• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Umstellen von 19:9 auf 4:3

Anuryn

Member
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...

ich hab mir eben, nach dem mein alter Monitor abgeraucht ist, nen neuen besorgt - nun gibts ja nur noch diese eewig breiten 16:9 Dinger...
Meine sorc sieht jetzt aber total fett aus - kann man das iwie mit der graKa umstellen? (hab ne ATI unter windows XP)

kann mir da wer weiterhelfen?

:hy: Anu
 
Fenstermodus benutzen, einfach -w an die Verknüfpung dranhängen.
 
Obs eine Software-Lösung ohne Fenster-Modus gibt weiß ich leider nicht, aber ich kanns an meinem Monitor/Fernseher umstellen.
 
Du kannst bei den Einstellungen für deine Grafikkarte festlegen, dass der Aspect Ratio beim Skalieren beibehalten soll. Dann hast du schwarze Streifen am Rand, das Bild wird aber nicht verzerrt. Sieht finde ich viel besser aus.
 
fenster modus und glide, mit glide kannst du dann ainfach mit alt+enter zwischen fenstermodus und vollbild wechseln (ohne verzerrtes bild)
 
Vernünftige Monitore erlauben bei nicht nativer Auflösung die Wahl zwischen drei Modi:
1. Strecken auf volle Fläche (verzerrtes Bild)
2. Seitentreue Interpolation (schwarze Ränder)
3. keine Interpolation (scharfes Bild, dafür ggf. nur briefmarkengroßes Bild)

Einfach durch das Monitormenü quälen und schauen ob was zu finden ist.
Hat den Vorteil, dass die Lösung unabhängig vom Betriebssystem und Grafiktreiber ist.
 
Im Catalyst Control Center deiner ATI GraKa, kannst du folgendes einstellen:

Damit das Bild auf 4:3 im Vollbild skaliert wird muss der obere Punkt "Maintain aspect ratio", kA wies beim deutschsprachigen Treiber heißt, ausgewählt sein. Falls du Windows 7 benutzt oder aus sonst irgendeinem Grund die Auswahlpunkte ausgegraut sind, benötigst du folgendes Tool:
AMD Game Forums - ATI GPU Scaling Fix for Windows 7
Download Link am Ende des ersten Posts.
  1. Zip File entpacken
  2. Die "ATIGPUScalingFix.exe" als Admin ausführen (Rechtsklick drauf -> "als Administrator ausführen")
    (Admin muss nicht sein, aber falls es sich normal nicht starten lässt oder die Einstellung nicht übernommen wird, dann schafft hier erfahrungsgemäß Admin meist Abhilfe)
  3. "Maintain Aspect Ratio" auswählen
  4. "Quit"
  5. Fertig!

Somit ist das Problem mit der Skalierung gleich für alle Spiele und Anwendungen mit nicht nativer Auflösung behoben. ;D

HF mit deiner abgespeckten Sorc :lol:

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Der untere Part mit dem Tool dürfte für dich dann wohl flachfallen, da du XP verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben