• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unregelmäßige Probleme/Abstürze wegen der Grafikkarte ?

Fataka

Member
Registriert
29 Januar 2003
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hilfe Forum:hy:

Da mir hier schon öfters geholfen werden konnte, hoffe ich, dass ihr vielleicht auch diesesmal wieder eine Lösung für mich habt:)
Ich habe seit 2 Monaten das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen (meistens so alle 1-2 Wochen) Probleme mit der Grafik bekommt. Dabei erhalte ich entweder:

a) einen Bluscreen, dessen Inhalt ich aber noch nicht lesen konnte, da sich der PC dann automatisch nach ein paar Sekunden neutstartet (kann man das ausstellen? Dann könnte ich da mal genauer lesen, wo das Problem liegt).

oder

b) der Monitor wird kurz schwarz, dann wieder normal und Windows gibt mir eine Meldung die in etwa so klingt: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Problem neugestartet". Danach, hab ich meist Pixelfehler quer über den Monitor verteilt.

Wann tritt das Problem auf?
Bisher war es immer so, dass ich ein Spiel starten wollte (WoW, Mirrors Edge etc.) und während er das Spiel lädt kommt es eben zu oben genannten Fehlern. Er scheint dabei immer Probleme mit der 3D-Darstellung zu haben, mein Firefox und iTunes laufen ohne Probleme. D.h. es ist alles in Ordnung, solange ich in Windows bleibe und nix grafisch Anspruchsvolles starte.
Was mich insbesondere wundert, ist die Tatsache, dass das Problem nur nach einem Neustart des Computers auftritt. Hab ihn heute morgen angemacht, nach ca. 20 Minuten wollte ich dann das erste Spiel starten und *bumms* da war der Fehler wieder. Wenn der PC aber mal läuft, dann geht das ohne Probleme. Hab gestern 12 Stunden lang immer mal wieder gedaddelt und es gab keinerlei Probleme.


Was hab ich bisher gegen das Problem getan?
Ich habe mir schon die neusten Grafikkartenreiber des Herstellers runtergeladen und auch mal etwas Ältere ausprobiert. Das Problem trat trotzdem alle 1-2 Wochen wieder auf. Die einzige Lösung die ich gefunden habe, um nach einem solchen Fehler wieder Alles zum laufen zu bekommen, ist das Ausbauen der Grafikkarte aus dem PC und sie kurz danach wieder reinzustecken. Danach läuft mein PC wieder ohne Probleme für 1-2 Wochen. Liegt der Fehler vielleicht im Mainboard bzw. Bios?

Hoffe ich konnte einigermaßen erklären, wie sich dieser Fehler äußert. Was mich halt wie gesagt am meisten daran wundert, ist die Unregelmäßigkeit, mit der dieser Fehler Auftritt. Zum Abschluss noch ein paar Systeminformationen:

- Windows 7 64 Bit
- Zotac Geforce GTX 260²
- HP w2228h Monitor
- Core 2 Quad 6600 CPU
- Kingston 4 GB DDR2-800 RAM
- Asus P5N-D Mainboard
- be quiet 550W Netzteil

Die Hardware ist komplett im April letzten Jahres erneuert worden, also nicht wirklich alt. Windows 7 habe ich seit ca. Mitte September letzten Jahres installiert. Hatte damit auch anfangs keine Probleme. Der Fehler tritt erst seit Mitte/Ende Dezember auf.

Danke schonmal fürs lesen.

MfG
Fataka
 
Zuletzt bearbeitet:

This.
Um das zu überprüfen wäre es natürlich extrem vorteilhaft zu erfahren was dir der kurz aufleuchtende Bluescreen zu vermitteln versucht... machbar wäre das ganze z.B. indem du ein Video von dem Bildschirm machst währenddessen...
Nur wird das wohl recht problematisch sein wenn das Problem nur alle 1-2 Wochen auftaucht...
Provozieren lässt sich dieses nicht irgendwie?

Könntest bis dahin vielleicht einfach mal ins Bios reingehen und pi mal Daumen die Einstellungen überprüfen - aber wie gesagt, ohne die genaue Bezeichnung des Fehlers ists im Grunde nur rumstochern in nem Heuhaufen auf der Suche nach der Nadel.

Gab einige ähnliche Threads diesbezüglich, wo auch für eine kurze Zeit ein Bluescreen auftrat, der PC sich neu startete allerdings wiederrum nur bis zu dem Bluescreen kam... ist das bei dir auch der Fall?

Cheers soweit
Igor
 
Gab einige ähnliche Threads diesbezüglich, wo auch für eine kurze Zeit ein Bluescreen auftrat, der PC sich neu startete allerdings wiederrum nur bis zu dem Bluescreen kam... ist das bei dir auch der Fall?

Ok, dann werde ich mal gucken, ob ich was im Bios finde. Nach dem Neustart wegen des Bluescreens start er ganz normal. Wenn ich dann aber wieder ein Spiel oder so starte, wird er wieder kurz schwarz und hat dann wieder Pixelfehler. Der Bluescreen tritt (bzw. trat bisher) dann nicht mehr auf.

Das Problem zu provozieren wird schwer, vielleicht finde ich da aber was. Wenn der Bluescreen aber beim nächsten Mal auftritt, versuch ich mal mir soviel zu merken wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
der auto-reboot lässt sich schon abschalten
und zwar so:
Huhu...

Inwiefern du hiermit dann klar kommst musst du sehen, notfals trage das Teil lieber zum nächsten Händler um die ecke.
Die Fehlermeldung von dem Blauen Bildschirm wäre wichtig.

Kannst du mit F8 in den abgesicherten Modus? (gleich nach dem Start F8 gedrückt halten). wenn ja dann den Neustart erst mal deaktivieren
Start > Systemsteuerung > Systemeigenschaften > Erweitert >
Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Automatisch Neustart durchführen Haken raus

Danach kannst du die Fehlermeldung hier mal posten.

Mfg adsche

is, glaub ich, für XP, sollte aber unter windows7 so ähnlich gehen
poste mal den Bluescreen, vll kann man dir dann mehr helfen.

Passiert das ganze bei allen Spielen?
wenn ja, schau mal ob deine GraKa nicht einfach nur überhitzt... (defekter Lüfter, Dreck, etc...)
die temperatur deiner karte sollte sich mit Everest kontrollieren lasssen.

Mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein... poste mal den Bluescreen

hmm... nochwas...
Hast du vll ne ersatz-Grafikkarte? wenn ja bau die mal ein, dann lässt sich leichter sagen, wo das Problem liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze passiert bei vielen Spielen, aber durch die Unregelmäßigkeit wirds halt schwer, das jetzt 100% zu bestätigen. Meistens ist er mir nach dem starten von WoW abgestürzt, aber das liegt daran, dass ich das zur Zeit einfach am häufigsten spiele. Hab das automatische Neustarten mal ausgestellt und werde dann mal den Bluescreen posten. Das kann halt jetzt nur was dauern, bis er wieder auftritt....

Danke schonmal euch zwei :)

gruß
fataka
 
Zuletzt bearbeitet:
eventvwr starten und nachgucken wo die BSODs der Vergangenheit waren.
 
Ein Bekannter hat ein sehr ähnliches Problem mit seiner GeForce GTX 280 gehabt. Wir haben dann seinen Rechner von den stabilen Treibern auf die neusten Betatreiber (momentan die hier) umgestellt, seitdem läuft die Kiste stabil. Wenn Du das versucht, denk daran, die alten Treiber restlos zu deinstallieren. Ich nutze dafür DriverCleaner, gibt es unter anderem bei chip.de zum kostenlosen Download.
 
Hmm... also die Unregelmäßigkeit scheint sich langsam in einem Muster aufzulösen. Nachdem er letzten Montag (01.03.10) wieder das Problem hatte, trat es so eben wieder auf. Also die letzten drei Male immer an einem Montag mit einer bzw. zwei Wochen Abstand. Während dieser letzten beide Male gab es keinen Bluescreen sondern wieder "nur" Pixelfehler.
Habe bereits die Betatreiber ausprobiert, aber wie ich leider grade feststellen musste half es nicht:(
Im Bios war ich auch schon ein paarmal, aber ich weiss nicht genau, wonach ich da suchen soll bzw. welche Einstellungen ich da probeweise ändern könnte. Hat da jemand ein paar Tips für mich?
Ich werde jetzt auf jedenfall die Grafikkarte wieder aus- und einbauen, aber dieses mal meinen andern PCI-Express-Steckplatz verwenden. Vielleicht hilft das was....

MfG
fataka

/edit: die idee mit dem zweiten pci-slot muss ich leider verwerfen. mein sata kabel is da im weg und ich kann das nich woanders hinstecken-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nen graka fehler der nur montags auftritt. klingt erstmal interessant. liste mal die ereignisse aus dem eventviewer - wie klingens schon meinte - zum zeitpunkt der einzelnen crashs auf. eventviewer: start/ausführen (bzw. bei vista/w7 das eingabefeld im startmenü) "eventvwr.msc" eingeben. bei xp/vista geht es so, von w7 hab ich keine große ahnung, also wenns so nicht geht dann evtl. mal googlen.
 
so, hab mal was in dem eventprotokoll gestöbert. folgendes habe ich gefunden:

(unter windowsprotokolle/system)
diese warnung ist über all identisch, bei den abstürzen vor einer bzw. drei wochen gabs diegleichen warnungen.
dann noch aus windowsprotokolle/anwendungen:


und hiernochmal ne übersicht aus windowsprotokolle/anwendungen zum zeitraum des fehlers:

vielleicht seht ihr da was, was man mal genauer untersuchen sollte...
 
Hi,

so ein ähnliches problem hat ein kumpel von mir auch gehabt, seine hardware war nicht alt(ca 3-4monate) und letztendlich hat ihm nur eine neue graka was gebracht...

Ich will den teufel ja nicht an die wand malen, aber wenn man dein problem mal googelt, sieht man, dass die allgemeinheit diesem fehler noch ratlos gegenüber steht.
 
also wenn der graka-treiber rumspinnt dann gibt das erstmal ein paar möglichkeiten. es kann natürlich sein, dass du am ende wirklich eine neue karte brauchst, aber vorher wäre es ganz sinnvoll erstmal andere fehlerquellen auszuschließen.

zum einen kannst du dir mal everest oder was ähnliches laden, und mal die temperatur deiner karte überwachen. evtl. hat nvidia auch ein eigenes tool beigelegt, ka. kaufe seit einer weile nur noch ati.
einen speicherdefekt halte ich für eher unwahrscheinlich, sonst würde das problem eher zufällig und auch mit anderen treibern auftreten. trotzdem kannst du dir ja den spass machen und mal über nacht memtest drüberlaufen lassen. ist ja immer ganz nett zu wissen, ob der eigene hauptspeicher 100pro i.o. ist.
interessant wäre außerdem noch, was im eventviewer in dem tab "details" zu sehen ist. du hast leider nur nen screen reingestellt (das 1. bild) auf dem der "allgemein" tab geöffnet ist.
die dumpfiles von den abstürzen auszulesen oder die treiber überprüfen zu lassen halte ich für wenig ergiebig. idr sind die nvidia-treiber whql-zertifiziert, sodass da kaum probleme zu erwarten sind.
zuletzt bleibt dann die neue karte. du sagst du hast april letzten jahres die teile gekauft. dann bist du noch in der gewährleistung. hoffe du hast die rechnung noch. eine garantie hast du - vermute ich mal - nicht abgeschlossen? denn aus der beweislastumkehr bist du defintiv raus. es sei denn, du kannst im eventviewer noch auf die meldungen vom ersten absturz im dezember zugreifen. dann wäre es mit der gewährleistung relativ problemlos.
 
Zurück
Oben