• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vergleichsrechnung Razor vs. Thundergods

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
807
Vergleichsrechnung Razor vs. Thundergods​


Ich wollte mal wissen, wie groß eigentllich der Schadensunterschied zwischen Thundergods und Razor bei einer Java ist (genauer gesagt: wie weit TG hinterherhinkt :-)) und habe deshalb ein wenig herumgerechnet.
Ich erhebe keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit.


Grundlegendes

Es gelten folgende Kriterien:
-Alle Setups sollten in der Praxis spielbar sein, d.h. annehmbare Resis und Unabhängigkeit von einem Insight-Söldner sind Pflicht. (Insight ist nicht in allen Spielmodi verfügbar, außerdem ist im Highend-Bereich Infinity zu bevorzugen.)
-Frau ist 90 Jahre alt, kann also 101 Skillpunkte vergeben.
-Skillung: BU Max, ChS Max, Alle Passiven auf 1. Pierce bei TG Max, bei Razor 9 mit Items. Rest in die Blitzsynergien. Ich persönlich würde übrigens etwas anders skillen...:-)
-Da TG außer Schaden noch Defensivstats bietet, versuche ich, jeweils eine vergleichbar haltbare Abwandlung mit Razor auf die Beine zu stellen. Für notwendig halte ich das nicht - eine Java hat drei hervorragende Blocker, Ausweicher, viel Leben und wahlweise MaxBlock oder noch mehr Leben.
-Schaden durch +/- wird nicht zur Berechnung hinzugezogen. Ich sehe keine sinnvolle Möglichkeit, mit einem der Gurte mehr +/- rauszuholen, als mit dem anderen möglich wäre. Also profitieren beide gleichermaßen von diesen Stats. Gleiches gilt für IAS.
-Jedes Setup wird in zwei Situationen unter die Lupe genommen:
1. Sehr große Monstergruppe, maximale Pierceline (fünf hintereinander stehende Monster), die maximale Anzahl der Bolzen wird ausgelöst
2. Kleine Monstergruppe, davon drei Monster hintereinander, es werden 10 Blitze ausgelöst
-Schadenswerte für ChS und LS werden nicht berechnet. Erstere sind mit Razor klar höher, weil man mehr Punkte in die Synergien investieren kann. Da muss man nichts ausrechnen. Letztere sind irrelevant, weil LS zu selten verwendendet wird. Auch hier kann man mehr Punkte in die Synergien investieren, TG bietet jedoch einen +3 Bonus.


Für den Gesamtschaden sind daher relevant:
-Das Skilllevel von BU erhöht den Schaden, je mehr desto besser
-Investierte Skillpunkte in die Synergien
-Pierce, also die Wahrscheinlichkeit, die Blitzbolzen mehr als einmal auszulösen.
-Bei großen Monstergruppen spielt auch die Maximalanzahl der ausgelösten Blitzbolzen (abhängig vom Skillevel) eine Rolle.


Zur Errechnung des Gesamtschadens in Situation 1 dient folgende Formel:

Gesamtschaden = (AvgDam + (AvgDam * (Pierce/100)) + (AvgDam * (Pierce/100)^2) + (AvgDam * (Pierce/100)^3) + (AvgDam * (Pierce/100)^4)) * Bolzen

Da bei Razor die Pierce-Chance immer 100% beträgt, kann man hier eine wesentlich kürzere Formel nutzen:

Gesamtschaden = AvgDam * 5 * Bolzen

AvgDam: Durchschnittlicher Schaden pro Bolzen, also der Mittelwert aus Minimal- und Maximalschaden
Bolzen: Anzahl der ausgelösten Blitze
Pierce: Chance auf Pierce

Das sieht auf den ersten Blick ziemlich kompliziert aus, ist aber ganz einfach. Der Reihe nach:
-Unabhängig von Pierce werden die Blitze beim ersten Monster immer ausgelöst, damit ist 1/5 des maximalen Gesamtschadens bereits erreicht.
-Die Wahrscheinlichkeit, dass der Speer weiterfliegt und den Schaden ein zweites mal auslöst, entspricht der Piercechance. Durch eine 100%ige Piercechance wird der Schaden (bis jetzt) verdoppelt. Mit nur 50% würde er um (durchschnittlich) erhöht werden. Dieser Schaden wird nun zu dem Schaden vom ersten Monster addiert.
-Der ganze Kram wird jetzt noch für die drei verbleibenden Monster ausgerechnet. (Mehr als 4 Monster können nicht gepierct werden.) Bei jedem weiteren Monster mussen die Piercechance des Vorgängers berücksichtigt werden, die wiederum von der Chance dessen Vorgängers abhängig ist.
-Dieser Wert wird noch mit der Anzahl der Bolzen multipliziert, um den Gesamtschaden zu erhalten.


Für Situation 2 muss die Formel noch etwas modifiziert werden:

Gesamtschaden = (AvgDam + (AvgDam * (Pierce/100)) + (AvgDam * (Pierce/100)^2)) * 10

Dürfte klar sein; hier werden nur drei Monster getroffen. Die Anzahl der Bolzen liegt bei fixen 10. Auch hier kann man für Razor eine einfachere Formel verwenden:

Gesamtschaden = AvgDam * 3 * 10


Schadensberechnung verschiedener Setups

Wer das Ganze für seine eigene Java ausrechnen will, muss die Werte anhand seiner persönlichen Ausrüstung selbst bestimmen. Für alle anderen rechne ich hier drei unterschiedliche Varianten vor.


Highend-Variante

Ausrüstung:
Hut: Greifenauge
Speer: upped Titans
Rüstung: CoH
Schild: Facettenmonarch (egal ob JMoD, nackt, leichtbekleidet oder was auch immer)
Hand: magische Handwärmer +3 Wurf (Reststats sind in diesem Fall egal)
Schuhe: irgendwelche Treter (für Schaden egal)
Schmuck: Maras/+2 Rare, 1x SoJ, 1x Rare mit Leech, Resi, Stats, ...
Inventar: Anni, Torch, 7 Wurfskiller


Mit TG:

-> Level 47 BU, 49 Punkte in Syns = 1423 Avg
-> 92% Pierce (Level 32)
-> 48 Bolzen

Situation 1: 291076,2
Situation 2: 39365,87


Mit Razor:

-> BU Lvl 44, 68 Punkte in Syns = 1478,5 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 13, ein gesetzter Punkt reicht)
-> 45 Bolzen

Situation 1: 332662,5
Situation 2: 44355


Abwandlung: Razor mit Wisp

Anstatt des SoJs wird ein Irrlichtprojektor verwendet. Durch die zusätzlichen Oak-Ladungen holt man theoretisch auch die fehlenden Lebenspunkte locker wieder rein. Da der Oak allerdings schon beim Anblick von Seelen verreckt, hat TG immernoch einen Vorsprung von 25 Stats (=75 Leben). Dafür saugt die Razor-Java durch +10 MaxDam etwas mehr Leben ab.

-> BU Level 43, 68 Punke in Syns = 1436,5 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 12, ein gesetzter Punkt reicht)
-> 44 Bolzen

Situation 1: 316030
Situation 2: 43095


Bezahlbare Variante

Ausrüstung:
Hut: +2 Ama Reif/Harle
Speer: upped Titans
Rüstung: Viper/Najs
Schild: Lidless
Hand: magsiche +3 Wurf
Schuhe: egal
Schmuck: Highlords, 2x Rare mit Leech, Resi, Stats
Inventar: Torch, 3 Wurfskiller


Mit TG:

-> Level 41 BU 49 Punkte in Syns = 1199,5 Avg
-> 91% Pierce (Level 30)
-> 42 Bolzen

Situation 1: 210454,27
Situation 2: 32843,51


Mit Razor:

-> BU Lvl 38, 68 Punkte in Syns = 1226,5 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 11, ein gesetzter Punkt reicht)
-> 39 Bolzen

Situation 1: 239167,5
Situation 2: 36795


Abwandlung: Razor mit Schwarzhorns

Der Helm wird gegen Schwarhorns Gesicht getauscht, um die fehlende Blitzabsorption zu kompensieren. Auch hier fehlt etwas Leben, dafür ist die Lebensabsaugung höher. Denkbar wäre auch, einen Ring gegen Wisp zu tuschen. Hierfür würde man allerdings auf sinnvollere Stats eines Rares verzichten.

-> BU Lvl 36, 68 Punkte in Syns = 1142,5 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 9, ein gesetzter Punkt reicht)
-> 37 Bolzen

Situation 1: 211362,5
Situation 2: 34275


Billige Variante

Ausrüstung:
Hut: Überlieferung
Speer: low nonupped Titans
Rüstung: Rauch
Schild: Pracht
Hand: magische +3 Wurf
Schuhe: egal
Schmuck: Auge von Ettlich/+1 Rare/Magic


Mit TG:

-> BU Lvl 33, 49 Punkte in Syns = 901,5 Avg
-> 89% Pierce (Lvl 25)
-> 34 Bolzen

Situation 1: 123048,18
Situation 2: 24179,13


Mit Razor:

-> BU Lvl 30, 65 Punkte in Syns = 875 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 9, vier gesetzte Punkte)
-> 31 Bolzen

Situation 1: 135625
Situation 2: 26250


Abwandlung: Razor mit Schwarzhorns

Der Helm wird gegen Schwarhorns Gesicht getauscht, um die fehlende Blitzabsorption zu kompensieren.

-> BU Lvl 29, 64 Punkte in Syns = 833,5 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 9, fünf gesetzte Punkte)
-> 30 Bolzen

Situation 1: 125025
Situation 2: 25005


Fazit


Wenn man diese Werte jetzt miteinander vergleicht, ergibt sich folgende Tabelle:

Code:
[B]Variante	Schadensbonus gegenüber TG
		Razor	Razor mit Absorb[/B]

Highend
Situation 1	+14,3%	+8,6%
Situation 2	+12,7%	+9,5%

Bezahlbar
Situation 1	+13,6%	+0,4%
Situation 2	+12,0%	+4,4%
	
Billig
Situation 1	+10,2	+1,6%
Situation 2	+8,6%	+3,4%

Für alle, denen Blitzabsorb egal ist, ist Razor um Längen besser. Aber auch mit Blitzabsorb von anderen Gegenständen macht Razor mehr Schaden, insbesondere in Highend-Bereich.
Ein weiterer Pluspunkt für Razor: In seelenverseuchten Gebieten kann man einafch auf Wisp/Blackhorns wechseln. Oder sogar auf TG, da Pierce bei Blitzimmunen ohnehin irrelevant ist. Wenn der Spuk vorbei ist, trägt man wieder die normale Ausrüstung mit wesentlich höherem Schaden. Aber wenn man Skillung/Equip auf TG auslegt, ist das nicht möglich; hier muss man mangels Pierce immer auf viel Schaden verzichten.

---------------

Wie gesagt, ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Diskussionen, Korrekturen, Verbesserungsvorschläge, alternative Rechenwege, usw. sind ausdrücklich erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit:
Schon gut, hab mich verlesen. Ich wollte nur anmerken, daß die tatsächliche Antahl der Bolzen durch die Gegner in Reichweite begrenzt ist, aber das hattest du ja bereits berücksichtigt.
 
Das ist eine ganz schöne Formel, aber sie wäre etwas übersichtlicher, wenn du die Piercechance ausklammerst und den Gesamtschaden zusammenfasst. Dabei kommt der tatsächliche Unterschied zwischen den beiden Gürtel besser raus. :)

Mit Razor wäre die Formel dann so:

Gesamtschaden + x * Gesamtschaden
x = Anzahl der Mobs in der Pierceline

Mit TG:
Gesamtschaden + y * Gesamtschaden
y = kumulierte Piercechance * Anzahl der Mobs in der Pierceline
Bei angenommenen 80 % Pierce und 3 weiteren Mobs wären das z.B. 0,8^3*3 = 0,512*3 = 1,536
 
Ich find die Formeln kein bisschen kompliziert. Und sie sehen auch stimmig aus.

Frage allerdings:
Angenommen Pierce ist gar nicht vorhanden. Und man Attakiert 10Gegner mit BU.
Dann trifft den ersten der physische Spiße und die Restichen bekommen die Blitzbolzen ab, richtig?
 
Ich find die Formeln kein bisschen kompliziert. Und sie sehen auch stimmig aus.

Frage allerdings:
Angenommen Pierce ist gar nicht vorhanden. Und man Attakiert 10Gegner mit BU.
Dann trifft den ersten der physische Spiße und die Restichen bekommen die Blitzbolzen ab, richtig?

afaik ja ... der erste mob wird aufgespießt und der rest bekommt die blitzpfeile ab mit pierce würde er dann mit ner gewissen wahrscheinlichkeit weiter fliegen und den nächsten auch noch aufspießen .. usw dann

steigt der unterschied eigentlich noch mehr an wenn man anstelle einer coh // eni ne facettenrüstung trägt ? :)
 
ich hab auch mal ne frage. Die geister bei der gräfin sind ja immer auf "einem haufen", also direkt aufeinander. Trifft der FA bei 100% pierce dann auch mehrere geister und gibt es mehrere "eisexplosionen" auf einem fleck? ich hab das gefühl das der pfeil nur ein ziel trifft und dann weiter fliegt obwohl auf der selben stände 5 gegner waren...

lg mini
 
Leider unterliegt der FA im Gegensatz zum BU einer Trefferabfrage um erfolgreich piercen zu können. Evtl könnts auch daran liegen, dass die Spielmechanik mit dem übereinanderstapeln der Geister nicht klarkommt und diese quasi als einen Gegner betrachtet.
 
Am Ende ist es doch was defensives eher. Ne Java killt echt schnell. Da kann es bei 2 Würfen auch Gleichstand sein. Bei beiden Gürteln sind alle tot. ><

Will ich blitzimmun sein, oder will ich mehr Schaden? Das ist die eigentliche Frage...
 
@sucinum
Stimmt, so wär's wesentlich kürzer. Die kumulierte Pierce-Chance müsste man dann ellerdings noch separat ausrechnen.
Meine Formel ist zwar umfangreicher, allerdings auch leichter nachvollziehbar. Könnte man trotzdem als Alternative aufführen...


Da FA angesprochen wurde: Wer will, kann diese Formel auch verwenden, um den Schaden von FA, ExA, ImA zu berechnen. Das müsste dann so aussehen:

Gesamtschaden = (AvgDam + (AvgDam * (Pierce/100 * Cth/100)) + (AvgDam * (Pierce/100)^2 * (Cth/100)^2) + (AvgDam * (Pierce/100)^3 * (Cth/100)^3) + (AvgDam * (Pierce/100)^4 * (Cth/100)^4)

Wenn's ganz exakt sein soll, muss man die Cth für jedes Monster separat berechnen:

Gesamtschaden = (AvgDam + (AvgDam * (Pierce/100 * CthMonster1/100)) + (AvgDam * (Pierce/100)^2 * (CthMonster1/100 * CthMonster2/100) + (AvgDam * (Pierce/100)^3 * (CthMonster1/100 * CthMonster2/100 * CthMonster3/100) + (AvgDam * (Pierce/100)^4 * (CthMonster1/100 * CthMonster2/100 * CthMonster3/100 * CthMonster4/100))

Imho "etwas" übertrieben... ;-)


@Fenix
Stimmt, bei 10 Monstern werden nur 9 Bolzen getriggert. 10 Bolzen gibt's nur bei 11 Monstern.


@N3CrOn
Razor bleibt im Highend-Bereich natürlich eindeutig besser, im Vergleich zu meiner vorgestellten Highend-Varainte dürfte TG minimal aufholen.


@OnkelWilfried
Bei beiden Gürteln sind alle tot.
Ja, das ist immer problematisch bei solchen Schadensberechnungen. Aber spätestens in vollen Spielen merkt man den Unterschied.

Will ich blitzimmun sein, oder will ich mehr Schaden? Das ist die eigentliche Frage...
Klar, aber mit Razor ist im Prinzip beides situationsabhängig möglich, während man bei TG nur blitzimmun ist.
Man könnte natürlich auch noch einwenden, dass der Blitzschutz meiner Setups geringer ist, als mit TG (ich hab's nicht nachgerechnet...). Mag sein; ich persönlich kann aber nicht nachvollziehen, wofür eine Java überhaupt Blitzabsorb braucht. Wer unbedingt massig Blitzabsorb haben will, könnte in Seelengebieten durchaus TG tragen (hier bringt Pierce ohnehin nix).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenix
Stimmt, bei 10 Monstern werden nur 9 Bolzen getriggert. 10 Bolzen gibt's nur bei 11 Monstern.

Wobei mich hier mal interessieren würde, wie sich diese Blitze genau verhalten. Angeblich soll ja jedes Monster von genau einem dieser Blitze aufs Korn genommen werden und anschliessend automatisch getroffen werden.
Nun habe ich kürzlich Eldritch und seinen Kumpels besucht, die Horde mit genau EINEM bu begrüsst und nachdem der erste Pulverdampf verflogen ist sahen bereits einige seiner compadres die Radischen von unten an. Meine Ama hatte NULL Pierce ( weder razor noch skill ), kein CS, keine Torch und laut D2wissen lag mein BU+Physschaden klar unter dem Lifewert der Diener. Wie kann sowas sein ? Können die Blitze auch piercen ( sowie z.B. Lightning von der Sorc ) ?


Mit den Rechnungen aus dem Startpost kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen, es fehlt mmn eine Relation zum Monsterlife/resis, sprich ab wievielen Spielern im Game lohnt es sich überhaupt zu herden und pierce zu nutzen. Dass in Sologames nach 2 Würfen u.U. schon alles tot da liegt ( unabhängig vom Gurt ) wurde ja schon angesprochen.
Mit einem TG würde ich auch niemals mehr als einen Punkt in Pierce verschwenden, mit gutem eq kommt man auch so auf 70-80%, was wenn man mit herden eh keine Zeit verschwendet als Wert auch ausreichend ist. Dafür würde ich niemals die schönen Synergien zu ChS opfern.
Auch nicht berücksichtigt ist die Möglichkeit frw übern Gurt abzugreifen, letztendlich muss man unabhängig vom Schaden jedes Gebiet ja auch durchqueren. Letztendes kostet keiner der Gürtel ein virtuelles Vermögen, somit würde ich mich da nicht mit Rechnungen abmühen ( sofern sich sowas überhaupt in Zahlen kleiden lässt ) sondern würde das Ganze einfach in der Praxis ausprobieren.
 
Mit den Rechnungen aus dem Startpost kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen, es fehlt mmn eine Relation zum Monsterlife/resis, sprich ab wievielen Spielern im Game lohnt es sich überhaupt zu herden und pierce zu nutzen. Dass in Sologames nach 2 Würfen u.U. schon alles tot da liegt ( unabhängig vom Gurt ) wurde ja schon angesprochen.
Ich würde sagen da muss jeder für sich ausprobieren und testen. Wenn man ein bisschen mit seiner Amazone rum spielt, merkt man ja, ob es mehr Schaden, oder mehr Pierce braucht.

Auch nicht berücksichtigt ist die Möglichkeit frw übern Gurt abzugreifen, letztendlich muss man unabhängig vom Schaden jedes Gebiet ja auch durchqueren. Letztendes kostet keiner der Gürtel ein virtuelles Vermögen, somit würde ich mich da nicht mit Rechnungen abmühen ( sofern sich sowas überhaupt in Zahlen kleiden lässt ) sondern würde das Ganze einfach in der Praxis ausprobieren.
Die Javazone akkumulierte ohnehin schon genug FRW auf ihrer Ausrüstung: Titans Rache haben 30% und von den Schuhen bekommt man auch noch einmal 20-40% hinzu. Dann kann man noch bis zu 30% aus dem Helmslot bekommen ohne große Einbuße. (20% sind auf den Walkürenflügeln, bis zu 30% sind auf seltenen Reifen möglich.)
 
Dann kann man noch bis zu 30% aus dem Helmslot bekommen ohne Einbuße. (20% sind auf den Walkürenflügeln, bis zu 30% sind auf seltenen Reifen möglich.)

Naja, Greifenauge ist schon schwer zu toppen als Helm und wegen bisschen FRW würde ich den sicher nicht ablegen. Falls es wirklich schnell gehen soll, ist z.B. Katzenauge als Kette viel eher vertretbar.
 
@grillberty:
Wobei mich hier mal interessieren würde, wie sich diese Blitze genau verhalten. Angeblich soll ja jedes Monster von genau einem dieser Blitze aufs Korn genommen werden und anschliessend automatisch getroffen werden.
Nun habe ich kürzlich Eldritch und seinen Kumpels besucht, die Horde mit genau EINEM bu begrüsst und nachdem der erste Pulverdampf verflogen ist sahen bereits einige seiner compadres die Radischen von unten an. Meine Ama hatte NULL Pierce ( weder razor noch skill ), kein CS, keine Torch und laut D2wissen lag mein BU+Physschaden klar unter dem Lifewert der Diener. Wie kann sowas sein ? Können die Blitze auch piercen ( sowie z.B. Lightning von der Sorc ) ?
Genau genommen muss man zwischen zwei Pierce-Arten unterscheiden: A) Geschosse, die immer piercen und B) piercefähige Geschosse (das sind Eigenkreationen, k.A. ob es dafür schon Fachbegriffe gibt)

Geschosse, welche _immer_ piercen sind z.B. die Bolzen von BU, Knochenspeere, Blitzschläge der Sorc, usw.. Im Gegensatz zu piercefähigen Geschossen piercen sie immer, profitieren nicht von Stechangriff/Pierce und können praktisch unbegrenzt piercen.

Bei piercefähigen Geschossen (z.B. das Hauptgschoss von BU und diversen Pfeile, Messer, usw.) ist die Piercechance von Stechangriff/Durchbohren abhängig. Außerdem können die betreffenden Geschosse maximal viermal piercen.

Die Bolzen von BU haben autaim, d.h. sie fliegen automatisch in Richtung eines in der Nähe befindlichen Gegners. Da sie immer piercen, ist davon auszugehen, dass sie auch noch andere Monster treffen.

Mit den Rechnungen aus dem Startpost kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen, es fehlt mmn eine Relation zum Monsterlife/resis, sprich ab wievielen Spielern im Game lohnt es sich überhaupt zu herden und pierce zu nutzen. Dass in Sologames nach 2 Würfen u.U. schon alles tot da liegt ( unabhängig vom Gurt ) wurde ja schon angesprochen.
Ich sehe keine Möglichkeit, so was praxisnah einzubinden. Als ich die Rechnungen erstellt habe, ging es mir darum, mal auszurechnen, wie groß der Schadensunterschied nun eigentlich ist, bzw. Pierce gegen höheren Schaden zu verrechnen. Natürlich ist es möglich, dass -unabhängig vom Schaden- die gleiche Anzahl an Würfen benötigt wird. Spätestens in vollen Spielen merkt man den Unterschied durchaus. Aber auch in Einzelspielen können 10% mehr Schaden den Unterschied zwischen einem und zwei Würfen ausmachen.

Herden lohnt sich eigentlich immer, sofern es sich bei den zu herdenden nicht um Blitzimmune, Fernkämpfer (verfolgen den Spieler selten) und sehr langsame Nahkämpfer (Zombies und Konsorten) handelt. Auch Feuertürme und Katapulte muss man nicht unbedingt herden. ;)

Das hat aber mit der TG/Razor-Thematik nichts zu tun, weil gegen einzelne Gegner ohnehin ChS zu bevorzugen ist, Pierce also keine Rolle spielt.

Die Resis habe ich weggelassen, weil der Gurt darauf keinen Einfluss hat. Hat ein Monster 0% Blitzresi, kassiert es die volle Ladung, mit 50% ist's , -unabhängig vom Hosenhalter- nur die Hälfte.

Mit einem TG würde ich auch niemals mehr als einen Punkt in Pierce verschwenden, mit gutem eq kommt man auch so auf 70-80%, was wenn man mit herden eh keine Zeit verschwendet als Wert auch ausreichend ist. Dafür würde ich niemals die schönen Synergien zu ChS opfern.
Es geht hier um eine BU-orientierte Java, das wurde irgendwo im Startpost erwähnt. Und bei dieser verliert man eine große Menge Schaden, wenn man nur 70-80% Pierce hat. (Mit 75% Pierce fehlen in Situation 1 knapp 40%, in Situation knapp 25% des mit 100% Pierce möglichen Gesamtschadens) Wenn dir ChS am wichtigsten ist, ist keiner der beiden Gürtel optimal, hier wären Arach oder Nossi zu bevorzugen. Ein solcher Build ist aber eher eine Einhandpiekse mit Bu als Zweitangriff.

Zum Thema FR/W: Ja, Laufgeschwindigkeit = Killspeed bei herdenden Charakteren. Man hat aber mit guter Ausrüstung schon genug davon. Um den Nutzen von FR/W einzurechnen, wäre _wesentlich_ größerer Aufwand erforderlich.

Ohne FRW: 6 Meter/sec
Titans/Schuhe (30): 7 Meter/sec
Titans + 30 (Schuhe): 7,68 Meter/sec
Titans + 30 (Schuhe) + 20 (Mavina): 8,08 Meter/sec

Der Unterschied zwischen den letzten beiden Varianten beträgt also nur magere 5%. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Herden auch nicht immer nötig ist, wird klar, dass Mavinas absolut keine Alternative zu TG und Razor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es möglich, dass -unabhängig vom Schaden- die gleiche Anzahl an Würfen benötigt wird. Spätestens in vollen Spielen merkt man den Unterschied durchaus. Aber auch in Einzelspielen können 10% mehr Schaden den Unterschied zwischen einem und zwei Würfen ausmachen.

Naja, BU hat auch sehr große Schadensschwankungen, da sind mehr Blitze einfach besser, damit sich das schneller mittelt.

Ein Monster mit 1000 Leben hat immerhin eine Überlebenschance von 20%, wenn es einen einzelnen BU-Blitz mit 5-4995 Schaden abbekommt - bei mehreren Blitzen sinkt die Überlebenschance aber exponential.
 
Naja, BU hat auch sehr große Schadensschwankungen, da sind mehr Blitze einfach besser, damit sich das schneller mittelt.

Ein Monster mit 1000 Leben hat immerhin eine Überlebenschance von 20%, wenn es einen einzelnen BU-Blitz mit 5-4995 Schaden abbekommt - bei mehreren Blitzen sinkt die Überlebenschance aber exponential.
Jep, sehe ich genauso. Mit 10% meinte ich in diesem Fall den um 10% erhöhten Gesamtschaden (von Razor), nicht den Schaden eines einzelnen Bolzens (von TG).

Gute Idee, ein weiters Argument für Razor. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klarer Fall von muss-ins-Archiv :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben