• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Userbewertungen

SieNanntenIhnK4

Well-known member
Registriert
16 November 2003
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
0
In einem Forum, das ich besuche, gibt es ein Reputationssystem, bei dem man dem User für Posts +Reputation (und auch mit genug eigener +Rep auch -Reputation) geben kann. Das hilft, die Qualität der Posts eines User einzuschätzen.
Jeder User hat ein Reputationskonto, das neben jedem Post angezeigt wird. Siehe z.B. hier: http://forums.ddo.com/showthread.php?t=277632
Ist sowas bei PlanetDiablo geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass so etwas bei PlanetDiablo wohl nie eingeführt wird, da dieses Reputationssystem ziemlich willkürlich erscheint.
 
IIRC wurde sowas mal für das tradeforum vorgeschlagen, aber hat sich nie durchgesetzt.
aich glaube der haupt grund war, dass man zu leicht an positive bewertungen kommt wenn man mit ein paar leuten gezielt nur hohe bewertungen einfährt. damit wären man dann nciht viel schlauer als vorher bzw kann sich 0 auf die angezeigten wertungen verlassen.
 
Das oben genannte Forum hat da durchaus Bremsen, dass man dem gleichen User nicht zu oft hintereinander ein "+" geben kann.

Es ist willkürlich insofern, als dass es zeigt, ob der User Posts verfasst, die der Community gefallen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde beispielsweise sehr gerne einen übersichtlichen und inhaltlich runden Post wie den da: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=25044554#post25044554 in irgendeiner Art und Weise würdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, aber gemäß dem Fall User A hat mit User B irgendwann mal diskutiert. User B kam sich darauf hin falsch behandelt vor, fragt seine Freunde User C - W und alle, die etablierte Mitgleider der Community sind, bewerten User A anonym alle negativ. Um sich zu rächen quasi. Das wäre eben die Gefahr eines solchen Systems, Faktor Mensch.
Lg
 
Ich plauder mal weiter, wie es dort ist:
Nuja, da man angezeigt bekommt, über welchen Post man die Reputation bekommen hat/abgezogen bekommen hat, kann man den Mods auch melden, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Ja, das ist mehr Modarbeit. Jegliche Reputation ist dort übrigens anonym, d.h. man weiß nicht, bei wem man sich revangieren muss, falls man + oder - bekommen hat.

Und wenn nun User A wirklich so schlecht postet/unfreundlich/was auch immer ist, dass ihm 20 hochreputative User was reindrücken wollen, dann ist das durchaus eine Ablehnung der Community, die dann in der Reputation von User A reflektiert wird.
 
Das nennt sich bei vbb3 "Renomee-System" und es wäre technisch ohne weiteres möglich. Ich weiß, dass User auf solche Spielereien stehen - das ist für mich der Grund, warum ich nicht sagen "nein, keine Chance, kriegen wir nicht". Die Realisierung ist aber nicht ohne, ich habe genauso wie meine Mitgrünen auch Bedenken, was Mißbrauch und Brandmarkung angeht und wir alle wollen, dass User hier fair behandelt werden. Und daher führen wir das auch nicht ein. Wies in Zukunft damit aussieht - mal sehen.
 
Ist ja auch nicht schlimm ohne, ich wollte nur mal wissen, ob das auf einer to-do-Liste ganz unten steht.

In dem erwähnten Forum kann man übrigens jederzeit seine Reputationsanzeige deaktivieren, das sieht man auch in Post im OP.
 
Das Reputations-System ist eher unausgereift, komplex und bietet Freiraum für Missbrauch. Ich sehe eigentlich auch in Zukunft eher keine Chance es in der jetzigen Form einzuführen.

Neben unseren bereits bestehenden bestehenden Belohnungen für stetiges gutes Posten (Champion-Titel z.B.) wäre aber ein "Danke-Button", wie er in anderen Foren bereits existiert denkbar. Dadurch wäre die Möglichkeit gegeben auch einzelne Posts eines User hervorzuheben und sich, abseits des Postdatums, zu bedanken und der Missbrauch wäre minimiert.

Destitute

Edit: Doofes Telefon... -.-

In dem erwähnten Forum kann man übrigens jederzeit seine Reputationsanzeige deaktivieren, das sieht man auch in Post im OP.
Was das ganze ansich aber wieder ziemlich sinnlos macht.
 
und was ist der unterschied zwischen 10x danke und 10x renomee? bewertet werden so oder so beiträge und ein dankebutton kann genauso mißbraucht werden. heißt nur anders.
also wenn kein renomee, dann auch kein danke.
 
Ich finde es grundsätzlich falsch sowas einzuführen: Es sollte immer noch zählen was einer sagt, nicht wer es sagt.
Schließlich red ich selbst oft genug mal Bockmist und krieg dafür ne VW und Postabzüge reingedrückt :D aber die meisten meiner Beiträge sind trotzdem wertvolle Ergänzungen zum Forenalltag :lol:

Also nein, die Namen der User, die besonders viel wissen und die sehr oft sinnvolle Kommentare abgeben, wie z.B. Titan Seal der Meister der Formeln hat man sowieso irgendwo im Hinterkopf, zudem erkennt man teilweise am Avatar und am Registrierungsdatum die schlimmsten Spammer :clown: bzw. die schon lang dabei seienden (undeutsch) und das reicht eigentlich gut aus.

Wenns dann noch losgeht mit Punktevergabe aus Sympathie oder Antipathie, steigert das im Grunde nur die Konfliktbereitschaft und man ärgert sich oft, wenn man ins Forum kommt und aus irgendeinem Grund prangt da eine schlechte Bewertung für irgendwas.
In einem DotA Forum(das zugegebenermaßen sowieso aus lauter Kindern besteht, die es lieben sich gegenseitig zu flamen) wurde das eingeführt und auch da habe ich heftig protestiert, jetzt ists mir grad egal, weil ich im Moment keine DotA spiele :D aber jedenfalls habe ich jeden Tag schlechte Bewertungen gekriegt, wenn irgendjemand andrer Meinung war, zu ner Skillung oder Itembuild und teilweise auch für Beiträge, die schon 2 Monate alt waren.

Also ich bin total dagegen, weil unnötig und man sollte User nicht so direkt und nachhaltig bewerten können.
Die Beiträge bewertet man einfach durch eine passende Antwort im Thread oder dadurch, dass man ihn nicht liest und so erwachsen sollte jeder von uns sein.
Sinnfreie und streitheischende Posts erkennt man ja eigentlich schon aus 10 Meter entfernung und was bringts schon jemandem, der nur Einzeiler abgibt jedesmal einen - Punkt dafür zu geben.

Bewertungen kann man ganz gut Mods überlassen im Sinne von Löschen der Beiträge, die Kandidaten für - Punkte wären.

Was das positive angeht denke ich bedanken sich die meisten schon, wenn ihre Fragen gut beantwortet werden und findige Guideschreiber und Tester werden ebenfalls von denen, die davon profitieren geehrt.
Sehe also auf der Pro Seite sogut wie nix, ist einfach unnötig, auf der Kontra Seite viel Risiko und negativ Potential - statt diesem Aufwand könnte man lieber meine Anregung umsetzen ;) aber ich bin schon dankbar, dass ihr darüber nachdenkt, der Aufwand ist ja doch recht groß.
 
Neben unseren bereits bestehenden bestehenden Belohnungen für stetiges gutes Posten (Champion-Titel z.B.) wäre aber ein "Danke-Button", wie er in anderen Foren bereits existiert denkbar.

Stimmt ja, den Champion Titel gibts ja auch noch. Wie oft wurde der in den vergangenen 4 Jahren verliehen? Einmal?

Gut ein Teil der Kandidaten ist direkt in den Staff gewandert, aber warum z.B. TitanSeal ohne Champion Titel durchs Forum streift ist mir ein Rätsel :confused:

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie auch mal benutzen.
 
Neben unseren bereits bestehenden bestehenden Belohnungen für stetiges gutes Posten (Champion-Titel z.B.) wäre aber ein "Danke-Button", wie er in anderen Foren bereits existiert denkbar. Dadurch wäre die Möglichkeit gegeben auch einzelne Posts eines User hervorzuheben und sich, abseits des Postdatums, zu bedanken und der Missbrauch wäre minimiert.

das mit dem Danke Button wäre wirklich schön so kann man auch leichter die wichtigen Posts erkennen da manchmal doch viel Flame oder OT Kram hinzukommt.
 
Naja nicht jeder User sollte die Möglichkeit haben andere einfach so zu bewerten und denkt jetzt nicht sowas wie "AU - Advanced User" die das dann können :ugly: es ist einfach sinnfrei und wie gesagt, solche tollen Leute wie Titan kennt man auch so, ansonsten sollte man jeden Post einfach differenziert betrachten, weil selbst solche hübschen User wie ich manchmal Mist bauen :D
Wenn man einmal im Jahr Leute auszeichnet, die sich durch irgendwelche besonderen Verdienste hervorgehoben haben, sei es durch Admin Entscheidung oder Abstimmung, würde das sicher ganz nett aussehen und für manche evtl. ein extra Ansporn sein.
Dann wiederrum sollten nicht zuviele einen Sonderstatus haben, der sie besser aussehen lässt als andre, aber mein Gott, irgendwie erscheint mir das Ganze sowieso recht kindisch, ich brauch selbst immer viel Bestätigung, aber meist sag ich mir dann selbst, wie toll ich mal wieder war - oder eben auch nicht :ugly: das will ich nicht ständig von andren hören.

PS: Flames kann man doch leicht überspringen und manchmal sind die wichtigen/unwichtigen Posts auch Ansichtssache, vorallem, da Spam doch meist sowieso rausgelöscht wird, von den fleißigen Modis.
Ich erinnere mich nur an solche Sachen, wie irgendein User, Name vergessen, mit dem ich mich einmal gestritten hatte und der mich deshalb ständig in Threads kritisiert hat, hab mich glatt verfolgt gefühlt und als ich ihn über PM anschreiben wollte, war ich auf seiner Ignore Liste...
Weiterhin möchte ich noch ausführen, dass in diesem Beispielforum, das ich nannte jeder eine Erklärung zur Bewertung angeben konnte, was letztlich dazu führte, dass Meinungsdiskrepanzen pracktisch nur darüber geregelt wurden, also einer schreibt was, der andre siehts anders und schreibt ne schlechte Bewertung mit Grund und im Thread gibts nix zu diskutieren, stattdessen wirft man sich mit den Bewertungen tot.
Umgekehrt ist ein kurzes "danke" öffentlich im Thread irgendwo auch befriedigender, als nur in so einer Bewertung imo.

Dazu kommt außerdem, dass wenn jemand ne Frage stellt und 5 Leute antworten, alle nehmen wir mal an sinnvoll und im Versuch zu helfen, aber aus welchen Gründen auch immer, werden nur 2 Posts davon bedankt, dann fühlt der Rest sich irgendwie doof, weil sie scheinbar nicht hilfreich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja, den Champion Titel gibts ja auch noch. Wie oft wurde der in den vergangenen 4 Jahren verliehen? Einmal?

Gut ein Teil der Kandidaten ist direkt in den Staff gewandert, aber warum z.B. TitanSeal ohne Champion Titel durchs Forum streift ist mir ein Rätsel :confused:

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie auch mal benutzen.
Gehört hier zwar nicht rein, aber bitte:

Es hat seinen Grund warum TitanSeal keinen Championtitel hat. Immerhin ist auch uns Blindkühen nicht aufgefallen, dass er über Jahre überdurchschnittliche Posts abgesetzt hat. Da sollte man uns dann ein bischen Kompetenz einräumen, aber Danke dass du ihn noch einmal erwähnt hast es wurde langsam einmal wieder Zeit.

Das in letzter Zeit nicht viele Championtitel vergeben wurden ist eine Tatsache, dass ist wahr. Die Frage ist allerdings ob es User gab und gibt, die den Championtitel auch nach den alten Statuten verdient haben.
Vllt. wäre hier ein anderes System von Nöten, aber wie oben geschrieben ist das ein anderes Blatt und gehört hier nicht hin, zumal ich es ja eh auf dem Schirm habe.

Im übrigen ist es dir und jedem anderen User auch möglich uns Kandidaten für einen möglichen Championstitel zu nennen, so dass wir ihn uns anschauen können und am Ende darüber abstimmen können. Ich brauch an dieser Stelle nicht zu erwähnen wieviele Nominierungen die letzten Jahre bei uns eingetroffen sind oder?

Destitute
 
Keiner schenkt mir Aufmerksamkeit :(
Hab ja auch alles gesagt eigentlich :)
 
Hab ich dich jetzt persönlich angegriffen Destitute, oder warum reagierst du gleich so überzogen? :keks:

Es hat seinen Grund warum TitanSeal keinen Championtitel hat. Immerhin ist auch uns Blindkühen nicht aufgefallen, dass er über Jahre überdurchschnittliche Posts abgesetzt hat. Da sollte man uns dann ein bischen Kompetenz einräumen, aber Danke dass du ihn noch einmal erwähnt hast es wurde langsam einmal wieder Zeit.

Und das können wir User nun also riechen? Tut mir ja Leid, aber jemand der nicht hinter die Kulissen blicken kann kennt den Grund eben nicht und sieht nur, das jemand der es von außen betrachtet eigentlich verdient hätte diesen Titel eben nicht verliehen bekommen hat. Und nicht jeder liest alles was im Forum geschrieben wird, da passiert es schon mal das solche Fragen öfter kommen.

Das in letzter Zeit nicht viele Championtitel vergeben wurden ist eine Tatsache, dass ist wahr. Die Frage ist allerdings ob es User gab und gibt, die den Championtitel auch nach den alten Statuten verdient haben.

Gibts denn diese Statuten irgendwo für den 0815 Forenuser nachzulesen? Oder sind die geheim ;)

Im übrigen ist es dir und jedem anderen User auch möglich uns Kandidaten für einen möglichen Championstitel zu nennen, so dass wir ihn uns anschauen können und am Ende darüber abstimmen können. Ich brauch an dieser Stelle nicht zu erwähnen wieviele Nominierungen die letzten Jahre bei uns eingetroffen sind oder?

Dazu zietiere ich einfach mal aus [D2.de] Champions, Moderatoren, Post-Counter :
Champions: Dieser Titel wird für User vergeben, die durch sehr Konstruktives und Positives Verhalten im Forum aufgefallen sind. Championkandidaten werden von Moderatoren vorgeschlagen und je nach Abstimmungsergebnis zum Champion oder nicht.
Ich frage einfach mal anders rum: Wie viele User wurden denn von Moderatoren nominiert.
 
AncientMariner hat völlig Recht. Ein gutes Posting erkennt man nicht daran, dass der Verfasser in der Vergangenheit bereits gute Postings verfasst hat, sondern am Posting selbst. Es muss gut und nachvollziehbar begründet und belegt sein, sodass es gar keiner weiteren Zustimmungen durch Punktestände, Danksagungen und dergleichen bedarf, um die Qualität zu erkennen. Im Eingangsbeispiel von Seisset ist es ja bereits zu sehen: dort steht nicht "das Cleglaw-Set ist gut, nehmt das", sondern es wird übersichtlich gelistet, was genau an diesem Set gut ist, so dass es uns wie Schuppen aus den Augen fällt und wir rufen: warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen!

Es ist ja eigentlich schon "schlimm" genug, dass die Postings überhaupt gezählt werden, da müssen nicht noch mehr Scores hinzugefügt werden. Einfach mit einander reden anstatt um die Wette zu posten. :) Den Anreiz, gute Bewertungen oder Titel zu ergattern, kann man da auch durchaus als schädlich betrachten, wenn er zur Hauptmotivation wird.
 
deswegen ein Danke/Bewertung nur auf Postings selber und nicht auf Benutzernamen!

Ihr sagt doch selbst ihr seit eines der größten Foren warum sollte der Missbrauch eines Danke Buttons von 10 Usern ins Gewicht fallen!

ich hab jetzt z.B Ancient Mariner Posts gelesen aber der großteil davon war seine halbe Lebensgeschichte auf was ich gerne verzichtet hätte dort würde ich nie ein Danke geben!
aber andere sehen es vielleicht anders
so sollten sich schnell gute Postings herauskristallisieren

genauso sieht es aus mit Post 15 16 17 dort sind einfach keine wichtigen information zum Thema drin geschweige denn Lösungsvorschläge.
Das mit dem Champions hilft auch nicht weiter was interresierts mich ob ein Mod ein Posting oder mehrere gut findet.

Der Sinn dieses Community Forum scheint vielen nicht klar zu sein es geht darum Information auszutauschen und die USER entscheiden ob sie die Informationen nutzen oder nicht! Warum sollten jetzt die Mods/"ausgewählte Schleimer" nur die Möglichkeit haben Posts mit einem Danke oder mit eine Wertung zu versehen!
 
Ich wurde beachtet, das ist mir genug :D

Tja es würde nicht bei 10 Usern bleiben.
10 fangen vielleicht an irgendwelche hirnlosen Flames rumzuschmeißen, manche ignorieren das, aber einige müssen die Trolle füttern und das bringt allgemein schlechte Stimmung rein.

Achja, wenn Menschen aufeinander treffen, ist der ursprüngliche Sinn einer Sache so schnell vergessen, dass man sich unmöglich darauf berufen kann, so wie man sagen könnte bei Formel 1 könnte man genausogut einfach nach dem Rennen das Radio einschalten um zu hören, wer gewonnen hat, weil eigentlich ist der Sinn ja nur, wer seine Schraddelkiste am schnellsten 30x über die Piste gejagt hat, aber irgendwie scheint da mehr drin zu sein :D
Für mich nicht, ich find F1 langweilig -.-

Also man kann das Forum nicht auf eine reine Plattform für Trades und Informationsfluss sehen, weil es hat auch viel mehr, teilweise auch persönliche Aspekte, wie man an diesem Zwiegespräch zwischen Dest und Santa sehen kann ;)
Manche Leute leben hier auch Teile ihrer Persönlichkeit aus, die sonst nicht so richtig zum Tragen kommen, oder jedenfalls könnte das sein, mir ist bisher so jemand nie aufgefallen *pfeif*
 
Zurück
Oben