• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unterbrechung der Regeneration durch Heiltränke bei Hit / in Hit Recovery

Tuvamill

Sieger Ladderrace 1+2 Cl Sc
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
168
Beispielvideo: hier (~15 sec gucken reicht)

Ist mir vorher noch nie so aufgefallen: Wieso hört da nach Hits während Regeneration durch nen Heiltrank läuft die Regeneration kurz auf?
Ist das nen fester Timer? Gibts keine Heiltrank-Regeneration während man in ner Hit Recovery Animation steckt oder einfach für ne gewisse Anzahl Frames nach nem Treffer keine Regeneration?

Komisch, dass mir das erst in der Zuschauerperspektive wirklich auffällt - naja, wann hat man sonst Zeit nur darauf zu warten dass die Lebensanzeige runter geht...


Dann klärt mich mal auf ;-)

lg - Tuvamill
 
Bei Monstern ist ein ähnlicher Effekt schon lange bekannt: In Frames, in denen sie Schaden erleiden, funktioniert ihre natürliche Regeneration nicht. Das ist einer der Vorteile von Giftschaden, offenen Wunden und Bodenfeuer.

Bei Spielern wäre mir das neu - insbesondere da man vergiftet durchaus Heiltränke nutzen kann. Müsste man sich frame-by-frame anschauen wo der Trank geheilt hat. Hast du ein kürzeres Video davon zum Download?
 
Wenn ich morgen was Zeit hab versuch ich das mal nachzustellen und selber aufzunehmen
 
Ich renne ja viel mit dem Barb herum und da ist mir das auch schon oft aufgefallen. Gefühlt jedes mal wenn die FHR auslöst. Leider ist gerade kein D2 auf meinem Pc, vielleicht kann jemand folgendes testen: Wenn man gleich nach dem Hit einen zweiten Pot trinkt regenerieren beide wieder normal weiter. Vielleicht ist das aber nur genau die Zeit die ich brauche um zu bemerken, dass mein Leben stehen bleibt. Dann gäbe es jedenfalls keine feste Sperrfrist für die Regeneration, nur für den 'aktuellen' Trank.
Leider alles nur aus dem Kopf ohne Verifizierung geschrieben :(
 
Video - Ich lass mich verprügeln

Die Regeneration scheint auszusetzen wenn ich nicht in die hitrecovery gezwungen werde, auch bei Treffern von 3-4 damage bei meinen 75 Leben (~1/18) stoppt die Regeneration.

Video - Test: Schnell nach nem Hit was trinken

Gleich nach dem Hit einen weiteren Trank trinken hab ich auch ausprobiert, klappt auch nicht, das wird an deiner Reaktionszeit lieben :P


Wenns bei den Videos probleme gibt einfach bescheid sagen, ich hab die der Bequemlichkeit halber einfach auf mein Google Drive geladen. Da hat man einen halbwegs anständigen Player, man kann wohl das Originalfile herunterladen und es war am wenigsten Arbeit für mich.


//
Ich merke gerade im nachhinein dass ich die Videos mit 30 FPS aufgenommen habe, weshalb gezählte frames mit 25/30 zu multiplizieren sind um einen ungefähr passenden wert zu haben.
//

Ich hab mir das 2. Video mal genauer angesehen:



Bei dem Skelett aus dem 2. Video zähle ich 19 Frames *25/30 = ~16 Frames zwischen dem Verschwinden des Heiltrankes aus meinem Gürtel und dem Beginn der Lebensregeneration (bzw. dem Erscheinen der Lebensregenerationsmarkierung in der Lebenskugel, aber das ist auch der Beginn der Regeneration, 1 Frame später hat die Assa 20 Leben)



Nach dem ersten Treffer des Skeletts fällt das Leben von 32 auf 29 ab (von 75). Ein Treffer für 1/25 des Gesamtlebens der die tapfere Assassine nicht in die Hit Recovery animation zwingt.

Nach 4 Frames trinkt sie vorbeugend einen Trank.

17-18 (Gezählt: 21, *25/30) Frames nach dem Treffer beginnt sich die Lebenskugel wieder zu füllen, nach gezählten 22 springt die Lebensanzeige auf 30.


---


Die Zweite Trankschluckaktion beginnt auf 35 Leben.
Dieses mal schluckt die Assassine geübt den Trank und ohne Verzögerung färbt sich die Lebenskugel rötlich.
Komisch - wieso gab es vorher eine Verzögerung des Einsetzens der Lebensregeneration von über einer halben Sekunde?

Leider kann ich nicht sehen ob auch die Lebensregeneration unmittelbar einsetzt, da das Skelett seinen Angriff 2 Frames später erfolgreich ausführt, ich würde aber erwarten, dass die Regeneration sofort losgegangen wäre.
Nach 24 Video-Frames (24*25/30=20 Game Frames) sehe ich eine Bewegung in meiner Lebenskugel

Der Treffer von 9 Schaden ~ 1/8 des Gesamtlebens der Assassine hat sie in die Hit Recovery gezwungen


---


Kurz darauf, Sekunde 20 des 2. Videos, die Assassine ist wieder bei 30 Leben.
Der Treffer des knochigen Bösewichtes lässt ihre Lebenskugel auf 25 heruntersacken, 5 Schaden, 1/15 des Gesamtlebens der Assassine -> Keine Hit Recovery.
Man sieht deutlich wie die noch ausstehende Lebensregeneration auf unter das Maximale Leben absinkt.
6 Frames nach dem Treffer wird ein Trank getrunken.
24 Video-Frames (=20 Game-Frames) nach dem Treffer, 18 Video-Frames (=15 Game-Frames) nach dem Trank wird die ausstehende Lebensregeneration wieder auf das Maximale Leben gesetzt (Effekt des Trankes) und die Regeneration setzt wieder ein (Zwar noch nicht numerisch sichtbar, aber in der Lebenskugel tut sich was. (2 Frames später springt das Leben von 25 auf 26)


---

Sekunde 21: Das Skelett trifft, das Leben sinkt von 30 auf 24, knapp, aber der Treffer hat die Assa in Hit Recovery gebracht haben (1/12.5, vermutlich wird da irgendwo gerundet)
6 Video-Frames später trinkt sie den ersten Trank. Dieses mal kann dem Lebensregenerations-Indikators nichts entnommen werden, da er durchgehend auf dem Maximum bleibt.
7 Video-Frames nach dem Treffer wird der zweite Trank getrunken.
25 Video-Frames (~20 Game Frames) nach dem Treffer setzt die Regeneration (visuell) wieder ein (1 Frame später auch numerisch)


---

Treffer #5:

29 -> 24 Leben, 1/15, keine Hit Recovery
Nach 25 Video-Frames (~20 Game-Frames) visuelle Lebensregeneration (nach 27 Springt die Lebensanzeige von 24 auf 25)

Auch beim 6. Treffer sind es ~24-25 Video-Frames (=20 Game Frames) bis die Lebensregeneration wieder einsetzt





Fazit: Heiltränke sind unberechenbar, mal heilen sie sofort, andere male wartet man fast eine Sekunde bis die Regeneration einsetzt.
Regeneration durch Heiltränke wird für ~20 Frames unterbrochen wenn man getroffen wird.
Bei DOTs wie Giftschaden kann man auf jeden Fall gegenheilen, bei anderem wie OW oder im Feuer stehen müsste man mal testen.
Erstaunlich.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unberechenbar triggert natürlich die Informatiker :D

Ich habe leider erst nächste Woche wieder meinen Heimpc ... werde dann auch ein bisschen rumprobieren.
Bis dahin ein paar Gedanken:
1.
Der schwache Pot heilt die Assa ja für 45H Leben über 7.68 Sek. Wäre interessant, ob die totale geheilte Menge trotzdem bei 45 liegt oder ob die 'Pause' abgezogen wird (bei 0,5s Pause also 0,5*45/7,68 = 2,93)
In den Videos nimmst du leider immer mehrere hintereinander und ich habe nicht mehr als die Optionen aus dem YTPlayer zur Verfügung :(

2.
Gilt das ganze auch für Elementarschaden? Ich könnte schwören Meph und Souls geben dir das Healdelay auch. Genauso Feuerschaden. Im ursprünglichen Video steht die Sorc ja auch drin :D
3.
Es kann auch nicht sein, dass jeder Hit das Delay auslöst. Wenn ich mit dem Barb in einer Horde (20+) Schinder stehe kann ich gegenheilen, obwohl sie mich öfter als 2x pro Sekunde treffen. Vermutung! Ich widerlege mich gerne nächste Woche selbst.
4.
Was ist wenn der Heiltrank crittet? Chance: [(Vit*2/4)/Vit]?
Vielleicht kam daher auch mein Eindruck mit dem zweiten Pot, einfach weil es dann schneller nach oben geht.
5.
Wenn man Bild für Bild; die Frames in denen die Lebensregeneration gestoppt wird (Ja/Nein), die Anzahl genommener Pots, die noch offenen, zu heilenden Lebenspunkte pro Sekunde, die tatsächlich geheilten Lebenspunkte (+ Bewegung der Kugel) und natürlich den Schaden in Excel packt, springt bestimmt eine Regel dabei raus. Blöd ist nur, dass wir nicht wissen wie das mit der Rundung des Schadens läuft.
 
Ist bei euch kein Knopf um das Original Video runterzuladen?
(Wenn nicht lad ich die Videos irgendwoanders hoch)

Frames zählen hab ich mit der Frame Advance Funktion von VLC gemacht.


Und die Unberechenbarkeit des Delays der Wirkung des heiltranks - guck dir doch im Video (Kampf gegen den knochigen Bösewicht) an wie lange es beim ersten Trank dauert bis nach dem Trinken die Regeneration einsetzt. Da wurde ich noch nicht gehauen oder sowas, die Assa hat einfach fast ne Sekunde gewartet bis sie sich dachte "Lecker, dann werd ich mal Leben regenerieren"

e:
Was ist wenn der Heiltrank crittet? Chance: [(Vit*2/4)/Vit]?
wieso nicht einfach 50%?

Ich denke du hast hier nachgeschlagen und da ist was falsch.
Auch die wahrscheinlichkeitswerte unten stimmen einfach nicht mit der Formel überein


Ist es vielleicht (Vit^2/4)/Vit oder so? Aber das wär doch Vit^1/2 / Vit = Sqrt(vit) / vit = 1/sqrt(vit) das kann eigentlich auch nicht sein




Oder ist vielleicht (Vit² / 4) / Vit gemeint? - aaaah ja, das kommt hin, (20² / 4) / 20 ist 5, da kommt die Tabelle unter der Formel hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben