In D2 gab es eigentlich keinen Skill der nutzlos war ... [...] Ich kann dir das für jede Diablo 2 Fähigkeit sagen. [...]
Es gab viele Fertigkeiten, die nur mit einem Punkt bedacht wurde, weil sie als Duchrgangsskill für Fertigkeiten, die in Hölle benutzt wurden, notwendig waren, aber selber selbst mit ausgebauten Synergien nichts taugten. Zum Beispiel die genannten ersten Fertigkeiten der Zauberin Eisblitz und Feuerblitz.
# Feuerskills des Druiden: es gibt sogar Builds, die nur darauf aufbauen.
# Giftnova des Nekromanten: ebenfalls eine Charvariante, siehe jeweiliges Charforum.
# Machtaura des Paladin: finde ich interessant, dass gerade die genannt wurde (im Gegensatz zu den Auren Widerstand gegen Feuer / Blitz / Kälte, welche
ausschließlich nur von Burnern / Schockern / Frostern geskillt wurden). Für den Paladin selber war sie nur eine Voraussetzung für machtvollere Auren, aber überlegt mal... welche Aura ist
die Lieblingsaura für den Söldner?
Edit: Mist, zu langsam.
Wenn es für jede Fertigkeit in DII eine sinnvolle Verwendung gab, was war dann mit Grausiger Schutz (Barbar), Dornengeist (Druide), Aufspießen (Amazone), Klingenschild (Assassine), Gebet (Paladin), Feuersbrunst (Zauberin)? Entweder waren diese Fertigkeiten sinnlos, weil eine darauffolgende Fertigkeit wesentlich nützlicher war (Reinigung statt Gebet: keine Manakosten, gleicher Effekt + zusätzlicher Bonus) oder weil die Wirkung deutlich zu schwach war / Handhabung keinen ausreichenden Nutzen versprach oder - im Extremfall - die Anwendung in den allermeisten Situationen dem Spielprinzip entgegenstand (Grausiger Schutz).
Was mich zu der Frage führt:
diese Vertreibefertigkeit für den Witchnekrodoktor, Thread (?) - findet die Verwendung? Oder ist das "nur" so ein Notfallskill wie Heulen (Barbar, DII) oder Terror (Nekro, DII), der in brenzligen Situationen zur Crowdkontroll benutzt wird? Crowdkontroll in allen Ehren, ich erinnere mich da nur an die "Beliebtheit" des Affix Monsterflucht auf Nahkampfwaffen.