• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

UT Speedrun

Looser

Member
Registriert
10 Dezember 2005
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
103
Ich hoffe ich bin hier richtig! :angel:

Ich plane diese Ladder die Grenzen dessen was an UT Speedrun möglich ist auszuloten. Hatte das vor über 2 Jahren schonmal gemacht, und das auch in ziemlich guter Zeit, allerdings ohne Dokumentation.

Unter UT Speedrun verstehe ich von Keysets bis zur Fackel in einem Rutsch.

Dieses mal würde ich gerne ein Video davon machen, habe aber keine Ahnung womit. In dem Speedrun - Weltrekordversuch wurden XSplit/OBS Posts 3 und 4 erwähnt. Ich bin da noch nicht in die Materie eingestiegen, aber sind das immer noch die "geeignetsten" tools? Freeware wäre mir am liebsten, da ich nicht groß vor habe das aufzuhübschen. "Aufnahme Start" - "Aufnahme Stop" - "Speichern unter" wären für mich die Funktionen die ich persönlich bräuchte. Dass dann keine Zwischenzeiten leicht ablesbar sind ist dann zwar schade, das geht aber bestimmt nicht mit wenigen Klicks.

Gibt es da eine Information die noch auf einem "vollständigen" Video nötig wäre? Es gibt soweit ich weiß die Möglichkeit sich die Zeit und fps anzuzeigen, kenne da aber die Befehle nicht. Fehlt da sonst noch was?
Sollte ich dann nach jedem Run mit ner guten Zeit ganz ausm Bnet raus um zu zeigen dass ich im Realm Europe spiel? Reicht es einmal bei Übermeph den Charscreen anzeigen zu lassen (da sieht man ja dann wieviel Ressis, Leben, Str etc ich auf dem Pala hab) oder ist ne detailliertere Aufzeichnung der Ausrüstung und Inventar wünschenswert?

Ich spiel eigentlich immer ohne Gamesound, kann den aber auch für die Runs anstellen und den kompletten PC muten, dann sollte die Tonspur ja mit aufgenommen werden?

Weiß jemand ob das schonmal jemand gemacht hat? Auf Youtube habe ich keinen guten Run gefunden.

Und zu Guter Letzt: Ich weiß dass nen "Speedrun" mit nem hochgezüchteten Char jetzt nicht wirklich was mit Skill zu tun hat, ich will nur sehen und dokumentieren was, mit entsprechender Ausrüstung, möglich ist.

Wenn ich die technischen Hürden überwinden kann, kann ich bestimmt hier nen Video dazu verlinken, ohne mich auf youtube oder Twitch, oder sonstwo registrieren zu müssen.
Das ist dann aber erst der zweite Schritt, erstmal muss ich die Videoaufzeichnung umsetzen und nen paar Runs machen.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu dämlich und trotzdem für euch leicht zu beantworten! :ugly:

Lg
Looser
 
Vorab: Ich weiß die Antwort ist ziemlich spät.

Also wir haben mal sowas ähnliches mit dem internationalen Speedrun-Team bei nem Ladder-Reset gemacht und hatten nach knapp 5 Stunden ne Torch in der Hand, aber ich glaube du meinst was anderes :P


---
Technisch:

OBS eignet sich immernoch sehr gut zum Aufnehmen solcher Videos und es ist sehr leicht zu benutzen, es lassen sich mit sicherheit auch hunderte von Anleitungen für die Benutzung dieses Programmes finden.

Zum Nehmen von Zeiten kann man mit tools wie LiveSplit oder irgendwelchen anderen äquivalenten Programmen arbeiten

Das mit der Tonspur könntest du so machen, Windows10 erlaubt inzwischen auch das Ändern des Widergabegerätes einzelner Programme, so auch Diablo 2 - damit ist es leicht z.B. mit einem Virtual Audio Cable Sound-Gerät in Windows zu haben, auf dem nur der Gamesound ausgegeben (bzw. von OBS aufgenommen) wird.

Ich würde vielleicht zu Beginn oder Ende des Videos einmal kurz über alle genutzen Items gehen - wenn sie für jemanden von Interesse sind wird der ja wohl in der Lage sein das Video zu pausieren.

---
Spielerisch:

Glaubst du wirklich ein Paladin wäre die richtige Wahl? Ist der nicht ziemlich langsam und nur recht zuverlässig wenn es darum geht, die Bosse zu killen?

Wäre nicht zum Beispiel eine Melee-Sorc mit ihrer schnellern Teleportationsgeschwindigkeit und ihrem enormen Elementarschaden eine bessere Wahl?
 
Danke Tuvamill dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten! Auch wenn deine Antwort leider zu spät kam. ;)
5 Stunden nach Ladderreset hab ich noch tief und fest geschlafen und hatte noch nicht mal nen Char erstellt. :angel:
Das stellt einen natürlich vor komplett andere Herausforderungen als der Highendrun den ich gemacht hab, wo ich nur die Einzelrunzeit drücken wollte. Ist mir auch (knapp) unter 3min gelungen, ganz makellos war der Run zwar nicht, aber ich musste alle aufgenommenen Runs in 14 Tagen schaffen. Warum innerhalb von 14 Tagen? - Ich habe mich für Snagit (bzw. die 14Tage free Testversion davon) entschieden.
Ich hab den Sound einfach auf den Kopfhörern laufen lassen. Extrem komisch wenn man mal darauf achtet dass die deutsche Tonspur zu englischem Diablo läuft, aber das ist mir erst nen paar Tage später aufgefallen.

Ich muss gestehen über die Charwahl habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, irgendwie war der Pala für mich gesetzt. Ob der dmg bei der Soso so massiv ist wenn man aus Zeitersparnisgründen kein preench Zeug verwendet?
Ich muss gestehen ich hab null Erfahrungen mit ner Meleesorc, aber grade gegen Überandariel war ich sehr froh über mein Lebenspolster...Ansonsten war es fast schon erschreckend wie niedrige Ressis gegen übermeph reichen, ich hatte mal testweise Feuer und Kälte bei -100 und lres grade so hoch dass ich nicht ein onehit war, das ging auch, wäre für ne schnellere Runtime sicher auch besser, aber ich wollte nicht so viel Stabilität bei meinem Pala einbüßen. Jeden zweiten Run abbrechen zu müssen weil man schon wieder (und wieder und wieder) draufgeht macht nur bedingt Spaß.

Ich hab mich dafür entschieden die Time anzeigen zu lassen nach dem Torch pick und dann noch nen separates Video direkt im Anschluss mit den Items/ Inventar gemacht, ich hatte einige Runs bei denen ich mir nicht ganz sicher war ob jetzt 2:58 oder doch 3:02 die effektive Runzeit war, wollte da definitiv nicht jedes Mal noch Equip und Skillung zeigen...
 
Okay, die Kills sind schon recht flott.

Trotzdem ist da noch etwas verbesserungspotential...

Lilith schneller zu finden sollte möglich sein, Izual und Lilith nicht erstmal mit dem lifetab-stab hauen. Warum verlässt du dich nicht auf die Draculs?

Da du einen LT-Stab verwendest, brauchst du überhaupt die Draculs? Gibt es da keine bessere alternative? Str/Dex/CB/Res-Craft?

Du verwendest in dem Video noch 5(?) combat skiller... gibt's da keine bessere alternative? Wie viel extraschaden bringen die? Und wenn die es wert sind: wieso nicht mehr?

Wieso verwendest du keine Torch? Es geht dir ja nicht darum die Torch auch mitnehmen zu können sondern viel mehr um das Besiegen der Gegner.
Kann man machen, muss man aber nicht...

Du hast mit CTA(7) + BK/Arach/Anni/BC/Spirit2/Eni2 ein Bo level von 15 und damit eine Dauer von 170 Sekunden. Es sollte dir möglich sein mit einem BO auszukommen. Vor allem wenn du z.B. erst nach Duriel BOst oder so. Spart dir auch die Arbeit das CTA nachträglich nochmal rauszukramen und theoretisch könntest du es einfach nach der Verwendung droppen (und später einsammeln) oder in den Cube packen um es später. Aber auch so sollten 170 Sekunden reichen. Gegen Diablo und Baal wäre es ja auch nicht so schlimm wenn der BO abläuft. Die knappste Situation war gegen Lilith und eine Reihe Lila-Tränke hätte die völlig entschärft.


Für das genutzte Amu gibt's sicherlich bessere alternativen, da du das FCR nicht brauchst (20 stab + 35 spirit + 20 arach gibt dir schon das 75fcr cap im tele-slot) und wenn es ein Blut-Amulet für das FRW wird


Sind die 10% CB mehr von Goblin Toes wirklich besser als 30 frw von Gores? Du läufst vom roten portal zu duriel, von dem portal-spot in der stadt 3x zum stash und einmal zu malah und jeweils zu den bossen in melee range - viel gelaufe ist das also ohnehin nicht und das skill-FRW von Gedeihen ist auch ziemlich gut und Eni ist auch nicht zu verachten... Schwer zu sagen - in einer Idealen Welt reichen dir halt auch 50 (bzw 60 mit Handschuhen) statt der 60 (bzw 70 mit Handschuhen)


Die verwendung von Tränken könnte dir erlauben weniger auf Leben und mehr auf Schaden zu gehen. Tränke sind gern genutzte Hilfsmittel in Diablo 2.
Alternativ kann der Belt auch für TPs genutzt werden.

Du brauchst 3, hast 8 Slots im Belt frei und opferst dafür 2 slots im Inventar in denen du z.B. deinen LT-Stab oder weitere Life/Res Charms haben könntest.
TPs aus dem Belt zu casten spart auch wieder Zeit, da das keine Cast-Animation benötigt bzw. du nicht erst das Tome anklickern musst.



Manches hier hört sich vielleicht kleinlich an, aber das muss so sein.
 
Manches hier hört sich vielleicht kleinlich an, aber das muss so sein.

Vielen Dank, gerade für so kleinliche Tipps bin ich dankbar, ich arbeite mal die Liste von oben an ab.

Lilith hat bei dem Run viel zu lange gedauert, mit (viel) Glück muss man da nur einmal teleportieren, dort hab ich 15sec zum Telen gebraucht.
Ich verwende den lt Stab aus Sicherheitsgründen. Bis die draculs Chance auslöst kann es auch mal zu spät sein und ein cast mehr ist verschmerzbar für mich, ich hab da schlimmere Baustellen.
Izual und Lilith mit dem Stab zu hauen ist so ne Sache. Ich komm nicht mit dem Waffenslotwechsel zurecht. Wenn ich am Blocken bin kann ich nicht wechseln (oder meine alte Tastatur akzeptiert mein 'w' nicht) da müsste ich achtsamer sein, passiert mir aber sehr regelmäßig.

Ich hab diese Ladder sehr viel gecraftet. OW Gürtel und CB gloves. Problem hierbei war dann: In UT reichen mir 23sec nicht für alle drei bevor lt ausläuft. Und da ich maximal offensiv in die Übel reintele geht es ohne lt sehr schnell zu Ende mit mir. Hab das lange getestet und musste viel passiver spielen. Außerdem hab ich da viel mehr Rips dank lt-Slot Attacken gehabt.

Die PC Skiller bringen nicht soo dermaßen viel, nen stabiler Char ist wichtiger um offensiver ranzugehen. 2 oder 3 mehr wäre sicher trotzdem möglich, dann eventuell mit mehr RIPs. Und jeder (bis dahin) gute Run der bei Übermeph geendet hat war frustrierend. ;)

Mir geht es darum wie lange man von Keys bis zur rescued Torch braucht, wenn ich nen Char nehm der die nicht aufnehmen kann ist das (für meinen Ansatz) nicht praktikabel.

Wegen dieser Bo Zeit habe ich mich darauf verlegt zuerst alle Portale zu öffnen, dann läuft mein Bo nicht aus. Dass ich Arach und BK drin hab stört mich ehrlich gesagt gewaltig, aber meine "Sicherheuitsvariante" aka statsbelt und statsring jeweils mit lres waren einfach nicht mehr benötigt und +all skills ist deutlich besser als 2 oder 3 PC SKiller mehr. Aber da hab ich mich ja schon nur einmal gebot. In den CUbe packen wollte ich nichts, sonst ist das mit UT Portal öffnen wieder nen Heckmeck.

Das Amu hab ich aus nostalgischen Gründen verwendet. Wie gesagt 80-90% meiner Runs waren ohne draculs+Arach, dafür mit einem fcr Ring zusätzlich. Aber ja, ein Maras (oder natürlich besser frw, skills, stats, @, lres Amu) wäre sinnvoller gewesen, das dmg taken goes to mana brauchte ich im Endeffekt nicht so dringend wie ursprünglich gedacht. Dann hätte ich auch weniger @charms im Invent gebraucht undmehr lres charms nehmen können, definitiv war das nicht Optimum, allerdings war das für mich verfügbar. ;)

Ich wollte cb so hoch wie möglich halten. Inwiefern ich da nochmal schneller hätte laufen können und ob das mehr Gehzeit einspart als Killspeed kostet weiß ich auch nicht so genau. Auf jeden Fall hätte ich Gedeihen maxen sollen und danach erst auf Trotz gehen, def-mäßig hatte ich die Goblins ja noch uppen können...

Tränke verwende ich tatsächlich ungern. :angel: Aber tatsächlich hätte ich mir mit nem req Trank Malah vor dem UT Besuch sparen können und auch Izual nicht mit lt belegen müssen, sondern danach potten.
Das mit den TPs im Gürtel wäre tatsächlich ne feine Sache gewesen! :)
Den lt Stab im Inventar hatte ich zuerst, aber da ich dann auch Platz fürs CTA machen muss hat das mir nur bedingt was gebracht.


Was ich noch überlegt hatte war den Merc noch mitzunehmen. Macht+Konz Aura [+ CB von Gulli und der Unique Rüstung die leider Chance auf flee hat] dürfte gegen Überduriel und Izual nochmal Killspeed geben. Spätestens bei Lilith kippt der zwar eh aus den Latschen aber bis dahin wäre er nützlich.

Also ja, ich seh es ein, 20-30sec Verbesserungspotential sollten bei einem perfekten Run drin sein (man Beachte meinen Versuch bei 2:09 das UT Portal mit meinem TP Foliant zu öffnen), ich hatte mein Ziel bei nem 3min Run gesteckt, das ist mir gelungen und danach war auch motivationstechnisch die Luft raus. Alein die ganzen Keys immer vom Mule in den Stash und dann vom Stash in den Cube zu mulen war auf Dauer nervig. Vor allem dann nach jedem zweiten Run das Ganze wieder von vorne war ein Graus.

Aber nochmal vielen Dank für die ausführliche Analyse! Tatsächlich bin ich grade stark in Versuchung doch nochmal ein bisschen weiter zu optimieren und auf nen perfekten Run zu hoffen.
Ich bin immer von der Truhe weggelaufen, weil ich vor Jahren mal nen Organ verloren hab weil zwei Portale direkt übereinander waren. Ist das immer so? Oder nur manchmal? Da wären auch noch ein paar Sekündchen drin.
Wie gesagt meine Testversion ist abgelaufen, aber jetzt hab ich ja nen Ansatzpunkt welche Aufzeichenmöglichkeiten es noch gäbe. ;)
 
Ich kann OBS nur empfehlen. Kostet nix und leistet bei mir seit Jahren gute Arbeit.

Und du kannst ja auch die Dauer von LT durch ein höheres skill-level verlängern - sollte ja bis level 6 möglich sein - nicht die welt, aber 5 sekunden mehr.
Ist natürlich wieder mit der Schwierigkeit verbunden einen neuen rare-stab zu finden...


Merc wollte ich ansprechen, hab ich dann aber wohl vergessen :D


Der kann, wenn er CB hat auf 0 reingetelt auch gut Schaden machen und evtl. sogar bei den Dicken helfen.

Ich verstehe nichts so ganz warum du sagst rattlecage hätte *leider* chance to flee - du willst doch eh außer den Bossen nichts killen und alles was deinem Merc wegläuft kommt dir nur zu gute.

Alternativ kannst du natürlich auch Duress nutzen, das hat zwar nicht so viel CB aber 15% sind auch mehr als nix.

Statt Pride kannst du natürlich auch weiter das CB des Mercs pimpen und eine Hone Sundan mit Shaels für 45%cb oder ein schnelles Infi für 40% cb nehmen

Mit Hone Sundan könntest du sogar mit Guillaumes und Treachery auf das 105 ias Cap des Mercs kommen - sogar ohne Sockel im Helm, dann ist der mit Jab bei 4.5 Angriffen pro Sekunde bei 80%CB.... wenn er es schafft die Ubers anzupieken.
 
Ich wollte nur nochmal ein letztes Update geben.

Ich konnte mich nicht nochmal aufraffen zig Keysets in der Gegend rumzumulen und mit Blick auf die Uhr dann doch "nur" nen paar Sekunden rauszuholen, die 2:30er Marke wäre wohl doch etwas zu ambitioniert.
Die Idee mit der Hohne hat mir eigentlich super gefallen (Mit einer Ber und nem Gulli wäre der Merc bei sagenhaften 100%CB), 60ias für maxspeed (mit Fanaaura) sind dank Sockelungen in ner Black Hades und im Gulli ja auch erreichbar, dann wären noch zwei Sockelplätze frei in der Hohne. Ich hatte mir auch eine ertradet und nen Pride Drescher gebastelt, aber inzwischen hat das Bnet beides mir wieder abgenommen ohne dass ich es getestet habe.

Ich hab mir auch überlegt dass mit nem Ring mit Telekineseladungen das Portale erstellen am Anfang jedes Runs schneller machbar wäre, habe ich aber auch nicht weiter verfolgt.

Ich hab zwar nur drei Chars (vorerst) vor dem Verfall gerettet, der UT Pala ist aber einer davon. Falls jemand Lust hat meine Zeit in Angriff zu nehmen kann ich den auch gern verleihen, ich hab aber keine Keys mehr (und wie gesagt keine passende Mercwaffe). Einzige Bedingung meinerseits wäre dass das nen Nutzer ist der schon vor meinem Post jetzt hier registriert war. :clown:
 
Ich habe mir mal dein Video + EQ angeschaut. Es ist zwar nur eine Fußnote in deinem Setup, aber du könntest die Goblin Toes noch upgraden :D
Die Stärkecaps wären 95 bzw. 163.
 
Ich habe mir mal dein Video + EQ angeschaut. Es ist zwar nur eine Fußnote in deinem Setup, aber du könntest die Goblin Toes noch upgraden :D
Die Stärkecaps wären 95 bzw. 163.

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu dem Projekt schreiben, ABER:
Ich hab mir meine Videos jetzt auch nochmal angeschaut und muss mich, mit dem zeitlichen Abstand, fragen ob das wirklich so ne Optimalkombo ist wie ich dachte. Aber ich war da wohl so in meinen Gedankengängen zur dmg- Maximierung gefangen dass ich fragwürdige Entscheidungen getroffen hab, bzw an ihnen festgehalten hab.
Ich wollte unbedingt cb Handschuhe unterbringen, um das aber zu schaffen wären OW zwingend vom Gürtel nötig gewesen (auf die 10%CB mehr von Goblin im Vergleich von Gores möchte ich auf keinen Fall verzichten). Damit war ein fcr Ring und ein 10+ fcr Amu Pflicht für das Castcap. Beim Amu hab ich auch speziell auf dmg taken goes to mana (dtgtm <-wie auch immer man das Abkürzen mag) geachtet. Das war für mich ein "must have". Warum? Weil ich mich an meine Runs von 2017 erinnert hab dass ich damals ne Ith in den Helm sockeln musst dafür. Aber war das wirklich sooo wichtig? Eni bringt ja auch dtgtm, ich hab es aber nicht weiter getestet. Jedenfalls war mit der Handschuhwahl Draculs der Gurt nicht mehr als OW Garant benötigt, deshalb der Wechsel zu Arach +AllSkills ist nunmal das dmg Maximum für nen Smiter. Damit war auch das fcr vom Ring unnötig und nen BK konnte den dmg pushen, dafür eben ein Skiller raus und nen 15@ GC mehr rein, aber blieb ja trotzdem mehr dmg am Ende des Tages. Vom Amu hab ich mich nicht getrennt (2Pala,10fcr, 37lres, 50life, 10% dtgtm). Hätte ich das mal lieber gemacht. Ein Maras mit 30@ sollte da um Welten besser sein. Die 7lres weniger hätte man wieder reinbekommen indem man bis zu 6x life/@ scs durch life/lres scs ersetzt, mindestens ein PC Skiller mehr wäre bestimmt denkbar gewesen. Außerdem könnte ich damit dann bei dem restsetup die Goblins 2x uppen (161str hat der Pala aktuell, mit Maras reicht es dann :angel: ).
Auch die Wahl der Sockelung in Schild und Helm (40ed 9str Juwele) war zwar dmg maximierend gedacht, aber ob nicht sowas wie 9dex 30lres (sollte möglich sein) dank indirekten Vitaboost (36Leben prebo ~55 mit bo) nochmal die Sicherheit mitgebracht hätten um dann im Gegenzug nochmal 2x 15@ GCs gegen PCs zu tauschen?

Ich merke schon, da wäre noch einiges Testpotenzial. ;)
 
Zurück
Oben