Grins, Fratze von Giyua, alle Gürtel, Dornenzorn, Blauzorn und SoH.

Spiele mit Absicht nicht mit den Kröten, habe ich auch nicht vor. Mag den Krötenregen einfach nicht.

Habe auch schon viel mit Heimsuchung und Heuschrecken experimentiert.
Heuschrecken progen gut die Fetische und der Schaden ist gegen Trash recht ansehnlich.
Heimsuchung finde ich nicht so stark, wie viele schreiben, das Tickt mit süßen 2mille. Der Live per Sec ist aber sehr net. So kann ich stehen bleiben und weiter Sperrfeuer casten.

Wollte gerne auf eine Eisskillung hinaus. Leider fehlt einfach ein Kälteskill mit sehr guten Dmg. Zu oft ist meine Manakugel voll und wird nicht angerühert. Vlt kommen irgendwann einmal Eisheuschrecken hinzu :D (Diese Eisbären in alle Richtungen bringen einfach keinen ansehnlichen Dmg)

Durch die T5-Skillung wäre nun eher Phys angebracht. Würde, Hunde, Fetische und Hochgestapelt zu gute kommen.

Habe mich nun leider auf die derzeitigen Skillungen festgefahren und mir fällt nichts neue mehr ein.
Leider spielen sehr viele nur noch mit Krötenregen und Opps und andere interessante Skillungen benötigen Ausrüstung, die ich ich noch nie gesehen habe :D

Bin für Anregungen offen. Vllt. Tipps für Solo und Tipps im Zusammenspiel mit einen Kreutzritter.
(Solo war ich noch nie auf T5, immer nur zu 2. Denke aber das es Solo etwas leichter ist, die die Mobs dann schneller fallen :D)

Krötenregen ist ein nogo :D
Und ein Zumi oder Jadeset kann ich mir auch nicht herzaubern, geht als vorrangig um Skillung und Spielweise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krötenregen ist ein nogo
Das klingt für mich so wie "ich möchte einen Marathon laufen, aber vorher schneide ich mir ein Bein ab..."


Dein Equip kommt mir strange vor: dein RRoG bringt erst mal so gut wie nichts. Du hast die beiden Items die in meinen Augen die wichtigsten für einen Fetisch-Build sind (T&T und die Jerams). Mein WD zum Beispiel hat keine Jerams (leider) und kann T5 Craftmaterialien farmen ohne an jeder Ecke zu rippen (Jailer + Frozen / Plagued sind ein bisschen zäh aber durchaus möglich). Ich würde beim Mojo aufjedenfall auf die Schlange gehen die bis zu 30% Schaden auf Hunde merkt man sehr stark. Das mit den zu schnell sterbenden Fetischen kenn ich eigentlich nicht, bei mir ist es eher so, dass wenn der Helm triggert und die Arme castet die gesamt Anzahl sinkt weil in der zwischen Zeit die Frösche oder die Bats für ausreichend Fetische sorgen. Ich würde an deiner Stelle wenn du deinen RRoG weiter nutzen willst schaun, dass du möglichst viel 2er Sets nimmst und den 3er Bonus einkassierst. Aughilds wäre natürlich Top (die 15% sollten viel ausmachen). Ein zweites Stück Zuni wäre gut da es sonst ein komplett verschenkter Slot ist. Bzw. Blackthrones oder Cains kann man mit deinen Items auch kominieren (Schuhe/Gürtel/Hose).
Wenn dein TF vom Schaden her einigermaßen gut gerollt ist sollte der Trigger auch den Schaden vom Manajumas in den Schatten stellen. (Hab selber bisher 4 Manajumas gefunden, aber keines war gut genug um mich von meinem Doomsbringer zu trennen, aber noch keine TF)
 
Mal von oben nach unten :)

Krötenregen: Ist denke mal von Blizz nicht so gewollt, das auf einen Schlag alle Fetische da sind. Da hätte sie es auch so lassen können wie es war, mit Fledermäusen (Die Dinger waren auch net mein Fall :D)
Habe jetzt auch bei viel Trash meine 15 Fetische und bei einen Boss meine 7 rum. So wie es laut Patchnodes auch gewollt war.

RRoG: Klingt doof, aber habe keinen besseren :D SoJ ist mir nur einmal gedroppt, mit Stats für den DH :/
Auf lange Sicht suche ich ja mehr Setteile :D

Schlange: gebe ich dir vollkommen recht, das macht echt ne Menge aus, hätte ich net gedacht.

Aughilds: kann mir irgendwie net Vorstellen, das es viel bringt aber da viele damit rumrennen, werde ich es mir mal bauen und testen.

Cains der 3er Bonus ist Crap, Blackthrones leider noch kein gutes gefunden

TF 2254 Dmg und 302% beim Prog, Init, Schaden+, Sockel

Mein Dropglück ist ziemlich im Keller. Droppt viel aber nur Crap
Es muss doch auch ohne Krötenregen gehen, oder ganz ohne Oppos, ohne Jadeset :/
 
Naja Krötenregen war immer schon DER Skill wenn man auf Trigger aus ist bzw. zu Pre RoS und Pre Cloud of Bats WD Zeiten hab ich ihn immer gerne genommen um mit LoH gegenzuleechen (da ging auch Facetanken von harten Gegnern gut). Mit Could of Bats war dann LL > LoH.

Ich hab einen relativ guten Rhen'Os (oder wie das Teil heißt) gefunden und kurz mal mit Feuer, Gift oder Confuse Fröschen gespielt => machen alle nicht so viel Spaß wie der Regen. Und zudem sind mit die %Physischer Schaden am Doombringer abgegangen.

Aughilds macht halt 7% Schadenreduziert und 15% Schaden (und Schadensreduzierung) gegen Elite, dass macht imo schon sehr viel aus. Hab selber leider noch keine Aughilds für den WD aber die %Eliteschaden vom Soj hab ich sehr stark gemerkt auch wenn er leider mehrere Fehlstats gehabt hat und ich daher den Schaden nicht auf physisch rerollen konnte.

Ich würde an deiner Stelle mal TF + Schlange testen.

Beim Ring kann man mit dem Patch relativ günstig Ringe craften => da sollte ein Rare mit Schaden/CC/CD/Int leicht zu haben sein => das könnte dich noch mal ordentlich puschen da ja auch der BK nicht optimal ist.

3er Cains ist nicht überragend aber nice to have und mit deinem Ring tut es ja nicht weh. Ich hab zumindest subjektiv das Gefühl gehabt, dass die Exp (bei mir von einem Leorics) doch etwas aus macht.
 
Die Explo und Confuse Frösche hüpfen mir zu panisch durch die Gegend, kommt mir so vor als wenn die garnichts treffen.
Leider habe ich die passende Waffe net gefunden.

Rennen nun mal ne runde mit dem TF und der Schlange rum. Proggen den die Fetische auch beim Prog vom TF?

Zu dem Ring. Da ich sehr gerne mit dem LoH der Hunde spiele, kommt mir der LoH auf den Ringen und den Handschuhen sehr zu gute.

Baue mir auch gerade das Aughilsset. Leider wollen die Stats der Schultern net so recht rollen :D

SoJ ist ein normaler Drop? Oder kommt der aus Würfeln? Bin mir da net mehr sicher.
 
SoJ ist ein normaler Drop.
Ohne die "Lenkwaffe" sind die anderen Runen von den Kröten sowieso nicht brauchbar in meinen Augen, auch mit der Waffe treff ich viel weniger genau als mit dem Regen.

TF Trigger macht glaub ich keine Fetische, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
 
Ja der TF-Trigger lässt keine Fetische erscheinen, zumindest augenscheinlich.

Wie verhält sich das mit der Schadenredu eigentlich.
Man hätte dann ja 30% von der Schlange, 10% durch die Hunde und noch mal 15% bei Elite. Hat dann ja bestimmt keine 55% :D
das es 53,55% sind kann ich mir aber bei deren komplizierten Formeln auch net vorstellen.
 
Hunde mach nur Schadensreduktion wenn man die Rune nimmt => hat man aber fast immer lieber die LoH Rune (Leeching Beasts) Die Schlange leitet bis 30% von dir auf die Hunde und Aughilds reduziert den Eliteschaden um 15%. Könnte jetzt sein, dass zuerst das eine und dann das andere abgezogen wird (Reihenfolge macht da keinen Unterschied) oder die beiden in einem Schritt addiert werden. Wäre ein Unterschied im Schaden von ~8% den du mit Hintereinander mehr bekommst als wie wenn es addiert wird. (Wenn meine Überschlagsrechung nicht falsch ist.)
 
Mit dem aughilds Set und den Schlangenmojo geht T4 Brainafk. T5 solo ist trotzdem noch nen krampf...
Gerade Eis und dieses Gewitter haut derbe rein...
Bin da nur am wegrennen. Man kann also nicht mehr von einem flüssigen Spiel reden.
Zu zweit sieht die ganze Sache dann wieder besser aus.

Werde solo wohl doch entweder auf T4 bleiben oder auf Krötenregen umskillen :/
 
Hallo,

Du bist doch recht gut ausgestattet, mit ein bisschen Feinschliff sollte auch T5 "brain-afk" gehen. Erst mal mein Profil zum Vergleich: Manoola. Ich farme T5 recht effizient (~10 min solo zum Riftboss, oft schneller) und sterbe faktisch nie. T6 geht, wird aber wohl erst mit Starmetal Kukri effizient. MoJ & T&T - die Schlüsselitems - haben wir beide fast mit identischen Werten, lass uns mal den Rest betrachten woran es liegt dass bei mir T5 besser klappt als bei Dir.

Mir fällt bei Deinem Profil spontan auf:

1. Du hast recht wenig Widerstand gegen alles auf der Ausrüstung. Das erklärt warum Du trotz Schlange so schnell im Eis & Gewitter stirbst. Gewitter im T5 kann ich aussitzen - das zieht mir max 20% Leben ab das die Hunde im gleichen Moment wieder voll-leechen.

2. Du sagst Deine Fetische sterben -> Jungle Fever als Passive wählen. Macht alleine eine T-Stufe mehr aus von der Robustheit.

3. Du tanzt auf zuvielen Hochzeiten gleichzeitig. T5 & T6 kann m.E. keine Klasse mehr mit einem Sammelsurium an Spells vernünftig spielen - Spezialisierung tut not. Überleg Dir wo Dein Schaden herkommen soll - Fetische oder Spells. Dann baue alles um diese Entscheidung herum! Einen effizienten = schnellen "Fetish-Spawn-Spell" brauchst Du, der Rest an Spells ist Luxus.
Weil 1) Kernzauber kein Mana brauchen und 2) Kröten den besten Proc-Koeffienten haben und 3) Du nicht rumstehen musst um den zu kanalisieren - darum nehmen soviele WDs den Skill. Du nimmt Spells zum Proccen der Fetische die Mana brauchen - meiner Meinung nach der Kardinalfehler Deiner Skillung.

4. Wenn Du 3) beherzigst brauchst Du plötzlich auch keinen Mana Generator mehr, schlicht weil Du das Mana nicht schneller verbrauchst als es regeneriert. Damit wird praktischerweise ein Passiv frei bei Dir - Geisterrausch kann weg. Ich empfehle Dschungel Fieber bis Du Deine Widerstände ausgebaut hast ;)

5. Cains Set ist toll. Gehts Euch nicht darum auf einer höheren T-Stufe zu spielen um noch mehr orangene Säulen zu sehen? Der Cain-3er-Bonus erhöht die Dropchance von legendärem Zeug um soviel wie der Sprung von T5 auf T6. Lass Dir das auf der Zunge zergehen. Wieviel Aufwand musst Du sonst treiben um T6 genausoschnell wie T5 zu farmen für das gleiche Ergebnis? Und das für den Preis einiger Besuche bei Maghda! Ich habe sogar den Amethysten in meinem Helm gegen Topaz getauscht weil ich eh nicht gestorben bin auf T5. Fazit 50 Rifts später: etwa 35% mehr Legendaries als während der Bonuswoche. MF funktioniert!



Kurzes und ermutigendes Fazit: Bei Deinem Ausrüstungsstand brauchst Du maximal einen Spieleabend um auf T5 genauso sicher & schnell wie auf T4 jetzt zu farmen :)

Viel Erfolg! MfG, Akena


P.S.: Den Rhen'ho Flayer hab ich erst ein paar Tage, damit wurde alles natürlich nochmal einfacher. Das oben Geschriebene gilt für für eine beliebige Waffe (Silaras oder so hatte ich vorher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt bei Deinem Profil spontan auf:

1. Du hast recht wenig Widerstand gegen alles auf der Ausrüstung. Das erklärt warum Du trotz Schlange so schnell im Eis & Gewitter stirbst. Gewitter im T5 kann ich aussitzen - das zieht mir max 20% Leben ab das die Hunde im gleichen Moment wieder voll-leechen.

2. Du sagst Deine Fetische sterben -> Jungle Fever als Passive wählen. Macht alleine eine T-Stufe mehr aus von der Robustheit.

Widerstand und Rüstung ist nice to have, aber: Widerstände bekommst du ausreichend über Int, also schonmal 800-900 Basis. Der Rest kommt beiläufig über Einzelres, die meist eh auf den Items sind. Hier empfiehlt sich Blitz. Der Rest kommt vom Paragon. 250 @res + 25% rüs und der Defensive ist akzeptabel. Ich laufe zZ mit ca 1400@res und 7,5k Rüstung rum. Reicht locker.

Was imho ausgehend von der soliden Defensive viel wichtiger ist, ist Vita. Man kann als WD auf T6 auch mit der Schlange den Schaden ohne Dschungelstärke nicht so brutal drücken, als das man ihn nicht signifikant merken würde, ohne dass es zu Lasten eines offensiven Passivslots geht.
Die Hunde heilen einen recht schnell UND es fallen Healthglobes.
Man muss also nur so lange durchhalten, bis wieder einer fällt.
Meiner Erfahrung nach reichen 700k Leben aus um sehr entspannt T6 zu farmen. Zwischen 600-700k gibt es manchmal nervige Kombos.
Also lieber darauf achten, dass auf allen defensiven Itemsslots Vita drauf ist plus etwas %leben, dann ist die Basis da und man kann sich schadenstechnisch an T6 rantasten. Besser als dauernd zu sterben.
 
Danke für die Hinweise.

Ja ich habe nen Mischmasch beim Dmg. Werde wohl zwischen farm und funskillung unterscheiden müssen.
Gibt wohl keinen weg drum herum.

Zum dem Magicfind muss ich sagen. Es bringt nichts. Mein Kreuzritter ist mal testweise mit 120% rumgerannt und hat nicht mehr gefunden als der WD.
Die Menge ist auch OK. Nur die Qualität ist dreck. Habe gestern nen monk und dh set gefunden mit dem WD...

Vit habe ich demnach auch zu wenig. Gerade mal 450k rum.

Dachte immer das die Oppofetische auf die passiva nicht anspringen und das nur für Armee gilt

Edit: wofür habt ihr alle grave injuktion? Nur um den Vodoo schneller wieder zu haben?
Irgendwie finde ich den immer Sinnfrei. Da Entwerfer genug Zeit zwischen Packs ist oder wenn mehre kommen, meist kein trash da ist. Sprich finde die 1sec je kill bringt es net :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Edit: wofür habt ihr alle grave injuktion? Nur um den Vodoo schneller wieder zu haben?
Irgendwie finde ich den immer Sinnfrei. Da Entwerfer genug Zeit zwischen Packs ist oder wenn mehre kommen, meist kein trash da ist. Sprich finde die 1sec je kill bringt es net :D

Hauptsächlich für den Piranha-Wirbel. Der ist damit bei jedem kleinen Pack bereit. Das bringt Dir nicht nur Kontrolle, sondern auch fast dauerhaft den Schadensbonus. Wenn Du irgendwie schaffst Strongarm Bracers in der Ausrüstung unterzubringen hast praktisch dauerhaft 40% mehr Schaden. (BBV u.a. profitieren natürlich auch).

700k VIT finde ich deutlich zu viel! Also es spielt sich sicher entspannter, aber geht halt zu Lasten der Offensive. Muss jeder selbst sein Optimum finden zwischen Sicherheit und Effizienz (also in SC, in HC dürfte die Frage sich nicht stellen :D). Mit ~400k sterbe ich vielleicht jedes 3. Solo-T6-Rift (Komplett Clear). Höhere Widerstände & Rüstung finde ich den besseren Weg - da heilt jede Kugel viel mehr % des Lebens.

Insgesamt fühle ich mich ab 8,5k Toughness nahezu unzerstörbar in T5 (ausser wenn man im Teamspiel ohne Fetische in mehrere Elite-Packs reinbeamt...), und ab ca. 10k in T6 recht wohl. Für enge Situationen gibt es den Spirit Walk.

MfG, Akena
 
Diese armschienen hatte ich schon 2 mal und habe sie zerlegt. Da ich den Effekt, aus Unwissenheit, dumm fand...
Wusste nicht das der Wirbel als Nockback zählt :(
Der Zusatzdamg zählt dann nur für mich oder für die ganz Gruppe?
 
Meines Wissens für die Gruppe, da es ein Debuff auf die Gegner ist. (Wers genau weiss bitte melden).

Der Schadensbonus vom Wirbel kommt ebenfalls der Gruppe zugute.
 
Aber der effekt wirkt nur auf gegner die reingezogen werden, nicht auf die du castest?
 
also

- für den Debuff muss der Gegner bewegt werden, sobald das geschehen ist wirkt er die 5sek
- direkt drauf casten geht also nicht, sie müssen hereingezogen werden
- ja, er wirkt für die ganze Gruppe da eben Debuff; haben mehrere Leute Strongarms stackt der Schadensbonus

sind auch "bloß" 20-30% Schaden aber so oder so gut
 
Danke für die ganzen Tipps, T5 läuft jetzt genauso flüssig wie T4 auch.
Muss mich jetzt halt an den Krötenregen gewöhnen :D

Jetzt gehts ab an T6. wenn vlt irgendwann mal paar ordentliche Items droppen :D
 
Zurück
Oben