2008 war ich in China, nur 10 Tage, hat sich aber gelohtn
dieses Jahr wirds nochmal China, aber für 5 Monate, über Chinese New Year hinweg, das wird sicher megacool.
kann ich nur empfehlen dort mal ein bissel zu reisen, gibt echt schöne Gegenden. Und falls jemand bedenken wegen dem Essen hat, der West hält Einzug in Form von KFC, McD usw. Allerdings wäre das eine Schande dort zu essen, die verschiedenen Provinzen haben deutlich bessere Gerichte zu bieten.
Wo genau warst du in China? Ein Freund will da nächstes oder übernächstes Jahr hinfahren, vermutlich werde ich ihn da begleiten. Wenn du von deinem 5-monatigen Chinatrip zurück bist, wäre ein Bericht auch klasse
Ich war gegen Ende Juni in Fuerteventura, (an der? in?) Costa Calma. War ein all-inclusive Urlaub zum Feiern der Matura, uns stand es nicht nach Massenreisen wo man betrunken sein musste, um die Situation zu ertragen. War ein wirklich schöner Urlaub, das Hotel (H10 Playa Esmeralda) war sehr ruhig, fast nur Familien oder Pensionisten. Die Zimmer waren etwas seltsam, in meinem kamen aus der Klimaanlage Ameisen, in einem anderen gab's in der Wand hinter dem Bett ein Loch, in dem Kakerlaken wohnten, naja

Das Essen war recht gut, die Auswahl eher naja, wenn man das meiste Fleisch nicht mag, hat man's dort etwas schwerer. Pool und Strand waren recht schön, nicht überfüllt, irgendwie schwamm auch selten jemand im Pool, da waren zu Hochzeiten maximal 20 Leute drinnen, also wirklich extrem ruhig ^^ Einen Tennisplatz gab's auch, leider konnte man dort nur morgens und abends spielen, ab 9 Uhr wurde man schon von der Hitze erschlagen.
Auf der Insel kann ich nur stark davon abraten, in den Oasis Park zu gehen, ein absolut erbärmlicher Zoo, eventuell bin ich auch von Schönbrunn etwas verwöhnt. Das Nachtleben auf der Insel bestand in dem Ort scheinbar großteils aus Touristen, wir hatten aber Glück und waren da, als eine Strandparty zu Feier der Sonnenwende (?) stattfand, die war wirklich nett, ich war allerdings nur zweimal im Ort. Ein paar von uns haben auch eine Inseltour auf Quads gemacht, da war ich leider nicht dabei, angeblich war es aber "saugeil"

Die Bars im Hotel sperrten um Mitternacht, der Alkohol war erwartungsgemäß sehr billig (außer in der trotzdem zu bezahlenden Lobbybar), aber es war sehr angenehm abends bei zwei oder mehr Gläsern Rotwein mit seinen Freunden zu reden. Ich kann auf jeden Fall eine Abschlussreise abseits der Massenorgien empfehlen, betrinken konnte man sich trotzdem. Ich z.B. hatte an den ersten beiden Tagen einen Filmriss ab 23 Uhr, gekotzt habe ich nicht und ins Zimmer habe ich dann auch noch gefunden, an den weiteren Tagen hatte ich keine Lust mehr auf sowas und habe wesentlich weniger getrunken. Wenn die Klassengemeinschaft stimmt, dann unbedingt zu sowas fahren, es hört sich zwar total langweilig an den ganzen Tag nur rumzuliegen und ab und zu ins Wasser zu gehen, eventuell morgens und abends Tennis zu spielen, aber wenn die besten Freunde dabei sind...