• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

unique kann nicht erzeugt werden >> rare

InnFrodi

Well-known member
Punkte Reaktionen
1
mein neuer HC selffound werwolf ist nun akt2 und da andy mir beim q drop nur gelben mist hinterlassen hat,
dachte ich ich schau mal nach ob sich da nicht wenigstens gelbe items mit 3facher dura eingeschlichen haben
dabei sind mir dann 2 andere items aufgefallen,
einen light belt von der countess und eine hard leather amor aus der underground passage
countess ilvl11, uni light belt Snakecord ilvl16 >> 3fach dura rare

ilvl underground passage lvl1 maximal 5, uni hard leather amor The Centurion ilvl19 >> 3fach dura rare

soweit so gut
ich nehme jetzt mal an, bei waffen passiert das gleiche mit der dura
was passiert allerdings mit waffen die keine dura besitzen wie zum beispiel bögen?
andy hat mir 3 rare hinterlassen, kann ich da irgendwie sehen ob eigentlich ein uni bogen erzeugt werden sollte?

so ein bisschen ärgert das ja eigentlich schon wenn man sieht was man hätte bekommen sollen... ;(

:hy:

das dachte ich mir, dankÖ

dann mach mal schnell dicht ;)

ehm das ist mir ja komplett neu.

kann mir das jemand erklären, weshalb es ein unique werden sollte und es nicht wurde? das mit der 3fachen dura ist mir noch nie aufgefallen

weil das itemlevel des uniques größer war, als das level des monsters
itemlevel muss >= monsterlevel sein, dass das unique auch wirklich droppen kann

du meinst doch sicherlich ilvl <= mlvl oder? ;)

aber vielen lieben dank für die info. ist ja mal interessant zu wissen.

weil das itemlevel des uniques größer war, als das level des monsters

itemlevel muss >= monsterlevel sein, dass das unique auch wirklich droppen kann

Das Krokodil frisst doch immer das größere /o\

Müßte dann Itemlevel =< (kleiner gleich) monsterleven sein, hm?

oac-lotw schrieb:
Das Krokodil frisst doch immer das größere /o\

Müßte dann Itemlevel =< (kleiner gleich) monsterleven sein, hm?
Jups ist auch so

Kroko kenn ich btw auch noch :D

Ich weiss, dass es Erbsenzählerei ist, aber die Bezeichnung Itemlevel ist einfach nicht ganz korrekt. Wegen dieser Fehlbezeichnung kommt es zu den meisten Verwirrungen.

Itemlevel ist eine interne Größe, die besagt welches Level das Monster hatte, das den Gegenstand gedropt hat. Alle Gegenstände von Diablo auf Hölle haben ein Itemlevel von 94.

Das Level, welches angibt ob ein Unique bei dem Monster dropen kann oder nicht würde ich nicht als Itemlevel bezeichnen, sondern als Uniquelevel. Diese Größe hat nichts mit dem Droper zu tun, sondern ist quasi Eigenschaft des Uniques selbst. Dieses Uniquelevel ist in der UniqueItems.txt festgelegt und wird dann beim Drop mit dem Monsterlevel verglichen.

Das Itemlevel, das auf den Screenshots zu sehen ist, hat mit dieser Größe nichts zu tun.

Sorry für die Haarspalterei, aber ich finde es wichtig das zu differenzieren.

Blanchefleur

hm, also wird quasi nur das feste uniLvl mit dem Mlvl verglichen,
das in dem fall vom wert her dem ilvl entspricht?

btw, da wir bei haarspaltereien sind:
ich weis nicht mehr in welchem fred ich einen auf den deckel bekommen habe,
aber mir wurde gesagt, die bezeichnung TC85 area wäre an sich falsch
(wäre keine 85er sondern glaub ich 87er area
und da wurde anfangs mal ein fehler gemacht der sich hartnäckig hält)
auf d2wissen sind die einschlägig bekannten gebiete auch mit 85 gekennzeichnet

bitte um aufklärung, zur not such ich den link auch nochmal raus :D

Die TC ist die TreasureClass, also der Pool an Items, aus dem ein Monster dropen kann.
Diese TCs haben Abstufungen in Dreierschritten. [...], 81, 84, 87

Dann gibt es das Arealevel. Die gemeinhin TC85 genannten Gebiete haben alle ein Arealevel von 85. Das heisst alle normalen Monster dort haben ein Level von 85.
Die TreasureClass hat damit primär nichts zu tun, ist aber bei den normalen Monstern, Champs und Random Bossen 87.

Deshalb ist die Bezeichnung TC85 falsch, denn eine solche TC gibt es gar nicht. Hier wurde das Arealevel mit der TreasureClass einfach vermixt, was formal nicht korrekt ist.

Hoffe das klärt deine Frage. Falls du noch mehr drüber wissen willst, kannst du mal dem Link in meiner Sig folgen.

Blanchefleur

:autsch:
harter tobak, trotzdem danke!
ich werd mir das in einer ruhigen minute mal zu gemüte führen und komm dann bei anhaltenden fragen auf dich zurück *drohung* :D

edith hat eine frage:
das mlvl entspricht dem alvl
jedem monster wird eine TC zugeordnet in der je 3 qlvl vereint sind
die abfrage ist dann ob das grunditem erzeugt werden kann (>>TC)
dann wird unilvl/setlvl mit dem mlvl/alvl verglichen (champs alvl+2, minions/bosse+3)
wenn das mlvl höher als das unilvl/setlvl ist kann das unique erzeugt werden
soweit richtig?
das im plugy angezeigte ilvl entspricht dann dem mlvl/alvl?
irgendwie komme ich aber noch nicht dahinter woher das qlvl kommt :(

was ich mal ganz fein an deinem link finde ist die aussage zu den supertruhen
wusste nicht das sich der drop wie beim gambeln verhält (95%magix 5%rare)
kann also durch mf nicht beeinflusst werden, richtig?
wirkt denn mf auf rüstungsständer oder gibt es auch dort feste werte für blaues/gelbes etc?

Was meinst du mit qlvl? Afaik wird damit des Qualitätslevel bezeichnet, und des is wieder was anderes... ka was, bin da au no net so durch :D Wenn des des Uniquelvl is, dann isses, wie Blanche scho gesagt hat, in der Datei festgelegt, wo die Eigenschaften vonem Unique festgelegt sin, is also sozusagen n interner Stat vom Unique, wo sein Dropverhalten regelt.

Des ilvl, wo im Plugy angezeigt wird, bestimmt bei Items, wo keine Sets/Uniques sin, was für Affixe da drauf sein können. Wenn du n Item im Spiel findest, hat sein ilvl denselben Betrag wie des Monsterlvl (=mlvl. Dieses is für normale Monster gleich dem arealvl, bei Champions alvl+2, für Bosse+Diener alvl+3). Für Truhen gilt desselbe wie bei normalen Monstern: alvl=Truhenlvl=ilvl (Grad nachgeprüft)

Jops, Supertruhen können net durch mf beeinflusst werden; 95% von den Drops sin blau, 9% gelb. Aber du darfst die Supertruhen net mit den Goldenen Glitzertruhen verwechseln. Die droppen zwar au viel, aber die können Grün&Gold droppen und manchmal wirkt da mf (die sin echt komplex^^). Hier gibtz genaueres zu Supertruhen ;)

Bei Waffen/Rüstungsständern gilt: ilvl=alvl-1 (ebenfalls nachgeprüft). Afaik wirkt da mf, hab scho öfters Sets&Uniques da raus gezogen; von der Farbe, welches die gedroppten Items haben,unterscheiden sich die Drops im Großen und Ganzen net von nromalen Itemdrops (d.h. die sin oft weiß oder grau, öfters blau, manchmal gelb und ab und zu grün/gold). Nur können da keine kaputten Items droppen.
Was mir im SP aber mal aufgefallen is, dass die selben Ständer immer desselbe Grunditem droppen , wenn man im Bereich von ~1 Screen immer genau gleich hinläuft. Des scheint wohl von der Karte abzuhängen, bei welchem Weg welches Grunditem droppt, weil im BNet damals hab ich den Effekt nie beobachtet, (soweit ich weiß, is scho länger her^^), aber im SP eigentlich immer, weil da ja die Karte gleichbleibt, und damit auch die Ständer die gleichen bleiben

Sorry wenn ich jetzt nicht wirklich zur Diskussoin beitrage, aber für Leute die sich mit der Materie auseinandersetzen wollen, wie inn frodi, sei dieser Link epfohlen. Da steht dann (fast) alles zu den Levels.

es entspricht dem gebietslevel, dem arealvl. alvl ist ist abkürzung für affixlevel, das ist wieder was anderes.
dann wird unilvl/setlvl mit dem mlvl/alvl verglichen (champs alvl+2, minions/bosse+3)
soweit richtig?
ja, stimmt prinzipiell
ist immer das ilvl, das halt in bestimmten fällen mit dem arealvl übereinstimmt (champs +2, bosse und diener +3, bei speziellen bossen und aktgegnern sowie bei allen gegnern in norm erfolgt keine anpassung ans arealvl)
irgendwie komme ich aber noch nicht dahinter woher das qlvl kommt
das qlvl ist das lvl des grundgegenstandes, das mit dem TC-lvl verglichen wird. über dieses qlvl erfolgt also die prüfung, ob die TC den drop des grundgegenstandes erlaubt

mfg

guten morgen und mahlzeit! :D

Aquarius2 schrieb:
Was meinst du mit qlvl? Afaik wird damit des Qualitätslevel bezeichnet, und des is wieder was anderes... ka was, bin da au no net so durch :D Wenn des des Uniquelvl is, dann isses, wie Blanche scho gesagt hat, in der Datei festgelegt, wo die Eigenschaften vonem Unique festgelegt sin, is also sozusagen n interner Stat vom Unique, wo sein Dropverhalten regelt.
dank für deine hilfe... :rolleyes:
Des ilvl, wo im Plugy angezeigt wird, bestimmt bei Items, wo keine Sets/Uniques sin, was für Affixe da drauf sein können. Wenn du n Item im Spiel findest, hat sein ilvl denselben Betrag wie des Monsterlvl (=mlvl. Dieses is für normale Monster gleich dem arealvl, bei Champions alvl+2, für Bosse+Diener alvl+3). Für Truhen gilt desselbe wie bei normalen Monstern: alvl=Truhenlvl=ilvl (Grad nachgeprüft)
ein einfaches JA hätte gereicht ;)
Jops, Supertruhen können net durch mf beeinflusst werden; 95% von den Drops sin blau, 9% gelb. Aber du darfst die Supertruhen net mit den Goldenen Glitzertruhen verwechseln. Die droppen zwar au viel, aber die können Grün&Gold droppen und manchmal wirkt da mf (die sin echt komplex^^).
"manchmal"? naja, mal den link begutachten :)
Hier gibtz genaueres zu Supertruhen ;)

Bei Waffen/Rüstungsständern gilt: ilvl=alvl-1 (ebenfalls nachgeprüft). Afaik wirkt da mf, hab scho öfters Sets&Uniques da raus gezogen; von der Farbe, welches die gedroppten Items haben,unterscheiden sich die Drops im Großen und Ganzen net von nromalen Itemdrops (d.h. die sin oft weiß oder grau, öfters blau, manchmal gelb und ab und zu grün/gold). Nur können da keine kaputten Items droppen.
Was mir im SP aber mal aufgefallen is, dass die selben Ständer immer desselbe Grunditem droppen , wenn man im Bereich von ~1 Screen immer genau gleich hinläuft. Des scheint wohl von der Karte abzuhängen, bei welchem Weg welches Grunditem droppt, weil im BNet damals hab ich den Effekt nie beobachtet, (soweit ich weiß, is scho länger her^^), aber im SP eigentlich immer, weil da ja die Karte gleichbleibt, und damit auch die Ständer die gleichen bleiben
muss ich mal drauf achten, danke dir schonmal soweit! :kiss:

Leech_1985 schrieb:
Sorry wenn ich jetzt nicht wirklich zur Diskussoin beitrage, aber für Leute die sich mit der Materie auseinandersetzen wollen, wie inn frodi, sei dieser Link epfohlen. Da steht dann (fast) alles zu den Levels.
dankÖ :kiss:

TitanSeal schrieb:
es entspricht dem gebietslevel, dem arealvl. alvl ist ist abkürzung für affixlevel, das ist wieder was anderes.
danke, da hat sich ein denkfehler eingeschlichen!
ich meinte auch das arealvl, habs in der eile einfach mit alvl abgekürzt
nicht dran gedacht dass das schon anderweitig vergeben ist...

soweit richtig?
ja, stimmt prinzipiell
fein, es besteht noch hoffnung für mich ;)
ist immer das ilvl, das halt in bestimmten fällen mit dem arealvl übereinstimmt (champs +2, bosse und diener +3, bei speziellen bossen und aktgegnern sowie bei allen gegnern in norm erfolgt keine anpassung ans arealvl)
ok!
irgendwie komme ich aber noch nicht dahinter woher das qlvl kommt
das qlvl ist das lvl des grundgegenstandes, das mit dem TC-lvl verglichen wird. über dieses qlvl erfolgt also die prüfung, ob die TC den drop des grundgegenstandes erlaubt

inn-Frodi schrieb:
...die abfrage ist dann ob das grunditem erzeugt werden kann (>>TC)...

ok dann hab ich es mir in bezug auf meine letzte frage etwas zu leicht mit der aussage gemacht :read:
ich sehe jetzt mal in deiner aussage bestätigt dass jedem grunditem ein qlvl fest zugeordnet wird
beim drop wird also als erstes von den "routinen" des spieles her festgelegt was dropen soll
danach wird dann anhand dieses "mechanismuses" bestimmt ob das auch möglich ist
demnach wird also verglichen ob das qlvl des grunditems in den 3qlvl die in einer TC vereint sind beinhaltet ist?
(bzw in der TC die darunter liegt)
das würde ja dann bedeuten dass das qlvl fest gesetzt ist und mit a(rea)lvl/mlvl für diesen vorgang nichts zu tun hat?

weil ich grade dabei bin meine unwissenheit allgemeingültig kund zu tun
würde ich gern noch mit einer zweiten sache aufräumen:

grade eben habe ich in einem fred wieder gelesen dass man auf rohling jagd am besten mit möglichst wenig mf geht
die aussage gab es auch schon zig mal in bezug auf runen,
nach dem motto >>mehr mf >> mehr blaues+ >> weniger weiss/grau (>>runen)

im spiel ist es so reglementier dass bei der drop anfrage jeweils als erstes geschaut wird ob ein nodrop vorliegt,
danach dann von gold bis zu weiss/grau
was für ein item erzeugt wird hängt vom mf ab,
aber ob nun ein item oder eine rune erzeugt wird hatt doch nichts mit dem mf wert zu tun oder?
(trifft die aussage also für rohlinge zu)
wenn ich das richtig verstanden habe sind runen in eigenen TCs gegliedert
wenn nun ein monster potentiell aus dieser TC dropen kann und bei der abfrage die rune möglich ist
dann liegt sie nach dem kill auch auf dem boden neben der leiche,
mf hin oder her, oder?

fragen über fragen...
trotzdem schonmal ein grosses danke an alle die sich mit meinen noobfragen beschäftigen!!! :kiss:

im spiel ist es so reglementier dass bei der drop anfrage jeweils als erstes geschaut wird ob ein nodrop vorliegt,
jedem monster ist eine übergeordnete TC zugeordnet, in der alle weiteren TCs vorhanden sind (zB "Act 1 H2H A"). diese TC gliedert sich nun in:

nodrop: 100
gold: 21
Act 1 Equip A: 16
Act 1 Junk: 21
Act 1 Good: 2

diese zahlen geben im verhältnis zur summe (160) an, mit welcher wahrscheinlichkeit aus welcher unter-TC gedroppt wird. damit erfolgt die abfrage auf no-drop zugleich mit der abfrage dieser unter-TCs.

demnach wird also verglichen ob das qlvl des grunditems in den 3qlvl die in einer TC vereint sind beinhaltet ist?
die unter-TC "Act 1 Equip A" teilt sich wiederum in:

weap3: 7
armo3: 7

zu jeweils 50% wird daher eine waffe oder rüstung mit qlvl von 1-3 gedroppt. items mit qlvl über 3 sind in der auswahl garnicht enthalten, daher braucht man auch keine überprüfung, ob das qlvl wirklich unter 4 liegt.

danach dann von gold bis zu weiss/grau
angenommen es wurde nun weap3 ausgewählt, dann droppt eine waffe mit einem qlvl von max 3. in der weapons.txt haben wieder alle in frage kommenden waffen einen häufigkeitswert, über den dann für jede grundwaffe qlvl < 4 die auswahlhäufigkeit bestimmt wird (vergleich zum gesammtwert, wie schon oben bei der TC). nachdem der grundgegenstand nun feststeht, wird abhängig vom MF die "farbe" ermittelt. zuerst prüfung auf unique, set, rare, magic, superior, normal. sollten alle prüfungen negativ verlaufen, wird ein item in schlechter qualität erzeugt.
soll ein unique erzeugt werden, stehen als möglicher drop nur alle uniques zur auswahl, die bedingt durch ihr qlvl wirklich droppen könnten. kann garkeines droppen (siehe deine beiden drops) oder es gibt von dem grundgegenstand kein unique oder das ausgewählte unique ist im spiel schon erzeugt worden, wird ein rare mit dreichfacher dura erzeugt. falls kein setitems droppen kann oder es von dem grundgegenstand kein setitem gibt, fällt stattdessen ein magic mit doppelter dura.

aber ob nun ein item oder eine rune erzeugt wird hatt doch nichts mit dem mf wert zu tun oder?
runen gibt es nur in einer qualität, daher hat MF hier keine auswirkung. vermutlich wird der MF-check trotzdem durchgeführt, aber das läuft nur auf eine abwertung unique -> rare -> superior -> normal hinaus.
bei rohlingen dagegen würde MF stören, da es bei diesen auch magic, rare, set und unique versionen gibt.

das würde ja dann bedeuten dass das qlvl fest gesetzt ist und mit a(rea)lvl/mlvl für diesen vorgang nichts zu tun hat?
prinziepiell stimmt das. arealvl/mlvl/ilvl legt fest ob das grunditem unique oder set werden kann, während die auswahl des grunditems selbst nur über sein fixes qlvl und die TC des monsters erfolgt.
andererseits gibt es aber auch eine verbindung zwischen arealvl und qlvl/TC. jedes monster hat in der monstats.txt eine TC eingetragen, doch durch den TC-upgrade kann diese TC aufgewertet werden. so könnte ein monster also aus der "Act 1 H2H C" droppen, obwohl es die "Act 1 H2H A" eingetragen hat. zur auswahl der TC beim TC-upgrade hat jede TC ein TC-lvl. das monster droppt dann aus der TC, deren TC-lvl <= dem mlvl ist. damit haben monster mit hohem mlvl/arealvl eine höhere TC als andere und können dadurch mehr grundgegenstände droppen.

mfg

TitanSeal schrieb:
jedem monster ist eine übergeordnete TC zugeordnet, in der alle weiteren TCs vorhanden sind (zB "Act 1 H2H A"). diese TC gliedert sich nun in:

nodrop: 100
gold: 21
Act 1 Equip A: 16
Act 1 Junk: 21
Act 1 Good: 2

diese zahlen geben im verhältnis zur summe (160) an, mit welcher wahrscheinlichkeit aus welcher unter-TC gedroppt wird. damit erfolgt die abfrage auf no-drop zugleich mit der abfrage dieser unter-TCs.
mfg

ah, das teil des puzzles fehlte mir!
vielen dank für deine mühe und
respekt.gif
für das wissen!
irgendwie schon hart was da alles hinter steckt
die meiste zeit rennt man rum und haut einfach monster um ohne zu wissen was da alles mit einfliesst
und alles nur weil ich ein 3fach dura rare bekommen habe :D

dankeschoen.gif
:kiss:

Zurück
Oben