• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

USB-Kabel mit drei Enden - Sinn?

Wetterfrosch

Mitglied
Hallo ihr,

ich hab mir heute morgen eine externe Festplatte für meinen Laptop gekauft, bei der ein USB-Kabel dabeilag. Dieses Kabel hatte drei Enden, d.h. zwei große normale USB-Anschlüsse sowie einen kleinen Anschluss für die Festplatte. In etwa so (A großer Anschluss, a kleiner Anschluss):

....----A
A-|
....----a

Wenn ich jetzt den kleinen Anschluss an die Festplatte anstecke und den großen an den Laptop, funktioniert alles wunderbar.

Aber ich versteh den Sinn hinter dem zweiten großen USB-Anschluss nicht. Wofür ist der gedacht?!

Vielen Dank, Wetterfrosch

Soweit ich weiß steigert der einfach die Leistung der HD, sprich Datenübertragung wird schneller.
Dient außerdem als zusätzlicher Energielieferant, wenn der USB-Port allein nicht genug Energie liefert.

Gesteigerte Leistung finde ich fragwürdig. Dass das dazu dienen soll genug Power (Amperes) rüberzukriegen ist glaube ich richtig. Dabei muss man aber beachten dass 2 aneinanderliegende usb ports an einem laptop sich oft sowieso die stromversorgung teilen, das löst also in dem Fall das problem nicht.
Sowas nennt man übrigens ein "Y"-Kabel: http://www.toshibadirect.com/images/ui3/accessories/toshiba-usb-y-cable-ba82010-300.gif

Danke für eure Antworten!! Durch den Begriff "Y-Kabel" konnte ich auch endlich gescheit danach googeln, danke auch dafür! :)

Scheint wohl echt zur Sicherstellung der Bewältigung der Spitzenlast bei der Stromstärke zu dienen, aber wenn die Festplatte auch mit einem Anschluss funktioniert (und das tut sie bei mir ja), dann scheint das bereits ausreichend zu sein.

Also nochmals danke!! :hy:

PS: Power != Ampere ;)

Da die Spannung von USB-Stormversorgung bekanntlich nicht schwankt geht's hier aber tatsächlich um die Amperekapazität... Aber kann sein dass ich die falschen Begriffe benutzt habe.

Guck auf der Festplatte nach was die Spitzenlast ist. Du musst aufpassen, dass dir die Festplatte unter starker Last nicht anfängt Fehler zu schreiben weil sie nicht mehr genug Strom bekommt. Dass die im "normalbetrieb" mit einem USB Anschluss läuft, heisst nicht dass der 2. nicht notwendig ist. Besonders bei billigen Laptops und anderen Geräten (festplatten recorder, autoradio, etc...) ist die Stromversorgung des USB-ports oft nicht ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider weder auf der Verpackung noch im "Handbuch" (d.h. auf der zwei-seitigen pdf-Datei) eine Spitzenlast oder ähnliche Angabe finden.

Nur Kapazität (500 GB, also eher "klein"), Maße, Gewicht und Übertragungsrate. Aber leider keine Ampere-Angabe oder dergleichen...

Auch wenn der Laptop noch ziemlich neu ist, werde ich mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen, und sicherheitshalber immer zwei Ports verwenden. Sicher ist sicher...

Vielen Dank nochmals! :hy:

Für USB-Anschlüsse sind maximal 500 mA zulässig.
Externe 2,5"-Festplatten benötigen allerdings 600 bis 1100 mA Anlaufstrom. Da dies nur kurzzeitig auftritt, verkraften es fast alle USB-Anschlüsse (PC, Laptop etc.). Nur selten gbt es Geräte, die damit ein Problem haben.

Solang dein PC keine Fehlermeldung beim Anlaufen der Platte zeigt (zb. "Überlastung am USB-Port") ist alles in Ordnung und du kannst sie mit einem Anschluss betreiben, da solche Festplatte im Betrieb lediglich 250 - 400 mA benötigen.

Zurück
Oben