• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unlesbarkeit am Handy (rote Schrift auf schwarzem Grund)

Doleo

Member
Registriert
16 April 2002
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorerst möchte ich folgendes sagen: mir gefällt das Design von der Seite.
ich habe allerdings ein problem mit der Lesbarkeit der Seite auf meinem Handy.


und zwar auf der Hauptseite der "Forenticker" ist mit roter Schrift auf dem schwarzen Grund extremst schlecht lesbar. Die feine dezent rote Schrift unterscheidet sich quasi nicht vom schwarz. Und ich schaue in geschlossenen Räumen auf das Handy. Im Freien kann ich es absolut vergessen.

Frage: ist es möglich das Schriftbild zu verändern / optimieren?
Haben andere ebenfalls solche Probleme oder liegts einfach an meinen Handy Einstellungen?


Danke für eure Bemühungen!
LG
 
Hey,

ich hab das mal an unseren Designer weitergeleitet.

Viele Grüße
Marc
 
HI!

Danke für das Feedback. Optimierungen sind natürlich immer machbar. Hier ist es aber wichtig, dass mehrere Meinungen beachtet werden. Ich möchte daher die Community bitten sich zu Wort zu melden, da Anpassungen für einzelne Geräte/User nicht zielführend sind.

Kurz noch vorab. Es ändern sich dadurch ALLE Links auf dem PlanetDiablo.eu Portal, nicht nur der Forenticker. Also auch Links im Content. Bsp.: http://planetdiablo.eu/news/voice-chat-fuer-overwatch-und-spaeter-fuer-diablo-3

PS: Das Forum ist davon natürlicht nicht betroffen

Vielen Dank :)
 
Danke für das schnelle Feedback. Dass Einzeloptimierungen nicht möglich sind, ist mir vollkommen klar. Daher war auch meine Eingangsfrage ob es vl. an meinem Handy liegt oder ob andere ein ähnliches Problem haben.

Links sind z.b. auch davon betroffen, da diese in roter Schrift dargestellt werden (in der News); ebenso wie z.b. Forenpostzahl nach dem Namen (welche nicht wichtig ist; geht mir mehr darum aufzuzeigen wo es überall vorkommt.


Wäre schön ob wenn sich andere melden die ein ähnliches problem haben; bzw auch welche die kein Problem haben!

LG
 
Ich fand die Auswahl der Farben zwar grundsätzlich für Diablo immer passend, aber war auch nie wirklich glücklich mit dem dunklen rot auf dem Schwarz. Man sieht es (zumindest bei meinen Bildschrimeinstellungen) auch auf dem Desktop mMn nicht super.

Interessant ist übrigens an der Stelle, dass die selbe Farbe bei den Überschriftboxen weitaus heller aussieht, als bei den Links. Wenn die auch gleich mitgeändert werden haben wir natürlich ein kleines Problem ^^

Ansonsten spräche mMn nicht dagegen da etwas an der Farbe bzw. helligkeit zu optimieren. Aber ich habe da am Ende keine ENtscheidungsgewallt (Zum Glück vielleicht, hätte ja eh auh schon einmal ein Theme für die Seite und gerade für's Forum im Szil unseres Wikis erstellen wollen (Aber die Zeit...) xD)

Destitute
 
Es ändern sich dadurch ALLE Links auf dem PlanetDiablo.eu Portal, nicht nur der Forenticker.

Was spricht gegen eine eigene Regel für den Forenticker?

Code:
.frontpageTicker .ft-element .ft-ellipsis {
    color: #CBBFA3;
}

Alle Links ändern finde ich doof. Da kommt eigentlich nur weiß oder irgendein helles grau infrage, was sich im Content kaum von normalem Text abhebt. (siehe altes Theme)
 
Was spricht gegen eine eigene Regel für den Forenticker?

Alle Farben einer Netzwerkseite haben Ihren Ursprung in einer Basecolor und einer Highlightcolor.
Hier kannst du es genau sehen, wie es aufgebaut ist. http://screencast.com/t/M7KUaj0R

Dieses Verhalten ist bei allen ingame Netzwerkseiten gleich und wird vom Parent-Theme vererbt. Wenn der Forenticker nun eine andere Farbe bekommt, dann heißt es, dass das bei allen Netzwerkseiten so ist. Das möchte ich umgehen, da dort ja alles passt.

Da also jede Netzwerkseite vom Aufbau zu 100% gleich ist, stimmt also bei der Highlightcolor von inDia was nicht, wenn ich diese einfach so für Links einsetze. Wenn ich nun also die Links an sich etwas heller mache, dann wird es das "Problem" lösen. Wie gesagt, ich möchte das einfach nur nicht nur für eine Person machen. Ich persönlich kann auf meinem Android und iOS Gerät alles sehr gut lesen, aber bin immer für Verbesserungen offen.
 
Diese Problematik sehe ich auf vielen Webseiten.
Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Rot auf dunklem
Anthrazit oder Schwarz. Wenn das Rot aber in seiner
Luminanz/Helligkeit zu nahe am dunklen Farbton liegt
kann das Auge nicht mehr richtig differenzieren. Und
zusätzlich kommt hier auf PlanetDiablo.eu dazu daß es sich
um ein ungesättigtes Rot handelt welches per se kaum
Chromaabstand zum Fond hat.
Ja, manchmal finde ich es auch schwer zu lesen.

Lösung: das Rot heller machen und/oder die Farb-
sättigung erhöhen. Die Wirkung kann man sich dann
ungefähr so vorstellen wie links neben diesem Post bei
meinem Benutzerbildchen.


 
Vielleicht sollte man eine Art Umfrage starten?! Es scheinen sich nur sehr wenige hier in dieses Forum zu verirren.

PS: Finde das nachher von Macintom erheblich besser
 
Zurück
Oben