Ewron
Guest
Warum das alles?
Angeregt durch diesen Thread und darauffolgende kleine Diskussion, habe ich mich entschieden das ganze etwas ausführlicher zu machen. Eine genaue Bewertung von Craft-Rezepten gibt es meines Wissens in dieser Form noch nicht.
Außerdem war mir langweilig
Wie werden die Rezepte bewertet?
Zunächst gehe ich einmal fest davon aus, dass für jedes Rezept ein Charakter mit ausreichend hohem Level vorhanden ist. V.a. in Ladder mag zwar nicht jeder einen Charakter jenseits der 90 haben, aber mir geht es hier rein um die Wirtschaftlichkeit eines Rezepts, dabei spielen Faktoren wie den Aufwand seinen Char auf Level 93 zu bringen keine Rolle. Wenn man im größeren Stil craften möchte, kommt man um solche Dinge nicht herum.
Zu den einzelnen Rezepten, die meiner Einschätzung nach ein Minimum an Lukrativität haben, werde ich hier eine kurze Begründung, inklusive einer endgültige Bewertung von "schlecht" bis "sehr gut" abgeben.
Bei den Bewertungen handelt es sich natürlich um meine persönliche Einschätzung, jedoch habe ich versucht so objektiv wie möglich vorzugehen. Über einige Urteile könnte man sich natürlich immer streiten, eine minimale Korrektur nach unten oder oben ist deshalb jedem selbst überlassen.
Eine Liste aller Crafrezepte findet man hier.
Aber nun zu den Rezepten.
Schlagkraft-Rezepte
Handschuhe:
So mit das Nützlichste was man mit Ort Runen machen kann. Schlagkraft-Handschuhe haben etwas Einzigartiges, was sie vor allem für FFA-Bogen-Amazonen äußerst begehrt macht: Wegstoßung
Die nützlichsten Eigenschaften auf dem Craft sind, wie bei allen anderen Handschuhen, Ias, Skills, Stärke/Geschick und Resistenzen.
Obwohl die Anzahl an Abnehmern selbstverständlich etwas begrenzt ist, glänzt das Rezept durch die billigen Ort Runen und Saphire.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Schwere Armschienen
4% Chance, Level 4 Frostnova zu zaubern wenn getroffen
+2 zu Passive und Magische Fertigkeiten (nur Amazone)
+20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Wegstossung
+15 zu Geschicklichkeit
+15 zu Stärke
Angreifer erleidet Schaden von 7
4% Chance, Level 4 Frostnova zu zaubern wenn getroffen
+2 zu Passive und Magische Fertigkeiten (nur Amazone)
+20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Wegstossung
+15 zu Geschicklichkeit
+15 zu Stärke
Angreifer erleidet Schaden von 7
Hierbei ist anzumerken, dass die Variablen Eigenschaften des Rezepts selbst bei der Qualität des Enditems keine relevante Rolle spielen, ein weiterer Pluspunkt.
Wirtschaftlichkeit: mittel
Waffe:
Wie, Waffen craften? Lohnt sich das überhaupt? Um das Urteil weiter unten gleich vorwegzunehmen: eigentlich nicht
Mit diesem Rezept sind zwar immerhin Waffen mit bis zu 510 ED möglich, jedoch können diese nicht ätherisch sein und die meisten Ergebnisse werden niemals gegen Oath oder gar seine großen Brüder ankommen. Es handelt sich hier um eine Style-Waffe, nicht mehr und nicht weniger. Was sich letztlich auch beim Tradewert widerspiegelt.
Wegen den beinahe wertlosen Tir-Runen und den billigen Saphiren tut der eine oder andere Versuch aber auch nicht weh. Die sinnvollsten Grundwaffen wären meiner Meinung nach der Legendäre Hammer, die Geissel, der Schlangenstab und der Donnerhammer.
Nützliche Eigenschaften sind ED, Ias, 2 Sockel, Max/Min-Dmg.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Legendärer Hammer
Einhandschaden: 305-372
5% Chance, Level 4 Frostnova zu zaubern wenn getroffen
+510% Erhöhter Schaden
+40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+250 zu Angriffswert
Gesockelt (2)
Angreifer erleidet Schaden von 7
Einhandschaden: 305-372
5% Chance, Level 4 Frostnova zu zaubern wenn getroffen
+510% Erhöhter Schaden
+40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+250 zu Angriffswert
Gesockelt (2)
Angreifer erleidet Schaden von 7
Um nocheinmal den reinen Nutzwert einer solchen perfekten Craft-Waffe zu vergleichen, sockeln wir zwei perfekte ED/Max Juwele in die Sockel und stellen es - rein unter dem Gesichtspunkt "roher Schaden" - einem perfekten Grief gegenüber:
Legendärer Hammer: 345 - 420 (Durchschnitt: 382)
Grief in einer 15ED Phasenklinge: 435 - 440 (Durchschnitt: 437,5)
Ein deutlicher Sieg für Grief, beachtet man die Geschwindigkeit und die sonstigen famosen Eigenschaften des Runenworts kann man gut und gerne noch ein "Erdrutsch-" davor setzen. Das dennoch fulminante Abschneiden der Craftwaffe gegen das übermächtige Runenwort verdankt es dem für eine Einhandwaffe enorm hohen Durchschnittsschaden des legendären Hammers.
Wie gesagt: Gegen die konventionellen Runenwörter können diese Craftwaffen niemals konkurrieren, ihre Niesche bleibt den Interessenten für außer- und ungewöhnliche Waffen vorbehalten.
Wirtschaftlichkeit: schlecht - mittelschlecht
Blut-Rezepte
Handschuhe:
Wegen Cb (=vernichtender Schlag), Lebensabsaugung und Leben ist dieses Rezept für das nicht-zaubernde Volk schonmal aus Prinzip interessant. Bei genauem Betrachten fällt natürlich die Unique- und Set-Konkurrenz seitens Loh, Draculs und anderen Vertretern auf.
Wirklich wertvoll werden diese Handschuhe nur mit sehr guten Stats (->siehe Schlagkraft-Handschuhe). Dann sind sie Liga-Perfektionisten aber zum Teil enorme Summen wert.
Am Rand bemerkt auch ein sehr schönes Rezept für alle Ladder-Starter, denen noch ein brauchbares Paar Handwärmer für ihren Melee-Liebling fehlen. Aber das soll uns hier nicht weiter beschäftigen.
Vom Preis her liegt das Rezept im gehobenen Mittel. Die Nef Runen sind recht billig, die Rubine dagegen recht teuer.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Vampirknochenhandschuhe
+2 zu Passive und Magische Fertigkeiten (nur Amazone)
+20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+3% Lebensabsaugung
+15 zu Stärke
+15 zu Geschicklichkeit
20 zu Leben
10% vernichtender Schlag
+2 zu Passive und Magische Fertigkeiten (nur Amazone)
+20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+3% Lebensabsaugung
+15 zu Stärke
+15 zu Geschicklichkeit
20 zu Leben
10% vernichtender Schlag
Wirtschaftlichkeit: mittel - gut
Gürtel:
Mit Fhr (schnellerer Erholungsrate nach Treffer), Stärke, Leben und der rezepteigenen Chance auf offene Wunden kann so ein Gürtel - in ausreichend hohem Umfang dieser Stats - sehr schnell, sehr sehr wertvoll werden. Hauptabnehmer sind selbstverständlich wieder die PvP-Spieler, aber auch für das PvM eigentlich ein sehr nettes Rezept. Mit einem hohen Eg-Wert freut sich auch der Goldbarb.
Preislich liegt das Rezept ungefähr im selben Bereich wie die Blut-Handschuhe. Die Tal Runen sind jedoch einen kleinen Tick teurer und sind logischerweise gefragter.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Mithril-Rolle
Verteidigung: 198
+24% Schnellere Erholung nach Treffer
+10% Chance auf Offene Wunden
+30 zu Stärke
+80 zu Leben
+200% verbesserte Verteidigung
Verteidigung: 198
+24% Schnellere Erholung nach Treffer
+10% Chance auf Offene Wunden
+30 zu Stärke
+80 zu Leben
+200% verbesserte Verteidigung
Wirtschaftlichkeit: gut - sehr gut
Amulett:
Ein 10-20 Life- und Faster Run/Walk-Bonus vom Craft. Ihr ahnt es schon, es interessieren sich wieder besonders PvP-Spieler für diese Art von Rezept.
Der Leech auf dem Amu kommt im PvM nur wenigen Chars zugute, allen vorran eine Java, die auch den Run gerne mitnimmt.
Alles in allem ein nettes Rezept, das wie viele andere erst mit einem etwas hochgesetzten Grundgerüst aus anderen Stats wirklich gut wird.
Da Amn Runen und Rubine nicht zu den billigsten Zutaten gehören, gibt es von mir hier ein wenig Abzug.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Amulett
+2 zu Fertigkeiten-Level des Paladins
+4% Lebensabsaugung
+10% schneller Rennen/Gehen
+20 zu Geschicklichkeit
+30 zu Stärke
+80 zu Leben
+2 zu Fertigkeiten-Level des Paladins
+4% Lebensabsaugung
+10% schneller Rennen/Gehen
+20 zu Geschicklichkeit
+30 zu Stärke
+80 zu Leben
Zugegeben, hier gibt es ziemlich viele Möglichkeiten für die teuersten Affix-Kombinationen. Ich habe mich hier für ein Amulett entschieden, das wahrscheinlich einem PvP-Smiter am besten stünde.
Wirtschaftlichkeit: mittel - gut
Ring:
Eigentlich sollte man bei der Bezeichnung "Blut"-Ring erwarten können, dass man sie hauptsächlich als Leecher auf Chars mit physischem Schaden einsetzt. Wegen dem Rezeptbonus auf Leben und Stärke besteht aber auch die Chance einen sehr feinen Caster-Ring zu bekommen.
Eigentlich muss man zu diesem Rezept nicht mehr viel erwähnen. Eine Breite Masse an Chars ist auf Leech angewiesen und mit keinem Ring lässt sich das besser bewerkstelligen als hiermit. Meiner Meinung nach eines der "besten" Craft-Rezepte.
Nützliche Eigenschaften auf dem Ring wären Lebensabsaugung, Manaabsaugung, Stats, Leben, Mana, Resistenzen, 10% schneller zaubern, usw.
Was den Gesamteindruck etwas mindert, sind die relativ hohen Rezeptkosten, durch verhältnismäßig seltenere Sol Runen und - es lebe der kausale Zusammenhang! - dadurch, dass dieses Rezept so beliebt ist.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Ring
+3% Lebensabsaugung
+10% Schnellere Zauberrate
+25 zu Stärke
+60 zu Leben
+90 zu Mana
+3% Lebensabsaugung
+10% Schnellere Zauberrate
+25 zu Stärke
+60 zu Leben
+90 zu Mana
Ich habe mich an der Stelle für die Caster-Variante entschieden, da man mit dieser weit höhere Preise erzielen kann als es mit jedem Dualleecher der Fall wäre. Da ein guter Dualleecher von der reinen Wahrscheinlichkeit aber häufiger gecraftet wird, hier nochmal die Maximal-Stats für alle Melees:
Ring
+11% abgesaugtes Leben pro Treffer
+6% abgesaugtes Mana pro Treffer
+25 Stärke
+20 zu Leben
+11 zu allen Resistenzen
+11% abgesaugtes Leben pro Treffer
+6% abgesaugtes Mana pro Treffer
+25 Stärke
+20 zu Leben
+11 zu allen Resistenzen
Wirtschaftlichkeit: gut - sehr gut
Waffe:
Wie bei dem Schlagkraft-Rezept sind auch hier bis zu 510 ED möglich. Der feine Unterschied ist aber, dass hier sowohl gute Nahkampfäxte (z.B. die Berserker-Axt), als auch Wurfäxte (z.B. die Flugaxt) benutzt werden können.
Alles in Allem wohl deutlich das beste Waffenrezept. Was stört sind die benötigten Ort Runen und die Rubine. Vorallem die Rubine könnte man viel besser in das Blut-Gürtel- oder Blut-Ring-Rezept investieren. Wegen der besseren und umfangreicheren Auswahl an guten Grunditems wird der Preisvorteil gegenüber den anderen Waffenrezepten in der Bewertung jedoch wieder ausgeglichen.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Berserker-Axt
Einhand-Schaden: 146 - 433
+510% Erhöhter Schaden
+40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+4% Lebensabsaugung
+20 zu Leben
+250 zu Angriffswert
Gesockelt (2)
Einhand-Schaden: 146 - 433
+510% Erhöhter Schaden
+40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+4% Lebensabsaugung
+20 zu Leben
+250 zu Angriffswert
Gesockelt (2)
Wirtschaftlichkeit: schlecht - mittelschlecht
Zauber-Rezepte
Stiefel:
Auf den ersten Blick sind die Rezepteigenschaften relativ unscheinbar: Mana, Manaregeneration, Manaerhöhung
Eigentlich nichts wofür der gängige Caster auf Wasserwanderung und Co verzichten würde, für eine Sorc mit hohem Energieschild und dementsprechend möglichst riesigem Manawert oder dem Mana-Fresser schlechthin, dem Shouter, stellt dieses Rezept jedoch das potentielle Optimum dar.
Damit dieses Rezept konkurrenzfähig ist, sind natürlich recht ordentliche Stats und möglichst +5% Manaerhöhung notwendig.
Die wichtigste Eigenschaft ist logischerweise Mana. Eigenschaften wie Fhr, Stats, Resistenzen, Frw, usw. sind natürlich auch gerne gesehen.
Wegen den Amythisten vielleicht nicht das billigste "Außenseiter"-Rezept, aber durchaus lohnenswert.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Wyrmleder-Stiefel
+10% Schnellere Erholung nach Treffer
+60 zu Mana
+9 zu Geschicklichkeit
+5% zu Mana
+10% Manaregeneration
Blitzwiderstand +40%
Hier könnte man sich natürlich auch streiten, ob die 10 Fhr oder die 9 Dex einer zusätzlichen Resistenz, die möglich wäre, gewachsen sind. Wie immer kommt es hier stark auf den Charakter an, der dieses Item verwendet. Gift als wichtigste Resistenz für die gängige High-ES/Mana wäre auch denkbar.+10% Schnellere Erholung nach Treffer
+60 zu Mana
+9 zu Geschicklichkeit
+5% zu Mana
+10% Manaregeneration
Blitzwiderstand +40%
Wirtschaftlichkeit: mittel - mittelgut
Handschuhe:
1-3 Maek (Mana nach Volltreffer) und Mana zusammen mit +2 auf Wurfspeer- und Speerfertigkeiten machen ein Paar exzellente Handwärmer für jede PvM-Java. Leider sind auch diese, neben dem einen oder andern Shouter, eher die einzigen Interessenten. Die anderen Caster greifen doch eher zu Magierfaust/Trang Oul oder Frostbrand.
Durch die recht billigen Ort Runen dennoch ein Rezept, das eine Überlegung wert ist, wirtschaftlich gesehen kommt man damit aber nicht gut weg.
Zusätzlich zu den obligatorischen Skills, gehören Ias, Stats, Res, Leech, usw. zu den wertsteigernden Eigenschaften.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Dornenhandschuhe
+2 zu Speer- und Wurfspeer-Fertigkeiten (nur Amazone)
+20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+15 zu Geschicklichkeit
+3% abgesaugtes Mana pro Treffer
+20 zu Mana
+3 Mana bei Volltreffer
+10% Manaregeneration
+2 zu Speer- und Wurfspeer-Fertigkeiten (nur Amazone)
+20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+15 zu Geschicklichkeit
+3% abgesaugtes Mana pro Treffer
+20 zu Mana
+3 Mana bei Volltreffer
+10% Manaregeneration
Wirtschaftlichkeit: schlecht - mittelschlecht
Gürtel:
Eigentlich auch eher ein unkonventionelles Rezept, da sowohl im PvP, als auch im PvM, Arachnid der gängige Caster-Belt ist. Zwar hat dieser dem Kandidaten immer einen Skill und mindestens 10 Fc vorraus, aber der Zauber-Gürtel kann mit Fhr, Str, Life, usw. gleichziehen oder sogar übertrumpfen.
Eine besondere Stellung bekommt dieses Rezept natürlich im Low- bzw. Mid-Lvl-PvP, wo keine anderen Fc-Gürtel vorhanden sind.
Auch mit diesem Rezept kann man ohne perfekte Stats sündhaft teure Resultate produzieren. Das Übertrumpfen von Arach, bzw die richtige Lvl-Anforderung vorrausgesetzt.
Dank den billigen Ith-Runen ist auch das Preis/Leistungsverhältnis passabel.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Vampirzahn-Gürtel
+24% Schnellere Erholung nach Treffer
+10% schnellere Zauberrate
+30 zu Stärke
+60 zu Leben
+40 zu Mana
+24% Schnellere Erholung nach Treffer
+10% schnellere Zauberrate
+30 zu Stärke
+60 zu Leben
+40 zu Mana
Wirtschaftlichkeit: mittel - gut
Schild:
Gut, dieses Rezept habe ich eigentlich nur als Maßstab für ein wirklich "schlechtes" Rezept gewählt, bei dem trotzdem ein gewisses Potential vorhanden ist.
Eigentlich könnte man damit - ähnlich wie bei den Zauber-Stiefeln - ein absolutes Optimum für die verbreitete Es/High-Mana-Sorc schaffen.
Das Problem dabei ist, dass man, um den Standard-Vertreter Whistans zu schlagen, mindestens (!) 2 Sockel und den Affix "der Abweisung" (30/20) benötigt.
Die Chance auf ein wirklich rentables Ergebnis ist schlecht - um es konkret auszudrücken, beschissen zu nennen. Selbst die billigen Eth-Runen retten dieses Rezept im Kosten/Nutzen-Vergleich kaum.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Luna
+30% erhöhte Chance beim Blocken
+30% Schnelleres Blocken
+40 zu Leben
+40 zu Mana
+10% Manaregeneration
Gesockelt (2)
+30% erhöhte Chance beim Blocken
+30% Schnelleres Blocken
+40 zu Leben
+40 zu Mana
+10% Manaregeneration
Gesockelt (2)
Als Grunditem ist hier die Luna trotz ihrer relativ hohen Anforderungen absolut Pflicht!
Wirtschaftlichkeit: schlecht
Amulett:
Das beliebteste Rezept und das definitiv zurecht. Im Gegensatz zu magischen oder rare Amuletten sind auf Caster-Crafts mehr als 10 Fc möglich und sie stellen damit für viele Chars die eleganteste Lösung dar auf eine bestimmte Frame-Stufe zu kommen.
Neben möglichst viel Fc sind noch vorallem Mana, Stats, Leben, Prisma, usw. wertsteigernde Eigenschaften.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Amulett
+2 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+20% schnellere Zauberrate
+60 zu Leben
+110 zu Mana
+10% Manaregeneration
+2 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+20% schnellere Zauberrate
+60 zu Leben
+110 zu Mana
+10% Manaregeneration
Wirtschaftlichkeit: sehr gut
Ring:
Hier haben wir erneut eines jener Rezepte mit Potential, jedoch geringer Wahrscheinlichkeit auf Erfolg.
Zwar besteht hier die Möglichkeit, wegen dem Manabonus des Rezepts,
traumhafte Caster-Ringe, v.a. für Zauberinnen zu craften, aber letztlich kann man eigentlich nur empfehlen sich stattdessen an Blutringen zu versuchen. Diese bieten sowohl für Caster, als auch für Kämpfer letztendlich einfach die besseren Rezeptboni und höhere Erfolgschancen.
Amn Runen und Amythiste sind nebenbei erwähnt auch nicht die billigsten Zutaten.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Ring
10% schnellere Zauberrate
+20 zu Stärke
+5 zu Energie
+40 zu Leben
+110 zu Mana
+10% Manaregeneration
10% schnellere Zauberrate
+20 zu Stärke
+5 zu Energie
+40 zu Leben
+110 zu Mana
+10% Manaregeneration
Wirtschaftlichkeit: schlecht - mittelschlecht
Sicherheits-Rezepte
Schilde:
Was dieses Rezept besonders macht, ist die Chance auf bis zu 10% Magieresistenz. Was im PvM völlig uninteressant ist, kann sich auf einigen Chars bei Duellen gegen Boner und Hammerdine durchaus sehen lassen.
Der Haken an der Sache ist wieder einmal, dass es sich hierbei nur um ein nettes Extra handelt. Die Reststats des Schilds müssen dem eines guten Rares entsprechen und das ist eine enorm hohe Messlatte.
Einziger Lichtblick: Die Rezeptkosten sind angenehm niedrig, auch wenn man die Nef Runen auch für die Blut-Handschuhe verwenden könnte.
Wichtige und nützliche Eigenschaften wären das Affix "der Abweisung" (30/20), 2 Sockel, Leben, Prisma, usw.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Monarch
+20% erhöhte Chance beim Blocken
+30% Schnelleres Blocken
+40 zu Leben
+10% Magieresistenz
Alle Widerstandsarten +20%
+30% erhöhte Verteidigung
Schaden reduziert um 4
Magieschaden reduziert um 2
Gesockelt (2)
+20% erhöhte Chance beim Blocken
+30% Schnelleres Blocken
+40 zu Leben
+10% Magieresistenz
Alle Widerstandsarten +20%
+30% erhöhte Verteidigung
Schaden reduziert um 4
Magieschaden reduziert um 2
Gesockelt (2)
Wirtschaftlichkeit: schlecht
Amulett:
Hier gibt es eigentlich nicht viel zu erklären. Der Rezeptbonus auf Block entspricht je nach Char, Schild und Level x bis xx Geschicklichkeit, die man sich sparen kann.
Dadurch entsteht eine relativ breite Spannweite an Nützlichkeit und Einsatzmöglichkeiten. Wie fast immer bestimmen hier jedoch wieder einmal vorallem die Reststats Preis und Qualität des Amuletts. Wahre Highlights wird man selten bekommen.
Alles in Allem ein mittelprächtiges Rezept mit billigen Zutaten.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Amulett
+2 zu Fertigkeiten-Level des Druiden
+10% schnellere Zauberrate
+10% auf Blockchance
+60 zu Leben
Alle Widerstandsarten +20%
Schaden reduziert um 4
Magieschaden reduziert um 2
+2 zu Fertigkeiten-Level des Druiden
+10% schnellere Zauberrate
+10% auf Blockchance
+60 zu Leben
Alle Widerstandsarten +20%
Schaden reduziert um 4
Magieschaden reduziert um 2
Wirtschaftlichkeit: mittelschlecht - mittel
Waffe:
Anders als bei den Blut- und Schlagkraft-Rezepten, gibt es bei dieser Waffe keinen ED-Bonus vom Rezept (das Maximum liegt also bei 450 ED). Stattdessen gibt es hier eine eher unbedeutende minimale Verbesserung der Verteidigung.
Netterweise lassen sich neben den gängigen 0815-Latten auch Amazonenspeere und Wurfspeere craften, von denen Erstere leider nicht beim Händler oder Glücksspiel erwerbbar sind.
Konnten die vorangegangenen Waffenrezepte noch mit relativ günstigen Runen auftrumpfen, gehört die Sol nunmal zu den beliebtesten (und teuersten) Craft-Runen. So bleibt dieses Rezept ein Außenseiter innerhalb seiner ohnehin schon unpopulären Brüdern.
Günstigste Kombination von Affixen und Rezepteigenschaften:
Matriarchen-Pike
Zweihand-Schaden: 203 - 841
+450% Erhöhter Schaden
+40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+250 zu Angriffswert
Schaden reduziert um 4
Magieschaden reduziert um 2
+10% erhöhte Verteidigung
Gesockelt (2)
Zweihand-Schaden: 203 - 841
+450% Erhöhter Schaden
+40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+250 zu Angriffswert
Schaden reduziert um 4
Magieschaden reduziert um 2
+10% erhöhte Verteidigung
Gesockelt (2)
Wirtschaftlichkeit: schlecht
Fazit - Die TOP-3 der Rezepte
Platz 1: Zauber-Amulette
Platz 2: Blut-Ringe
Platz 3: Blut-Gürtel
Platz 1: Zauber-Amulette
Platz 2: Blut-Ringe
Platz 3: Blut-Gürtel
Informative Links zum Thema "Craften":
-Ihr wollte euch an einem bestimmten Rezept probieren, habt aber keine Ahnung worauf es beim Craften ankommt? TitanSeals "Informationen zum Craften" informiert euch über alles was ihr wissen müsst und erklärt anhand von Rechnungen wie ihr eure Chancen optimieren könnt.
-Euch haben es die Blutrezepte angetan? Little Toddler analysiert in seinem Kleinen Craft-Guide wie man das Beste aus den Rezepten rausholt.
Kurze Zusammenfassung häufig gestellter Fragen:
Schön, da stehen ein paar Maximalwerte, aber wie weiß ich wann mein Craft-Item etwas wert ist?
Wenn man sich über den Nutzwert eines Items bewusst werden will, muss man sich folgende Fragen stellen:
-Wie nahe ist das Item mit seinen Werten am Maximum?
-Für was kann man dieses Item benutzen und was für Alternativen gäbe es?
-Wie selten ist dieses Item, bzw. wie schwer ist es zu bekommen? Wie steht es dabei mit der Verfügbarkeit von Alternativen?
-Kann man es vielleicht auf einem niedrigeren Level gut einsetzen?
Dadurch bekommt man zumindest eine grobe Vorstellung wie brauchbar ein Item ist. Der Preis ist ein ganz anderes Lied, wenn man für jedes mögliche Item mit Handelswert ein paar Listen haben könnte, wäre der Marktplatz überflüssig.