• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unbegründete Ansprüche, dreiste Spieler

Shockk

Mitglied
Angestoßen durch diesen Thread hier habe ich mich zum tausendsten Mal gefragt, in welcher Rolle sich einige Spieler selbst sehen - und vor allem in welcher sie Blizzard wähnen.

Als WoW-Spieler bin ich Diskussionen um die "Rechte" der Spieler und die "Pflichten" des Herstellers gewohnt; bei Diablo 2 werden diese idR etwas weniger heftig geführt, denn hier kostet es monatlich kein Geld. Die Quintessenz bleibt dennoch die selbe:

Eine wahre Heerschar von Spielern bildet sich ein, irgendeinen Anspruch zu haben, und regt sich lautstark auf wenn die Umsetzung dieser Wunschträume ausbleibt.

Es gibt hier eine Vielfalt an Beiträgen in Dutzenden Threads, in denen einige Diskutanten vor rechtschaffener Empörung fast platzen, weil Blizzard keinen neuen Ruststorm durchgeführt hat, weil die Hacks immer noch funktionieren, weil die Dupes wieder laufen, weil, weil, weil. Und weil nichts dagegen getan wird und die armen Spieler leiden - empörend, dass da nicht gehandelt wird! Da fragt man sich doch, haben diese Leute beim Spielkauf einen Vertrag abgeschlossen, von dem ich nichts weiss?

Der Spieler - egal ob von WoW oder D2 - hat genau EIN Recht: Er hat das Recht, das Spielen sein zu lassen. Alles andere - Ruststorms, Ladderresets, Patches, neue Runenwörter - ist reines Entgegenkommen seitens Blizzard. Insbesondere im Falle von Diablo 2, bei dem die Werbeeinnahmen durch das b.net sicherlich überschaubar geworden sind und die Verkaufszahlen für Spiel und LoD ebenfalls nicht ausufern.

Das sich Blizzard überhaupt noch um Diablo 2 kümmert - ein Spiel, welches in absehbarer Zeit ACHT Jahre alt wird, keine nennenswerten Einnahmen mehr bringt (zB verglichen mit der Gelddruckmaschine WoW) und dessen Community sich über die Jahre hinweg als konsequent destruktiv/negativ einfallsreich erwiesen hat - ist absolut erstaunlich. Blizzard steht damit im Übrigen allein auf weiter Flur, von diesem Support können andere Spiele nur träumen.

Ich kann jedes mal nur den Kopf schütteln, wenn irgendwer sich wieder über etwas aufregt, was er/sie voller Überzeugung von Blizzard erwartet. Anstatt dankbar zu sein, dass dieses Spiel überhaupt noch unterstützt wird, dass die Server immer noch laufen und dass immer mal wieder irgendwer draufschaut, wird gemeckert, gefordert und gehetzt.

Der Meinung kann ich mich nur anschliessen. Wir warten mal die kommenden Zyklen ab, ob Blizzard vllt. dann was gegen Cheater/Duper tun wird. Aber im Moment glaube ich, dass weder ein Patch, noch iwie etwas anderes passieren wird. Und im Grunde kann keiner Blizzard ernsthaft sauer sein, nur weil sie angebliche Leistungen nicht erfüllen. Welche Leistungen denn bitte? Es war nie die Rede von einem Ruststorm, nie die Rede von einem neuen Patch.

mfg,

floone

Endlich mal ein wahres Wort!!
Ich bin auch deiner Meinung. Die Phase in der so dermaßen viel geduped wurde, dass es heftigst lagte, wurde schliesslich beendet. Alles andere ist doch zweitrangig. Ich finde dass Blizzard wirklich genug tut für so ein altes Spiel!

Obwohl ich nur äusserst selten in diesem Forum schreibe, musste das jetzt einfach sein.

Natürlich hast du recht, was destruktiven Einfallsreichtum angeht, auch dass der Spieler keinerlei Forderungen stellen "sollte". Aber ich denke allein es als ernst gemeinte "Forderungen" zu sehen is ein wenig hochgegriffen. Natürlich ärgert sich der loyale Spieler, dass sein Spiel langsam eher in den Hintergrund rückt, denn bei Anzahl an Spielneuheiten, die -> Jedes Jahr <- rauskommen, wären die Alternativen sich ein neues Spiel zu suchen und zu zocken groß.
Aber dennoch bleiben eben die großzahlen an Spielern Diablo 2 treu.
Ich denke nich dass sich Blizzard bei Release von Diablo 2 ausgemalt hat, welch große Community das Spiel mall haben würde.
Und wer nun mehr 8 Jahre wirklich bei dem Spiel bei is, hat denke ich mal bestimmt immerwieder Wünsche auf Neuerungen (berechtigt).
Ob das dann aber wieder als ernstzunehmende Forderung zu nehmen is, liegt im Auge des Betrachters.
MfG Sindrome_X

€: Solange Diablo 2 noch mit "festen Verkaufspreisen" in den Warenlagern und Regalen steht, sollte man voraussetzen, dass die server noch aktiv sind ;)

Ich bin der Meinung das Blizzard den Leuten aber irgendwie schuldet.
Die Leute kaufen die Spiele von Blizzard und dadurch verdient Blizzard das Geld, ok jetzt das WoW draußen ist brauchen sie sich Theoretisch nicht mehr um Spiele wie Diablo, Starcraft oder Warcraft kümmern.
Doch finde ich das es moralisch falsch wäre. Nur durch die Community hat Blizzard es so weit geschafft und deswegen sollten sie den Leuten auch weiterhin etwas bieten, damit diese nicht aufhören damit. Außerdem denke ich, wenn Blizzard die Community dieser drei Spiele behält ist das auch eine gute Werbung für ihre Firma, sprich neue Umsatz.

Es wird nämlich immer mal wen geben der diese Spiele noch nicht kennt und sie sich schnell mal kauft und für jeden Rustorm der vll 10 Euro kostet pro "run" bekommen sie das hudnertfache rein, weil alle Cheater sich neue Keys kaufen müssen.

/e: und klar Blizzard ist niemandem verpflichtet aber für mich wäre das schon eine Form der Ehre den letzten Veteranen so etwas zu erweisen.

Shockk schrieb:
Ich kann jedes mal nur den Kopf schütteln, wenn irgendwer sich wieder über etwas aufregt, was er/sie voller Überzeugung von Blizzard erwartet. Anstatt dankbar zu sein, dass dieses Spiel überhaupt noch unterstützt wird, dass die Server immer noch laufen und dass immer mal wieder irgendwer draufschaut, wird gemeckert, gefordert und gehetzt.

Ich kann jedes mal nur den Kopf schütteln, wenn irgendwer sich wieder über etwas aufregt, was er/sie voller Überzeugung von Mitkunden erwartet. Anstatt dankbar zu sein, dass man als Kunde für sich und andere Kunden dafür sorgt, dass dieses Spiel überhaupt noch unterstützt wird, dass die Server immer noch laufen und dass immer mal wieder irgendwer draufschaut, wird gegen andere Kunden gemeckert, gefordert und gehetzt.

Warum willst du kein Nutznieser von (auch überzogenen) Kundenforderungen sein? Welchen Vorteil hast du, wenn alles beim Alten bleibt?

sehr wahr :top:
nich immer meckern sondern einfach mal spaß beim spielen haben :D

Gewisse Ansprüche habe ich schon. Auf der CD-Hülle steht zum Beispiel "Spielbar über europäische Server: battle.net". Sie können also nicht einfach so sagen "Och, schalten wir die D2 Server mal ab"... zumindest vermute ich mal, dass die vorher alle noch nicht verkauften D2 und LoD Exemplare vom Markt nehmen müssten.

Und ich denke schon, dass Diablo noch nen guten Absatz hat... sie müssen ja nur einmal wieder ne Bannwelle dürchführen und es sitzen zigtausend Leute ohne Key da, von denen sich viele einfach neue Versionen kaufen :D

Hi!

Also ich gehörte nie direkt zu den Leuten, die etwas von Blizzard gefordert hätten, deshalb fühle ich mich auch nicht wirklich angesprochen von deiner Kritik. Allerdings habe ich trotzdem gefordert und zwar nach dem Ladderreset. Denn meiner Meinung nach, ist es eine dumme Entscheidung gewesen, einfach alles in den NL-Bereich zu verschieben, ohne etwas gegen Dupes und Bots zu tun.
Im Endeffekt haben sie damit die ehrlichen Kunden geprellt, die alle ihre Chars und Items "verloren" haben.
Den Duper und Bottern geht der Reset doch am Allerwertestem vorbei. Innerhalb von ein oder zwei Wochen hatten die doch schon alles wieder, was sie brauchten.
Und wenn Blizzard sich so extrem gegen die ehrlichen Spieler stellt, dann halte ich es auch für angebracht, zu fordern.

Shockk schrieb:
Der Spieler - egal ob von WoW oder D2 - hat genau EIN Recht: Er hat das Recht, das Spielen sein zu lassen.
Wenn ich 10€ pro Monat zahle, dann habe ich imho auch ein paar mehr Rechte als nur das Spielen. Ansonsten sollten sie die Welt etwas kompakter machen, die Spielerzahl pro Server begrenzen und das ganze als "Diablo 2 - Warcraft Mod" verkaufen.

Letztendlich hast du aber im Prinzip recht mit deiner Aussage über das Meckern und Fordern.

Naja. Bin da nicht sooo der Meinung. Zwar hat man nicht das Recht zum Meckern, aber wenn in der AGB steht, dass Hacks etc verboten sind, kann man sich irgendwie im entferntesten denken, dass Blizzard gegen diese Brecher der Regeln vorgeht..und genau das ist der Punkt. Blizzard verbietet das Cheaten, tut aber nichts, bzw nichts auf die Dauer gesehen effektives dagegen.

Mit sehr freundlichen Grüßen an die Community

:hy:

Jo du hast Recht, Blizzard ist Haufen von Vollidioten, die die Hacker und Cheater noch unterstützen ^^ :rolleyes:. Seit doch einfach zufrieden, mit dem was ihr habt und wofür ihr bezahlt habt. Mehr kann man doch nicht von Blizzard erwarten, und wer jetzt sagt, dass sie garnchts gegen Cheater unternommen hätten, dem sag ich einfach mal: Public Dupe Methode???

mfg,

floone

Wenn keiner meckern würde, hätte sich bis jetzt noch genau gar nix geändert. Wenn in der heftigen Dupe-Lag Phase sich nicht jeder beschwert hätte, was hätte Blizzard wohl gemacht? Nichts.

@floone

Agronan schrieb:
bzw nichts auf die Dauer gesehen effektives

Ich wiederhole mich ungern :)
Sind ja noch genug Dupes im Umlauf. Aber lasst uns jetzt bitte nicht über Dupes labern, danke :)

Falconius schrieb:
Es wird nämlich immer mal wen geben der diese Spiele noch nicht kennt und sie sich schnell mal kauft und für jeden Rustorm der vll 10 Euro kostet pro "run" bekommen sie das hudnertfache rein, weil alle Cheater sich neue Keys kaufen müssen.

Ein Ruststorm hat ja generell eher weniger mit dem Bannen von Spielern zu tun, aber ist schon richtig, verstehe auch nicht, warum man nicht sowas wieder macht, vielleicht ist es nicht möglich/zu aufwendig, etc.

@Topic:
Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, nur ist manches Beschweren der Community durchaus berechtigt, wenn auf der Packung des Spiels "Kostenlos spielbar im B-Net" steht, möchte man auch spielen können, was einige Zeit lang nicht wirklich möglich war, sei es durch Dupehacks, Clonehunting via Hacks, etc. Aber im Moment sehe ich das Ganze ganz gelassen und lasse Cheater cheaten, Duper dupen (welche auch weniger geworden sind, oder vielleicht noch ruhig sind?) und habe meinen Spaß in einem relativ einwandfrei funktionieren Battle-Net.

In Bezug auf Diablo geb ich dir absolut recht, allerdings muss ich sagen dass man bei WoW schon einen gewissen Anspruch auf vernünftigen Support hat, dafür dass man monatlich Geld zahl. In meiner 2 jährigen WoW-Zeit waren die GameMaster jedoch alles andere als Kompetent, bei jedem Ticket griffen sie auf ihr Repertoir an Standard-Antworten zurück, die nur zur schnellen Abfertigung des Users dienten. Auch die Goldfarmer und Goldverkäufe wurde meiner Meinung nach nicht genug bekämpft. Und von den Servern (zumindest der auf dem ich spielte) mal ganz zu schweigen, zu Hauptspielzeiten Lags, vierstellige Pings, Zeitweise auch Warteschlangen und oftmals war der Server auch für Stunden ganz down (neben den regulären Wartungsarbeiten).

Zwar geht es hier eigentlich nicht um WoW, aber wenn man bedenkt dass WoW im Moment Blizzards Kassen ordentlich füllt und der Support den man für seinen monatlichen Beitrag erhält (meiner Meinung nach) unter aller Sau ist, dann braucht man von Blizzard erst recht nicht viel für ein 7 Jahre altes Spiel erwarten. Mit einem halbwegs regelmäßigen Ladderreset und damit verbundenen Ruststorms kann man sich schon glücklich schätzen :clown:

Ich bin deiner Meinung, die Leute, die sich bei Diablo über Blizzard aufregen, sollen das spielen bleiben lassen. Es ist doch schon ein Wunder, dass sie einen Reset gemacht haben, der - meiner Meinung - zwar nichts gebracht hat, aber so sieht man, dass sie noch immer auf uns Diablo-Spieler schauen. Ich bin mit der Situation und mit Blizzard sehr zufrieden.

Stolperhannes schrieb:
Ich kann jedes mal nur den Kopf schütteln, wenn irgendwer sich wieder über etwas aufregt, was er/sie voller Überzeugung von Mitkunden erwartet. Anstatt dankbar zu sein, dass man als Kunde für sich und andere Kunden dafür sorgt, dass dieses Spiel überhaupt noch unterstützt wird, dass die Server immer noch laufen und dass immer mal wieder irgendwer draufschaut, wird gegen andere Kunden gemeckert, gefordert und gehetzt.

Warum willst du kein Nutznieser von (auch überzogenen) Kundenforderungen sein? Welchen Vorteil hast du, wenn alles beim Alten bleibt?

Aha, ich bin also auch Nutzniesser von Militanten G8 Gegner die Steine schmeissen weil sie ja vielleicht doch etwas zum positiven bewegen?
Oder Nutzniesser von gierigen Managern die 7 stellige Jahresgehälter verdienen weil sie sich privat krankenversichern und ich deshalb den 2,3 bis 3,8 fachen Satz abrechnen kann?

Was ist denn das für eine bescheuerte Logik?

Da verzichte ich gerne auf den ein oder anderen Ruststorm und habe den Ladder reset 4 Wochen später als das ich tagein tagaus mit 30 neuen Threads genervt werde die wilde Verschwörungsstrategien und Hasshymnen auf Blizzard beinhalten.

Egal was ich in meinem tägliche Leben so betrachte, ob die Arbeit der Finanzämter, die Gestaltungsträgheit unserer Politik, die Unfähigkeit Dinge wie Spammmails, Telefonterror durch Institutionen wie die SKL oder Tele01013 in den Griff zu bekommen - da würde ich mir manchmal wünschen der Staff von Blizzard würde sich darum kümmern. Dann würde nämlich immerhin irgendwann irgendwas passieren.

mfg, Daja

Entschuldigung, ich wußte nicht, dass es ein Vivendi/Blizzard-Dankbarkeitsthread werden sollte. Da habe ich die Absicht des Erstellers verpeilt.

Vivendi/Blizzard unser,
geheiligt werde dein Name,
ich danke dir:
- dass du mir im Open German Support mit einer Androhung einer Verwarnung auf meine Fragen geantwortet hast.
- dass die letzte Ladder 2 Jahre gedauert hat.
- dass du mir kein AddOn oder D3 zum Kauf angeboten hast.
- dass deine Gegenstände so leicht dupbar sind.
- dass ich nicht im BNET HR traden kann ohne gegen deinen Vertragstext zu verstossen.
- dass jeder BNET Spieler hier zum Grauzone-Passivcheater mutiert.
- dass Level 1 Chars mich mit tollen Cheat-, Dup- und Itemshopangeboten in Hell überschütten.
- dass man als HC Spieler aller Arten von PK-Hacks ausgeliefert ist.
- dass Bots munter weiter machen

usw. usw. usw. usw. usw...

Insbesondere bin ich dir vollkommen dankbar, dass du vollkommen kostenlos D2 Bnet anbietest. Du bist kein nach Gewinn strebendes Unternehmen. Du bist so gnädig uns den Zugang vollkommen selbstlos zu überlassen.

Danke für deine edle Spende.

PS: Untersucht doch mal eure Posts. Merken manche nicht wie Bittstellerisch und abhängig ihre Posts formuliert sind? Wie steht es mit etwas mehr Selbstbewußtsein in der Rolle als Kunde?

@DajaFung:

Ich sehe gerade in der Vorschau deinen Text. Welche Laus ist dir den über die Leber gelaufen?

"Selbstbewusstsein als Kunde"?

Blizzard stellt dir den Singleplayer zur Verfügung. Blizzard stellt dir das Open bnet zur Verfügung. Blizzard stellt dir das Closed bnet zur Verfügung.

Blizzard führt unregelmässig Patches, Banwellen und Ähnliches durch.

Es ist klar was du noch willst; du verkennst aber dein Anrecht. Der viel zitierte Grundsatz des "der Kunde ist König" wird oftmals verkannt und ist auch hier nicht gültig; denn mit dem Kauf des Spiels hast du nur das Recht erworben, oben genannte Leistungen zu nutzen. Nicht mehr, und nicht weniger. Alles andere ist im Prinzip Kulanz. Oder rufst du jedes mal wenn du ein Schlagloch überfährst beim zuständigen Bauamt an und beschwerst dich, dass deine beim Autokauf erworbenen "Rechte" nicht zu 100% erfüllt werden?

Den Zustand des battle.net haben die Spieler zu verantworten, und nicht Blizzard. Dazu gehören die Cheater und die, die Cheats nutzen. Dass Blizzard weder die Verpflichtung noch die Motivation hat, dieser extrem destruktiven Community immer wieder und wieder hinterherzuräumen, dürfte klar sein. Dass unter den Cheatern viele normale Spieler leiden ist klar; dass das Spiel deswegen unspielbar ist allerdings Unsinn.

Und wenn die vorhandenen Probleme so einfach zu lösen wären wie es einige hier so blumig darstellen - nun, warum macht ihr es dann nicht selber?

Die Schwächen des Spiels liegen - wie es beim Programmieren so oft der Fall ist (und wer gegenteiliges behauptet hat einfach keine Ahnung) - höchstwahrscheinlich so tief im Code, dass man faktisch das halbe Spiel neuschreiben müsste. Denn Programmcode sieht nunmal nicht so aus:

klappt
klappt
klappt
klappt nicht
klappt

In Anbetracht der Möglichkeiten und des Verhaltes der Community ist der vorhandene Support reiner Luxus. Und man kann es nicht oft betonen: Der Kunde ist NICHT König. Der Kunde hat NICHT immer Recht.

Mir ist schon duraus bewußt, dass meine Meinung nicht nicht der aktuellen "political correctness" entspricht. Man solle gefälligst für alles dankbar sein. Und ich kenne den Nachsatz zum Sprichwort: Der Kunde ist König - aber der Unternehmer ist Kaiser.

Mir ist auch klar, dass in diesem Thread wieder mal ein williges Opfer gesucht wird, um wieder mal ein Exempel zu statuieren. Kein Problem. Nur - dieses Opfer wehrt sich.

Wenn nur 5 Leute von 100 jetzt darüber nachdenken, dass ein Unternehmer ihr Geld will und der Kunde letztendlich darüber entscheidet ob er sein Geld geben will, dann habe ich schon erreicht was ich erreichen wollte - Selbstbewußtsein. Denn eigentlich ist der Unternehmer in bittstellerischer Lage, oder?

Im übrigen: Schon interesant, das Daja Fungs danebenliegenden Post nicht widersprochen wird.

Ich wiederhole meine Fragen:
Wer hat einen Nutzen davon wenn alles beim alten bleibt?
Warum dürfen ehrliche Menschen keine Forderungen haben?

Zurück
Oben