• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Umstellung des Avatar-Systems

Smoky Kupster

Well-known member
Registriert
17 Juni 2002
Beiträge
7.554
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mir schoß eine Idee durch den Kopf. Momentan geht ja auch Aufwand in das System der Avatare. Vielleicht kann man das bei der Gelegenheit abändern.

Ich stelle mir vor, das Avatare von Beiträgen gelöst werden. Aktuell haben Trader gar nichts von den Bildern. Kann man die Bilder nicht an Aktivität und Dauer der Mitgliedschaft koppeln?

User die zb 10 Jahre registriert sind und wenig posten bleiben eben Fallen, User die viel aktiv sind haben dann z.b. den Blood Lord

Ich hoffe man versteht in etwa, was ich meine. Momentan haben in meinen Augen viele langjährige Nutzer gar nichts von dem System. Es soll eben gleichberechtigter werden.
 
Der Haken an der Sache ist, dass das Registrierungsdatum durch die Registrierung bei Ingame festgelegt wird, und absolut nichts über die Aktivität bei uns aussagt. Man kann beispielsweise als inSC-User 10 Jahre auf PlanetDiablo registriert sein, ohne einen einzigen Post abgesetzt zu haben. Soll man dafür einen Blood Lord bekommen?

Der Postcounter ist imho der beste (wenn auch kein perfekter) Gradmesser für Aktivität. Ob wir andere Möglichkeiten haben, die Aktivität (z.B. Online-Zeit) zu messen und für die Avas zu verwenden, weiß ich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geändert wird; das System hat einfach Tradition.
 
Deswegen ja auch die Kopplung an die Aktivität auf dem -board. Das ist ja eine andere Datenbank.

Edit: es werden ja auch aktive benutzer als statistik ausgeben.
 
Aktivität ist nunmal (fast nur) durch Posts messbar. Und dass Posts im Tradeforum nicht dazuzählen, hat seinen guten Grund. Wer nur im Trade aktiv ist, wird damit kaum andere Pics bekommen, aber wie sähe die Alternative aus?

es werden ja auch aktive benutzer als statistik ausgeben.
Ja, dazu zählen alle User mit Login innerhalb der letzten 6 (?) Wochen. Nicht wirklich geeignet als Kriterium. Und Aktivitätsprofile werden nicht angelegt.
Edit: Sind 60 Tage, ja.
 
Die Statistik über aktive Benutzer bezieht sich auf die letzten 60 Tage. Wenn man die User anhand dieser Aktivität (erstmals auf inDia eingeloggt) bebildern würde, bräuchte man Jahre zurückliegende Daten, die sicher schon längst nicht mehr existieren. Die Dauer der tatsächlichen Mitgliedschaft bei uns lässt sich also nicht zweifelsfrei ermitteln, und ein sinnvolles Maß für die Aktivität müsste man auch erst mal finden.

Über die Frage, welches System gerechter ist, kann man sicher streiten; ich finde das aktuelle besser. Nehmen wir mal an, wir würden die Onlinezeiten oder die Anzahl der Seitenaufrufe aller User speichern und anhand dieser Daten Avatare vergeben. Dann haben zwar die Trader mehr davon, aber die Pichunter spammen nicht mehr, sondern sind ständig on und zappen wie verrückt durch's Forum. xD Das ist letztendlich nicht gerechter, sondern nur auf andere Weise ungerecht.


/Edit: @mfb

Das Tooltip in der Forenübersicht zeigt 60 Tage an. K.A., ob das stimmt.
 
Okay, ich verstehe warum der Vorschlag hängt. Eigentlich schade, aber dann ist es so wirklich besser. Dame für die Ausführungen. Wieder etwas schlauer.
 
Zurück
Oben