• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ursachenforschung - Diablo 3 Lags

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
4.374
Punkte Reaktionen
15
Tja, einige von euch werden ähnliche Probleme haben, wie ich, zumindest ließt man doch ab und an davon, dass man einer immer öfter mit kurzen Lags in D3 zu kämpfen hat.
Keine Ahnung ob ich tatsächlich auch zu dieser Partei gehöre, da ich aktuell das Wlan meines Nachbarn nutze, doch habe ich bisher folgendes festgestellt:

Die Lags passieren genau alle 60 Sekunden.

Kommt mir bisl spanisch vor. Das ist dadurch natürlich weniger schlimm und wenn man im Kopf mitzählt kann man tatsächlich einige Rips vermeiden - aber sollte dies doch ein guter Anhaltspunkt für Experten sein um herauszufinden, worin genau das Problem nun liegt.

Ich hoffe 1&1 liefert mir demnächst zumindest mal einen Schaltungstermin für mein Internet, dann kann ich dies auch mit dem neuen Netz testen - nur meine ich, dass ich diese oder zumindest ähnliche Lags auch mit meinem alten Netz seit Patch 1.08 habe... bis dahin: Ideen? Lösungsansätze? ^^

Gruß
Storm
 
moin :hy:,

tja ich gehöre zu der sorte die keine lags haben sofern das b.net nicht rum spinnt zwecks ping von 25 auf 1000 hoch springt...
Davon abgesehen sagt mir aber meine glaskugel (das ding ist uralt) das dein rechner "386ziger" garkein d3 bewerkstelligen kann... ursachen forschung auf grund deiner hardware die wir ja nicht wissen ist nen bischen schwierig und wenn ich meiner glaskugel vertraue haben wir das problem ja schon gelöst :D
---
möglichkeit das deine hdd nen knall hat und nach dem laden der texturen sofort wieder in den standbye/energiesparmodus betrieb geht und erst wieder aufwacht wenns zuspät ist und dadurch die "lags" entstehen... das das w-lan signal achterbahn fährt...

MfG.

Wolverine
 
Hrm naja für den Anfang wollte ich das Ganze zumindest ein wenig eingrenzen, bin eigentlich nicht wirklich davon ausgegangen, dass es am PC lag, da es eben früher mal funktioniert hat - kann aber, wenn ich es mir recht überlege, durchaus sein.
Graka ist ne ATI Radeon 3800 HD (wenn ich mich recht entsinne), hat aber nachdem ich da mal bisl dran experimentiert hatte mit den gängigen Grakataktungsprogrammen, wieder die normalen Einstellungen drin.

Und vor allem: Witcher 2 läuft einwandfrei (zumindest so einwandfrei wie es mit dem 2007er-PC laufen kann^^).
Daher vermute ich doch, dass es sich eher um ein Internet/D3-Rückkopplungsproblem handeln könnte. Wenn's den sowas gibt :p
 
Das sind nicht viele Angaben.

Die Ati 3000er reihe wird allenfalls als mit "niedriger" Performance von Blizz bezeichnet. Wenn das eine mit 256 MB Speicher ist, dann wird es wirklich eng.
Vielleicht läuft dann langsam der Speicher über und alle 60 sec ...

Mit welchen Settings spielst Du? Falls noch nicht geschehen, stell mal in den Grafikoptionen Schatten aus (höchstens mittel) und senke Background-FPS auf 30 und Foreground-FPS ebenso. Das Spiel sieht trotzdem flüssig aus. Irgendwelche Filter trotzdem erst mal ausschalten und nach und nach zuschalten.

Welchen Prozessor hast Du? Verlangt wird ein Dual-Core mit mindestens ATi X2 4400+ oder ein Intel Dualcore mit 2,6 GHZ.

Ist alles soweit okay, kanns auch an XP oder Vista liegen (2007 spricht dafür)

Bei automatischer WLAN-Konfig wird dann scheinbar alle 60 Sek nach neuen Wlans gesucht. Merkt man natürlich nur beim Gamen.

Evtl. hier eine Lösung für Dich:

Lag Alle 60 Sekunden (wlan) - WinFuture-Forum.de

Evtl. hilft Dir auch dieses Tool weiter:

Home-WLAN Optimizer - Optimize wireless gaming, audio and video streaming...
Also selbst konfigurieren und automatisch ausschalten
 
Wie gesagt bezweifle ich, dass es an der Graka & Hardware im Allgemeinen liegt.
Wenn, dann gefällt mir schonmal der Ansatz mit dem Wlan sehr gut - habe ich aktuell nämlich auch dran das Ding. Btw hab ich WinXp.
Achja, der erste Lösungsansatz funzt iwie nicht so wirklich - alle Schritte bis zum aller letzten kann ich befolgen, der letzte allerdings (sprich "Dieses Drahtlosnetzwerk betreffende Informationen aktuell halten.") gibts einfach nicht.
Das Tool schaut auch sehr vielversprechend aus, nur:

rl5uyfsmuqb6.jpg


Aber mal sehen vielleicht funktioniert es ja trotzdem.


Danke für die Hilfe soweit!
 
Wenn Du mit dem Tool nkicht weiterkommst, hilft eventuell das:

In die Routerkonfig schauen, sehen, welche IP Dir zugewiesen ist, aufschreiben, Leasetime auf mind. 4 Wochen setzen und dann dein WLAN-Zugriff MANUELL setzen (Router IP etc. notieren) - also keine automatische Konfig. Kann man glaube ich sogar für einzelne Netzwerke machen (auf deinem Rechner) Wenn dein Rechner gerne mal in vielen verschiedenen Netzwerken unerwegs ist, ist das aber keine sinnvolle Option.
 
Hrm werde ich definitiv versuchen.
Stand der Dinge: Nachdem ich nun über Lan und 1&1-Wlanstick ins Internet bin habe ich keine Lags mehr.
Daher schaut's wohl so aus, dass entweder der Wlan-Stick oder die Box meines Nachbarn für die Lags verantwortlich ist... eine vorsichtige Vermutung meinerseits ließt mich allerdings auf Letzteres schließen.

Werde mal deinen Ansatz umsetzen, Venusia.
Ursache scheint zumindest in meinem Fall gefunden zu sein :D
 
Zurück
Oben