• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Update vom aktuellen Gaming PC

Toxalbumin

Diablo-Veteran
Hallo,

Nachdem mein PC mittlerweile in bisschen in die Jahre kommt (Ich hab ihn 2020 im Lockdown gebaut) und jetzt gerade bei Windrose nichts mehr geht. (Grafikkarte überlastet und erzeugt Shutdowns) möchte ich mir hier Tipps holen wie ich am besten angehe mit Updaten.
Im Moment hab ich 3xD2R laufen - langfristig würde ich mich aber gerne in richtig 8 Installationen entwickeln. (Vielleicht erst mal 5 als Zwischenstufe)

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor (3.60 GHz)
Installierter RAM: 32,0 GB (DIMM 2133 MHz)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB)
Speicher: SSD 860 QVO 2 TB
Samsung SSD 970 EVO 1TB
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max
Netzteil: Corsair RM650x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 650 Watt

Macht es Sinn eine neue Grafikkarte in das System einzubauen – Wenn ja welche ist zu empfehlen?

Sind andere offensichtliche große Baustellen vorhanden?

Würde es vielleicht sogar mehr Sinn machen einen neuen PC zu bauen?

Budget ist nicht der Hauptfaktor – Ich hab mich schon darauf eingestellt, dass es aktuell mit den Preisen nicht gut aussieht – wenn also etwas teurer ist aber dafür einen deutlichen Vorteil bietet bin ich auch daran interessiert.

Hardware mäßig traue ich mir einiges zu – Software (Bios etc) ist für mich eher scary….

Ab 4 Instanzen sollte dein Setup auch so ziemlich in die Knie gehen. Deine GPU wird auch nicht mehr als 5 Instanzen laufen lassen können.

Für 8 instanzen werden wohl 24GB VRam notwendig sein. Für 5 Instanzen sollten 32GB Arbeitsspeicher gerade so reichen, für 8 instanzen müssen es schon 64GB sein, rechne mit 6GB pro Instanz.

Der Prozessor sollte kein Flaschenhals darstellen.
Ohne einen komplett neuen Computer kaufen zu müssen wäre wohl das Mindeste eine Grafikkarte mit mindestens 24GB Arbeitsspeicher ran zu holen, dazu muss ggf. dann das Netzteil aufgerüstet werden. Weitere 32GB Arbeitsspeicher on top.

Und um das Setup zu maximieren den Prozessor durch einen AMD Ryzen 9 5900 XT austauschen.

Das könnte dann so aussehen: https://de.pcpartpicker.com/list/kGkZZQ

Moin, :hy:

Neu kaufen kannst du, allerdings kosten alleine 32gb DDR5 aktuell ~350€ und mehr.

Ich habe nie verstanden wieso man ein B450 PCIe 3.0 mit einem CPU kombiniert der PCIe 4.0 kann. CPU ist eigentlich ganz gut, du könntest den günstig auf einen 5700X upgraden, bekommst ~10-20% mehr Leistung. Die RX 5700 XT ist von 2019, je nach Auflösung kann man hier auch eine neuere RX 9070 XT verbauen. Die 5700 XT war damals die Highend Version, es gibt aktuell die RX 9060 XT (Full HD), RX 9070 und 9070 XT , wahlweise bitte mit 16gb Vram nehmen.

Hast du den Ram mit 32gb via XMP im Bios auf 3200mhz eingestellt ? Weil die 2133mhz sind ja nur Basistakt.

Die Grafikkarte wenn die zickt braucht vermutlich nur neue Wärmeleitpaste und eventuell neue Pads, dann laufen die meistens wieder. Ja du kannst eine neue Grafikkarte verbauen, wenn du nur in Full HD spielst, wäre die RX 9060 XT 16gb eine gute Wahl.

Was für einen CPU Kühler verwendest du ? Man könnte im Bios PBO aktivieren, dann übertaktet sich dein CPU wenn dein Kühler entsprechende Reserven hat.

P.s. Einfach ein 32gb Kit dazu stecken kann zu 50% funktionieren. Mischen von Arbeitsspeichern auch vom gleichen Hersteller kann immer zu Problemen führen. Es gibt keine Garantie, somit 50% Chance.

Bevor ich für ~300€ einen neuen CPU kaufen würde, würde ich es mir doch überlegen ob du nicht neu kaufst. 64gb DDR5 6000mhz ~620€.
Für 270€ bekommste auch nen 9700X. CPU Kühler von AM4 sind mit AM5 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigtl., dass für Mulitboxing der Ram die ausschlaggebende Komponente ist und nicht die GPU.
Meine GPU ist bei 3 Instanzen auch immer bei 100% Auslastung, allerdings auch schon bei 2 (RX 6600 8GB)

Wenn die Graka zu heiß wird, dann wie von @Wolverine erwähnt, mal die Wärmeleitpaste erneuern, youtube hilft da und das ist kein Hexenwerk.
Zudem mal Rechner entstauben und ggf. Luftfluss optimieren.

Hatte auch vor aufzurüsten, aber es dann sein lassen, da ich eh nur D2 spiele.
Da ich auch plane, mittelfristig auf 5 Instanzen zu gehen, wollte ich von 32GB Ram, auf 64GB gehen, aber die Preise nerven mich so stark, dass ich es bisher noch nicht gemacht habe.

Danke für die Tipps bisher.

Bios hab ich keine Änderungen gemacht nachdem ich ein Update gezogen habe für den Umstieg von Win10 auf Win11.

CPU Kühler hab ich nachgerüstet und ist ein Noctua NH-D15.

Wie ich mir die Links bezüglich der RAM anschaue: 64 GB (also 2x32) sind bei grob 650€ - wenn man aus Spaß 128 einstellt sind die Preise für 2 64 GB gleich bei 2800€.

Wäre es da nicht auch möglich 4 (gleiche) 32 GB Riegel einzubauen für 128? (und dann etwa die Hälfte an Geld sparen).

Das Problem mit dem Arbeitsspeicher ist, das die Riegel im Kit aufeinander abgestimmt sind. Wenn du 4x 32gb Single kaufst, müssen die nicht mit einander zusammen arbeiten, weil vielleicht auf einem Riegel andere Bausteine verbaut sind. Um die Problematik zu umgehen, solltest du immer zum Kit in der Größe die du haben willst greifen.

Danke!

Also auch 2x den gleichen Kit vom gleichen Hersteller kaufen hilft nicht unbedingt wenn man 4 Plätze voll machen möchte?

Danke!

Also auch 2x den gleichen Kit vom gleichen Hersteller kaufen hilft nicht unbedingt wenn man 4 Plätze voll machen möchte?
In den meisten Fällen ist das Mischen von RAM Riegeln kein Problem. Moderne Hardware und Betriebssysteme können das gut abgaben und kommen immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Empfohlen wird es dennoch nicht weil unvorhersehbare Probleme auftreten könnten.

Ganz konkret könntest du deine bestehenden RAM Riegeln mit 2 weiteren erweitern die von einem anderen Herstelle sind. Man sollte gucken, dass die Spezifikationen so ähnlich sind wie nur möglich. Daher habe ich bei dem Beispiel welche herausgepickt welche 2133 MHZ haven, weil du das so angegeben hast.

Im Idealfall kaufst du das genau gleiche Kit welches du schon hast, damit sollte es keine Probleme geben.

In einer perfekten Welt, in der Geld keine Rolle spielt, kaufst du dir ein komplett neues Kit und bist damit auch komplett sicher.

Das Problem ist, das die Hersteller die "ICs" die Rambausteine immer wieder von anderern Herstellern kaufen, je nachdem welche Bausteine von welchem Hersteller gerade günstiger sind und somit die Revisionsnummer sich ändert. Man kann nicht erkennen, was der Hersteller mit einer neuen Revision geändert hat. Der Takt, die Größe etc. spielen keine Rolle wenn auf dem einen Chips von zum Beispiel Samsung sind und die anderen von Micron, dann kann es sein das nur eins der beiden Kits laufen. Habe ich selbst schon erlebt und wenn du keine Probleme damit hast, den Kits solange zurück zu schicken bis du ein Kit hast das läuft, kannst du das machen.

Das gleiche Kit müsste die extakt gleiche Revisionsnummer haben und meistens laufen dir irgendwann aus. Gerade wenn die schon älter sind, bekommst du das Kit nicht mehr neu.

Probiere es aus, dann siehst du was ich meine oder du hast einfach mal Glück.
Die meisten kaufen nur ein Kit mit 2 Riegeln, weil die irgendwann aufrüsten wollen und weil es für den CPU einfacher ist. Das Problem ist, das neue und alte Kits nicht unbedingt miteinander laufen. Somit kann man sich auch ein Kit mit 4 Riegeln kaufen, früher hatten die Systeme damit Probleme, heute ist das in der Regel kein Problem mehr.

P.s. Das gute an den aktuellen Rampreisen ist, das du auch für gebrauchte noch gut Geld bekommst um dir dann eventuell ein Kit in der Größe zu kaufen. Ich habe bei meinem Mainsystem (AMD 5900X) ein 32gb Kit mit 4x 8gb und das läuft eins a. Ich hatte vorher zwei verschiedene und das wollte auf Teufel komm raus nur mit 2133mhz laufen und nicht wie angegeben mit 3200mhz.

Der Ramtakt bezweckt ja, das du mehr FPS bekommst, der wird ja nicht einfach nur so angegeben. Du kannst dir Tests durchlesen in denen 2133mhz vs. 3200mhz oder mehr vergliechen wird.

Ach und nach jedem Bios Update musst du den Ram Takt neu einstellen, es werden beim Update immer nur die Basiseinstellungen geladen.
Im Bios musst du nur das XMP laden, in dem die Einstellungen für den Ram hinterlegt sind. Mehr musst du nicht tun und natürlich die Einstellungen speichern, wenn du das Bios verlässt.
Wenn der Ram der aktuell mit 2133mhz angegeben ist, mit 3200mhz laufen könnte, würdest du mehr Performance (FPS) bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben