• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unterstützung in Sachen Bildschirmkauf

CdmC

Ex-Staffmember
Ex-Staffmember
Heydeldo:hy:

Nach ~5 Jahren wird mir mein 15 Zoll Röhren Monitor doch etwas zu klein und ähm sperrig:D.

Ein neuer Bildschirm muss her, natürlich ein Flachbildschirm.
Da ich vorhabe maximal um die 150€ zu zahlen, wird das ganze nun etwas schwierig. Ich weis zwar was Kontrast, cd/m², Reaktionszeit etc. bedeuten, aber hab keine Ahnung was wie, in Zusammenhang mit was gut/schlecht ist. Deshalb meine Frage, was wären denn gute Zusammenstellungen? Und warum? Und ist ne gute Zusammenstellung, mit der man was anfangen kann, und die man auch finden kann möglich mit diesem Budget?

Dann gehts weiter, wie groß soll er denn sein? Da erstmal die Frage, ob mein PC denn die Auflösung für nen 22 Zoller, 1680 x 1050 beispielweise schafft. Denn später mit zu geringer Auflösung auf nem riesen Bildschirm daddeln ist sicher auch nicht toll, oder?

Games müssen selbst umgestellt werden, oder? Also da bleibt die Einstellung von zb 1024x960 erhalten und ich muss sie umändern, richtig? Da hab ich Bedenken, dass mein PC die größere Auflösungen ruckelfrei rüberbringt.

Unter den beiden Aspekten, also nochmal die Frage, was für ne Größe man nimmt.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bei den Auflösungsfragen kann ich euch noch Infos über meinen PC geben, wenn ihr sie braucht.

Lg

Es kommt drauf an was du mit deinem PC machen willst:
Grafisch anspruchsvolle Spiele wirst du mit deinem PC bei einem 1680x er Display wohl kaum in der nativen Auflösung sehen. Bei den Testberichten ist auch meistens angegeben wie der Monitor interpoliert, also andere Auflösungen darstellt.
Word und dergleichen wird dein PC sicher darstellen können ...

Es kommt drauf an was du mit deinem PC machen willst:
Grafisch anspruchsvolle Spiele wirst du mit deinem PC bei einem 1680x er Display wohl kaum in der nativen Auflösung sehen. Bei den Testberichten ist auch meistens angegeben wie der Monitor interpoliert, also andere Auflösungen darstellt.
Word und dergleichen wird dein PC sicher darstellen können ...

Hm, was heist grafisch anspruchsvoll. Mein anspruchsvollstes Game wäre dann wohl Der Herr Der Ringe: Schlacht um Mittelerde. Und das krieg ich mit Not und Mühe auf 1024x960 ruckelfrei. Grad so, Details und dergleichen natürlich unten.

Hab mal just for fun den 23" von meinem Bruder angeschlossen und das Bild wäre grauenhaft:D.

Deshalb würde sich wohl an diesem PC nichts derartig groses anbieten. Die Frage is nun wies mit was kleinerem, zB 19" aussieht.
Kann ich das irgendwie "testen"?

Lg

PS: oder machts keine Sinn, für so nen Rechner n neuen Bildschirm zu holen?

Dem Screen is die Auflösung völlig schnuppe, weil da die ganze Arbeit die Grafikkarte machen muss.
In Spielen stellst halt die Auflösung ein, die du fahren willst damit und gut is. Der Monitor führt da nur die Befehle der Grafikkarte aus.
Alles andere, wie der normale OS Betrieb, Musik hören, Filmchens und sowas kannst du mit dem grösseren Bildschmeisser ansehnlicher regeln.
Ich hab nen 19" WS vor nem Jahr erstanden und mittlerweile würde ich mir schon wieder nen neuen kaufen, weil er mir zu klein ist. Aber da is meine "bessere" Hälfte dagegen, Haushaltskasse undso -.-

Gruss Silencer23

Nun die Frage, ob das meine GraKa packt:D

Das mit den Spielen ist ja das Problem. Ne zu geringe Auflösung auf so nem großen Bildschirm sieht sicherlich scheise aus.
n Modell hab ich inzwischen eig gefunden, aber nun die Frage obs eben Sinn macht.

Lg

Also ich verwend seit über nem Jahr nen 227 WT von LG. Ist auch ganz gut, die Farben sind etwas kräftig, aber sonst ist der echt super.

Den Syncmaster hatte ich damals auch in der engeren Wahl, aber es hieß, dass die Qualität der Panels wohl stark schwankt. Das war dann doch ein Grund für mich, was anderes zu kaufen.

Dem Screen is die Auflösung völlig schnuppe, weil da die ganze Arbeit die Grafikkarte machen muss.
In Spielen stellst halt die Auflösung ein, die du fahren willst damit und gut is. Der Monitor führt da nur die Befehle der Grafikkarte aus.

Naja, nicht ganz. Beim TFT wird auf nicht-nativer Auflösung die Bildqualität zum Glücksspiel. Nach Möglichkeit sollte man schon eine Auflösung haben die auch die Graka packt. Auf der anderen Seite sind 1024er-Auflösungen schon lange Geschichte und es lohnt sich nicht wirklich einen Bildschirm zu kaufen der nur eine so kleine Auflösung hat. Ein neuer PC der eine höhere Auflösung packt ist ja jetzt nicht besonders teuer, von daher würde ich auf jeden Fall auf nen 1680*1050 gehen.

den monitor nach der leistungsfähigleit der grafikkarte auszusuchen ist mit verlaub keine besonders gute idee :)

kauf dir einen grossen monitor mit viel auflösung.
du wirst es auf der windows oberfläche lieben mit 1900x1200 zu arbeiten.

und wenn er beim spielen interpoliert - scheiss draf. die weichzeichnung spart dir das einschalten des anti aliasing :)

cheers

bigal

p.s.: sync master ist tatsächlich sehr schwer zu beurteilen.
wir haben hier einen 24" 245b stehen und der ist grauenhaft schlecht. extrem starke winkelabhängikeit.

p.p.s.: man bedenke: 1900x1200 wäre voll-HD tauglich.

p.s.: sync master ist tatsächlich sehr schwer zu beurteilen.
wir haben hier einen 24" 245b stehen und der ist grauenhaft schlecht. extrem starke winkelabhängikeit.

Und ich habe gerade genau so einen vor mir stehen, der seit.. kA gefühlten 1-2 Jahren einwandfrei läuft. Habe den Kauf nie bereut.

Insgesamt bin ich aber auch ein "Fan" von großen Monitoren, etwas kleineres als 24" würde ich mir jetzt nicht mehr antun, mittlerweile kommt mir selbst mein 24er teilweise schon klein vor. Die Ansprüche steigen dort halt doch recht schnell.

Auf jeden Fall habe ich bei sämtlichen Spielen eigentlich keine Probleme damit, auch Diablo sieht im FullScreen noch gut aus.

Also is es nicht schlimm wenn meine Spiele mit max 1024x960 auf so nem Viech laufen?

Prinzipiell, wie findet ihr das Gerät?
Die Bewertungen sind ja Teilweise sehr unterschiedlich ausgefallen.

Lg

Ich habe meinen 24 Zoller zuvor auch auf einem alten Athlon 2000+ mit GeForce MX 420 (absolute Dreckskarte ;-)) laufen lassen. Da gabs auch keine Probleme. Natürlich waren Spiele sowiso kaum spielbar, das lag dann aber eben auch sowieso an der miesen Grafikkarte.

Die maximale Auflösung wird deine Graka dann natürlich nicht in Spielen schaffen, aber mit niedrigerer Auflösung dürfte das kein Problem sein. Wie gut die Spiele letztlich aussehen kann ich dir nicht sagen, da müsste man vllt. nochmal allgemein googeln wie bestimmte Spiele auf bestimmten Auflösungen aussehen.

Einen SyncmMaster 245B würde ich mir natürlich nicht mehr kaufen, da der doch jetzt etwas veraltet ist, aber grundsätzlich würde ich mir wenn ich einen neuen Monitor kaufe auf jeden Fall wieder die Samsung Teile zuerst mit anschauen. Allerdings sind andere Monitore sicher auch völlig in Ordnung, von daher geh einfach nach Testberichten und deinem eigenem Geschmack.
Pech mit einem Gerät kann man immer haben, selbst wenn er bei 10 Leuten gut geht kann deiner eben grade bei dir Probleme machen (aber das ist ja nicht nur bei Monitoren so...).

Ich könnte bei jemandem mit nem 22"-er mal Probeauflösen:lol:

Also, dann geh ich mal in ein paar Lädchen in der Umgebung schauen, was es so gibt.

Lg

Zurück
Oben