• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

UMTS und WLAN gleichzeitig

DerBK

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Huhu,

ich frage mich gerade folgendes:

Ich habe mir kürzlich einen UMTS-Stick zugelegt, über den ich unterwegs ins Inet gehen kann. Nun hab ich zu Hause auch meine normale Internetanbindung. Die ist allerdings recht langsam (DSL 1000).

Kann ich durch irgendeinen Trick oder ein Programm beide Verbindungen gleichzeitig laufen lassen, um schnelleren Zugang zum Inet zu kriegen?

Leider ist dein Vorgehen nicht so einfach. Gehen wir erstmal die Szenarien durch, die mit zwei Leitungen möglich sind.

a) Redundanz
Fällt Verbindung A aus, surfen wir über B weiter
-> recht einfach herzustellen, aber so etwas willst du ja nicht.

b) Unabhängige logische Kanäle.
Dabei läuft dann der Traffic eines Programms durch Leitung A, der Traffic eines zweiten Programms durch Leitung B.
-> Nicht optimal, aber besser als nichts.

Sollte zumindest in Linux recht einfach zu realisieren lassen, indem passende Routingregeln verwendet werden, die Port/programmabhängig den Traffic auf die Netzwerkverbindungen aufteilen. Für Windows kenne ich jetzt spontan kein Programm das soetwas ermöglicht, würde mich aber überraschen, wenn es soetwas nicht gibt.
/Edit:
Unter Windows sollte es mit lokalen Proxies klappen, bestimmten Programme separate Leitungen zuzuweisen. Schwierig wird es nur bei Programmen bei denen kein Proxy einstellbar ist. Zumindest könntest du z.B. einen Download über einen Proxy an die UMTS-Verbindung klemmen und ungestört über DSL Diablo zocken.

c) eine echte gebündelte Leitung sogenanntes Channel Bonding
->Wäre ideal, aber keine reelle Chance

Leider laufen beide Geräte mit unterschiedlichen Internetroutings, IP-Adressen... .Kurz gesagt, es klappt nicht, solange nicht ein Proxy von dieser Konfiguration Kenntnis hat und nach außen als Brückenkopf arbeitet. Ansonsten ist TCP/IP nicht für solche Tricks geeignet. Mal eben so, ist dies im derzeiten Internet nicht zu realisieren.
Wie soll ein fremder Server wissen, dass er mal über Leitung A und mal über Leitung B gehen soll? Und wenn man ihm das vorher mitteilt, z.B. mittels Round-Robin Lastverteilung, dann sind wir nahe an Lösung b) bei der jedes Programm seperat eine Verbindung nutzt.

Fazit: Option b) sollte möglich sein, mehr aber auch nicht. Zumindest nicht solange du keinen passenden Proxy mit Bonding-Option zur Verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das würd mir aber schon weiterhelfen, wenn ich z.B. einen Download über mein Heimnetz mache und das Surfen im Forum über UMTS gleichzeitig, so dass ich durchs Surfen kein DL-Speed verliere bzw durchs DLen nicht langsamer surfe ;)

Lokaler Proxie, sagst du? Nehm ich als Schlagwort mal so auf und hör mich um, wie aufwändig sowas ist und ob es mir den Aufwand auch wert ist.

Zurück
Oben