• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verhältnis zwischen Damage und Toughness (und Healing)

F(r)og of War

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Ich bin etwas verunsichert, in welche Richtung ich meine chars ausbauen soll, um halt für höhere Torment Stufen gerüstet zu sein.
Daher wollte ich mal fragen (vll sogar speziell an die damaligen Beta Tester mit schon viel mehr Erfahrung), wie man allgemein seinen char mit dmg und ehp am besten ausrüsten soll.

Da sehe ich akt im B-net Spieler mit 1,7mio dps buffed Glaskanonen rum rennen, deren Defensive halt lediglich aus der Offensive besteht: Was tot ist kann mich nicht töten
Nur glaube ich funktioniert das auf den höheren Stufen nicht mehr.

Das Toughness / Zähigkeit sehr wichtig wird ist klar, aber wenn man später keinen Schaden mehr raus hauen kann, bringt einem das auch nichts.
Und wenn man keine Leben zurück bekommt wirkt das Konzept auch nicht rund.

Aber wie bringt man jetzt alle diese Punkte unter einen Hut bzw. unter ein Item?
Nehme wir mal als Beispiel ein Amulett:

Offensive Primärstats:
- Mainstat
- CC
- CD
- ias
- area dmg
- average dmg
- %ele-skill-dmg

Defensive Primärstats:
- vit
- %-life
- armor
- allresi

Heilung Primärstats:
- LoH
- life-regen

nur 4 kann man wählen.

Wo man vll wie in Classic sagen kann, dass man auf Schmuck dmg stats und auf Rüstung, Hose etc. def stats sammelt,
wird es spätestens beim Thema Heilung schwierig.
LoH und life/s kommen hauptsächlich auch nur auf den dmg-Slots vor (Schmuck, bracer gloves).

Mein char hat akt. 8-9k LoH und selbst damit wird es auf T3 bei fiesen champ Kombos haarig.
Brauche ich mehr LoH?
Sollte ich lieber LoH weglassen und dafür den Schaden ausbauen?
Helfen hier nur bestimmte Leg-Eigenschaften?

Vergiss die ingame angezeigten Werte. Du musst dir deine Skills anschauen wie darauf LoH wirkt.
Nur Toughness steigern ist auch unsinnig. Was helfen 2000 Res wenn man nur 20k HP hat?!

Ein festes Verhältnis angeben/finden ist unmöglich.

also, meine gedanken dazu sind:
1. je tourment stufe steigen die monster HP um 70%
2. und der monster schaden um 40%

das heißt, dass man sowohl schaden ALS auch defensive stacken MUSS. für meinen geschmack ist für hohen schwierigkeitsgrade insbesondere die defensive wichtig.

in meinen augen ist das wertvollste stat überhaupt mainstat, und zwar aus zwei grund:
- es erhöht den garantierten basisschaden (anders als z.b. cc, ias, ...)
- es reduziert den eingehenden schaden (trifft nur auf str und int zu)

leider geht in die EHP berechnung auch die vitalität und dex mit ein, ich habe aber fest gestellt, dass "zu viel" leben" eher schädlich ist, weil die heilung dann nicht mehr richtig funktioniert.

entscheidend für die defensive ist nicht die EHP oder das leben, sondern allein die schadensreduktion (!), insbesondere über:
- resistenzen ( 700 int = 70 allress !)
- rüstung ( 700 str = 700 rüstung!)
- elite dmg reduction (in meinen augen sehr nützlich, weil gerade die elite packs sehr übel sein können)
- andere schadensreduktion über aktive / passive fertigkeiten (z.b. aberglaube, dungelstärke ...)
- als faustregel sind die 10 rüstung je 1 resistenz sehr gut

je höher die schadensreduktion, desto wertvoller werden LoH und LpS !!!

zum schaden: auch hier sind waffen dps und mainstat das wichtigste, da sie den garantieren basisschaden ausmachen. in meinen augen kommt man auch nicht darum herum cc und cd zu stacken (am besten 1 zu 10), weil der schadensboost einfach enorm ist!

der rest (ias, cdr, rcr, %ele-dmg, %skill-dmg) hängt stark vom build ab. als faustregel würde ich sagen, man sollte einen ressourcenverbraucher als hauptschadensquelle verwerden, die man möglichst oft casten kann (z.b. hota, zombie bären, frostorb, ...) und den restlichen build darauf "ausrichten".

für die items folgt für mich daraus:
- mainstat ist pflicht (das einzige stat was offensiv und defensiv wirkt)
- der größte vorteil von legendarys ist, dass sie mehr mainstat rollen können als rare
- hosen und chest müssen 2/3 sockel haben mit mainstat
- wo viel cc oder cd möglich ist MUSS man es mitnehmen, also
-- amu: 10 cc + 100 cd
-- gloves: 10 cc
-- waffe: sockel mit smaragd
- vitalität nicht zu viel (erhöht zwar die EHP enorm, ist aber recht nutzlos)
-- stattdessen lieber @ress bzw. armor (für int chars!) stacken
- etwas LoH und LpS ist in meinen augen auch pflicht!
- areadamage sollte man sich die 50% über paragon holen (in meinen augen eines der stärksten affixe)

das man mit den ingame Anzeigen vorsichtig sein muss ist klar.
Aber sie zeigen wenigstens eine grobe Richtung, wie der char aufgebaut ist.
Man kann ohne bedenken sagen, dass 10mio ehp erheblich besser sind als 6... unabhängig davon, ob es jetzt nur durch vit zustande kommt.

Apropos vit: Soweit ich das "neue" Konzept von Diablo verstanden habe, SOLL man jetzt gar nicht mehr in der Lage sein, stupid alles gegenheilen zu können.
Das hieße, viel vit bringt einem schon viel. Nämlich Zeit für Stellungswechsel und Absorbtion von sehr starken Attacken / Effekten.

Pro Torment stufe dmg UND def stacken klingt logisch, ist aber ab einem gewissen Punkt nicht (ohne weiteres) möglich :D
Und genau das ist ja mein Problem... ich kann auf einem Amu nicht int, cc, cd, Loh, vit, ias, average dmg bekommen.

Ich guck mir gerade ein paar top chars an und dort sieht es eher nach def>>dmg aus.
Sehr defensive und ungewöhnliche Skillung mit erstaunlich wenig dmg (Wenn man die Tormentstufe beachtet).
z.B.
Pet WD: Naecabon - Community - Diablo III
Firebat WD: YAARRRRR - Community - Diablo III

Farmen nach eigener Aussage T5-6

ist auch mein eindruck, dass nachher der schaden nicht mehr so entscheidend ist, sondern die defense entscheidet.

wie gesagt, vitalität ist wichtig, aber wenn du deine zähigkeit ALLEIN über das stacken von vit reinholst, dann hast du auf T 4-6 keine chance. daher: allress und/oder +armor sind pflicht.

fürs amu: hier würde ich offensiv auswählen, weil
- mainstat
- 15/20% ele dmg
- 10% cc
- 100% cd
einfach nicht zu schlagen sind! den rest des gears dann lieber defensiver abstimmen, typischerweise:
- mainstat
- vit / %life
- +armor / allress

Die ingame Anzeige ist slapstick pur, leider. Da stimmt ja echt nix, bzw es ist kein wert wirklich zu gebrauchen oder zu vergleichen. Einzelne Stats werden nie erfasst, EHP scheinen mir auch nicht verlässlich zu sein, und Heal schiesst den vogel ab. Ist ja toll das Heal schön hoch ist, wenn man heilkugelbonus stackt, nur bloed wenn entweder keien droppen, oder man als melee alle die so kommen gleich aufsaugt.

Die Frage die sich mir aber aufdrängt, wie sollten allres und Rüssi zueinanderstehen ? In Classic wars ja durchaus so das man 1:10 angestrebt hat. bzw es gab ja sogar listen/tabellen zum nachschlagen.
wie isses wohl jetzt ?

Die Resi- und Rüstungsberechnung hat sich in RoS nicht geändert. Was sich verändert hat, ist die Ausweichchance.

Hm und inwiefern hat die sich verändert ?

dodge in % auf lvl 70 ist ungefähr dex/100 (formel stimmt nicht ganz, sonst hätte man mit 10000 dex schon 100% dodge). soweit ich weis wurde die exakte formel noch nicht identifiziert.

Bei mir funktioniert es über ausprobieren:
Ich hatte z.B. vor ein paar Tagen ein neues Offensiv-Leg bekommen. Da fielen 90 Resi und einiges an Vit weg. In der Folge bin ich bei Champs manchmal gestorben. Spielbar, aber gefiel mir nicht. Also mussten die 90 Resi wieder her.
So bekommt man mMn sehr einfach die ungefähren Grenzen aus.

Gleiche mit LoH. Mir fiel ein Leg mit 2000 Loh vor die Füße. Ausprobiert und gemerkt, dass 2000 oder 4000 keinen Unterschied macht für mich. Kann also auch weg.

Ob Rüstung oder Resi besser ist, weiß ich nicht. Aber auf das letzte 0,0001% kommts wohl auch nicht an. Also da auch einfach nach Gefühl, wovon man viel weniger hat.

Auf höheren T-Stufen würde ich die Defense so lange erhöhen, bis der Tod keine ernste Gefahr mehr ist. Damage kommt dann automatisch (und wenn er nicht reicht, gibt's eh keine Alternative zum tiefer spielen).

es gibt für rüstung und resi eine sehr einfache formel:

wenn du 10.000 rüstung und 1000 resi hast, dann sind +100 armor und +10 resi gleichwertig.

wenn du 10.000 rüstung und 500 resi hast, dann sind +100 armor und +5 resi gleichwertig (somit ist resi doppelt so viel wert wie normal)

wenn du 5.000 rüstung und 1000 resi hast, dann sind +50 armor und +10 resi gleichwertig (somit ist rüstung doppelt so viel wert wie normal)

Danke soweit.

mh jo ausprobieren. Natürlich, das macht ja auch Spaß und ist Teil des Spiels.
Einen Teil, den ich in D3 classic auch vermisst habe...

Nur darauf zielte auch meine Frage und der Thead ab:
In welche Richtung verbessern?
Max damage für low Torment, damit man dort mit max speed spielen kann.
Oder
Versuchen eine gute Balance zwischen ehp/dps finden, um auch noch auf T5 und T6 zu überleben.

Ist halt die Frage, ob sich letzteres überhaupt lohnt, weil ich bisher oft gehört habe, dass speed der entscheidende Faktor ist.
Und auch wenn man schnell auf T5 unterwegs ist, wird man an die Geschwindigkeit eines char mit 1,7mio dps auf T1-2 vermutlich nicht rankommen.

Deine Frage kann man, denke ich, so allgemeingültig wie Du sie gestellt hast, gar nicht beantworten.

Erstens empfinde ich es im Moment so, dass mir eine Tormentstufe besser erscheint, durch die man schnell durch kommt, sowohl was XP als auch Loot angeht. Also die Stufe wo im SP der kleine Trash nach einem Zauber - in dem Fall FroozenOrb liegt.

Also sprich um ne höhere Tormentstufe anzugehen, brauche ich mehr Schaden. Sonst lohnt das für mein Dafürhalten gar nicht und man braucht mehr Zähigkeit. Aber wie und wie viel, das ist bei jedem Char anders denke ich.

Ausnahme ist wahrscheinlich wenn bestimmte Sachen farmt, wie einzelne Leg Mats oder Schlüssel. Dann wird man versuchen höher zu gehen.

Ich stecke ATM nur in der Zauberin drin.

Meistens wird sie so gespielt, das Heilung ignoriert wird. LoH ist nen Main Affix, Leben/s auch. Sprich man kriegt so mehr Zähigkeit und mehr Schaden aufgebaut. Nützliche Heilwerte sind denke ich kaum relevant. Man könnte, wenn das Gear immer weiter reift, Leben/getötetem Gegner machen. Aber so weit bin ich noch lange nicht.

Dominanz ersetzt Heilung. Der Stack funktioniert nur, wenn man die Gegner auch schnell kleinhaut. Funktioniert Dominanz mal nicht, weil starker Elite oder Aktboss, ersetzt die Zähigkeit und Heilkugeln (gefunden oder gedrückt) die Heilung.

Bei so einer Zauberin ist es so, dass man dann auf den maximalen EHP Stack setzt. Also am Ende ist es Obst ob ich den Stack über Vita, Resis oder Rüstung aufgebaut bekomme.

Da man bei 8000 Int schon 800 Resis hat, ist es lohnenswert, auf Items die nicht noch mehr Schaden bieten können neben Vita halt eher Rüstung mitzunehmen oder %Leben.

Aber das kommt auch wiederrum an, wie Du geskillt hast. Und auch wie viele Paragon Level Du zur Verfügung hast.

Ich habe ca. 1200-1300 Resis all, 7k Rüstung.
Ich habe 25% Rüstung über Paragon und 35% Rüstung über die EA. Sind 60%. Die Resis all werden nicht über einen % Multiplikator modifiziert.

Resis all kann bis 100 Rollen.
+Rüstung so etwas über 500..
500*1,6 = 800 Rüstung

D.H. Ich sollte dringend den einen oder anderen Resis all Slot durch Rüstung ersetzen um besser ins Quadrat zur Resis zu kommen. Vielleicht 9K Rüstung und 1050 Resis all in Etwa.

Lass ich die EA weg oder habe gar nicht erst die Paragonpunkte um Rüstung auf Max zu setzen, verhält sich das wieder anders........

Ein anderer Weg, den einige einschlagen bei der Zauberin, ist das sie Vita durch Leben/sec ersetzen. Die Lebensrüstung mitnehmen und mit einem Vita Slot oder ohne Vita Slot spielen:

http://planetdiablo.eu/forum/akadem...skussion-low-life-calamity-wiz-again-1778508/

Eins ist klar. Bei gleichbleibendem Schaden und steigender Zähigkeit kannst Du immer höhere Torments spielen. Aber ob das lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Jan

ich habe mit meiner sorc etwas experimentiert und bin zu folgendem ergebnis gekommen.

1. stacke so viel zähigkeit, dass du einen starken treffer (z.b. azmodans feuerball) und 4-5 normale treffer aushalten kannst ohne umzukippen. für tourment 2 scheinen 3M zähigkeit auszureichen. für jede stufe muss dieser wert um ca. 45% erhöht werden. T3 wäre als ~4,4M zhigkeit.

2. der LoH wert sollte 1% des maximalen lebens betragen und der Life/s wert sollte 2% des maximalen wertes betragen. hierfür bieten sich der templer (~4000 Life/s), den rest hole ich über die paragonpunkte rein. ich vermute dass diese werte für andere caster auch gut passen dürften. mit diesen werten "absorbierst" du fast jeden eintreffenden schaden.

3. maximiere die dps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben