• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verbindung im LAN zwischen Vista und XP

jbsing

Guest
Da ich über die Suchfunktion nur Threads über Verbindungsprobleme mit dem B.net gefunden habe, versuche ich es nun hier. Falls es schon einen Thread darüber gibt, bitte Link und close.

---

Ich habe einen Laptop mit Windows Vista SP1, mein Kumpel einen Rechner mit Windows XP SP3. Wir haben beide Diablo II LoD v1.12a. Wenn ich ein spiel eröffne, kann er ganz normal beitreten und alles läuft normal.

Das Problem besteht darin, dass ich den von ihm eröffneten Spielen nicht beitreten kann. Es funktioniert einfach nicht, obwohl ich einem Spiel, das von einem Vista-PC eröffnet wurde, problemlos beitreten kann.

Kann mir das irgendjemand erklären?

Danke im Voraus

Ja, auf dem Vista PC laufen eine / mehrere Personal Firewalls, die das blockieren.
Oder sonstige "Sicherheitstools".

Entschuldige die späte Antwort.

Die Windows Firewall erlaubt Diablo und außer AVG benutze ich keine anderen Sicherheitstools.

Kann es noch eine andere Erklärung dafür geben, die sich mir nicht erschließt?

Ich beschreibe die Situation noch einmal:

- Ich kann mit meinem Vista-Rechner Spiele eröffnen und sowohl XP-, als auch Vista-Rechner können dem Spiel beitreten.

- Mein Kumpel mit dem XP-Rechner kann spiele eröffnen, allerdings kann nur ich diesem Spiel nicht beitreten. Andere Vista-Rechner haben da kein Problem.

- Mein Kumpel mit dem Vista-Rechner kann Spiele eröffnen und sowohl XP-, als auch Vista-Rechner können beitreten.

Die Firewalls lassen alle die Ausführung von Diablo II im Netzwerk zu.

Die einzigen zusätzlichen Sicherheitsprogramme sind Antivir auf dem XP-Rechner und AVG auf den beiden Vista-Rechnern.

Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

Danke im Voraus für die Antworten!

Welche Internethardware ? Router oder Modem ?
Ports forwarden (4000 + 6112) und dann mal die Firewall auf dem XP System deaktivieren zum Test. Sofern es ne zusätzliche ist, diese deaktivieren, ansonsten die Windowsinterne.

Gruss Silencer23

Welche IP-Adressen und Subnetz-Masken haben die PCs? Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Konflikt auftritt.

Benutzt ihr nen Hub, Switch oder habt ihr vielleicht noch irgendwo WLan im Spiel?

Mal ganz blöd: Warum muss eigentlich jeder Spiele eröffnen können? Reicht e snicht normalerweise, wenn einer ein Spiel eröffnen kann?

Danke für die Lösungsvorschläge. Ich probier sie die Tage mal aus und lass euch wissen, ob es geklappt hat.

Die IP-Adressen haben meines Wissens nach keinen Konflikt. Wir spielen mit 192.168.1.1XX in Subnet 255.255.255.0, das ganze im WLan.

Es werden, wie schon beschrieben, ausschließlich die Windows-Firewalls verwendet. Wenn wir das nächste mal zocken, probier ich das Port-Forwarding aus.

----------

Die Frage ist ja nicht blöd. Mein Kumpel und ich zocken gern zusammen ohne Bnet, weil die Freude über seltene Items größer ist. Wir haben beide ein paar SF-Chars mit ganz ansehnlicher Ausrüstung. Allerdings brauch man dann auch ein paar Mule-Chars, damit man nicht sein ganzes Inventory voll mit Kram hat. Klar, zum Mulen kann man auch ATMA nehmen, aber im Netzwerk ist's auch mal ganz nett.

Außerdem sind die Chars nicht immer auf einem lvl und haben nicht immer die gleichen Quests erfüllt. Und wenn einer ein Quest mal nicht hinbekommt, wird ihm halt von nem anderen Char geholfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist einfach angenehmer :)

Zurück
Oben