• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Venomancer/Dolcher

Danke.
Ich dachte, es wäre so wie auch bei den Elementarauren des Paladins, wo der Aurateil des Schadens beim Zuschlagen doppelt erhöht wird, weil es ja ein Skill ist und der Schaden beim Zuschlagen appliziert wird.
Seid ihr euch sicher, dass es beim Giftdolch anders ist? Dann dürfte es (in D2R) ja auch bei den Elementarpfeilen nur einmal wirken, beim Frost- und beim explodierenden Pfeil aber auf die Explosion doppelt? In LoD wiederum dürfte es dann auf Eispfeil gar nicht wirken und auf die Explosionen nur einfach.

Jnd nochmal zu den Charms:
Die berühmten 451er Giftcharms haben ja schon eine doppelte Dauer, also 12 Sekunden. Da erhöht sich dann durch PD ja nix mehr, oder? U d die anderen haben ja nur weniger als 20 Schaden pro Sekunde, in sich das ernsthaft lohnt? Oder wird dabei wie früher die Dauer addiert? Dann macht man quasi nicht schneller, aber länger Schaden?
 
Jnd nochmal zu den Charms:
Die berühmten 451er Giftcharms haben ja schon eine doppelte Dauer, also 12 Sekunden. Da erhöht sich dann durch PD ja nix mehr, oder? U d die anderen haben ja nur weniger als 20 Schaden pro Sekunde, in sich das ernsthaft lohnt? Oder wird dabei wie früher die Dauer addiert? Dann macht man quasi nicht schneller, aber länger Schaden?
Die Giftdauer von Items spielt bei Venom + PD überhaupt keine Rolle mehr, nur mehr die Giftstärke (Schaden/Zeiteinheit). Schau dir die Dolcherskizze oder noch besser diesen Thread von LastCorpse an, da wird es anschaulich erklärt.

Mit Venom + PD lohnt sich grundsätzlich jedes bisschen mehr an Giftschaden, was die Offensive angeht.
 
Ich dachte, es wäre so wie auch bei den Elementarauren des Paladins, wo der Aurateil des Schadens beim Zuschlagen doppelt erhöht wird, weil es ja ein Skill ist und der Schaden beim Zuschlagen appliziert wird.
Seid ihr euch sicher, dass es beim Giftdolch anders ist?
Ja, sicher.
Der fundamentale Unterschied zwischen Venom/Ench/Elementarauren und anderen Elementarskills besteht darin, dass Venom/Ench/Elementarauren einen Schadensbonus geben, wohingegen andere Skills lediglich Elementarschaden verursachen. Erhöhter Giftschaden wirkt erst auf Venom als Skill. Der Skill gibt dem Nec einen Giftschadensbonus, den man sich wie einen unsichtbaren Gegenstand mit Giftschaden vorstellen kann. Und darauf wirkt erhöhter Giftschaden dann noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals an euch beide, @Karensky und @LastCorpse .
Dann sehe ich Bramble aber gar nicht so gut auf einem Giftdolcher, es sei denn, man bekommt Venom aus anderer Quelle als von Verrat (oder man castet es an und wechselt danach).
Das beschriebene Setup mit Blackbogs, TO Handschuhen und Verrat sowie 10 kleinen, toxischen Zaubern wäre damit selffound halbwegs realistisch das bestmögliche (abgesehen von mehr +Skills). Die knapp 30k Schaden würden wohl auf p1 und vielleicht auch p3 ausreichen, um die Monster zu one-hitten, oder? LR zaubern kann man ja auch noch.
 
Also auf normal läuft mein Dolcher ganz gut. ✌️
Die größeren Probleme werden - absehbar - aber das Überleben im Nahkampf betreffen. Daher werde ich mal die Revives mitnehmen und hoffen. Mit altern, Frostaura und ggf. Tongolem sowie slow von Items sollte sich nicht mehr allzu viel bewegen. Das wäre mal mein Plan. Für den Massenschaden hat man ja noch die CE in der Hinterhand. Vielleicht wird das mal ein Necro, der mir wirklich Spaß macht (Okay, Boner sind Venomancer sind auch in Ordnung).
 
Lass dich von einem einzigartigen Dämonenglied verzaubern, wenn du später deine Ziele nicht triffst 😄
 
Lass dich von einem einzigartigen Dämonenglied verzaubern, wenn du später deine Ziele nicht triffst 😄
AR ist wirklich gar kein Problem. Hsarus Kombo gibt zusammen mit dem AR%-Bonus von Giftdoch mehr als genug AR. Dazu hat der Fleischreißer ja sogar noch -50% Def, glaube ich. Was mir aber jetzt schon Schwierigkeiten bereitet ist die langsame Animation in Verbindung mit der kurzen Reichweite. Dadurch rennen die Monster oft weg, bevor ich sie treffen kann. Außerdem unterbricht die Treffererholungsanimation auch die Angriffsanimation und der gefürchtete Block-Lock ist auch noch so ein Problemchen. Ich bin Level 30, Ende normal und die meisten Mosnter sind derzeit one-hits, dickere Brocken wie Aufseher oder Moonlords brauchen noch einen zweiten Stoß.
So richtig beginnt die Giftparty ja erst mit Level 43 und Treachery. :D
Für die Manaprobleme werde ich auf einen Insight-Merc zurückgreifen.

Der Char spielt sich ein bisschen wie ein Konzler. Einmal zuhauen und dann das nächste Monster attackieren. Zwar fällt das getroffene Monster nicht sofort um, aber ich brauche mich nicht weiter darum zu kümmern, der Killspeed dürfte vergleichbar sein. Der Necro-Bonus ist, dass man dabei noch die CE nutzen kann.
Übrigens wäre es schöner, die Giftexplosion zu nutzen, aber das wäre dumm, denn...
a) die Giftexplosion ist einfach schlechter als die CE, weil es länger dauert, bis der Schaden wirkt.
b) das eine Gift (des Dolches) überschreibt dann das andere (der Explosion). Ich muss jedoch, damit beides nennenswerten Schaden verursacht, beide Skills und auch noch die Giftnova ausbauen. Das sind nicht nur 60 Skillpunkte, sondern auch noch gerade die beiden Skills, die mit der Giftnova überhaupt nicht gut zusammenwirken, weil ja stets nur die stärkste Vergiftung wirkt.

Kann man auf Hölle zum Blocken eigentlich auch die Knochenwand nutzen? Wenn ja, wie gut geht das und wie viele Skills kostet es?
 
Dazu hat der Fleischreißer ja sogar noch -50% Def, glaube ich.
Hat er, aber warum Fleischreißer auf einem Giftdolcher? Hast du keine Blackbogs? Dann würde ich eher irgendeinen rare Dolch mit Necroskills nehmen.

Kann man auf Hölle zum Blocken eigentlich auch die Knochenwand nutzen? Wenn ja, wie gut geht das und wie viele Skills kostet es?
Geht sicher, aber auf einem Melee stelle ich mir das ziemlich anstrengend vor. Im Gegensatz zu einem Boner, Veno etc. kannst du nicht einfach über die Knochenwände hinweg schießen, sondern musst zu jedem Monster einzeln hinrennen und da legst du dir mit Knochewänden selbst Steine in den Weg. Ich würde im Zweifel eher auf Revives setzen. BW/BP lohnen sich natürlich trotzdem als Synergien zu BA.
 
Hat er, aber warum Fleischreißer auf einem Giftdolcher? Hast du keine Blackbogs? Dann würde ich eher irgendeinen rare Dolch mit Necroskills nehmen.
Oh, ich wollte einen physischen Dolcher spielen. Also Dolche nur wegen des ARs vom Skill im Wesentlichen. Dass man nebenbei dank Venom auch ordentlich viel Giftschaden austeilt, nehme ich gerne mit.
Geht sicher, aber auf einem Melee stelle ich mir das ziemlich anstrengend vor. Im Gegensatz zu einem Boner, Veno etc. kannst du nicht einfach über die Knochenwände hinweg schießen, sondern musst zu jedem Monster einzeln hinrennen und da legst du dir mit Knochewänden selbst Steine in den Weg. Ich würde im Zweifel eher auf Revives setzen. BW/BP lohnen sich natürlich trotzdem als Synergien zu BA.
Das stimmt wohl. Mein vorläufiger Skillplan lautet: Dolch auf 20, CE und Altern auf ein gutes Niveau (was immer das bedeutet), Herbeirufung alles auf 1 und dann mal schauen. Eventuell würde ich noch Skills in die Revives oder Skelettbeherrschung setzen, vielleicht Dim Vision anskillen, die CE maxen, oder eben BW/BP maxen und die Knochenrüstung nutzen. Das Dumme ist, dass die Rüstung sich nur dann lohnt, wenn man die Synergien weit ausbaut. 200 HP auf der Knochenrüstung sind imho beinahe nutzlos, weil man sie dauernd nachcasten muss.
 
DV ist sehr empfehlenswert auf einem sinnvollen Level zu haben. Besonders in Gebieten mit Fernkämpfern war das immer mein Hauptfluch. Dec dann nur auf die Gruppe, die man gerade bearbeitet.
 
Das Dumme ist, dass die Rüstung sich nur dann lohnt, wenn man die Synergien weit ausbaut. 200 HP auf der Knochenrüstung sind imho beinahe nutzlos, weil man sie dauernd nachcasten muss.
Wenn du unbedingt BA in den Build integrieren willst (ich würde BA dank MaxBlock nicht zwingend als gesetzt ansehen), gibt es auch noch die Möglichkeit, sie durch RW Bone triggern zu lassen. Dafür verzichtest du zwar auf ein paar gute Stats anderer Rüstungen, aber wenn du dir dafür das Nachcasten völlig sparen kannst, wäre das eine Überlegung wert. Und 10 fpa bleiben auch noch in Reichweite.
 
Ich denke, BA ist nicht zwingend nötig. Wahrscheinlich versuche ich es mal wie @Karensky es beschrieben hat mit DV.
Die Bone-Rüstung möchte ich eigentlich nicht haben, weil ich dort lieber Treachery nutzen will und umziehen nach dem Triggern ist nicht so mein Spielstil.
Beim Merc werde ich (in LoD) wohl beim Froster mit Insight bleiben, dann sollte wenigstens mein Manahaushalt funktionieren und die Monster etwas ungefährlicher werden.
Zur Waffe: Blackbogs hat fast exakt dieselbe Giftstärke wie das Jade-Tan-Do (48/sec vs. 45/sec), welches ich im Moment nutze. Dazu kommen noch 30% IAS und +5 Giftdolch, aber mit Treachery dürfte das den Kohl nicht fett machen. Dafür hat das Jade-Tan-Do noch AR und CNBF, das sieht mir schon fast nach dem besseren Paket aus. Am Ende will ich jedoch den Fleischreißer nutzen, um zumindest gegen Bosse mit CB und OW etwas tun zu können. DS und Slow schaden sicherlich auch nicht.
 
Zurück
Oben