• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Valkyrie und/oder Decoy

sommerer

Mitglied
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
380
Guten Morgen!

original Zitate:
"Dir ist aber bewusst, dass die "schicke Warpike" auf das Spielgeschehen so gut wie keinen Einfluss hat? Also, nicht nur "wenig" Einfluss oder "nur ein bisschen", sondern wirklich "so gut wie keinen"

Jeder Punkt in der Valk nach dem ersten ist imo verschwendet, solang der Decoy noch nicht max ist.
quote:
________________________________________
Originally posted by meecrop
Ausserdem würde ich an deiner Stelle die Wally auf 1 und den Rest in Decoy packen.
Das erhöht ihr Lebenspolster (Schaden macht sie auch auf höherem Lvl kaum)
________________________________________

Jedes Mal, wenn ich das von anderen Leuten lese, rücke ich meinem Seelenfrieden ein Stück näher. Wenn es eine Mission hier für mich gibt, dann ist es die, dass der Feld-Wald- und Wiesen-Nap endlich lernt, den Decoy zu benutzen. Dann kann der Merc meinetwegen auch Dream, Doom und Eni tragen, das ist mir egal."
Zitate ende


Meine (gemaxte) Traudel begleitet mich samt Merc seit vielen Jahren durch
Sanctuario und wir sind eigentlich durchaus zufrieden.
Anfängliche Versuche mit dem Decoy endeten kläglich: Beim ersten stärkeren
Gegner sofort zerplatzt , dauerndes Nachcasten war die Folge.
einziger ? ersichtlicher Vorteil: einen ortsfesten Blocker gezielt platzieren zu können.

Fragen: Ist das jetzt ein Paradigmenwechsel (warum?) und wo liegen die
Hauptgründe/Vorteile den Decoy miteinzubeziehen?

Danke
 
Die Beantwortung deiner Frage liegt in der Beantwortung der Frage nach dem Zweck der Valkyrie. Wenn du sagst:
sommerer schrieb:
Meine (gemaxte) Traudel begleitet mich samt Merc seit vielen Jahren durch
Sanctuario und wir sind eigentlich durchaus zufrieden.

dann bist du sicherlich nicht mit ihrem Killspeed zufrieden, sondern mit ihrer Leistung als Blocker. Das ist die einzige Aufgabe,die die Valk erfüllen kann: blocken.

Daraus folgt, dass der wichtigste Stat der Valk ihre Lebenspunkte sind.
Nun ist es aber so, dass mit Valk 20, Decoy 1 die Valk genausoviel Life hat wie mit Valk1, Decoy 20, die Blockerwirkung also zumindest nach diesem Gesichtspunkt die gleiche ist.

Der andere wichtige Stat für die Defensive ist Resistenz gegen Blitz/Feuer/Eis. Die Valk bekommt pro gesetztem Punkt in Valk 2% Prisma dazu, eine gemaxte Walk hat 42% Prisma. Und jetzt rate mal was :D Die Decoy-Synergie gibt ebenfalls 2% Prisma pro Punkt. Auch hier kein Unterschied in dem, was die Valk aushält.

Das war das, was gleich ist, nun die Unterschiede:

PRO VALK:
* Die Valk bekommt mit jeder Stufe auch noch einen Verteidigungsbonus und bei den jeweiligen Breakpoints eine bessere Rüstung. Der Verteidigungswert ist also höher, wenn man die Valk selbst steigert anstelle über die Synergie.
* Die Valk bekommt mit höheren Leveln auch bessere Waffen und macht dann "mehr Schaden". Außerdem wird ihr AR erhöht, so dass sie überhaupt trifft.

Dazu kann ich aber getrost sagen, dass diese beiden Punkte praktisch keinen Einfluss aufs Spiel haben. Die Valk überlebt auch ohne den Verteidigungsbonus alles. Das einzige, was ihr was anhaben kann, ist starkes Gift (Andariel, 2. Baalwelle) oder Iron Maiden. Dagegen hätte aber auch Verteidigung nichts genutzt. Der Schaden, den sie austeilt ist lächerlich. Ob gemaxt oder nicht, ob Kriegspike oder nicht, sie wird niemals irgendwas größeres als nen Fallenschamanen killen, solange die Amazone selber angreift, egal ob mit Multi, Strafe oder BU.

Die Punkte in Decoy zu stecken statt in die Valk schränkt die Valkyrie in ihrer Aufgabe zu blocken imo also um nichts ein. Im Austausch bekommt man den vielleicht besten Minion des Spiels (Der Tongolem hat bei diesem Titel n Wörtchen mitzureden, sagen wir, sie teilen sich den Titel ;)).

Anfängliche Versuche mit dem Decoy endeten kläglich: Beim ersten stärkeren
Gegner sofort zerplatzt , dauerndes Nachcasten war die Folge.
einziger ? ersichtlicher Vorteil: einen ortsfesten Blocker gezielt platzieren zu können.

Ich verweise erstmal auf othins Guide zum Decoy, der auch auf einige Decoytaktiken eingeht.
Wie man ihn letztendlich benutzt, ist Geschmackssache. Ich benutze ihn hauptsächlich zum Ausschalten von Fernkämpfern, so dass sich Valk und Merc in Ruhe um die Nahkämpfer kümmern können, ohne dabei auch noch von einem Rudel Skelettschützen aufs Korn genommen zu werden.
Dazu caste ich den Decoy entweder direkt in den Pulk - die Fernkämpfer werden sich dann von dem Decoy entfernen, weil sie glauben, im Nahkampf zu sein - oder ich platziere ihn so, dass möglichst viele gegnerische Schützen den Decoy als Ziel wählen. Das funktioniert auch bei Oblivion Knights. Die casten ja altern, wenn sie im Nahkampf angegriffen werden. das kann man mit einem Decoy wunderbar provozieren - eine Nahkampfama sollte das im Hinterkopf behalten, wenn sie Angst vor IM hat.
Andere benutzen den Decoy auch zur Entschärfung von Nahkämpfern an kritischen Stellen, z.B. am Abgang zum Thron. Der wichtigste Punkt ist hier, dass der Decoy kein Castdelay hat und somit immer da die Schläge auffangen kann, wo er am dringendsten gebraucht wird. Das ist im Allgemeinen in der Nähe des Mercs.


Zuguterletzt sei aber noch ein Vorteil erwähnt, den man bekommt, wenn man die Valk direkt steigert. Die Ausrüstung,d ie die Valk trägt, bekommt mit steigendem Skilllevel bessere/mehr magische Affixe. Zwei davon sind interessant für eine Melee oderZweihandpiekse: AD auf Schlag und Frostnova auf Treffer. Die Chance auf AD erhöht tatsächlich für kurze Zeit den Killspeed (wohl die einzige Situation, in der die Valk das tut) und die Verlangsamung der Gegner durch Frostnova ist für eine Melee oohne Frostmerc natürlich interessant.
Die Charklassen, die davon proofitieren, maxen aber häufig sowohl Valk als auch Decoy...

Fragen: Ist das jetzt ein Paradigmenwechsel (warum?)
Nicht unbedingt, bevor ich angefangen hab, den Leuten Decoy ans Herz zu legen, hats wohl niemanden so richtig interessiert. Ich denke auch, dass das auch mit der Modeerscheinung "Melee-Amazone" zusammenhängt, dabei lernt man nämlich erst die Möglichkeiten des Decoys richtig kennen und schätzen.
 
Danke für deine prompten Ausführungen.
Hefte sie einmal bei mir zuoberst ans Schwarze Brett.

edit:

Resumee nach nur etlichen Tagen und mehreren Stunden Einsatz des Decoy:
In hohen Schwierigkeitsgraden (Hell und /Players8) ist er für meine
Bowie vor allem in Akt 5 und CS unverzichtbar geworden.

Besonders reizvoll finde ich die Möglichkeit, mit dem Spiegel die Aktionen
der Monster beeinflussen/steuern zu können.

Fazit: Langjähriges Bowiespielen ist noch um eine schöne Facette reicher
geworden.
 
Zurück
Oben