• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unterschied Singleplayer - closed battle net

Celtaq

New member
Registriert
22 Juli 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mitstreiter!

Ich habe mir jetzt nach einer gefühlten Ewigkeit wieder Diablo 2 installiert, nachdem es sicher seit über 12 oder 13 Jahren nicht mehr auf meinem Rechner war.
Damals habe ich mehrere Chars gespielt (immer nur Singleplayer, habe keine battle-net-Erfahrung). Dabei fand ich es aber langweilig das so wenig goldene bzw. grüne Gegenstände gedroppt sind. Und wenn, dann immer für einen anderen Char. Ich hatte zB nie das Glück einen SoJ zu finden, habe aber immer gehört das die im battle-net zu Hauf fallen. Also habe ich irgendwann die Motivation verloren.
Nun habe ich gehört das man angeblich im Singleplayer mittels Befehl ein Spiel für mehrere Chars vorzugaukeln, sodass die Gegner stärker und die Erfahrung mehr wird. Wird dabei auch die droprate von items erhöht? Oder gilt dies nur für das battle net???

Weiters wollte ich noch fragen ob es wirklich stimmt, dass man auch im Singleplayer nach Über-Tristram kommt und alle Runenwörter benutzen kann, sofern man plugy nutzt?

Ich bin eher der Einzelgänger, und im i-net gibts ja eh noch kaum jemanden der D2 spielt, also wäre der singleplayer meine erste Option. Vor allem wenn es wirklich keinen Unterschied zwischen Singleplayer und closed battle net gibt.

Also kurz zusammen gefasst:
1) Wird im Singleplayer mit "Mehrspieler-command" die Droprate von items erhöht?
2) Funktionieren alle Runenwörter auch im Singleplayer mit Plugy?
3) Kann man im Singleplayer world events spielen?

Grüße aus Tristram
 
Willkommen :hy:

1) nein. Aber mit dem neuesten Patch wurde die droprate von Runen erhöht wenn ich mich richtig erinnere
2) ja. Aber rw die du vor der Installation von plugy gebaut hast und nur im bnet funktionieren, werden nicht konvertiert
3) ja, du kannst auch nach übertristram
 
1) Die Dropraten steigen (bis auf die Senkung der NoDrop-Wahrscheinlichkeit, also der Wkt, dass ein Dropslot leer bleibt (wenn ich das richtig verstehe :D )) nicht. Was jedoch steigt sind die Chancen für die einzelnen Uniques. So oder so hast Du im SP mit Plugy oder GoMule den Vorteil, Gegenstände zwischen den Charakteren auszutauschen. Legale SoJs fallen allerdings weder im SP noch im BNet zuhauf. Ich glaube, ich habe 2 im BNet (in ~5 Laddern) und bisher einen im SP (~2,5 Jahre) gefunden ... Ist natürlich Glückssache :D
Aber grundsätzlich finden sich viele Standarduniques in sinnigen Mengen :) Und nach und nach findet sich dann auch das ein oder andere superseltene Ding :) Und das schöne im SP ist - man hat viel Zeit :D
 
Halt, ich will auch noch antworten *hechel*!

Ich glaube, die Antworten zur ersten Frage sind noch etwas unklar. Kurze Antwort: Ja, es fallen zunehmend mehr Items, wenn man dem Spiel 3, 5 oder 7 Spieler durch das Kommando /players x vorgauckelt. Um etwas weiter auszuholen: Technisch hat jedes Monster eine Chance ein Item zu droppen: Normale Monster können 0 oder 1 droppen, Champions 1 oder Gold, Bosse 1, Superuniques wie Pindleskin oder die Ratsherren in Travincal unterliegen einer spezifischen Dropmechanik. Beispielsweise droppt Pindle immer 2 items und 4 Tränke, die Ratsherren haben wiederrum eine Chance auf 3 Items. Überall dort, wo eine Dropchance besteht, greift die Erhöhung der Spieleranzahl, indem spielintern die Wahrscheinlichkeit, dass nichts gedroppt wird, sinkt. Überschlägig kann man sagen, dass bei einem Spieler die Chance auf einen Drop 66%, bei 3 Spielern 90%, bei 5 Spielern 98% und ab 7 Spielern 100% beträgt.
Jetzt denkt man, toll mehr Items. Es ist aber zu bedenken, dass man gerade am Anfang ohne Ausrüstung erheblich länger braucht, wenn das Monsterleben durch anheben der Spielerzahl erhöht wird. In der Regel ist man daher gerade anfänglich mit einem Einzelspielerspiel besser bedient. Ausnahmen sind Aktbosse wie Andariel oder Mephisto, weshalb die so beliebt sind.
Was nicht steigt, sind die Chancen auf magische, seltene, Set- und einzigartige Gegenstände, außer das eben grundsätzlich mehr Gegenstände fallen. Möchte man mehr einzigartige Gegenstände finden, muss man die Eigenschaft % magic find (mf) auf der Ausrüstung oder im Inventar unterbringen. Hier gibt es einen abnehmenden Nutzen. 100% mehr magic find bringt etwa 70% mehr einzigartige Gegenstände, 200% mf bringt 111% und 400% mf bringt 153% mehr einzigartige Gegenstände.
Am besten spielst du mal ein wenig mit dem Dropcalc rum: http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/dropcalc/


Edit: Zu 3.: Ja, der Clone von Diablo kommt irgendwann automatisch, da plugy im Schwierigkeitsgrad Hölle regelmäßig SoJs verkauft. Auch Tristram kannst du besuchen, es ist aber anders als im Bnet. Die 3 Übers stehen zufällig auf der Karte und rufen keine Diener herbei. Dadurch ist Ütrist ziemlich leicht und Lilith ist der eigentliche Gegner.

Edit: Zu den SoJs in Bnet: Die fallen dort auch nicht häufiger als im Sp. Nur wenn einer fällt, wird der durch Tricks verdoppelt, die das Spiel abstürzen lassen. Und diese Prozedur wird dann x-mal durchgezogen, bis man hunderte davon hat, um ein paar mal den Clone aktivieren zu können. Daher kommt der lag im Bnet.

Grüße
Hufeisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Kinder, das geht aber schnell hier!!! Danke für die Antworten!
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, werde ich auf jeden Fall auf das battle-net verzichten und Singleplayer daddeln!
Ich kann also ohne Probleme Runenwörter basteln und World Events machen. Was will man mehr.

Zur Droprate noch eine Frage: Hufeisen schreibt vom Intervall von 3, 5 und 7 Spielern. Es bringt also nichts wenn ich ein 2-Spieler-Game mache, da dort die droprate nicht steigt, sondern nur die Schwierigkeit und dementsprechend die Erfahrung? Das wäre vor allem am Anfang natürlich schon heftig, weil allein ein Spiel für 3 zu bestehen ist sicherlich nicht leicht.
Ist es theoretisch möglich ganz normal im Singleplayer für 1 Spieler zu spielen, und erst kurz vor dem Boss auf zb. 3 Spieler zu erhöhen? Das wäre dann ja praktisch!
Steht eigentlich irgendwo erklärt, wie man den Mehrspieler Modus ein- bzw. ausschalten kann? Habe bis jetzt nur von der Möglichkeit gehört, aber nicht genau wie es funktioniert.
 
Hey Celtaq

Ja, das funktioniert. Jedoch betrifft der Spielerwechsel nur noch nicht gespawnte Monster. Ich habe mal irgendwann was von ca. 2 Screens Entfernung gelesen.
Die Frage ist eher ob du dich so selbst veräppeln möchtest ;)

Die Prozedur ist denkbar einfach. Du drückst während dem Spiel "Enter" und öffnest das Chatfenster. Dann den "/players x" Befehl, wiederum "Enter", und alles wird gut. In der Hilfe stehen alle Befehle erklärt, und im Strat glaube ich auch. Ist schon etwas her dass ich DII gestartet habe (läuft auf meiner Möhre mit Win7 nicht und hab mich noch nicht näher damit beschäftigt)
 
Aus Erfahrung kannst du normal (und meist Alptraum auch) auf /players 8 durchspielen. Mit Klassen bei denen es auf Waffendrops aufkommt vielleicht nicht, aber mit Caster Klassen auf jeden Fall.

Der Schwierigkeitsgrad ist lange nicht so hoch wie gedacht, schließlich levelst du auch schneller. Ich mach immer am Anfang /players 8 und dann geh ich bei Endbossen runter weil die so viel HP haben :ugly:
Ich hab das Spiel schon so oft durchgespielt, da hab ich keine Lust mehr 8 Minuten auf Diablo einzuhauen :D
 
Zur Droprate noch eine Frage: Hufeisen schreibt vom Intervall von 3, 5 und 7 Spielern. Es bringt also nichts wenn ich ein 2-Spieler-Game mache, da dort die droprate nicht steigt, sondern nur die Schwierigkeit und dementsprechend die Erfahrung?
Ja, genau so ist das. Würdest du mit einem zweiten Spieler zusammen in einer Party spielen und gemeinsam mit ihm durch die Gebiete streifen, dann setzt die Steigerung der Drops 'normal' ein. Spieler die aber nicht in der Party sind zählen aber nur halb, weshalb erst bei 3, 5 und 7 die Dropsteigerung einsetzt, da der /players x Befehl Spieler im Spiel, aber außerhalb der Party simuliert.

Ich spiele Chars, bei denen ich keine Lust aufs normale durchspielen habe immer auf p8 (also mit /players 8 Befehl) in Runs hoch, sprinte auf p1 weiter zum nächsten runfähigen Gebiet und dort wird wieder Erfahrung gefarmt. Wenn man mal ein wenig Startausrüstung hat, wie das Signonsset und das Runenwort Einsicht für den Söldner aus Akt 2, geht das locker so bis ans Ende von Alptraum.

Grüße
Hufeisen
 
Steht eigentlich irgendwo erklärt, wie man den Mehrspieler Modus ein- bzw. ausschalten kann? Habe bis jetzt nur von der Möglichkeit gehört, aber nicht genau wie es funktioniert.
Es gibt irgendwo im Forum ( http://planetdiablo.eu/forum/threads/1014136-PlugY-Wie-funktioniert-es ) eine genaue Anleitung, wie Plugy zu installieren ist und welcher Parameter in der Plugy.ini was bewirkt :)

Zu der /p8-Frage: Chars, die bis Lvl30 keinen Angriff haben und ähnliche Späße sind damit relativ zäh, aber grundsätzlich kann ich nochmal alle bestätigen, dass /p8 für Norm&Alp mit den meisten Chars wenig Probleme bereitet - gerade bei einem gewissen Itemstock :)

@Hufeisen:
Wenn ich den Dropcalc benutze, steigt mit der Spieleranzahl die Chance auf Items leicht an:
Blauzorn
Monster Chance Verhältnis
Diablo (Quest) 0.0699208% 1:1430
Baal (Quest) 0.0693208% 1:1443
Diablo 0.0449004% 1:2227
Baal 0.0444792% 1:2248
Mephisto (Quest) 0.0378308% 1:2643
Mephisto 0.0243019% 1:4115
Nihlathak 0.0069745% 1:14338
Hephaisto der Schmied 0.0039746% 1:25160
Fürst de Seis 0.0030596% 1:32684
Großwesir des Chaos 0.0030596% 1:32684
Vergifter der Seelen 0.0030596% 1:32684
Achmel der Verfluchte 0.0006069% 1:164765
Batuc der Blutige 0.0006069% 1:164765
Colenzo der Vernichter 0.0006069% 1:164765
Lister der Quäler 0.0006069% 1:164765
Ventar der Unheilige 0.0006069% 1:164765
Kampfmaid Sarina 0.0002213% 1:451818
p7,500mf, Hell



Monster Chance Verhältnis
Diablo (Quest) 0.0643503% 1:1554
Baal (Quest) 0.0637979% 1:1567
Diablo 0.0426855% 1:2343
Baal 0.042285% 1:2365
Mephisto (Quest) 0.0348175% 1:2872
Mephisto 0.0231032% 1:4328
Nihlathak 0.0048037% 1:20817
Fürst de Seis 0.0030596% 1:32684
Großwesir des Chaos 0.0030596% 1:32684
Vergifter der Seelen 0.0030596% 1:32684
Hephaisto der Schmied 0.002717% 1:36806
Achmel der Verfluchte 0.0006069% 1:164765
Batuc der Blutige 0.0006069% 1:164765
Colenzo der Vernichter 0.0006069% 1:164765
Lister der Quäler 0.0006069% 1:164765
Ventar der Unheilige 0.0006069% 1:164765
Kampfmaid Sarina 0.0002213% 1:451818
/p1, 500 mf, Hell
liegt das nur am gesunkenen NoDrop, den der Calc schon miteinrechnet?
 
Keine Ahnung, woran das liegt. Interessant ist, dass sich auch die Questdrops unterscheiden, ich hätte jetzt spontan gesagt, dass bei denen der Nodrop immer 0 ist. Aber ich wills jetzt nicht auf den Calc schieben. Ich bin auch nicht der Droppapst. Das sind letztlich alles nur Informationen, die ich mal gelesen habe. Aber ich würde die Veränderung bei den normalen Drops auf die veränderte Nodrop-Chance schieben. Denn die Abfrage, ob es ein Unique wird, kommt nach der Abfrage, ob überhaupt was kommt, und nur letzeres ist abhängig von der Spieleranzahl.
Wer es genau wissen will: auf incgamers gibt/gab es von Hrus im Singleplayer einen genialen Guide zur Dropmechanik und mf-Chancen. Auf dem basieren meine Kenntnisse. Hier mal ein Link: http://diablo2.diablowiki.net/Guide:Magic_Find_Guide_v1.11,_by_Hrus

Ich hoffe der geht - unser Internet ist zu langsam, als dass ich den jetzt öffnen würde ;(
 
Die Chance geht nach oben weil der nodrop geringer wird. Mehr Drops -> höhere Chance auf Items.

Questdrop bewirkt nur das kein crap wie Gold dropped.
 
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! :kiss:
Spiele jetzt seit 4 Tagen gemütlich im SP und bin richtig glücklich!
Aber ein kleines Problem habe ich noch und frage mal hier, da ich mit der SuFu leider nichts brauchbares finde, da sei meist nur threads zu D3 ausspuckt: Obwohl ich SP spiele ruckelt D2 wie verrückt, vor allem wenn mehr als 5 Gegner auf dem Bildschirm sind. Durch dieses geruckle sind die Kämpfe leider etwas anstrengend, und gekämpft wird bei D2 ja nicht gerade wenig... ;)
Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte bzw. kennt jemand einen thread der mir weiterhelfen würde? (Falls es wichtig ist: ich spiele D2 + Expansion OHNE Spiele-CD, also nur mit dem Code).
 
Dazu wäre es wichtig zu wissen auf was für einem System Du spielst ;)
 
Erstens: was Mac sagt.

Zweitens: probier mal Fenstermodus spielen. Auf den Diablo 2 Link rechtsklicken -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> Ziel und dann beim Ende des Systempfads -w hinschreiben.
Sonst geh mal in den Taskmanager und schau was für eine Ausleistung dein System beim spielen hat. Ich hatte zum Beispiel mal das Problem (nicht mit D2, aber egal) das Chrome mir unendlich viel Speicher gezogen hat.
 
Mein System wäre folgendes:
Windows 8.1
Intel Core 2,40 GHz
8 Gb Arbeitsspeicher
64 Bit
Nvidia GeForce GT 635M

Interessant ist aber, dass der Tip mit dem Fenstermodus geklappt hat. Ich verstehe zwar nciht warum, aber wenigstens läuft das Spiel jetzt flüssig. Vielen Dank!

Blöde Frage: Ich würde mir gerne 1-2 Charms mit + magic find ins Inventar legen. Da ich SP spiele, kann ich ja nicht traden, also wollte ich fragen ob es ein Tool gibt, mit dem man sich Gegenstände ins Inventar "zaubern" kann. Versteht mich nicht falsch, ich will mir nicht eine ganze Überausrüstung ins Inventar legen, sondern eben nur 1-2 Charms (oder Schmuck) der mir eine etwas höhere Chance auf magische Items gibt. So finde ich alles selbst, habe aber eine etwas größere Chance auf gute Items, da dies ja mein erster Char ist. Also, kann mir jemand ein gutes Tool nennen wo man sich Gegenstände ins Inventar legen kann?
 
Solche Tools sind hier nicht erlaubt. PlanetDiablo ist so nett und nimmt Rücksicht auf uns SPler, sodass Editoren u.a. im Forum nicht besprochen werden (wenn sich das nicht geändert hat in den Jahren die ich weg war).

Btw traden geht hier definitiv. Mule erstellen, items drauf, d2s Datei per Mail an tradepartner senden.
Nachdem du hier aber nach sowas fragst weiß ich nicht ob wer tradet :P
 
Es gibt einen Editor - einfach googeln. Damit kannst du so einiges anstellen. Das ist hier aber nicht gerne gesehen und du schließt dich vom Handeln aus.

Was ich eigentlich sagen wollte: Lass es, es bringt zu wenig. Magic Find kommt über die Ausrüstung. Kleine Zauber mit 7 mf sind aufgrund des abnehmenden Nutzens von mf zumeist sinnlos. Die Zeit, die du mit dem Editor verbringst, um 1-2 Charms zu erstellen (mit geringem Nutzen), kannst du auch für Besuche bei Mephisto auf Albtraum, später auf Hölle nutzen. Nach ~100 Runs hast du eine solide Zauberin (würde ich anfangs empfehlen) mit 200 mf und mehr.
Ein Tipp für den Anfang: Schild mit 3 Sockeln und perfekten Diamanten für die Resistenzen, Rüstung mit 4 Sockeln sowie einen Helm mit 3 Sockeln und insgesamt 7 perfekten Topazen fürs mf. Macht 168 mf aus dem Stand. Goldträger und Zauberdorn/das Auge runden die Sorc dann schnell ab und auch die erste Harlekinskrone fällt irgendwann. Dann läuft sie rund.

Grüße
Hufeisen

Edit: Namen entfernt, langsamer als Jiller

Edit: Noch was Grundsätzliches zum Editor. Der ist jetzt nicht nur Teufelszeug. Vieles von dem Wissen, welche Effekte bei welchem Angriff wirken, welche Caps es gibt usw. stammt von Tests mit speziell dafür geschaffenen Gegenständen. Nur im normalen Spiel hat er nichts zu suchen, zumal er auch die Langzeitmotivation von D2 gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht???
Wie soll ich traden wenn ich im SP bin?

Wie schon geschrieben, ich will mir ja keine Ausrüstung "zaubern" sondern nur 1-2 Charms um eben mehr Items selbst zu finden.
Aber wenn diese Charms nicht viel bringen, dann erledigt sich die Frage ja sowieso.

Das mit der Sorc ist so ne Sache. Erstens habe ich mich für den Nekro entschieden, und zweitens bin ich kein powergamer. Ich bin jetzt nach 1 Woche D2 gerade mal auf lvl 17. Das heisst ich möchte das Spiel einfach durchspielen mit einer etwas erhöhten Chance auf magische Gegenstände. Ob ich dann 100 Runs auf die Bosse mache, muss ich erst sehen. Andariel und auch Rada irgendwas in der Kanalisation hab ich jetzt 4 oder 5 mal gelegt, aber irgendwann wirds langweilig... ;)
 
Auch wenn du nicht traden willst, viele in diesem Forum traden und spielen SP um dem ewigen ge-dupe und ge-botte im BNet zu entkommen (unter anderem).

Wie gesagt, wenn du einen Editor benutzen willst dann google und mach das, nicht schwer soweit ich weiß. Aber die Regeln besagen nunmal das Editoren linken und besprechen wie man Items "herbeizaubert" nicht erwünscht ist. Auch aus Rücksicht auf die Leute die nunmal hier traden wollen (vielleicht hast du die ganzen Tradethreads gesehen?). Wir haben schon öfter Probleme mit Leuten gehabt die sich Items herbeigeschafft oder geduped haben und dann damit gehandelt.
 
Das Handeln geht per E-Mail. Man sendet sich die Charakterdateien zu - Jiller hat es schon erklärt.

Der Nekro ist auch nicht so gut für Bossruns geeignet, weil er nicht teleportieren kann. Mit ihm durchstreift man die lohnenswerten Gebiete im ganzen Spiel - immer bei players 1. Meine Runde ist folgende: Armee bei Pindle aufstellen, mf-Ausrüstung anziehen und dann Pindle, Weltsteinturm 1-3 + Baal, Chaos Sanktuario + Diablo, Grube im Tamoe Hochland. Wenn du magst, kannst du noch Eldritch, Shenk und die Alten Tunnels in der vergessenen Stadt mitnehmen. Die Tour lohnt sich aber erst auf Hölle.

Edit: dieser Jiller :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben