• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Überlegung zu Dmg Reduce / Ohrenkette

LOxAndre

Well-known member
Registriert
3 Mai 2001
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
0
In jeden zweiten Thread wird zu Ohrenkette geraten. Viele finden ja den direkten Damagereduce auf Melee Hits von 10-20% gut, nur was opfert man dafür alles?

Das Teil hat vielleicht 350 Rüstung, aber auch nur wenn man eine sehr gute holt und dann müssen da noch genug Damagereduce drauf sein.
Vergleichbare Barbarengürtel bringen bis zu 850 Rüstung und kosten nicht mal 5% von dem, was eine 18+% Ohrenkette kostet, oder 1-2% von dem was eine 350 Armor/20% Damage Reduce Ohrenkette kosten würde.

Unterm Strich hat man: 500 Armor mehr, 50-80 Vita mehr, 150-200 Stärke mehr und noch 30kk Gold gespart.
Und mit etwas Glück im AH noch dicke Resis oder Phys. Resistenz oder Dmg Reduce vs Melee/Range/Elite und ist trotzdem nicht über 1,5kk Anschaffungskosten.

Abhängig davon, wie gut das Gear nun ist, bringt der extra Push an Rüstung definitiv mehr, vor allem weil es nicht nur auf den Nahkampfschaden sondern auch auf physischen Fernkampf- und Zauberschaden wirkt.

Allein die Preisdifferenz eines guten Barbarengürtels zur Ohrenkette bietet soviel Spielraum, dass man damit seine restliche Ausrüstung so weit optimieren kann, bis man den Dmg Reduce negiert und sogar überholt hat.

Wir sind mittlerweile in Diablo 3 angekommen und die Ohrenkette (ist im Gegensatz zum Sturmschild) nicht mehr der Standardgürtel für alle ;)

Ein kleines Rechenbeispiel:

1. Mit Ohrenkette
30% Reduce (Barb/Monk Class Bonus) * 75% Resis * 75% Rüstung * 20% Ohrenkette
=> 3,5% Melee Damage die durchkommen.

2. Ohne Ohrenkette aber mit % Reduce auf dem Gürtel (Elite/Melee)
30% Reduce (Barb/Monk Class Bonus) * 77% Resis * 77% Rüstung * 5% Dmg Reduce vs Elite/Melee (Gürtel)
=> 3,5% Melee/Overall Dmg die durchkommen.

3. Ohne Ohrenkette und Reduce, dafür höhere Resis/Rüstung
30% Reduce (Barb/Monk Class Bonus) * 78% Resis * 78% Rüstung
=> 3,33% Melee/Overall Dmg die durchkommen.


Es ist sinnvoller und günstiger Items mit +Armor, Str, Vita, Phys. Resis und Dmg Reduce vs Elite/Melee zu nutzen, anstatt mit Ohrenkette rumzurennen. Alleine bei der oberen Rechnung würde ein weiterer % Dmg Reduce durch Rüstung den verbleibenden eingehenden Schaden auf 3,3% reduzieren. Daraus resultiert eine Differenz von 6% in der Höhe dessen, was noch eingeht beim Unterschied von 3,3% zu 3,5%

Was bringt uns auf Inferno am schnellsten um? Champions und Bosse vermutlich ;) Und davon jene, die die übelsten Kombinationen von Verzauberungen haben. Gerade der nicht physische Nahkampfschaden sondern das was angeflogen kommt oder um uns herum auf dem Boden rumglüht tut höllisch weh und da hilft uns der Gürtel nicht weiter.


Fazit1: Je besser das Gear wird, desto mehr schmerzt die mieserable Rüstung und Statausbeute der Ohrenkette, denn in die wirklich interessanten Regionen kommt man besser ohne den Gürtel und mit mehr Rüstung/Stats. Beim Übergang von Hölle zu Inferno ist der Gürtel erstmal gut, solange es an ein paar Stellen fehlt, aber auch wieder in Frage zu stellen wegen der zu hohen Anschaffungskosten (sofern nicht mit perfekten Stats gefunden).

Fazit2: Damage Reduce ausserhalb von Rüstung und Resistenzen lohnt nicht, wie in dem Beispielen 1. und 2. zu erkennen ist, wo 20% Reduce extern nicht mit zwei mal 2% Reduce auf Rüstung und Resi mithalten können. Je höher hier also ein Wert kommt, desto extremer die Auswirkung

Fazit3: Dmg Reduce vs Melee/Ranged lohnt sich auch nicht, das es das jeweils andere Element vernachlässigt. Dmg Reduce vs Elite hingegen ist schon eher sinnvoll, da eben diese Gegner einem am meisten Kopfzerbrechen bereiten können.

Fazit4: 10/1 Verhältnis von Rüstung zu Resistenzen ist eine Faustregel die vielleicht in Hölle noch Sinn macht, danach jedoch gilt:
Lieber einen Wert richtig hoch haben und den anderen dafür niedriger als beide gleichauf zu haben.
Bsp.:
1.) 0,7Barb * 0,22Armor * 0,24Resis = 0,03696
2.) 0,7Barb * 0,23Armor * 0,23Resis = 0,03703
Und das nur durch eine kleine Verschiebung des Reduce um 1% vom einem zum andern Wert.


So und nun seid Ihr dran, die Rechnung zu wiederlegen oder zu bestätigen. Zum Rechenbeispiel 1 & 2 sei zu sagen, dass die Rüstungsdifferenz der Ohrenkette zu einem Barbarengürtel bei einem Rüstungswert von 9,5k ohne Gürtel ca 1,6% ausmacht, der physische Resistenzwert ca 800 beträgt und einen Unterschied von ungefähr 2,1% Differenz ist, wenn der Gürtel 60 All Resis bzw Phys Resis hätte.
Mit jedem weiteren Item was Resistenzen/Rüstung erhöht wird der Multiplikator mehr zu Gunsten des rare Gürtels beeinflusst.



PS: 55-94 LoH wurden nicht berücksichtigt bei der Berechnung des Nutzens, da dies kaum möglich ist ohne angemessenes Spreadsheet zur Waffe/IAS Verteilung des jeweiligen Testosteronwunders.
 
dann zeig mir mal einen 850 defense gürtel, den du billiger als ne ohrenkette bekommst :)

die sache an sich ist aber richtig. je besser dein gear (der gürtel überhaupt) UND das restequip, desto schlechter wird die ohrenkette
 
Ich hab mir die Mühe nicht gemacht aber er hier: Kripparrian - YouTube
sagt Ohrenkette > all ...
Das ist der absolute Theorie Guru für Barb da vertraue ich einfach mal ;)

Bin aktuell bei ~10500 Rüstung mit 20% Ohrenkette und glaub nicht wirklich das da ein besserer Gürtel 2-3% mehr Schadenreduktion ausmacht....
Werds heut abend testen :hy:
 
600 Rüstung sind ohne weiteres bei Itemlevel 63 + Rüstungsbonus möglich, Stärke geht auch bis 2xx und dann hast du noch keine Vita auf dem Gürtel. Auktionshauspreise sind da bei 500k-2kk (mit All Resis und co).

Fakt ist, einzelne niedrigere Multiplikatoren (z.B. Melee Dmg Reduce) haben nur den Bruchteil an Einfluss, den die beiden Mainstats (Armor, Resis) haben. in Kripparians Augen mag es in HC ganz nützlich sein, weil man den schon vor Level 60 tragen kann und so eine billige LoH Quelle hat, aber was die Effizienz angeht ist die Ohrenkette leider schlechter als passende Gürtel. Und in dem Preissegment wo sich eine perfekte Ohrenkette (mit Str, Vita, All Resis und max Grundarmor) bewegt, da kann man sich nen ganzen Char für Infernotauglich machen.

Ich liege derzeit bei 10,7k Armor und hab noch den ein oder anderen Slot, wo ich nicht die Rüstungswerte habe, die ich gerne hätte, aber egal wie ich rechne und von welchen Stats auch immer ich ausgehe, die Ohrenkette verliert immer klar und deutlich.

Was ich eben in der Betrachtung vergessen habe ist, dass die rare Gürtel noch viel mehr nach oben skalieren, da die Stärke einfach enorm ist und sogar Lifeleech (was ja bekanntlich erst mit godlike Gear nützlich wird) vorkommen kann.
 
Die Ohrenkette wird erst interessant, wenn man auch noch andere Items mit xx% weniger Melee-Schaden hat. Hat man sowas nicht, gibt es viel tollere Rare-Items. Da im Prinzip die besten Items (fast?) überall das Optimum darstellen, ist Ohrenkette wohl nie das Non-Plu-Ultra. Gut ist sie trotzdem. Ich weiss nicht wie häufig die dropped, aber der Hype könnte daher kommen dass viele sie gefunden haben -->sie tragen --> gute Erfahrung damit gemacht haben --> und dann sagen, sie wäre super toll, einfach weil sie keinen besseren Rare-Gürtel haben, weil die noch seltener sind.
 
@ Kankabar: Andere Klassen haben auch wenig Auswahl, da die Barbarengürtel nunmal Stat-Schleudern sind in jeglicher Hinsicht und wir eben mehr Rüstung & Resis ansammeln als eine Sorc oder ein DH z.B.
Letztere brauchen aber auch etwas Reduce um durch Inferno zu kommen und da wirkt die Ohrenkette besser, als wenn man wirklich gut equipped ist.
Aber selbst in dem Fall, dass man anderweitig schon gut Dmgreduce vs Melee angesammelt hat, der höchste der Reduce Werte profitiert immer deutlich mehr als alle anderen Werte.

und Hype hin oder her, 2-5kk zu zahlen für 10-12% sind etwas utopisch *g* von mehr ganz zu schweigen und dabei sind gefühlte tausend Stück im AH drin.
 
sehr guter thread. ich hatte dieselbe überlegung auch und habe deswegen meine ohrenkette verkauft. 600 rüstung ist zwar ziemlich übertrieben, aber besondes die andren stats sind halt viel besser auf raren gürteln. insgesamt kann man sagen, dass die ohrenkette bis akt 2 inferno sehr gut ist, dann aber ersetzt werden sollte.
 
Grad mal ins AH geschaut... aktuell ist die höchste Rüstung 570 und es ist nur 1 Gürtel drin der min
* 50 resi
* 100 vita+str
hat....

Dazu kostet der dann auch 5kk (und hat nur 300 Rüstung).
Vergleiche dazu meine Ohrenkette die 258 Rüstung hat.

Total für die Katz halt! Mag sein das Ohrenkette nicht der beste Gürtel ist aber >wenn< es einen barb Gürtel gibt den du beschreibst kostet der halt auch zig Millionen ;)
 
@Hachel: Wieviel Dmgreduce auf Melee hast du ausserhalb der Ohrenkette und wieviel Elite Dmg Reduce dazu? Mit 1-2 Items könnte ich meine Rüstung auf deinen Wert reduzieren und dann mal durchtesten was der Rüstungsbonus bei dir ausmacht.

Ich hab vorm AH Crash geprüft und 6 Modelle gefunden, die >570 Rüstung lagen und weit über 150 Stärke hatten. Nur eine Ohrenkette ist erst ab 18-20% brauchbar und dann immernoch deutlich zu teuer für mein Empfinden, der entscheidende Punkt ist einfach, das ein Barbarengürtel alles abdeckt an Resistenzen, die Ohrenkette jedoch nur das wenigste was wirklich gefährlich wird.
 
Sorry das die Rechnung etwas gedauert hat, war mir erstmal alle Formeln besorgen, Equipp an und ausziehen um alles zu prüfen auf jeweilige Richtigkeit und dann ist die Rechnung als solche ja auch nicht in 2 Minuten erledigt aber nun endlich fertig;)



Basierend auf folgender Formel wird gerechnet:
Total damage reduction = 1 - ((1 - DR from Armor) × (1 - DR from Resistance) × (1 - other DR))

Es lässt sich leider nicht prüfen, ob Melee/Ranged/Elite Dmg Reduce sich einfach auf jedes Level anwenden lassen oder ebenso skalieren mit dem Gegnerlevel wie Rüstung und Resis es tun nach folgenden Formeln:
Damage Reduced by Armor = ARMOR / ( 50*LEVEL + ARMOR)
Damage Reduced by Resistance = RESIST / (5*LEVEL + RESIST)
Aus diesem Grund lasse ich die Werte auf dem Niveau wo sie auf Stufe 60 angezeigt werden und füge sie zusammen mit den Level 63 Rüstungs/Resi Werten zusammen.


Mit Ohrenkette:

1-((1-0,7705 from Armor)*(1-0,7504 from Resistance)*(1-0,5046 other DR)) = 0,9704
=> 2,96% eingehender physischer Nahkampfschaden
3,7% eingehender physischer Fernkampfschaden


Mit rare Gürtel:

Als Gegenbeispiel rechne ich mal mit 500 Rüstung, 180 Stärke, 90 Vita und 60 All Resis unter der Annahme das du 50% Resis aus dem Schrei hast und als Passive 100% Vita=Armor und +25%max Armor.

7049 Base Armor (ohne Schrei und 25% Armor passiv) müssten es sein wenn ich keine Fehler in der Rechnung habe.
Abzüglich Ohrenkette: 6736
Addieren wir nun den oben genannten Gürtel ergibt sich ein Plus von 770 => 7506 * 1,2 * 1,25 = 11259
Unter Anwendung der Rüstungsformel: 0,7814
Unterm Strich sind das 685 Rüstung mehr auf dem Gürtel.
Phys. Resis sind: -11+60 = 49*1,5 = 73,5
Unterm Strich somit 1021 Phys Resi.
Unter Anwendung der Resistenzformel: 0,7641

Restliches Dmg Reduce:
30%Barb, 5%Elite, 3%Elite, 4%Melee = 0,3808

1-((1-0,7814 from Armor)*(1-0,7641 from Resistance)*(1-0,3808 other DR)) =0,9681
=> 3,19% eingehender physischer Nahkampfschaden
3,3% eingehender physischer Fernkampfschaden


Es besteht eine Differenz von 0,25 Prozentpunkten Unterschied, was eine Differenz im verbliebenen eingehenden phsy. Nahkampfschaden von 7,2% ausmacht. Dagegen stehen 0,4 Prozentpunkte, welche 10,8% phys. Fernkampfschaden entsprechen.

Auf die eingehenden Zauberschäden wirkt es sich noch deutlich stärker aus, da die einzelnen Reduce Werte erst miteinander multipliziert werden und dadurch immer weiter geschwächt werden, während Rüstung und Resistenzen eine harte Währung bilden.



Edith meint: Bei dem ganzen Aufwand schreit es förmlich nach einer Exceltabelle zum schnell alle Werte eintragen und man ist fein raus^^ Ich mag jedenfalls heute keinen Taschenrechner mehr sehen*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache das du dir die Mühe gemacht hast. Danke! :)

Verstehe ich aber schon richtig jetzt oder?
Mit Ohrenkette weniger Nahkampfschaden? Mit rare Gürtel weniger Fernkampfschaden/Magie?
Müsste man echt glatt 2 Gürtel im Inventar rumschleppen^^
 
Prozentpunkte sind die Differenz, Prozente das was der Unterschied genau ausmacht (die 7 bzw 10%) und das verstehst du soweit richtig. Jeder Punkt Rüstung reduziert den Unterschied noch weiter, bis die ohrenkette auch beim Nahkampf den kürzeren zieht. Aber auch jetzt schon wäre bei dir ein rare Gürtel besser, eben weil immer irgendwas mit Zauberschaden oder Fernkampf dabei ist bei Champions und Bossen.
 
zusammenfassung: die ohrenkette ist im endgame nicht mehr optimal. unterstützt wird diese these außerdem dadurch, dass man ohne ohrenkette mehr life und dps hat, was ebenfalls nicht zu unterschätzen ist.
 
Stimmt, das habe ich bei all den Rechnungen aussen vor gelassen, aber Idealerweise sind es 200% ed auf die Waffe sowie einiges an Leben mehr. Ich werde morgen mal den Break Even Point für Rüstung und Resistenz gegenüber Schadensreduzierung suchen.
 
hmm,
interessant, und schonmal im vorraus vielen dank für die analysen und rechnungen.
wenigstens kann man den zahlen nicht wiedersprechen :P

was ich mich gerade frage: "woher kommt der entscheidende Teil des eigehenden schadens?"
und da denk ich mir,
- zaubereien und ranged attacken weicht man soweit es geht aus
- ranged mobs fallen eh schneller um bzw. rennen weg wenn ich ihnen zu nahe komm
- melee mobs machen wesentlich mehr schaden wenn ich getroffen werde, und es sind gefühlt 100 mal so viele wie ranged mobs^^

wie verhalten sich die "reduces" bei höherem mob level im vergleich auf die wirksamkeit der resis/rüstung(ich weiß, wurde oben angesprochen)?

da ja auch die anderen klassen angesprochen wurden, wie verhält sich die geschichte hier mit dem allgemeinen 30% reduce für melee klassen?

im endeffekt, und da lehne ich mich mal spekulativ aus dem fenster, ist >80% des reinkommenden schadens durch meleeattacken generiert.
bei der betrachtung spielt also denke ich auch die praktische spielweise des chars eine wesentliche rolle, ihr rechnet da aber ein "tank´n´spank" play durch

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptursache für Tode sind aber eben Champions und Bosse. Der rare Gürtel bringt uns enorme DpS und Leben dazu. Ferner bietet es durch die Höhe der All Resis und Armor die Möglichkeit bei gleichen Werten auf der restlichen Rüstung andere Stats nehmen. Gibt es eine Tabelle mit den maximal möglichen Werten der einzelnen Items?
 
Gibt es eine Tabelle mit den maximal möglichen Werten der einzelnen Items?

Hier gibt es eine Liste mit allen Affixen.
Welche Kombinationen davon (un-)möglich sind, weiß ich aber nicht. Afaik kann es 6 Affixe auf einem Rare geben und da es auch Items mit >200 Stärke gibt, sollte z.B. eine Kombination aus "Ruthless" (max 100 Str und Vita auf Rüstungssachen) und "of Assault" (max 200 Str) möglich sein :top:
 
Ich dachte immer, das sich zumindest genau der Fall selber ausschließt oder war das nur für Legendarys der Fall?
Danke schonmal für die Liste, damit kann ich dann mal das Spreadsheet füttern und sehen, was derzeit maximal möglich ist an Tankgear.
 
Vergleicht bitte nicht utopische Belts mit Ohrenkette. Der Belt der Ohrenkette schlägt muss erst noch geboren werden und wenn, dann hat ihn genau 1 Person. Das ist das gegenteil von Massenware.
 
Zurück
Oben