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[Vergleich] Smite-Shields *updated*

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helmsp

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30 März 2003
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Smiter Shield Vergleich


Verglichen werden folgende Shields:

1. Runenwort "Exile"
2. Herold / Upped Herold
3. Alma Negra (Sacred Rondache)
5. Rare Sacred Rondache
6. Magical Sacred Rondache

Sacred Rondache habe ich aus zweierlei Gruenden gewaehlt. Erstens ist Alma Negra ein Sacred Rondache (Heilige Rondache) und somit lassen sich die Shields wesentlich besser vergleichen. Desweiteren hat der Shield den hoechstens avg Smite dam, naemlich 46.5. Alle anderen haben "nur" einen avg dam von 46.
Beim Exile wurde auch noch ein Vortex Shield (Wirbel Shield) herbeigezogen, weil es den hoechsten max smite dam von allen Shields hat und betraegt 87.



Bei allen Beispielen nehme ich folgenden Pala als "Standard"-Smiter, sollte nicht allzu teuer sein und ergo die goldene Mitte darstellen:
Harle
Duress
Verdungos
Draculs
Gores
Rare Amu mit 2+ skill
Raven
Rare Ring mit 20str, Life und Res
Runenwort "Black"
Alles ungesockelt

Skillung ist Max Smite, HS und Fana.

Str wird auf 150 gebracht. Warum?
Der Shield mit dem hoechsten str req ist ein Wirbel Shield un betraegt 148str, somit kann der Pala mit 150str alle Shield tragen.

Shield Base dam:
Sacred Rondache: 35 - 58
Vortex Shield: 5 – 87
Gilded Shield: 20 - 28
Zakarum Shield: 46 – 46



1. Exile

Als Auto-mod einmal mit 65%ed (offensive Variante) und einmal mit 45% all res (defensive Variante).

Exile Pala

Da der Shield keinerlei Sockel-Moeglichkeiten mehr bietet muss man auf Extra Schadens-Potential durch ed jewel verzichten

lvl26 Fana, 475ed
lvl24 Smite, 360ed
lvl24 HS, 73-76
65ed auf Shield bei der off Variante

off Sacred Rondache: 1242 bis 1541 (avg 1391.5)
def Sacred Rondache: 1171 bis 1453 (avg 1312)

off Wirbel Shield: 897 bis 1874 (avg 1385.5)
def Wirbel Shield: 846 bis 1768 (avg 1307)



2. Herold u upped Herold

Herold hat einen offenen Sockel aus dem man noch mehr Schadens-Potential rausholen kann, ergo sockelt man entweder ein 40ed oder ein 40ed//9str Jewel.

lvl26 Fana, 475ed
lvl28 Smite, 420ed
lvl28 HS, 89-92
20str resp. 29str

Herold mit 40ed: 1313 bis 1446 (avg 1379.5)
Herold mit 40ed//9str: 1323 bis 1456 (avg 1389.5)

Upped Herold mit 40ed: 1626 bis 1674 (avg 1650)
Upped Herold mit 40ed//9str: 1638 bis 1687 (avg 1662.5)



3. Alma Negra

Auch hier sockelt man entweder 40ed oder 40ed//9str

lvl26 Fana, 475ed
lvl26 Smite, 390ed
lvl26 HS, 81-84
0str resp. 9str
75ed

Alma mit 40ed: 1426 bis 1746 (avg 1586)
Alma mit 40ed//9str: 1437 bis 1759 (avg 1598)



4. Rare Sacred Rondache

Am besten ist ein 2/30/20 Shield, sprich 2+ skill, 30% fbr und 20% ebr. Zusaetzlich kommt noch dank Suffix „of the Ox“ noch ein 9str Bonus hinzu, Automod wie gehabt 65ed. Rares koennen ja 2socks haben, also werden diese jeweils mit 2 40ed oder 20 40ed//9str gefuellt. Ich werde aber auch ein Shield mit 1sock nehmen, weil diese doch „schneller“ zu finden sind.

lvl26 Fana, 475ed
lvl26 Smite, 390ed
lvl26 HS, 81-84
27str resp. 18str rep. 9str
145ed

1sock Rare mit 40ed: 1518 bis 1858 (avg 1688)
1sock Rare mit 40ed//9str: 1528 bis 1871 (avg 1699.5)

2sock Rare mit 2 40ed: 1564 bis 1915 (avg 1739.5)
2sock Rare mit 2 40ed//9str: 1585 bis 1941 (avg 1763)



5. Magical Sacred Rondache

Am meisten Schaden wuerde meiner Ansicht nach ein “Rose Branded Sacred Rondache of the Ox“ machen. Dank Larzuk kommen noch 2 socks rein und 65ed dank Auto-Mod. Gesockelt wird mit 2 40ed oder 2 40ed//9str Jewel.
Stats vom Shield also am Ende:
3+ Combat
145ed
27str

lvl24 Fana, 441ed
lvl27 Smite, 405ed
lvl27 HS, 85-88
27str resp. 9str
145ed

Magical mit 2 40ed: 1596 bis 1941 (avg 1768.5)
Magical mit 2 40ed//9str: 1617 bis 1968 (avg 1801.5)



Fazit:
Recht eindeutig.
Platz 1. Magical (avg 1801.5)
Platz 2. Rare (avg 1763)
Platz 3. upped Herold (avg 1662.5)
Platz 4. Alma Negra (avg 1598)
Platz 5. Exile im off Sacred (avg 1391.5)
Platz 6. Herold (avg 1389.5)


Kleine Bemerkung noch meinerseits:

1. Interessant zu sehen wie wacker sich ein non-upped Herold schlaegt bei guter Sockelung, immerhin haelt es mit den Runenwort „Exile“ im highest smite dam Shield mit.

2. +skill resp. die Erhoehung von HS ist wichtiger als ed durch Sockelung oder Aura. Deswegen ist beispielsweise auch Combat skiller wichtiger als Offensiv Skiller

3. Herold verliert eigentlich nur wegen dem gemein-hohen ED-Wert des magical/rare Shield. Man muss aber bedenken, dass solche in rare oder magical in der Konstellation zu finden (immerhin muss es ein Heiliger Rondach sein UND 2+ all resp. 3+ combat haben UND 2sock UND perf automod UND str UND etc) fast so gering ist wie eine Zod zu finden. Realistischer waere beispielsweise ein 2/30/20 Shield ohne automod oder/und nur mit 1 sock. Ergo ist der eigentlich Schaden-Unterschied weitaus geringer, mein Beispiel oben ist der maximal moegliche Schadens-Unterschied.

4. Wenn der Pala nun auch noch ein Redeemer oder Aestreons wegen dem +dam bug traegt, was ja direkt zum shield smite dam addiert wird, ist der Schadens-Unterschied zwischen den Shields noch geringer. Hier ein Beispiel:

Magical mit 2 40ed//9str: 1617 bis 1968 (avg 1801.5)
Upped Herold mit 40ed//9str: 1638 bis 1687 (avg 1662.5)

Und nun traegt der Pala statt Fleshripper einen 4/85 Aestreons

Magical mit 2 40ed//9str: 3111 bis 3477 (avg 3294)
Upped Herold mit 40ed//9str: 3006 bis 3057 (avg 3031.5)

Wie man sehen kann ist er Unterschied bei hoeheren Damage nicht mehr so gross.

5. CB wird ja auch durch Smite ausgeloest und kann den Schadens-Potential auch schoen steigern. Auch hier also, bei hohem CB-Wert ruecken die Shields naeher zusammen.

6. Last but not least, denke ich, dass man den Shield als Gesamt-Bild betrachten sollte und die restl. Stats auch beruecksichtigen. Ich persoenlich finde, dass Herold die besten Allround-Stats hat.

Res:
Herold 50, Rest maximal 45 falls man auf bis 65%ed verzichtet und Alma null

Skill:
Herold 4+Combat und 2+all, Rare 2+all, Magical 3+combat, Exile nur 2+offensive und Alma 2+all

Block:
Herold 82%, Rare max 78%, magical none, Exile max 58% und Alma 78%

Weitere Stats:
Herold 20str/vita, rare/magical unscheinbare kleine Stats, Exile massig Def und LT und Alma none

Variable Stats:
Herold hat fixe Stats
Rare und magical variiert skill, ed, res, str, sockel-anzahl
Exile variieren die automods auf dem Rohling
Alma Negra variiert ed und skill
Ergo ist es extrem schwierig einen rare, magical, exile und Alma zu finden wie die, die ich oben als Beispiel genommen habe.

Verfuegbarkeit:
Herold im Forum, Rare und magical extrem selten und bestimmt teuer, Exile braucht man teure und BL Rune plus den entsprechenden teuren Rohling, Alma im Forum


So, hoffentlich sind keine Fehlern diesmals drin.



vC




*Update 1*

Da sich in meiner Abwesenheit bei den RW wieder mal einiges getan hat juckt es mir natuerlich foermlich in den Fingern das RW 'Phoenix' mal genauer unter die Lupe zu nehmen.


Wer sich Phoenix leisten kann hat auch das noetige Kleingeld um sich einen "guten" Smiter zu bauen. So sollte er also aussehen:

CoA mit 2 x 40ed und sagen wir mal insg. 10str
CoH
TG
Draculs
Gores
rare/craft Amu mit 2+skill und 30str
rare/craft Ring mit 20str und res
Ravenfrost
Grief mit +360dam
4 x Combat Skiller und lauter life/res Charms

Als Shields nehmen wir einen upped Herold mit 40ed/5str und einen 350er/400er 'Phoenix' im Sacred Rondache

Str setze ich mal auf 175 (ohne Shield und 10str durch CoA Sockelung), maximal wird ja 174 gebraucht fuer CoA und 175 ist eine schoene Zahl.


Phoenix:
lvl25 Fana, 458ed
lvl29 Smite, 435ed
lvl29 HS, 93-96
350ed resp. 400ed

400er Damage: 8091 bis 8522 (avg 8306.5)
350er Damage: 7847 bis 8265 (avg 8056)


Herold:
lvl27 Fana, 492ed
lvl33 Smite, 495ed
lvl33 HS, 109-112
25str
40ed

Damage: 7307 bis 7364 (avg 7337.5)


Mal testweise mit 'Fortitude' kombinieren und auf die 65res von CoH verzichten (Fortitude hat ja immerhin bis 30res):

Phoenix:
lvl23 Fana, 424ed
lvl27 Smite, 405ed
lvl27 HS, 85-88
350ed resp. 400ed

400er Damage: 9091 bis 9583 (avg 9337)
350er Damage: 8851 bis 9330 (avg 9090.5)


Herold:
lvl25 Fana, 458ed
lvl31 Smite, 465ed
lvl31 HS, 101-104
25str
40ed

Damage: 8380 bis 8446 (avg 8413)


Wie man leicht sehen kann gewinnt Phoenix. Folgendes sollte aber erwaehnt werden.

1. Je besser das EQ resp. je mehr ED man zusammenbringt desto kleiner wird der Unterschied. Ohne Fortitude, sprich ohne 300ed, betraegt der Unterschied vom Herold zum 350er Phoenix ca 718.5, mit Fortitude aber nur noch 677.5.

2. Fuer einen Phoenix muss man Vex, Vex, Lo, Jah und den dazugehoerigen Rohling ausgeben. Das ist bei weitem mehr als ein Herold mit ed/str Jewel. Desweiteren ist noch nicht gesagt, dass man gleich auf Anhieb einen 400er Phoenix zusammenbringt obwohl die 50 mehr ed den Kohl nicht fetter macht.

3. Man sollte das Shield als ganzes sehen und die anderen Stats auch beruecksichtigen und hier kommt ganz offensichtlich Herold ins Rampenlicht dank der wirklich hervorragende Kombination an sehr nuetzliche Stats.

100% Chance To Cast level 40 Blaze When You Level-up
bla

40% Chance To Cast Level 22 Firestorm On Striking
-28% To Enemy Fire Resistance
lvl22 Firestorm waere 124-144 fire dam. Bei 40% Chance kombiniert mit -28% fire res wuerde sich bei den Monstern life-maessig nur in nm was tun, in Hell kaum.

Level 13 Redemption Aura When Equipped
Sehr nuetzlich zumal ja der Smiter nur durch Redemption oder LT aktiv heilen kann, wobei Redemption sogar das ML ersetzt. Aber mal ehrlich, wer zu faul ist um mal kurz auf Redemption zu schalten soll was anderes spielen, sprich dieser Stat braucht man nicht wirklich

+350-400% Enhanced Damage (varies)
Klingt verlockend...siehe unten

+350-400 Defense Vs. Missile (varies)
Nicht wirklich wichtig

+50 To Life
Herold hat 60 Life

+5% To Maximum Lightning Resist
+10% To Maximum Fire Resist
+15-21 Fire Absorb (varies)
Nun, 5% max Light Res ist natuerlich ganz nett, aber was bringt einem max res wenn die 75 kaum erreichbar sind, da das Shield ja keine Resi hat? Ausserdem kann man sich max light res von TG holen, was an sich ein nettes Smiter Gurt ist.
Die max fire res und fire absorb ist eigentlich nur bei Diablo und Clone wichtig und auch da hat der Pala dank LT keine Probs.


4. Der Unterschied zwischen 8k und 9k Schaden ist kaum noch bemerkbar, es ist also fraglich, ob man soviel Geld ausgeben will fuer einen Schaden-Sprung der eigentlich nur auf Papier gigantisch aussieht.

5. Wenn mal CB ins Spiel kommt wird der Unterschied noch kleiner, da CB dank ITD von Smite extrem oft ausgeloest wird (man koennte theoretisch Guillaumes statt CoA nehmen).



*Update 2*

2 Usern haben mich auf ein Problem aufmerksam gemacht:
Gruftlord schrieb:
Kurze frage: Wird smite nicht von den Felsenfeuern unterbrochen?

Normalerweise wird jeder angriff ausgesetzt, sobald eine Ladung auf Schlag/Treffer ausgelößt wird, die ein Castdelay besitzt (s.a. auch bei Donnergotts)!

Ich komm darauf nur, weil wir den schild schon für nen FeuerklauenWerbär in diskussion hatten. Und das ergebnis war ernüchternd:
Bei 15frames CD (die feuerskills des drui sucken!) ist das Konzept nicht mehr spielbar, da der attackspeed auf ~1/3 reduziert wird:eek:
~Esteban~ schrieb:
Eben, während des CastDelays kann man nicht Smiten. Und in der Zeit ist man schnell tot.
Dann habe ich mich nochmals rangesetzt und kam zum folgendem Ergebnis:
van Christie schrieb:
So, Test zuende und hier das Resultat:

Helm: Guillaumes ungesockelt
Armor: CoH
Gurt: Verdungos
Gloves: Draculs
Boots: Gores
Amu: Maras
Ring 1: Bul Kathos
Ring 2: Raven
Waffe: PB mit 6 x Shael
Anni Charm

1 in Smite und HS
max Fana

Phoenix wurde in einem Gilded Shield gesockelt, Herold wurde nicht upgraded und gesockelt so das es auch noch ein Gilded Shield ist.

Shenk wurde pro Shield 13 mal gekillt, jedesmals wurde die zeit gestoppt.

Phoenix: 9.68sec
Herold: 7.86sec


Anscheinend bringt es nichts viel dam zu machen wenn es durch 40% Firestorm (was dank max fps und ITD extrem oft ausgeloest wird) zu Delays kommt.
Beim "real" EQ ist der Abstand etwas geringer. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
Danke ~Esteban~ und Gruftlord das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.


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