• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

USB Drucker VMWare Player mit XP Druckprobleme unter Windows7

B.B.

Well-known member
Registriert
27 Februar 2001
Beiträge
3.182
Punkte Reaktionen
0
Mein Vattern hat zwei Uraltprogramme die unter Windows 7 nicht laufen...

Klar, man liest ja überall von virtuellen PCs und so, ich mir also die Mühe gemacht und 'ne XP Maschine mit VMWare Player aufgesetzt. Funkt alles super. Auch das anfängliche Druckproblem aus dem Player heraus auf den USB Drucker war schnell gelöst. Ich selbst habe schon Dutzende Seiten gedruckt.

Mein Vattern kommt zu mir und sagt "Läuft nich!" - Er hat selber noch nie was gedruckt. Dachte mir... komm, erklärst es ihm nochmal, aber geht tatsächlich nicht. Er weiß natürlich von nichts und hat auch nichts verstellt. :autsch:

Er hatte den Drucker an 'nem USB Hub, den hat er weg und den Drucker direkt an den PC. Unter Win7 ist drucken kein Problem. Der Drucker erscheint auch in der Liste.

Im Player lässt er sich auch "Connect"en (für die, die sich auskennen) jedoch ist die Druckerliste unter XP leer und er hat keinen Drucker installiert - was ja auch nicht nötig war da er es ja durchschleift.

So, zwei Stunden auf KBs und public Troubleshoots verschwendet. Drucker Dutzende Male neu installiert, Rechner neugestartet. USB Devices neu eingerichtet... nada. Ich bin ratlos. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist VMPlayer neu installieren da habe ich aber keine Lust drauf weil ich dann ganz von vorne anfangen muss!

Gibt's da irgendein Trick? Warum druckt er nicht mehr?

PS: Druckerinstallation unter der virt. Maschine schon versucht. Er will dann in eine Datei speichern und er hat bei der Installation keine Verbindung... Drucker ist ein Samsung CLP315.


So, ich weiß nicht warum, aber nun erkennt er wenigstens, dass da ein USB-Drucker ist... verlangt dann jedoch den Treiber und stürzt beim anschließenden Testdruck mit Bluescreen ab (eine usb.ini Datei).
Grundursache scheint wohl der Hub zu sein der das Hochgeschwindigkeits-Gerät von 2.0 auf 1.1 dämpfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
1.)
Mein Vattern hat zwei Uraltprogramme die unter Windows 7 nicht laufen...
Kompatibilitätsmodus und als Admin schon versucht? Beide Programme auf dem letzten Patchlevel? Welche Programme sind das?

2.) Desweiteren fällt mir aus dem Stehgreif jetzt nur ein, die zu druckende Datei unter der VM zu erzeugen, sie in einen gemeinsam genutzten Ordner zu schieben und dann unter dem Wirtssystem (Win7) zu drucken.

3.) Testweise ohne Hub versucht?

4.) Das virtuelle XP ist mit allen Patches und SPs versorgt, genau wie das eigentliche Win7?
 
1.) Kombmodus und Admin haben bei mir noch bei keinem Programm gefunkt. Ich weiß nicht, warum das so ist und warum es von Experten immer wieder empfohlen wird. Vielleicht gibt es Programme bei denen das klappt, aber es ist auch hier mal wieder keine Ausnahme. Es handelt sich um 2 spezielle Vereinsprogramme die nicht weiterentwickelt werden bzw. Tausende von EUR kosten würden um eine Win Vista/7-Version zu bekommen. Das Geld wird nicht für Updates vergeudet nur weil es ein neues MS OS gibt zumal die Programe ihren Dienst unter XP tun. Kein normal denkender Mensch würde dies tun.

2.) Das würde gehen, ist aber für meinen Vater zu umständlich.

3.) Das Problem besteht, eben weil der Hub weg ist. Mache ich ihn wieder dran, geht es. Müsste das XP also nur USB 2.0-fit bekommen. (Der Versuch, die VMX Datei gemäß offizieller Anleitung entsprechend anzupassen, schlug jedoch fehl).

4. SP3 habe ich nicht aufgespielt da das erfahrunggemäß nur Probleme verursacht und für die Programme auch nicht relevant ist.


Die aktuelle Lösung ist halt den Hub dranzulassen, dann liegt mir aber meine Sippschaft auf den Ohren wie hässlich das aussieht und warum es nicht ohne geht. Ein Drama... :)


Ed: Dann versuche ich das doch mal. Danke. ^^

Hat funktioniert. Daran hätte ich nun im Leben nicht gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem Hub habe ich irgendwie durcheinandergebracht. Egal.

Edit: Arrghh. nochmal durcheinandergebracht. Es geht nur mit Hub, ja?

SP3 habe ich nicht aufgespielt da das erfahrunggemäß nur Probleme verursacht
Kann ich absolut nicht bestätigen, zumal es u.a. genau dein Problem löst:
Ein an einen USB 2.0-Hub angeschlossenes USB-Gerät wird in Windows XP Service Pack 2, Windows Server 2003 Service Pack 1 oder Windows Server 2003 x64-Versionen nicht erkannt
http://support.microsoft.com/kb/946480

Ergänzend noch der einzelne Artikel: http://support.microsoft.com/kb/892050


OK, mach folgendes:
- Erstelle eine neue VM mit SP3 und teste erneut
- Lege alternativ in deiner SP2-VM einen Snapshot an, zu dem du bei Bedarf zurückspringen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben