• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unerklärliche Internetprobleme

phistoh

Ist öfter hier
Hallo. Ich habe schon seit geraumer Zeit sehr seltsame Internetprobleme und da ich selbst nicht mehr so wirklich weiter weiß, was ich noch probieren kann, außer mal einen neuen Router zu testen, frage ich erstmal hier nach. (Vlt ist es ja nur eine kleine Einstellung, die ich irgendwann mal ausversehen gemacht habe, oder so.)
Okay: Zu allererst erkläre ich mal das Problem:
Relativ häufig fliege ich aus dem Internet, aber nicht komplett. Wenn ich z.B. hier im Forum surfe und ich dann aus dem Internet fliege, kann ich dennoch weiter hier im Forum surfen. Ich kann das Forum aktualisieren und sehe neue Beiträge und kann auch selbst welche schreiben. Aber andere Seiten, welche ich nicht innerhalb der letzen paar Minuten vor dem "Rauswurf" besucht habe, kann ich nicht besuchen. Wenn ich während des Rausfliegens bei ICQ online bin, kann ich dort auch weiterchatten, aber wenn ich offline bin, kann ich mich nicht neu verbinden. (Ich hoffe, man kann nachvollziehen, wie sich mein Internet verhält.)
Dieses Problem hält dann meist so 5-10 Minuten an, dann funktioniert das Internet wieder normal.

So, nun versuche ich mal zu beschreiben, wann das Problem auftritt:
Ich bin mir nicht sicher, woran es genau liegt, aber ich kann davon ausgehen, dass Seiten mit vielen Bildern nicht zu Ende geladen werden können, ohne das ich rausfliege. Auf www.deviantart.com z.B kann ich davon ausgehen, dass ich aus dem Internet fliege, bevor sich alle Bilder fertig aufgebaut haben. Des Weiteren fliege ich aus dem Internet, wenn ich größere Dateien herunterlade, z.B. via µtorrent. (Wobei ich dann noch weiter runterladen kann, aber halt keine Seite mehr ansurfen kann.)

Und nun mal, was ich alles schon probiert habe:
Ganz früher war das Netzwerk so aufgebaut:
Code:
Router->mein PC
    I-->PC meiner Mutter
Da meine Mutter sagte, dass sie die Probleme nur hat, wenn ich an meinem PC bin, dachte ich vlt, dass es an meinem PC liegt. Darum habe ich testweise mal meinen PC vom Internet getrennt und meinen LapTop angeschlossen aber das Problem bestand weiterhin. (D.h. an meinem Computer kann es ja eigentlich nicht liegen.)

Mittlerweile sieht das Netzwerk so aus:
Code:
Router->WLan Access Point
        I-> mein PC
        I-> PC meiner Mutter
        I-> mein LapTop
Geändert am Problem hat sich nichts. Mittlerweile bestize ich einen komplett neuen PC und auch mit dem bleibt das Internetproblem weiterhin bestehen. Deswegen schließe ich einen Fehler an einem der Computer aus. Es ist egal, ob ich am LapTop sitze, oder an meinem PC. Wenn ich auf deviantArt bin, kackt das Internet imemr ab.

Was ich jetzt noch testen muss, ist, was passiert, wenn ich am PC meiner Mutter z.B. auf irgendwelche bildintensiven Seiten gehe, weil meine Mutter ja sagt, sie hätte nicht solche Probleme, was aber daran liegt, dass sie wahrscheinlich nciht auf solche Seiten geht, die viele Bilder auf einmal laden müssen.
Ansonten müsste ich halt mal testen, was passiert, wenn ich das Netzwerkkabel zum Router austausche (kann es überhaupt daran liegen?) oder halt im Endeffekt mal nen anderen Router, bzw. nen normales DSL-Modem dranhängen, statt meinem jetzigen Router.
Oder habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Vielen Dank schonmal im für's lesen (ist ja schließlich viel Text)

So, nun zur Hardware:

Router: ZyXEL Prestige 650H-E7
Accesspoint: Netgear WG602v4
Empfänger am PC meiner Mutter: Aquip 54M USB Wireless
Empfänger an meinem PC: Hama Wireless LAN USB Stick (54 Mbps)
Provider: AOL

AoL der provider, ok
was hast du denn für eine internet verbindung?
scheint ja nur aufzutretten wenn deine verbindung mal (stark) beansprucht/ausgelastet wird

ist ja auch kein wirklicher disconnect dann sondern eher eine beschränkung auf bestimmte (bereits offene) IPs...

:confused:

DSL 1500 haben wir hier. (Mehr gibt's hier noch nicht :ugly: )

also, nach deiner problem-beschreibung kann der router keine neuen ports in die NAT tabelle eintragen, wenn was los is auf der leitung.

Läuft noch eine firewall auf dem router, außer NAT?
ich hatte ein ähliches phänomen mit einem kleinen SMC-router, mit nem großen Netgear trats nicht auf. (prozessor im router kam einfach nicht hinterher...)

teste also mal nen anderen router, wenn du die möglichkeit hast.

Gruß
Benni

Kurze Google-Recherche offenbarte, dass die Anazhl gleichzeitiger TCP-Verbindungen bei deinem Router bei etwas über 1000 dichtmacht. D.h. wenn viele Bilder geladen werden, und im schlimmsten Fall noch Emule oder ähnliches im Hintergrund lädt, ist eine Verbindugstabelle im Router irgendwann voll und es werden keine neuen Verbindungen mehr aufgebaut.
Nach einiger Zeit werden die offen Verbindungen durch einen Timeout automatisch abgebaut und die Tabelle ist wieder leer. Deshalb kannst du auch nach kurzer Pause wieder surfen.

Abhilfemöglichkeiten sind da nicht so einfach.
Firmwareupdate des Router wäre eine Möglichkeit wenn verfügbar. Austauch natürlich auch.
Oder keine Seiten mit vielen Bildern besuchen. :clown:

PS: Eventuell hast du auch unwissentlich einen Trojaner auf deinem Rechner, so dass der ständig Spammails oder ähnlichen Schrott verschickt. Wäre eine Erklärung warum so viele Verbindungen überhaupt erst auftreten. Einsatz eines Virenscanners kann nicht schaden, ebenso einen Blick auf den Router, ob ein Datentransfer zum Internet stattfindet (irgendwo blinkt dann meist was), während du nicht wissentlich im Netz bist.

Virenscanner besitze ich und benutze ihn auch. Viren/Trojaner o.ä. habe ich nicht. Trotzdem danke für den Tipp.
Das mit den Verbindungen klingt plausibel. Ich schaue mal, ob ich ein Firmware-Update finde.
Kann man denn irgenwie in Windows einstellen, dass die Anzahl der Verbindungen irgendwie beschränken.

/edit: Ich habe jetzt (bzw. gestern Abend) mal die Portweiterleitungen für eMule und µtorrent deaktiviert und dann den Router neugestartet und bis jetzt klappt das Internet wunderbar. Scheint wohl wirklich an der Anzahl der Verbindungen in Zusammenhang mit Filesharing zu liegen, wobei ich dachte, dass ich schonmal den Router neugestartet hätte und danach mal eine Weile das Internet getestet hätte, ohne, dass mal irgendnen Filesharingprogramm lief :confused: Aber, egal. Wenn es jetzt klappt, bin ich zufrieden.

Zurück
Oben