• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vermutlich ein Hardwareproblem bei Diablo 1

Iljitsch

Active member
Registriert
30 September 2001
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
0
Hi,

seitdem ich ein neues Mainboard - ich kopier es mal aus der Versandbestätigung..
"Asrock Motherboard K7S41GX SktA SIS741GX mATX Sockel 462" -
und dazu ein stärkeres Netzteil mit 370W eingebaut hatte, habe ich große Probleme mit Diablo 1 (ja genau, das Spiel vor Diablo 2).

Die Grafikkarte ist eine AGP-Radeon X800 PRO/GTO (hier vermute ich den Auslöser des Problems), der Prozessor ein Athlon XP 1800+, RAM sind im Moment 512 MB drin (genaue Daten dazu weiß ich gerade leider nicht), Betriebssystem ist XP mit SP2.

Die Probleme äußern sich darin, dass mein System nach ein paar Minuten plötzlich sehr sehr, unspielbar langsam wird. Sowohl Bild als auch Ton kommen nur noch in Bruchstücken rüber, etwa so, als würde alles mit 1 FPS laufen, und das hält auch an, wenn ich das Spiel beendet habe. Manchmal schmiert auch gleich alles mit einem Bluescreen ab. Welcher das ist, müsste ich bei Bedarf nochmal reproduzieren, aber es dürfte ein Hardwareproblem sein.

Wenn irgendjemand eine Idee hat (die weiterhilft ^^), bitte hier reinschreiben. Weitere Angaben kann ich nachliefern.
 
Tritt das Problem nur mit D1 auf?
 
Ja, nur mit D1. D2 beispielsweise läuft einwandfrei.
 
:hy:

...poste bitte mal die Fehlermeldung deines Bluescreens. Aus diesem lässt sich ableiten wo dein Störenfried liegt.

Seele
 
Okay, hier kommt er, ist noch warm:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x0000000A (0x95DD7104, 0x00000002, 0x00000001, 0x804DC0AC)
 
Das sagt Microsoft dazu.
Das sagt das Archiv dazu.
Probier mal bitte aus, ob es im Kompatibilitätsmodus zu Win 98 oder ME läuft.

Gruss Silencer23
 
Im Kompatibilitätsmodus geht's nicht. Mein Computer hat wirklich überall nachgesehen, kann sich aber nicht vorstellen, wo er denn die CD finden könnte. :mad:
Dafür habe ich was anderes probiert, und zwar eine ältere Grafikkarte eingebaut (Radeon 7500, glaube ich). Ohne Treiber gleich gestartet und es funktioniert. Das heißt dann wohl, dass entweder Mainboard und Grafikkarte sich nicht ganz grün sind, oder dass ich mal andere Treiber für die Grafikkarte nehmen sollte?
 
wenn du die neusten für deine karte hast, dann eigentlich nicht... wenns wirklich mit der neueren karte so schlecht läuft würd ich in erster linie auf n hardware fehler der karte tippen, allerdings frag ich mich wieso alles andere dann problemlos läuft :irre:
 
Hast du auch den zweiten Link angeschaut, der ins Archiv führt und meinen Guide für BSoDs zeigt?

Es gibt immer eine Fehlermeldung am Ende des Bluescreens, die wird meistens nur nicht angezeigt, wenn der BSoD auftritt
 
Angeschaut ja, aber das sah so kompliziert aus, deswegen hab ich erstmal was anderes gemacht. :D
Also.. ich habe das jetzt so gehandhabt, wie du es beschrieben hast. Vier verschiedene Bluescreens probably caused by drei verschiedene Dateien.
Gut möglich, dass ich zwei davon schon repariert habe, aber das weiß man ja erst, wenn länger nichts mehr passiert. Aber eine bereitet definitiv noch Probleme, und zwar die vsdatant.sys, die angeblich zu ZoneAlarm gehört. -.-
Welche Firewall könnte ich stattdessen installieren?

An der Grafikkarte selbst kann es eigentlich nicht liegen, da das Problem erst mit dem neuen Mainboard (+ Systemneuinstallation) aufgetreten ist.
 
Doch, ich bin paranoid, ich brauche eine PFW.
Also.. ohne ZoneAlarm habe ich bisher keine Bluescreens mehr gehabt. Dafür geht es jetzt zu wie beim Glücksrad mit drei Bankrottvarianten:

- erst geht der Sound aus, kurze Zeit später wie oben beschrieben sehr sehr langsam.
- plötzlicher Stillstand, HDD-Leuchte ist aus, nichts mehr zu machen außer Reset.
- Diablo beendet sich schlagartig.

Ich wusste ja immer schon, dass Diablo ein ganz besonderes Spiel ist, aber so hab ich das noch nicht gesehen. :irre:

Edit: tja, Bluescreens sind immer noch da. Aber jetzt werden auf einmal keine Speicherabbilder mehr gemacht, obwohl das so eingestellt ist (wie kann man da nicht paranoid werden?).. ergo kann ich jetzt nicht mehr wissen, welche Datei für die Bluescreens verantwortlich ist. :mad:
 
Zurück
Oben