• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Umzug in eigene Wohnung oder nicht und überhaupt?

EnricoPalazzo schrieb:
600 Tacken sind m.E. zuwenig, besorg dir nen guten Nebenjob, pump die Eltern an und nim Kredite auf...

800-1000 Euro solltest du schon haben um längs zu kommen.

ich komm mit ausbildungsgehalt von ~500 eu gut hin und zahl 300 eu für miete warm und dazu noch 35 eu monatlich fürs busticket ;p
sag nochmal, dass dat nich reicht

schlemmerli, zieh aus, beantrag kindergeld und wat weiss ich
gibt nix besseres als nich mehr daheim zu wohnen :>

Hmm, wenn du schon ein Semester lang studierst, dann frag doch einfach mal deine Kommilitonen. Die werden doch sicher auch nicht mehr alle zuhause wohnen und haben ortsbezogen wahrscheinlich bessere Tipps als wir hier. ;)

(Was mach ich eigentlich im OT? :eek: *duck*)

BodyHerman schrieb:
ich komm mit ausbildungsgehalt von ~500 eu gut hin und zahl 300 eu für miete warm und dazu noch 35 eu monatlich fürs busticket ;p
sag nochmal, dass dat nich reicht

schlemmerli, zieh aus, beantrag kindergeld und wat weiss ich
gibt nix besseres als nich mehr daheim zu wohnen :>

Du bestreitest dein Leben also mit 165 Euro monatlich? Davon zahlst du Essen, Kleidung, Telefon, Internet, sonstige Vergnügungen???

Den Trick musst du mir verraten :confused:

Und ich seh grad du hast sogar von den 165 Euro monatlich noch was gespart und kannst dir ein Notebook für 2000 Euro leisten :eek:

Respekt!

EnricoPalazzo schrieb:
Du bestreitest dein Leben also mit 165 Euro monatlich? Davon zahlst du Essen, Kleidung, Telefon, Internet, sonstige Vergnügungen???

ja
wobei davon 20 eu für inet weggehen (telefon hab ich nur mein prepaid-handy), und der rest locker reicht...man muss ja nicht jedes wochenende weggehen und nicht unbedingt immer die teuersten klamotten kaufen ;>

EnricoPalazzo schrieb:
Und ich seh grad du hast sogar von den 165 Euro monatlich noch was gespart und kannst dir ein Notebook für 2000 Euro leisten :eek:
das gesparte liegt schon etwas laenger rum ;>

es ist imho alles nur ne frage des willens ;>

EnricoPalazzo schrieb:

Den Trick musst du mir verraten :confused:

Respekt!

Ich leb von 90€ im Monat. Da ist Telefon und Internet allerdings schon bezahlt. Geht alles, man darf nur nicht verweichlicht sein.

also ich kann von ~450 €uro pro Monat prima leben
gehen 180 + 35 fürs Wohnheim und meine eigene ganz private Inetleitung (im Wohnheim gäbs auch kostenlos Inet dazu, übers HRZ, aber 6GB pro Monat reichen mir nun mal einfach nicht). Bleiben noch 235 Euro für Lebensmittel und sonstige Sachen die Anfallen, meist bleibt mir am Ende des Monats noch zwischen 50 und 150 Euro über, je nachdem wie viel ich so ausgeben musste.
Allerdings bin ich auch Nichtraucher und gehe eher selten feiern. Aber ich kaufe häufiger Biokrams, da ich als Allergiker das meist besser vertrage...

HorstSchlemmer schrieb:
Du bist aber auch Vegetarier. :mad:
:D
Veganer! :mad:
:D

Also, bei mir kommt halt das schöne Detail hinzu, dass es Berlin ist, wo ich wohne. Und ob man sich jetzt Fleisch kauft oder Seitan, das kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus, leider, es sei denn, du kaufst dein Essen nicht im Supermarkt sondern bei einem seriösen Fleischer/Metzger (hoffentlich!).
Genau vorgerechnet lebe ich sogar noch mehr auf Sparflamme, als Herman und das sieht dann wie folgt aus: 245€ für Miete, 19€ für Strom, 10€ für Telefon & Internet. Studiengebühren gibts nicht, Nahverkehrsticket hab ich im Studentenausweis mit drin. Das kostet mich dann 240€ für ein Semester, also circa schlappe 50€ im Monat (was bei mir allerdings freundlicherweise meine Eltern von vornherein übernehmen). Das heißt, ich habe monatliche Festkosten von 274€ und dazu kämen dann noch andere Festkosten in Höhe von 6€, was insgesamt also 280€ macht. Der Rest, der mir bleibt, das sind 120€ und mit denen komm ich sogar sehr gut über die Runden... Das mag daran liegen, dass ich zum Beispiel kein großer Freund von Kinos bin und so weiter, aber dafür geh ich etwas lieber mal einen trinken, sollte also gleichauf sein. Und nen Kasten Bier, ne Flasche Rotwein hab ich auch immer zuhause, also man kann nicht behaupten, dass ich nur von Wasser und Brot leben würde. Mein Gemüse ist sogar des Öfteren vom Biomarkt und ich fresse tagsüber wie ein Scheunendrescher... Ich glaube aber, das liegt auch unter anderem daran, dass ich mir mein Essen (mehr oder weniger zwangsläufig) immer komplett selbst mache, denn wenn man sich täglich nen Döner oder drei Cheezburgaz bei BK reinstopft, dann sind das im Monat auch 90€ und davon ist man noch nichtmal wirklich satt geworden. ;)

und früher kommst du nur rein, wenn deine Eltern deutlich über 200 km entfernt wohnen.

Wie sieht das den mit Studenten Wohnheimen aus? Je weiter man Weg wohnt, desto besser bekommt man einen Platz?

Hab eigentlich vor evtl 888 km von mir Weg zu studieren^^
Bedeutet das, dass ich evtl einfacher in einem Wohnheim unterkomme?

TenthManDown schrieb:
Wie sieht das den mit Studenten Wohnheimen aus? Je weiter man Weg wohnt, desto besser bekommt man einen Platz?

Hab eigentlich vor evtl 888 km von mir Weg zu studieren^^
Bedeutet das, dass ich evtl einfacher in einem Wohnheim unterkomme?

Was ich so gehört habe, hast du dann in den meisten Wohnheimen bessere Chancen. Würde einfach mal die Internet-Seiten der entsprechenden Uni bzw. des Wohnheims durchstöbern und falls du da nix findest einfach anrufen.

Gruß EP

Also ich komm prima mit 550 € im Monat aus.
240 für die Wohnung, der Rest für Inet, Essen und so.
Grad als Student kriegt man ja überall Rabat, das macht sich schon bemerkbar.
Wenns doch mal knapp wird geht man halt mal Blut spenden, oder nen bischen mehr arbeiten.

Wenn du noch unter 24 bist und kein Bafög bekommst, kannst du das Geld auch aus deinen Eltern pressen (zumindest das Kindergeld sollte drin sein).

Was Mietpreise angeht mal in euren Lokalen Mietpreisspiegel gucken. Danach weist du was Buden bei in der Umgebung kosten duerfen.
Ansonsten drauf achten wer die provision fuer den Makler zahlt, und ob du nicht vielleicht direkt ueber ne Hausverwaltung an was rankommst. Wenn du Wohnungen direkt uebernimmst und selber renovierst sparst du oft 2-4 Monatskaltmieten.

Wenn ich eure Mieten hoere werde ich irgendwie depressiv... Zahle fuer mein Zimmer (27qm), dass ich mir auch noch teile im Moment etwas ueber 530euro im Monat. Scheiss Mieten in New York.... und dass sogar aufem Campus...

Zurück
Oben