• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verbindungsprobleme Internet Avira/optionale Windows-Updates

BigApple

Mitglied
Moin,

ich sitze gerade bei einem Bekannten und der hat ein Problem mit der I-net verbindung.
Er befindet sich per W-Lan im internet - sonst könnten wir ja nicht rumsurfen.
Er hatte jetzt Avast runtergeschmissen und wollte wieder Avira raufhauen.
System: Win7 32 bit

Über den Avira installer (Bild 1 und Bild 2; siehe Pfeilrichtung) sagt er, dass er keine Verbindung herstellen konnte bzw. beim Herunterladen des Produktes ein Fehler aufgetreten sei.
Über Computerbase habe ichmir die aktuelle Aviraversion runtergeladen und installiert.
Dabei kamen die Fehlermeldungen (Bild 3, 4 und 5). Dennoch ist es installiert und läuft.
Irgendwie komisch, oder? Habt ihr da ne Idee woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beseitigen kann?

Des weiteren finde ich es komisch, dass ich wichtige Windows-Updates durchführen kann, aber das er mir bei optionalen Updates diese Fehlermeldung ausspuckt:

Ich habe leider auch echt keine Ideen mehr :(

Gruß
BA

Hat er generell kein Inet also kann nicht mal mit nem Browser auf etwas zugreifen, oder ist nur Antivir welches Probleme macht? Wenn nur Antivir, könnten Reste der Antivir installation die vor Avast drauf war bzw. wenn bisher nur Avast drauf war noch reste davon drauf sein.

Alles von Antivir und Avast entfernen, alte Ordner, Registry einträge einfach alles dazu.

Bild 1 und 2 könnte gelinde gesagt Firewall blockt hier, daher bitte bei der Firewall eintragen das die Firewall das durchlassen soll.

3 steht bei manuell zu deinstallierenden Programmen Antivir Desktop drin, was darauf hin deuted das Antivir schon drauf ist bzw. Reste davon. Das dürfte auch Bild 4 und 5 erklären.

Also erst mal ordentlich Registry säubern mit dem Tool C-Cleaner. Danach manuell via Regedit, und der Integrierten Suchfunktion nach begriffen wie, Avira, Antivir usw. suchen, selbes gillt für Avast. Damit man wirklich alles tilgt.

Regedit ist der Registry Editor von Windows.

Start

Auführenfeld(das weiße Feld im Start Menü)

regedit

eintippen

Windows könnte da ebenfalls in Mittleidenschaft gezogen worden sein. Wär nicht das erste mal das ein unsachgemäß installierter/deinstallierter Virenscanner das System lahmlegt. Könnte auch ggf. nur ein Firewall Problem sein.

MfG

Kongo

Erstmal vielen Dank KK,

ich finde das immer klasse wie du mit deinem Erfahrungsschatz weiterhilfst :).

Ich bin erst am Donnerstag wieder bei meinem Bekannten.
Als er vor einem Jahr den Rechner schon gebraucht bekommen hat, war da schon viel Schrott drauf und ich konnte auch einiges runterwerfen.
Aber die alten Nutzerdateneinstellungen vom Vor-User sind auch noch drinne und ich hatte schon überlegt alles komplett einmal platt zu machen und neu zu installieren. Problem ist wohl, dass keine Recovery-CD und Treiber-CD mehr vorhanden ist...

Ich werde mal deine Tipps am Donnerstag ausprobieren und gucken ob es dann funktioniert...

Kommt jetzt Primär aufs alter von dem PC an wenn das ein Sandy Bridge, also ein i3/i5/i7 2xxx ist, dann wäre es ne Option dafür nen Windows 7 SB 64 Bit zu kaufen, System Builder ist etwa das was ner Recovery CD entspricht, wird an das Board gebunden. Du kannst andere Kompenten tauschen auser eben das Board. Sollte der aber älter sein, also noch Core 2 Duo oder ähnliches dann rentiert sich das eher nicht mehr.

Ist halt immer problematisch bei OEM PCs, besonders gebraucht wenn da kein Windows dabei ist. Da waren aber wirklich noch die Daten des Vorbesitzers drauf? Das nenne ich mal grob fahrlässig.

MfG

Kongo

Kommt jetzt Primär aufs alter von dem PC an wenn das ein Sandy Bridge, also ein i3/i5/i7 2xxx ist, dann wäre es ne Option dafür nen Windows 7 SB 64 Bit zu kaufen, System Builder ist etwa das was ner Recovery CD entspricht, wird an das Board gebunden. Du kannst andere Kompenten tauschen auser eben das Board. Sollte der aber älter sein, also noch Core 2 Duo oder ähnliches dann rentiert sich das eher nicht mehr.

Ist halt immer problematisch bei OEM PCs, besonders gebraucht wenn da kein Windows dabei ist. Da waren aber wirklich noch die Daten des Vorbesitzers drauf? Das nenne ich mal grob fahrlässig.

MfG

Kongo

Weiß leider nicht wie alt der Lappi ist - aber bestimmt 4 Jahre. Und die Daten: Nunja, das war quasi unter Verwandten so ein Geschenke-Ding. Aber wenn ich nen Läppi verschenke wegen Alter oder Neukauf), dann mache ich den generell komplett frisch...

4 Jahre? Dann wohl noch eher ein Core 2 Duo Mobile der U/L/F/P Serien.

Wenns nen AMD ist dann ein Turion X2/Athlon X2/Sempron

Egal was, lohnt also eher nicht. Dafür noch mal 70 € auszugeben fürn neues OS.

Verwandten? Soll er mal fragen ob die noch die Recovery CD wo haben. Weil ein neu aufsetzten ist wenn alles andere versagt oft der effektivste Weg.

Von Zeit zu Zeit braucht Windows einfach mal ne Neuinstallation.

MfG

Kongo

Recovery CDs sind zum neu aufsetzen nicht unbedingt notwendig.
Wenn am Laptop ein Kleber mit dem Windows-Key ist kann man auch ne normale CD dieser Windows-Version verwenden. Einzig die Treiber muss man dann eben von der Herstellerseite laden und extra installieren.

Zurück
Oben