• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

USB will nicht auf 2.0er Geschwindigkeit laufen

  • Ersteller Ersteller Insan3
  • Erstellt am Erstellt am

Insan3

Guest
Hi,

Habe mir jetzt ein Asus P4P800 Deluxe Mainboard zugelegt.
Problem ist, dass die USB Ports einfach nicht auf 2.0er Geschwindigkeit laufen wollen, obwohl es 2.0er Ports sind.
Immer wenn ich meine Digitalkamera anschließe, erscheint die Meldung, dass höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erzielt werden können, wenn ich die Kamera an einen 2.0er Port anschließe.
Hab schon alles probiert.
Habe über den Gerätemanager die USB Treiber mithilfe von Windows aktualisiert.
Habe über den Gerätemanager den USB Treiber von ASUS.de installiert, dann funktionierten die USB Ports garnicht mehr und ich musste mithilfe einer PS/2 Maus den normalen Treiber wieder einstellen.
Den USB Treiber von der CD meiner Digicam kann ich nicht installieren, da ich XP habe und man den Treiber wohl nur unter 98/2000 installieren kann.

Weiß echt nicht mehr weiter, was ich machen soll damit ich endlich ne ordentliche Datenübertragung hab. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Noch zur Info: Das Board hat 4 USB Anschlüsse, sind alle belegt. 1 Maus, 1 Tastatur, 1 Drucker, 1 Kabel für Digicam. Im Geräte Manager unter USB-Controller sehe ich da:
Intel(R) 82801EB USB universeller Hostcontroller - 24D2
Intel(R) 82801EB USB universeller Hostcontroller - 24D4
Intel(R) 82801EB USB2 universeller Hostcontroller - 24DD
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät

Wenn die Digicam angeschlossen ist, habe ich noch
USB-Massenspeichergerät.

Weiß auch garnicht bei welchem Eintrag ich da jetzt die Treiber aktualisieren müsste.

Hab schon im Bios die einstellung kontrolliert, da steht aber alles auf USB2.0 Geschwindigkeit.

Das einzige was ich mir noch erklären könnte warum die Ports so langsam sind ist, dass ich den Chipset Treiber für das Board nicht installiert habe. Und den kann ich komischerweise nicht installieren. Da bleibt das Setup einfach ewig bei 0% stehen. Würde es gern mal im abgesichterten Modus probieren, weiß aber nicht wie ich hier in den abgesicherten Modus komme. Über F8 gehts nicht und auch sonst wird während dem booten nichts dazu angezeigt.

MfG,
Insan3
 
Welches Servicepack für Win XP ist denn installiert? So was gehört übrigens in deinen ersten Post...

MfG
 
im bios usb auf "HIspeed" setzen.
ansonsten würde ich mich nicht drum scheren was die kamera sagt :D wenn du auf hispeed stellst dann laufen die auch mit vollem speed.
 
Hier kannst Du mal zum Thema "Abgesicherter Modus" nachschauen. Beschreibt zwar nicht Dein Problem, aber hier steht drin, wie Du in den abgs. Modus reinkommst.
Und zu Deinem USB Problem. Mein altes System (Bj 2002) hatte ein Board von MSI und dort hatte ich nach ca. 5 Jahren auch ein Problem, das er die Highspeedports einfach nicht mehr aktivieren konnte.
Habe dann einfach mal alles geupdatet und dann lief es wieder.
Sprich, Bios, Mainboard alles, was Treiber hatte und selbst Windows war auf dem aktuellsten Stand, sodas es wieder hingehauen hat.
Musste zum Schluss dann nur noch Windoofs neu machen und zack, alles war i.o.
Leider hatte ich da mir da schon ein neues System bestellt gehabt. :wand:
 
Hatte das Problem damals mit meinem MSI Notebook. Der technische Support lies wissen:

Gehen sie in das B.I.O.S. und wählen sie die Option: "Load optimized defaults".


Dannach ging auch alles wieder. Also schau mal ob du die Funktion auch nutzen kannst.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.
 
usb steht im bios schon auf hispeed.
die kamera unterstützt mit 100%iger Sicherheit USB2.0.

okay, werde mal einen bios reset versuchen.
 
kann das sein dass du für das board treiber brauchst ?

verdammt, asus support seite liefert runtime errors, sonst hätt ich dir n link gegeben ;)
 
wie gesagt, der usb treiber von asus.de bringt irgendwie nichts. dann funktioniert an den usb ports garnichts mehr wenn ich den installiert hab, keine maus, keine tastatur usw.

den chipset treiber habe ich nun im abgesicherten modus installiert bekommen. aber keine änderung. immernoch die lahme übertragungsgeschwindigkeit.

bios hab ich auch schon auf die default settings zurückgestellt.
 
Zurück
Oben