• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unsicherheit mit MF-Dualbuild

Basark

Member
Registriert
13 Mai 2000
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich will ich Pala spielen, da dieser aber aufgrund EquipMangel nicht recht voran kommt (lvl 77 in Hölle), hab ich mir ne Sorc fürs beliebte MF gemacht.

Nach nem Guide sollte es FrozenOrb/Feuerball werden.
Geskillt hab ich bisher: Orb und Synergie Eisblitz max, und alle MustHave(Wärme,Statik,..) und Durchgangsskill je einen. Nun mit Level 75 hatte ich 30 Skillpunkte übrig und hab Feuerball dazugeskillt (Skilllevel mit Items 22 (leider nur +2 Fertigkeiten bisher)). -- und war erschrocken. Mit Feuerblitz (1+2) und Feuerbeherschung (1+2) kommt der Feuerball laut Anzeige gerade mal auf 421 maxDmg. Wie soll das selbst mit vollen Synergien jemals zu nem Backup-Zauber werden? Irgendwie fühl ich mich verskillt, und hoffe von Euch zu hören warum ich es nich bin. :) Bin ich noch zu retten? Was mach ich mit meinen restlichen Skillpunken (aktuell 10)? Oder lieber gleich ne neue Sorc aufsetzen?

Und wo ich gerade beim Fragen bin ... als MF-Sorc die gerne MaxBlock nutzen würde ... was für ein Schild empfehlt ihr, und wieviel Dex brauch ich?
 
also ne dual sorc ist eigentlich nur sinnvoll wenn du auch items mit +skills
dein eigen nennen kannst.
ansonsten wird der dam sehr mau sein und ab alptraum wirst du es sehr schwer werden.

wenn du genügend skill-items hast, für hell reicht in nem 3-4 ppl game ca9-10 auf alle skills,

solltest du:

orb maxen
coldmastery auf 27 bringen (-150%res mehr ist bei pvm nicht sinnvoll)

und danach schauen das du auf nen angenehmen fireballdam kommst (erst fireball, meteor und feuerblitz als syn maxen , nicht feuerbeherschung)

danach kannst du dann weiter den orb mit synergie pushen

wenn du es dir leisten kannst ist das tals set ein gutes set für dual sorcs
 
Welches lvl hast du aktuell mit der? Wenns schon über 75 ist und du nur noch 10 Skills hast wird das nicht mehr viel ändern. 420 FB Damage reißen rein gar nichts. Du solltest vllt neu starten, so leid es mir tut. Spiel vllt mal mit dem Skillcalc rum. Unter 2000 FB lohnt es sich imo nicht.

Soweit ich das sehe hast du den Fehler gemacht, den Eisblitz zu früh auszubauen. Der sollte möglichst auf 1 bleiben, bis der Feuerpart komplett geskillt ist. FO macht nämlich auch ohne Eisblitz genügend Schaden auf Hölle. Dazu kommt, das die Beherrschung für den FO mehr bringt, denn - 5% Gegnerres sind besser als + 2% Schaden.

Falls du eine neue machst, geh am besten so vor

1.) FO ausskillen (also von Anfang an Punkte sparen, auch wenns vllt hart ist. Zwischen lvl 24 und 30 reicht ein Stab mit + blizzard völlig aus. Davor kannst du das RW Blatt in einem Stab mit guten @ nehmen und mit Feuerball den Gegnern einheizen)
2.) CM auf das gewünschte Level bringen
3.) Irgendwo zwischen 1 u. 2 nen Punkt in Teleport, Statik, die gewünschten Eisrüstungen und Wärme
4.) Ein Punkt in FM
5.) FB ausskillen
6.) Fbolt bzw Meteor (je nachdem) ausskillen
7.) Rest (wird nicht viel sein ^^) in Eisblitz

So bleibt auch dein Feuerbaum absolut helltauglich.

Und keine sorge wegen den +Skills. Meine Dual FO/Meteor Sorc macht auch nur noch MF und hat dafür lediglich ich glaub 3 + skills bei fast vollen Res und ~ 430 MF. Damit kommt die gut zurecht :)

Als Schild nimmt man normalerweise ein Mosars, da man mit den 2 Sockeln viel Kram anstellen kann wie z.B. Resis oder Facetten sockeln. Für den Anfang oder nen eventuellen MF 2.Slot ist das RW Reim (in einem Hohen Schild oder Knochenschild) immer wieder gut :)

Wieviel Dex du da brauchst, erfährst du hier

http://planetdiablo.eu/tips/calcs/block.php

MfG Dark
 
Erst mal danke für den Input, wenn Dir keiner widerspricht werd ich es wohl genau so machen.

Ein paar Fragen noch:
1.) Was bedeutet "RW Blatt in einem Stab mit guten @"?
2.)"CM auf das gewünschte Level bringen" - wenn ich von +10 Skill via Items ausgehe, sollten da also ganze 17 Skills rein?
3.)"Fbolt bzw Meteor (je nachdem) ausskillen" - Fbolt würd ich nehmen wenn ich 3 Punkte sparen will, bei Meteor geb ich drei Punkte mehr aus, hab dafür aber halt Meteor. Das ist der ganze Unterschied oder?
4.) Bei der Blockberechnung kam raus das ich mit Mosars ~200 Dex brauch um auf MaxBlock zu kommen (bei Level75). D.h. das ich Minimum 170 Dex mit Statuspunkten aufbauen muss. Da bleibt doch nix über, ist das wirklich sinnvoll?
 
- blatt ist ein runenwort, das man in 2hand sorcstäbe sockeln kann. gute adds wäre zB +feuerball etc.
- ja. 27 ist der wert, denn du mit items erreichen solltest.
- genau. man hat weniger punkte zur verfügung, aber mit meteor einen möglichen weiteren angriff.
- auf lvl 75 hast du 74*5 + 15 = 385 statpunkte zu vergeben. ene wirst du wenig bis gar nicht statten, str je nach items ~40-80 punkte, da bleibt dann schon noch etwas für life übrig. nicht viel, aber immerhin. und in baalruns seine sorc bis 85 zu leveln ist kein problem, das wären dann nochmal 50 statpunkte. dazu kommen noch 3*20=60hp durch den vogelquest im 3. akt.
 
1.) Blatt ist ein Runenwort

http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=7

welches in Sorc Stäbe gesockelt wird. Wenn der Stab-Rohling noch +Feuerball gibt hast du bestenfalls +6 Feuerball von diesem Runenwort. Solche Stäbe kannst du in Normal kaufen. Drauf achten musst du, dass es kein magischer, sondern ein weißer Stab ist.

Dieser Stab soll auch wie gesagt nur zur Überbrückung bis lvl 24 dienen (ab da dann einfach nen Stab mit + 3 Blittard shoppen bis 30), damit du Punke sparen kannst. Punkte sparen ist sinnvoll um CM und FO ein Stück weit gleichzeitig ausbauen zu können und so deinen Hauptangriff ab lvl 30 sofort ordentlich zu pushen.

2.) Wenn du CM auf 27 haben willst, heisst es genau das ^^ Aber ich sagte ja gewünschter CM lvl. Wenn du die Zauberin nicht so hoch spielst,dass du sie ausskillen kannst, solltest du dich auch mit weniger CM zufrieden geben können. Und wir bzw du willst ja auch mit den Feuerskills noch was reißen und die brauchen halt auch viele Skills. Das bedeutet zwar dann nicht maximalen Schaden mit FO zu haben, aber du willst ja auch keine vollen Spiele rocken, sondern MF betreiben. Deshalb find dich das vertretbar :) Ich z.B. hab die CM atm auf ich glaub 16 inkl. + Skills und Meppel fällt trotzdem in Sekunden :)

3.) Das ist eine Glaubensfrage ob man nun den Meteor mitskillt oder Fbolt ausbaut. Ich persönlich bau den Meteor aus um ihn wie du schon sagst einfach zu haben. Hat den Vorteil, dass du Meteor und FB gleichzeitig nutzen kannst um CI´s zu besiegen. Ich finde das so bequemer. Es gibt auch andere Meinungn und am Ende beliebt es wie gesagt Geschmackssache, denn beides geht.

4.) Meinst du belibt nix für andere Stats über? Das siehst du dann falsch. Du hast immer noch genug für Vita (wovon du mit MB ja nicht mehr Unmengen brauchst) und Str. über. Ene sollte sowieso möglichst nicht bepunktet werden. Ausserdem kriegst du ja je nach Equip noch viel Dex geschenkt. Ich z.B. nutz nen Rabenfrost mit + 20 dex und von meinem Anni krieg ich auch nochmal ich glaub 15. Nimmt vllt noch den Tal Gürtel dazu, der gibt auch nochmal glaub ich 15. Man braucht also bei weitem nicht die 200 + Dex statten, wenn man sich Gedanken übers Equip macht.

Und bei ner Sorc mehr als 200 Dex für MB zu brauchen ist Standard. Aber da es viele tun, kannst du davon ausgehen, dass es sich lohnt :)

Ich hoffe ich hab alles umfassen genug erklärt (und keine Fehler dabei gemacht :D )

MfG Dark

€: gOlem war schneller, aber ich hab ja auch mehr geschrieben :)
 
Danke nochmal.

Was mich echt erstaunt, ist das Energie keine Punkte bekommt, ich brauch doch massig Mana zum casten? Bitte erklären. :) Meine aktuelle Sorc hat 120 Energie, noch nen Grund die schnell neu zu machen.
 
Ganz einfach. Mana steigt mit deinem lvl schonmal mit. Weiterhin kriegst du viel Mana normalerweise von der Ausrüstung. Ansonsten nimmt man den Merc mit und gibt im das Runenwort Einsicht, das jegliche Mana Probleme löst. Deshalb wenig bis am besten gar nix in Mana. Auch wenn der Anfang dann hart und von blauen Pötten gepflastert ist ;) (falls du dich ziehen lässt ist letzteres sowieso wayne)

Wenn du nen Einsicht Merc hast reichen ~ 400 Mana eigentlich aus und die kriegt man locker zusammen ohne da zu investieren. Falls du an ne Harlekinskrone kommst und Geist in einem Schwert dazu nimmst wirst du schnell verstehen was ich meine *g*

MfG Dark
 
Basark schrieb:
2.)"CM auf das gewünschte Level bringen" - wenn ich von +10 Skill via Items ausgehe, sollten da also ganze 17 Skills rein?

Hier möcht ich nochmal kurz was aufgreifen :p
Wenn man nur mit 10 skills rechnet is das ja schon sehr wenig.
Das Equip verbessert sich ja auch mit der Zeit.

Auf dauer gesehen sind +12 skills locker drin, und das ohne skiller, die kann man ja auch tragen^^
10 Punkte wäre mein Vorschlag, maximal 12. IRgendwann passt das dann schon.
Oder man entscheidet sich hatl, später ne neue sorce zu machen, wenn die erste eh nicht so optimal sein muss, sondern nur schnell.
Dann bietet sich für Meppel aber auch gleich CM 32 an, bevor sich der Eisblitz lohnt^^
Muss man halt abwägen, mein Vorschlag wäre 10-12 Punkte fest skillen.

Zur skillreihenfolge würde ich doch eher raten, mit dem FB zu beginnen, bis man den FO hat.
Dann hat man wenigstens was zum kämpfen.
Auf 30 dann je 1 in FO/CM/FM, spart man sozusagen 3 Punkte auf.
Dann FO maxen, CM ausbauen, FB + Meteor oder FBlitz maxen, rest entweder Eisblitz oder FM/FBo.
 
Er möchte ja MF mit der Sorc machen. Wo kommen denn da 12 Skills ohne Skiller her?


Aber das man auch mit FB anfangen stimmt. Das hab ich ein wenig unterschlagen, weil ich die Methode mit den Übergangsstäben bevorzuge :angel:

€: Ok, dein Set Up überzeugt. 12 Skills sind auf Dauer gut möglich :)
 
Also auf Dauer gesehen:
Bei Fulltals wären es 6 + 2 CM (Stab) + Torch = 11
Anni wäre 12, oder halt SOJs, möglich isses.

Wenn man jetzt nicht fulltals nehmen würde:
NW/Harle, Tals amu, Skullders, Mages, Arach, Occu/Eschu/Hoto/Klafter

sind auch schomal 9, mit Torch sind wir wieder bei 12.
Das prob ist halt, mit Maxblock bei MF 105 FC zu erreichen, dazu müsste man Viper nehmen (am besten/einfachsten), das kostet aber viel MF.

Bliebe halt 63 FC mit Maxblock und recht viel MF.
die 12 Skills erreicht man aber, ob nun früher oder später^^

Mit 12 punkte CM bräuchte man also noch 3 skiller, bzw 5 bei 10 CM.
 
Zurück
Oben