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Da der andere Guide mittlerweile veraltet ist, gibt's hier mal ein Update.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Statuspunkte
3. Fertigkeiten
4. Equipment
1. Einleitung
Wie der Name es vermuten lässt, kämpft der BvB gegen andere Barbaren. Für Duelle gegen andere Charakterklassen ist der BvB eher weniger geeignet, da sollte man lieber zum BvC oder BvA greifen. Nichtsdestotrotz lässt sich der BvB mit etwas Wechselequipment leicht zum BvA umwandeln.
2. Statuspunkte
Stärke: Hier wandern so viele Punkte rein, dass man alle Items tragen kann. In der Regel benötigt man 133 Stärke für einen Sturmschild gesockelt mit einem -Req Juwel.
Geschicklichkeit: Für den Build sind 75% Block Pflicht. Auf Level 99 wären das 222 Punkte.
Vitalität: Alle übrigen Statuspunkte wandern hier rein.
Energie: ---
3. Fertigkeiten
Kampf-Fertigkeiten:
Hieb/Sprung/Lähmen/Konzentration: Übergangsskills --> jeweils ein Punkt
Wirbelwind: Unser Angriffsskill --> 20 Punkte
Kampf-Beherrschung:
Erhöhte Ausdauer: Übergangsskill --> ein Punkt
Mehr Tempo: Bringt mit +Skills vom Equipemt ca. 30% FRW --> ein Punkt; mehr lohnt sich nicht
Axt- oder Schwert-Beherrschung: Die Mastery bringt Schaden und Angriffswert --> 20 Punkte; je nach Waffentyp
Eisenhaut: Erhöht die Verteidigung --> Sobald alle anderen Fertigkeiten geskillt wurden, werden hier alle übrigen Punkte investiert.
Kriegsschreie:
Heulen: Übergangsskill --> ein Punkt
Schrei: Liefert ebenfalls Verteidigung --> 20 Punkte; Der Skill wird vor Eisenhaut gemaxt!
Kampfbefehle: Bringt Leben und Mana --> 20 Punkte
Kampfaufruf: Erhöht alle Fertigkeiten um +1 --> 0-1 Punkte; Verwendet man im BO-Slot CtA, dann braucht man BC nicht mehr skillen.
Zusammenfassung:
WW: 20
Mastery: 20
Shout: 20
BO: 20
BC: 0-1
Iron Skin: Rest
4. Equipment:
Hier sollte man zwischen dem normalen Standardbuild und dem Def-Build unterscheiden. Letzteres bringt einiges mehr an Verteidigung mit sich und ist durchaus auch keine schlechte Wahl.
Wichtige Eigenschaften auf den Items sind Life, Ar, DS, OW, Def. Zudem sind 50% Damage Reduced ein Muss.
FHR kann vernachlässigt werden, da der Barbar nie 1/12 des Lebens auf einen Schlag verlieren wird.
Helm:
Arreat's Face: Der Standardhelm des BvB. Arre bringt +Skills, Ar, Stärke, Dex und hat eine nette Verteidigung.
Upped Arreat's Face: Auch ein upped Arreat's ist zu empfehlen, wenn man genug Stärke hat. Ein -Req Juwel senkt die Stärke-Anforderung auf locker erreichbare 167. Allerdings sollte man dann beachten, dass man so keine Ber Rune mehr sockeln kann und dementsprechend auf Verdungo's angewiesen ist.
Rare Visio-Barbhelm: Ein rarer Barbhelm mit Visio-Affix und +5 BO liefert einiges an Life und auch mehr an Angriffswert als Arre und stellt damit ein super Gesamtpaket dar. Mit den richtigen Stats (Life, hohe Def, zwei Sockel) sind die Kosten allerdings dementsprechend hoch. Wer sich einen Visio leisten kann, sollte ihn verwenden.
Rare Visio-Reif: Zwar kann ein Visio-Reif nur maximal +2 zu BO bringen, dafür allerdings bis zu 30 zu Stärke und 20 zu Geschicklichkeit. Dadurch kann man mit einem guten Visio-Circ nochmal mehr Life erreichen als mit einem Barbhelm. -> Solch ein Reif ist die erste Wahl sofern man das Budget hat.
Schild:
Als Schild kommt dank 35% DR, hoher Verteidigung und gutem Block nur Sturmschild in Frage.
Stiefel:
Auch hier gibt es nur eine Wahl: Blutreiter
Dieses nette Paar Treter bringt DS, OW, CB und FRW mit sich und ist damit unschlagbar. Selbst upped brauchen Gores nur 156 Stärke, die man sowieso schon hat.
Handschuhe:
Dracul's Griff sind Standard als Handwärmer: 25% OW und 15 Stärke sprechen für sich.
Stahlhäcksler bringen etwas weniger Schaden als Dracul's, haben dafür aber deutlich mehr Verteidigung und sind auf einem Def-Build gut angebracht.
Gürtel:
Verdungo's --> 40 Vita und 15% DR sind einfach spitze.
crafted OW-Belt --> Kann bis zu 10% OW, 80 Life und 30 Stärke haben und ist ein ebenfalls ein klasse Gürtel. Sofern man schon 50% DR und das nötige Kleingeld hat, ist dieser Belt das Optimum.
Schmuck:
Angelic Amu und Ringe bringen in Kombination einen massiven Ar-Schub und sind somit Standard.
Highlord's und 2*Raven sind nur dann vorne, wenn schon durch eine Foolswaffe und Visio genug Angriffswert hat, oder wenn der Gegner eine wirklich niedrige Verteidigung hat. (<20k)
BO-Slot:
CtA und eine 3-BO Waffe bringen am meisten Life;
Zwei 3-BO Waffen bringen minimal weniger Life, aber dafür mehr Verteidigung.
Rüstung:
Fortitude: Mit 300% ED und einiges an Life ist dieses Runenwort die beste Standardwahl für den normalen Build.
Eth, upped Toothrow: Für den Def-Build eine hammer Rüstung - enorme Verteidigung und 40% OW!
Enigma: Sollten spezielle Regeln auf Turnieren/Ligen Ladder-Only Runenwörter verbieten, so stellt Enigma eine gute Alternative zu Fortitude dar.
Waffe:
Hier kommen wir zum Streitthema. Viele beharren auf Grief, andere auf eine Foolswaffe und wieder andere auf eine HighED-Waffe. Grief und eine HighED-Waffe bringen viel rohen Schaden, eine Fools hingegen pusht den Angriffswert enorm.
Jetzt habe ich alle drei Waffen in insgesamt sechs verschiedenen Setups verglichen: (Für die Schlussfolgerung einfach den Code überscrollen)
Schadenstechnisch führt also Grief, knapp danach kommt die HighED und als letztes die Fools. Bei dauerhaftem Wirbeln wird Open Wounds oft genug gezaubert (je nach Waffe alle 3-4s), sodass rein theoretisch Grief die beste Wahl ist, gefolgt von der HighED und als letztes die Fools.
Grief sollte entweder in eine Berserker-Axt oder in eine Kolossklinge gesockelt werden. Letztere braucht 39% IAS auf der Waffe für 4fpa WW-Speed und die BA benötigt 34%.
BotD / Breath of the Dying: Hier gilt das gleiche wie bei Enigma. Falls Grief verboten ist und das Budget nicht für eine rare Waffe reicht, ist BotD die beste Alternative.
Inventar:
Optimal sind 3max / 20ar / 20life oder 36ar / 20life Small Charms. Am billigsten sind kleine Zauber mit 2X-3X Ar und 20 Life.
Anni und Torch gehören selbstverständlich auch dazu.
Sockelungen:
Sofern man noch nicht 50% DR erreicht hat, sind Ber Runen die einzige Möglichkeit.
Ansonsten eignen sich Juwele mit %ED / Str / Dex / Ar / -Req.
Stormshield sollte man immer mit -Req sockeln, um dessen Stärke-Anforderung auf 133 herabzusetzen.
Beispielequipments:
Hier variiert das Equip natürlich je nach Budget zwischen Visio/Arre und OW-Belt/Verdungo's etc.!
Standard 1:
Grief BA
Fortitude AP
Visio Reif (2* %ED / Ar / Str / Dex)
Storm (%ED / Ar / Dex / -Req)
Verdungo's
Dracul's
Upped Gore Rider
Angelic Amu + 2*Ring
Standard 2:
Grief BA
Fortitude AP
Arreat's Face (Ber)
Storm (Ber)
OW-Belt
Dracul's
Upped Gore Rider
Angelic Amu + 2*Ring
Def-Build:
Grief BA
Eth, upped Toothrow 'Zod'
Visio Reif (Ber + %ED / Ar / Str / Dex)
OW-Belt
Storm (Ber)
Steels
Upped Gore Rider
Angelic Amu + 2*Ring
Zu erreichende Werte:
6.000 - 6.500 Life
20.000 - 30.000 Defense
25.000+ Attack Rating
50% Damage Reduced
So... Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc. now? kkthxbye
Barbarian versus Barbarian (BvB)
updated version
updated version
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Statuspunkte
3. Fertigkeiten
4. Equipment
1. Einleitung
Wie der Name es vermuten lässt, kämpft der BvB gegen andere Barbaren. Für Duelle gegen andere Charakterklassen ist der BvB eher weniger geeignet, da sollte man lieber zum BvC oder BvA greifen. Nichtsdestotrotz lässt sich der BvB mit etwas Wechselequipment leicht zum BvA umwandeln.
2. Statuspunkte
Stärke: Hier wandern so viele Punkte rein, dass man alle Items tragen kann. In der Regel benötigt man 133 Stärke für einen Sturmschild gesockelt mit einem -Req Juwel.
Geschicklichkeit: Für den Build sind 75% Block Pflicht. Auf Level 99 wären das 222 Punkte.
Vitalität: Alle übrigen Statuspunkte wandern hier rein.
Energie: ---
3. Fertigkeiten
Kampf-Fertigkeiten:
Hieb/Sprung/Lähmen/Konzentration: Übergangsskills --> jeweils ein Punkt
Wirbelwind: Unser Angriffsskill --> 20 Punkte
Kampf-Beherrschung:
Erhöhte Ausdauer: Übergangsskill --> ein Punkt
Mehr Tempo: Bringt mit +Skills vom Equipemt ca. 30% FRW --> ein Punkt; mehr lohnt sich nicht
Axt- oder Schwert-Beherrschung: Die Mastery bringt Schaden und Angriffswert --> 20 Punkte; je nach Waffentyp
Eisenhaut: Erhöht die Verteidigung --> Sobald alle anderen Fertigkeiten geskillt wurden, werden hier alle übrigen Punkte investiert.
Kriegsschreie:
Heulen: Übergangsskill --> ein Punkt
Schrei: Liefert ebenfalls Verteidigung --> 20 Punkte; Der Skill wird vor Eisenhaut gemaxt!
Kampfbefehle: Bringt Leben und Mana --> 20 Punkte
Kampfaufruf: Erhöht alle Fertigkeiten um +1 --> 0-1 Punkte; Verwendet man im BO-Slot CtA, dann braucht man BC nicht mehr skillen.
Zusammenfassung:
WW: 20
Mastery: 20
Shout: 20
BO: 20
BC: 0-1
Iron Skin: Rest
4. Equipment:
Hier sollte man zwischen dem normalen Standardbuild und dem Def-Build unterscheiden. Letzteres bringt einiges mehr an Verteidigung mit sich und ist durchaus auch keine schlechte Wahl.
Wichtige Eigenschaften auf den Items sind Life, Ar, DS, OW, Def. Zudem sind 50% Damage Reduced ein Muss.
FHR kann vernachlässigt werden, da der Barbar nie 1/12 des Lebens auf einen Schlag verlieren wird.
Helm:
Arreat's Face: Der Standardhelm des BvB. Arre bringt +Skills, Ar, Stärke, Dex und hat eine nette Verteidigung.
Upped Arreat's Face: Auch ein upped Arreat's ist zu empfehlen, wenn man genug Stärke hat. Ein -Req Juwel senkt die Stärke-Anforderung auf locker erreichbare 167. Allerdings sollte man dann beachten, dass man so keine Ber Rune mehr sockeln kann und dementsprechend auf Verdungo's angewiesen ist.
Rare Visio-Barbhelm: Ein rarer Barbhelm mit Visio-Affix und +5 BO liefert einiges an Life und auch mehr an Angriffswert als Arre und stellt damit ein super Gesamtpaket dar. Mit den richtigen Stats (Life, hohe Def, zwei Sockel) sind die Kosten allerdings dementsprechend hoch. Wer sich einen Visio leisten kann, sollte ihn verwenden.
Rare Visio-Reif: Zwar kann ein Visio-Reif nur maximal +2 zu BO bringen, dafür allerdings bis zu 30 zu Stärke und 20 zu Geschicklichkeit. Dadurch kann man mit einem guten Visio-Circ nochmal mehr Life erreichen als mit einem Barbhelm. -> Solch ein Reif ist die erste Wahl sofern man das Budget hat.
Schild:
Als Schild kommt dank 35% DR, hoher Verteidigung und gutem Block nur Sturmschild in Frage.
Stiefel:
Auch hier gibt es nur eine Wahl: Blutreiter
Dieses nette Paar Treter bringt DS, OW, CB und FRW mit sich und ist damit unschlagbar. Selbst upped brauchen Gores nur 156 Stärke, die man sowieso schon hat.
Handschuhe:
Dracul's Griff sind Standard als Handwärmer: 25% OW und 15 Stärke sprechen für sich.
Stahlhäcksler bringen etwas weniger Schaden als Dracul's, haben dafür aber deutlich mehr Verteidigung und sind auf einem Def-Build gut angebracht.
Gürtel:
Verdungo's --> 40 Vita und 15% DR sind einfach spitze.
crafted OW-Belt --> Kann bis zu 10% OW, 80 Life und 30 Stärke haben und ist ein ebenfalls ein klasse Gürtel. Sofern man schon 50% DR und das nötige Kleingeld hat, ist dieser Belt das Optimum.
Schmuck:
Angelic Amu und Ringe bringen in Kombination einen massiven Ar-Schub und sind somit Standard.
Highlord's und 2*Raven sind nur dann vorne, wenn schon durch eine Foolswaffe und Visio genug Angriffswert hat, oder wenn der Gegner eine wirklich niedrige Verteidigung hat. (<20k)
BO-Slot:
CtA und eine 3-BO Waffe bringen am meisten Life;
Zwei 3-BO Waffen bringen minimal weniger Life, aber dafür mehr Verteidigung.
Rüstung:
Fortitude: Mit 300% ED und einiges an Life ist dieses Runenwort die beste Standardwahl für den normalen Build.
Eth, upped Toothrow: Für den Def-Build eine hammer Rüstung - enorme Verteidigung und 40% OW!
Enigma: Sollten spezielle Regeln auf Turnieren/Ligen Ladder-Only Runenwörter verbieten, so stellt Enigma eine gute Alternative zu Fortitude dar.
Waffe:
Hier kommen wir zum Streitthema. Viele beharren auf Grief, andere auf eine Foolswaffe und wieder andere auf eine HighED-Waffe. Grief und eine HighED-Waffe bringen viel rohen Schaden, eine Fools hingegen pusht den Angriffswert enorm.
Jetzt habe ich alle drei Waffen in insgesamt sechs verschiedenen Setups verglichen: (Für die Schlussfolgerung einfach den Code überscrollen)
Code:
(Attacker/Defender Level 99)
+Skills durch:
Torch: 3
Anni: 1
Battle Command: 1
Visio Barbhelm: 2
= 7
Daraus resultiert:
Wirbelwind Level 27: +158% ED; +130% AR
Mastery Level27: +158% ED; +236% AR ; +31% Crit
Gesamt ED/AR: +316%; +366%
Drei verschiedene Waffen (alle auf max. WW-Speed):
1) äth, selfrep Berserker-Axt mit 40% IAS / 300% ED / Fools / Lo / Lo
2) äth, selfrep Berserker-Axt mit 40% IAS / 450% ED / 250 AR / Lo / Lo
3) Grief Berserker-Axt 40% IAS / 400 Dmg
Jedes Setup einmal mit [b]36 AR / 20 Life[/b] Small Charms und einmal mit [b]3 MAX / 20 AR / 20 Life[/b] Small Charms.
e/sr = eth + selfrepair
Setup 1: 37*36/20 + e/sr/Fools + Visio
Setup 2: 37*36/20 + e/sr/HighED + Visio
Setup 3: 37*36/20 + Grief 15% ED + Visio
Setup 4: 37*3/20/20 + e/sr/Fools + Visio
Setup 5: 37*3/20/20 + e/sr/HighED + Visio
Setup 6: 37*3/20/20 + Grief 15% ED + Visio
Equipment:
Forti AP: +300% ED
Visio: +99% AR (Sockelung: 2* 9str/9dex/30ed/60ar)
Gores: +15% DS, +10% OW
Dracs: +25% OW
Angelics Combo: +2376 AR
Storm: (Sockelung: -req/9str/30ed/60ar --> 133str req)
1)Fools: +300% ED, +1633 AR, +49 maxDmg, +40% DS
2)HighED: +450% ED, +250 AR, +40% DS
3)Grief: +400 Dmg, +20% DS
Stärke insgesamt:
133 für Stormshield + 39 vom Schild/Sockelung => 172
Dex insgesamt:
222 für max. Block
Angriffswert auf Equipment (ohne Waffe):
Equipment 37* 36/20: +3888; +99%
Equipment 37* 30/20/20: +3296; +99%
Gesamtschaden ohne DS/Crit im Durchschnitt: (PvP Schaden)
Setup 1: 2777 (463)
Setup 2: 3818 (637)
Setup 3: 4440 (740)
Setup 4: 3320 (533)
Setup 5: 4361 (727)
Setup 6: 4982 (830)
Gesamtschaden mit DS/Crit im Durchschnitt: (PvP Schaden)
Setup 1: 4691 (782)
Setup 2: 6450 (1075)
Setup 3: 6888 (1148)
Setup 4: 5608 (935)
Setup 5: 7368 (1228)
Setup 6: 7730 (1289)
Angriffswert: (Chance to Hit bei 25k / 30k Def)
Setup 1: 37380 (59,9% / 55,5%)
Setup 2: 29566 (54,2% / 49,6%)
Setup 3: 28153 (56,3% / 51,7%)
Setup 4: 34035 (57,6% / 53,2%)
Setup 5: 26221 (51,2% / 46,7%)
Setup 6: 24809 (53,1% / 48,6%)
Effektiver Schaden pro Schlag (DS berücksichtigt - 25k / 30k Def):
Setup 1: 468/434
Setup 2: 583/533
Setup 3: 646/594
Setup 4: 539/497
Setup 5: 629/573
Setup 6: 684/626
OW Schaden (cLvl 99): 612,5
OW hält 8 Sekunden lang.
OW wird bei 75% Block X mal pro Sekunde gezaubert: X = Attackspeed * Chance to Hit * 0,25 * OW-Chance
=> Bei dauerhaftem Wirbeln wird OW alle [] Sekunden gezaubert: (25k / 30k Def)
Setup 1: 3,05/3,29
Setup 2: 3,37/3,69
Setup 3: 3,25/3,54
Setup 4: 3,17/3,44
Setup 5: 3,57/3,92
Setup 6: 3,44/3,76
Schadenstechnisch führt also Grief, knapp danach kommt die HighED und als letztes die Fools. Bei dauerhaftem Wirbeln wird Open Wounds oft genug gezaubert (je nach Waffe alle 3-4s), sodass rein theoretisch Grief die beste Wahl ist, gefolgt von der HighED und als letztes die Fools.
Grief sollte entweder in eine Berserker-Axt oder in eine Kolossklinge gesockelt werden. Letztere braucht 39% IAS auf der Waffe für 4fpa WW-Speed und die BA benötigt 34%.
BotD / Breath of the Dying: Hier gilt das gleiche wie bei Enigma. Falls Grief verboten ist und das Budget nicht für eine rare Waffe reicht, ist BotD die beste Alternative.
Inventar:
Optimal sind 3max / 20ar / 20life oder 36ar / 20life Small Charms. Am billigsten sind kleine Zauber mit 2X-3X Ar und 20 Life.
Anni und Torch gehören selbstverständlich auch dazu.
Sockelungen:
Sofern man noch nicht 50% DR erreicht hat, sind Ber Runen die einzige Möglichkeit.
Ansonsten eignen sich Juwele mit %ED / Str / Dex / Ar / -Req.
Stormshield sollte man immer mit -Req sockeln, um dessen Stärke-Anforderung auf 133 herabzusetzen.
Beispielequipments:
Hier variiert das Equip natürlich je nach Budget zwischen Visio/Arre und OW-Belt/Verdungo's etc.!
Standard 1:
Grief BA
Fortitude AP
Visio Reif (2* %ED / Ar / Str / Dex)
Storm (%ED / Ar / Dex / -Req)
Verdungo's
Dracul's
Upped Gore Rider
Angelic Amu + 2*Ring
Standard 2:
Grief BA
Fortitude AP
Arreat's Face (Ber)
Storm (Ber)
OW-Belt
Dracul's
Upped Gore Rider
Angelic Amu + 2*Ring
Def-Build:
Grief BA
Eth, upped Toothrow 'Zod'
Visio Reif (Ber + %ED / Ar / Str / Dex)
OW-Belt
Storm (Ber)
Steels
Upped Gore Rider
Angelic Amu + 2*Ring
Zu erreichende Werte:
6.000 - 6.500 Life
20.000 - 30.000 Defense
25.000+ Attack Rating
50% Damage Reduced
So... Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc. now? kkthxbye
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