• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Überspringt nicht einfach die Dialoge" - Leonard Boyarsky im Interview

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
"Überspringt nicht einfach die Dialoge" - Leonard Boyarsky im Interview

Als Senior World Designer ist Leonard Boyarsky mit seinem Team für Atmosphäre und Design der Spielwelt zuständig. Und obwohl er an keinem der beiden Vorgänger gearbeitet hat, ist er derjenige, der darüber wacht, dass sich das Spiel auch "nach Diablo anfühlt". Unsere Kollegen von NAG Online konnten Boyarsky für ein Interview gewinnen und wir haben daraus das Interessanteste für euch zusammen gestellt.
Warst du überrascht, wie viel Aufwand in die Story von Diablo 3 geflossen ist?
Ich habe bisher vor allem an Rollenspielen ohne Multiplayer, dafür aber mit viel Dialog gearbeitet. Als ich zu Diablo III dazukam, dachte ich also: …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: "Überspringt nicht einfach die Dialoge" - Leonard Boyarsky im Interview
 
Zur letzten Frage: Ich werde wohl beim ersten Durchzocken auf Normal mit meinem Barbar wohl auch ein paar Gänge runterschalten, sollte die Story wirklich gut präsentiert sein. Wenn sie das meines Erachtens nicht ist: FULL SPEED TO INFERNOOOOOO!!!! :D
 
Klar, das erste mal Durchspielen (Normal !) dauert bestimmt eine Woche oder auch zwei - alles Kennenlernen, ein paar Nebenquests, die Spielewelt richtig zu erfassen, darauf freue ich mich schon.

Ein paar Sachen werden mir beim ersten Mal sicher entgehen, aber dafür kann ich ja später noch ;)

Ich gehe stark davon aus, dass die Dialoge und vielleicht sogar die Umgebung /Verhalten der NPC's wie in D2 char-abhängig sind, war ja dort bereits in Ansätzen vorhanden.
Also gibts für jeden Char (hoffentlich) ein bisschen was zu entdecken.
 
Diablo 2 ist nicht etwa schlecht, aber mir mochten die “Gothic Horror”-Atmosphäre, die in Diablo 1 wesentlich umfassender ist.

Das ist es was ich hören wollte & ich bin mir sicher, dass sie eine super Story raushauen werden!
Ich kann mich schon fast garnicht mehr daran erinnern, wie es war in D2 alles neu zu entdecken, bin sehr gespannt :)
 
Logo, zu Beginn erstmal in meinem eigenem Tempo, in Privatspielen die Story durchgespielt. Leute, die da von Beginn an durchhetzen versteh ich nicht. Ich warte doch nicht jahrelang auf D3 und genieße das Spiel nicht. Tjy, jedem das seine.
Bin dann mal gespannt, ob die Dialoge auch die Story gut vermitteln können.

Mfg :hy:
 
Fazit: Mit der Leertaste scheint man also wieder Fenster und Dialoge schließen zu können. :D

Naja, aber Story, Atmosphäre und Flair des Spiels aufsaugen muss schon sein beim ersten Durchspielen, mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Form, mich zum lesen zu bringen ist wenn die Lektüre sich um ein PC-Spiel handelt :D, also :read:.
 
Ich rushe einfach durch :D


Das ist ganz schön lame..

Ich finde es super, dass sie wieder wert auf die Story legen, vor allem, dass sie auch oder insbesondere an D1 anknüpfen.

Das Storysystem von D2 fand ich allerdings ziemlich perfekt. So wird man nicht dazu gezwungen, wirklich jedes Detail aufzusaugen, sondern hat dafür viele Jahre Zeit. Für die Hauptstory sollte man allerdings echt genug Zeit aufbringen können.

Ich lese und höre oft, Diablo habe keine gute Story. Das ist einfach nicht wahr. Die Story ist wunderbar episch, nur kommt diese ganz natürlich.

Wer nicht ganz versteht, was ich meine, kann sich ja mal Torchlight zu Gemüte führen. Keine gute Story und sie wird einem auch noch aufgezwungen..
 
Das ist ganz schön lame..

Nur weil Du dich für die Geschichte interessierst, müssen andere das nicht auch zwingend tun und daran enorm Freude empfinden ;)! Ich habe bei keinem Spiel wirklich viel Wert auf die Story gelegt, zumindest beim ersten Durchspielen und werde es auch hier nicht anders handhaben. Anschliessend wenn ich durch bin und irgendwann keine Lust mehr habe, dann werde ich es mit der Story probieren.
Ich habe auch bei Wc3 und TFT nie die Kampagne gespielt und dennoch Jahre lang Spass daran gehabt. Warum sollte es also so "lame" sein?
Viel wichtiger für mich ist das die Qualität generell, z.B. der Steuerung, das Balancing, Atmosphere, Abwechslung etc stimmt.

Gruss aus China :)
 
Ah DSoN, du mußt ein China-Farmer sein :lol:

Kleiner Scherz :angel:

Das ist wirklich jedem selbst überlassen, wie er ein Spiel spielt.
Ich mags halt gern mit Story und der Rest kommt erst hinterher.
 
Viel wichtiger für mich ist das die Qualität generell, z.B. der Steuerung, das Balancing, Atmosphere, Abwechslung etc stimmt.

Da hat die Story einfach einen immens großen Anteil daran. Man nehme den Izual Quest.
Ohne Hintergrundinformationen einfach nur ein weiteres Monster, mit einer geilen Questbelohnung.
Mit Hintergrundinfo ein gefallener Engel, Verräter, ehemals Träger von Blauzorn etc. Das ist dann einfach ein anderes Spiel..
 
Ach das ist doch hier wie in der realen Welt. Die Einen interessieren die Nachrichten und die Anderen nicht. Soll doch jeder machen wie er gerne will.
Ich denke so kulant sollten wir doch alle sein.

Ich persönlich werde beim ersten Spielen ganz sicher auch langsam machen und alles erforschen und erkunden.
Ich freu mich viel zu doll darauf, als dass ich da einfach nur durchrushen würde.

Gruss Cello
 
Ich kann langen Textpassagen heutzutage auch nicht mehr viel abgewinnen. Neulich habe ich mir Dragon Age zugelegt und ich kann mich einfach nicht motivieren, das Spiel länger als ein paar Minuten zu spielen, weil nach spätestens zwei Kämpfen wieder dieses nervige Textfenster aufploppt, dass ich so schnell wie möglich durch Hämmern auf die Escapetaste und auf die 1 zu schließen versuche. Früher, so vor zehn Jahren, habe ich mir bei Baldurs Gate 2 noch alle Texte durchgelesen und stundenlang gegrübelt, welchen Dialogpunkt ich wählen soll. Da haben mich Stories noch gefesselt.

Ich schätze mal, dass das bei mir ein allgemeines Phänomen ist. Filme schaue ich heute meist auch nicht zu ende, wenn das Finale bereits absehbar ist. Bei Spielen ist es da ähnlich. Wenn ich in den Wald gehe um Jungfrau xy zu retten, weiß ich, dass wenn ich den Wald verlasse, Jungfrau xy gerettet sein wird und der Dorfälteste mir eine Belohnung zukommen lassen möchte, weil ich so tapfer und was nicht noch alles war. Da spar ich mir das Lesen der paar Textzeilen eben.

Ein Spiel wie Diablo 2 war genau richtig für mich. Action pur. Die Story langweilt doch nur.
 
Ich denke auch, dass es ein allgemeines Phänomen ist. Heutzutage wird man täglich so zugedröhnt von den Medien, hier ein Kinofilm, da ein neuer AAA-PC-Titel, dort die tägliche Serie, dass es schwer ist, sich auf eine Geschichte einzulassen. Dann wird auch mal vorher abgeschalten, durch diese Reizüberflutung. Ich habs mir angewöhnt, nur noch dass mir anzusehen, was mir wirklich wichtig ist. Und dass dann aber intensiv! Und dazu gehört D3 mit seiner Story. :)
 
Hm auf Thread mit Namen "Überspringt nicht einfach.." geklickt, dem Link zur News gefolgt und gleich erstmal symptomatisch bei der erscheinenden Werbebanner-Seite auf überspringen geklickt :p

Ontopic: Ich hab schon riesen Bock auf die Story, aber ich glaub, ich werd so geil auf neue Gebiete, Items, Monster, Quests, Diablo3!!! sein, dass ich den Großteil der Nebendialoge erst auf Alptraum/Hölle oder eben beim zweiten Chr vollständig schaffen werd :D:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur letzten Frage: Ich werde wohl beim ersten Durchzocken auf Normal mit meinem Barbar wohl auch ein paar Gänge runterschalten, sollte die Story wirklich gut präsentiert sein. Wenn sie das meines Erachtens nicht ist: FULL SPEED TO INFERNOOOOOO!!!! :D

genauso mach ichs wohl auch!
 
Zurück
Oben