Ich finde es grundsätzlich falsch sowas einzuführen: Es sollte immer noch zählen was einer sagt, nicht wer es sagt.
Schließlich red ich selbst oft genug mal Bockmist und krieg dafür ne VW und Postabzüge reingedrückt
aber die meisten meiner Beiträge sind trotzdem wertvolle Ergänzungen zum Forenalltag
Also nein, die Namen der User, die besonders viel wissen und die sehr oft sinnvolle Kommentare abgeben, wie z.B. Titan Seal der Meister der Formeln hat man sowieso irgendwo im Hinterkopf, zudem erkennt man teilweise am Avatar und am Registrierungsdatum die schlimmsten Spammer
bzw. die schon lang dabei seienden (undeutsch) und das reicht eigentlich gut aus.
Wenns dann noch losgeht mit Punktevergabe aus Sympathie oder Antipathie, steigert das im Grunde nur die Konfliktbereitschaft und man ärgert sich oft, wenn man ins Forum kommt und aus irgendeinem Grund prangt da eine schlechte Bewertung für irgendwas.
In einem DotA Forum(das zugegebenermaßen sowieso aus lauter Kindern besteht, die es lieben sich gegenseitig zu flamen) wurde das eingeführt und auch da habe ich heftig protestiert, jetzt ists mir grad egal, weil ich im Moment keine DotA spiele
aber jedenfalls habe ich jeden Tag schlechte Bewertungen gekriegt, wenn irgendjemand andrer Meinung war, zu ner Skillung oder Itembuild und teilweise auch für Beiträge, die schon 2 Monate alt waren.
Also ich bin total dagegen, weil unnötig und man sollte User nicht so direkt und nachhaltig bewerten können.
Die Beiträge bewertet man einfach durch eine passende Antwort im Thread oder dadurch, dass man ihn nicht liest und so erwachsen sollte jeder von uns sein.
Sinnfreie und streitheischende Posts erkennt man ja eigentlich schon aus 10 Meter entfernung und was bringts schon jemandem, der nur Einzeiler abgibt jedesmal einen - Punkt dafür zu geben.
Bewertungen kann man ganz gut Mods überlassen im Sinne von Löschen der Beiträge, die Kandidaten für - Punkte wären.
Was das positive angeht denke ich bedanken sich die meisten schon, wenn ihre Fragen gut beantwortet werden und findige Guideschreiber und Tester werden ebenfalls von denen, die davon profitieren geehrt.
Sehe also auf der Pro Seite sogut wie nix, ist einfach unnötig, auf der Kontra Seite viel Risiko und negativ Potential - statt diesem Aufwand könnte man lieber meine Anregung umsetzen
aber ich bin schon dankbar, dass ihr darüber nachdenkt, der Aufwand ist ja doch recht groß.