• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unerklärliche Abstürze - Schwarzer Bildschirm ingame alle paar sec.

Sacre

Guest
hallo,

ich habe nun wieder das erste mal seit 3 jahren d2 lod installiert.
leider bekomme ich ingame alle paar sekunden einen schwarzen bildschirm.
die abstände sind ungleich....reproduzieren kann ich es nicht, es tritt andauernd auf.

CPU: Athlon 2800+
GPU: Radeon X1650
RAM: 1GB Samsung
Windows XP Pro SP3

wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
wie gesagt, es ist eine neuinstallation....
danach gepatcht und die erforderlichen dateien um ohne cd spielen zu können von der cd kopiert!

Guck mal hier rein: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1469983

Geht da um Logdatei auswerten (vielleicht hilfreich, um den Grund zu erfahren) und um die PC-Games Version des Spieles, die auch Probleme machen kann.

Btw.: Betriebssystem fehlt in der Auflistung....

danke, ich schaus mir durch.
habe die info aktualisiert

edit:
habe die alte datei gelöscht und nochmal d2 gestartet bis zu blackscreen.

in der logdatei steht das hier (komplett):

---------------------------------------------------------------
SACRE Realm startup at 2008-11-23 20:35:49.830
---------------------------------------------------------------
20:35:49.830 ------------------------------------------------------
20:35:49.830 2008-11-23 20:35:49
20:35:49.830 Diablo II running under Windows XP (Version 5.010)
20:35:49.830 Vendor: AMD
20:35:49.830 Version: {Unknown} (Type 0, Family 6, Model A, Stepping 0, Brand 0)
20:35:49.840 Speed: Approx. 1905 MHz
20:35:49.840 Total Physical Memory: 1023.48MB
20:35:49.840 Application Path: C:\Tools\Diablo II
20:35:49.870 Local IP: xxx.xxx.x.xxx
20:35:49.870 Computer name: unwichtig
20:35:49.870 ------------------------------------------------------
20:35:49.870
20:35:49.870 imagehlp.dll loaded for better stack crawls.

dummerweise ist es ja kein absturz.
nach jedem blackscreen kann ich normal weiterspielen bis zum nächsten schwarzen bildschirm.
somit wird doch denke ich auch nichts in die logdatei geschrieben, oder ?

Hmm...hatte das nicht ganz gepeilt. Sry. Alle paar Sekunden?! Lässt sich da eine Regelmäßigkeit erkennen?

Probiere mal im Windows-Mode zu starten (-w). Spricht einiges für ein Grafikproblem. Treiber z.B...

Mach mal einen Screenshot, wenn's bei dir dunkel wird. Was siehst du auf dem Bild?

:hy: jenny

Versuchs mal mit dem Glidewrapper. Zu finden im Archiv hier im Hilfeforum oder auf der Hauptseite in der Downloadbase.
Treiber sind alle aktuell ??

Gruss Silencer23

nein, keine regelmäßígkeit
nun habe ich aber den grafiktreiber neuinstalliert und den glidewrapper verwendet.
die abstürzte treten nur noch jede min. einmal auf (ca.)

schade, ich hatte auf dem pc schonmal d2 gespielt (jedenfalls fand er meinen alten accountnamen).
vll liegts einfach am neuen patch ? dann ist d2 wohl hier nicht lauffähig... :(

:hy: Silencer

Versuch mal eine Generation älteren Treiber für deine Graka. Und vielleicht wird dir beim Windows-Update unter Optional was für deine Graka angeboten (Treiber). Hast du schonmal andere Grafik-Modi probiert? Was kannst du bei deinen Treibern in Bezug auf D2 ändern?

MfG Horst XD:hy:

-w bringt also auch keine Veränderung? Ein bisschen komisch ist das Ganze ja. Du sagst, es wurde zwar besser, aber diese Dunkelheit kommt wieder. Was sagt das Bild?

D2 ist lauffähig bei dir, es gibt einen Grund. Tritt das Phänomen auch woanders auf? Benchmark oder so? Kannst du den Monitor als Fehlerquelle ausschließen?

@horst
windowsupdate teste ich, es kam eine meldung.
grafik modi ?
was meinst du da genau ?
im d2 grafikauswahlmenü teste ich gerade den 3dfx glide

@jennysn
habe jetzt im fenstermodus getestet.
wenn der fehler auftritt wird der GESAMTE bildschirm schwarz (nichts mehr zu sehen) obwohl fenster.

das phänomen sehe ich heute zum ersten mal.
ich bin in CSS sehr aktiv, hier sollte der ganze pc gefordert werden.
deshalb möchte ich die hardware als fehlerquelle ausschließen.

Beim Windows-Upate wird es dir nicht gemeldet. Du musst manuell links bei Optional reingucken (nur damit keine Missverstände entstehen:))

Mit den Modi meine ich Direktx und so, aber ich glaube das man da nicht den Fehler findet, wird wohl der Treiber ansich sein oder bestimmte Treiber-Einstellungen, die das Problem hervorrufen.

€: Bin jetzt Blut trinken, bin ja jetzt nen Vampire^^.

Der Sinn eines Screenshots besteht übrigens darin, eine fehlerhafte Grafikkarte auszuschließen. Diese Fehler sieht man dann für gewöhnlich auf Screenshots, wenn die Grafikkarte nicht richtig funktioniert. Auch ein nicht richtig funktionierender Treiber wird imho auf einem Screenshot das gleiche Verhalten produzieren.

nunja, fehler nicht gefunden....
bin jetzt auf meinen laptop umgestiegen, der pc fliegt raus ;)
danke für eure hilfe!

Zurück
Oben