• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verskillter Barbar? (Neustart, MF-WW)

ias ist die Kurzform von increased attack speed, also erhöhter Angriffsgeschwindigkeit. Der Beinschaber hat 30 davon. Knüppeltechnisch wäre ein Rippenbrecher ein Glücksfund. Zur Berechnung der Angriffsgeschwindigkeit hilft der Geschwindigkeitsrechner von der Hauptseite (Calculators -> Angriffsgeschwindigkeitsrechner von TitanSeal). Dort dann Charakter (Barbar), Primärwaffe (z.B. Lochaber-Axt) und Angriffsart (WW) wählen und dann auf "ias-Tabelle anzeigen" drücken. Dann siehst du, dass der Beinschaber mit seinen 30 ias über 16 ias, aber unter 37 liegt. Das heißt, mit dem Beinschaber wirbelst du mit 8 ticks (das sind fünfundzwanzigstel Sekunden) pro Angriff. Solltest du auf 7 ias auf der Waffe mehr kommen, wirbelst du mit 6 Ticks pro Angriff, was schneller ist und deswegen mehr Schaden pro Zeit macht. Das könnte man prinzipiell durch die Sockelung eines Juwels mit 15% increased Attack Speed ("15ias") oder einer Shael-Rune (20 ias) tun. Da der Beinschaber nur eine Durchgangswaffe ist, würde ich die Sockelquest aber nicht darauf verschwenden.
Langfristig sollte man schon mit 6 ticks pro Angriff, oder noch besser nur 4 wirbeln. Dafür braucht man aber eine passende Waffe, die du noch finden musst. Schneller als 4 Ticks pro Angriff kann man nicht mit einer Waffe wirbeln, deswegen ist das das, was man als "maxspeed" bezeichnet. Die ersten paar Schläge beim Wirbeln werden übrigens immer mit maxspeed durchgeführt, weswegen es mit langsamen Waffen lohnt, nur kurze Wirbler durchzuführen. Das geht für mich am einfachsten, wenn ich WW auf die linke Maustaste lege und beim normalen Laufen Shift drücke. Ist man dabei neben einem Monster, wird dieses angegriffen.

Killst du das Monster, zählt dein Mf.
Killst der Merc das Monster, zählt dein Mf + sein Mf.

Deswegen hilft es euch beiden, wenn du viel mf hast, dir hilft es aber nicht direkt, wenn er viel mf hat.

Zur Helmentsockelung: Das würde ich nicht machen, da Schädel in Rüstungsteilen kein Leech geben, sondern nur Leben und Mana über die Zeit auffüllen. Das ist bei dir aber leider kein Mittel, das Mana wieder aufzufüllen, weil WW wirklich manahungrig ist.

Malah ist die Heilerin in Akt 5. Wenn dir langweilig ist, kannst du (vermutlich ab Level 65?) Malah anklicken, schauen, ob sie Speere mit +3 zu Kriegsschreien hat, kurz ins Blutige Vorgebirge gehen und die neue Ladenauslage betrachten.

ias ist die Kurzform von increased attack speed, also erhöhter Angriffsgeschwindigkeit. Der Beinschaber hat 30 davon.
Ah, sehr fein, nun erinnere ich mich halbwegs daran. War es nicht beim Wirbler so, dass je weniger, desto besser? Denn man trifft die Gegner im Nahkampf "härter" und der Wirbler zieht mehr Mana/Leben? Deine restliche Erklärung mit dem ias-Link widerspricht meiner Theorie, ich glaube hier bin out-of-date

Knüppeltechnisch wäre ein Rippenbrecher ein Glücksfund.
Eine vielleicht ganz dumm klingende Frage: ist das nicht ein Stab und diese zählen nicht als Knüppel? Sonst stelle ich sofort mein Fundverhalten um :)

Zur Berechnung der Angriffsgeschwindigkeit hilft der Geschwindigkeitsrechner von der Hauptseite (Calculators -> Angriffsgeschwindigkeitsrechner von TitanSeal). Dort dann Charakter (Barbar), Primärwaffe (z.B. Lochaber-Axt) und Angriffsart (WW) wählen und dann auf "ias-Tabelle anzeigen" drücken. Dann siehst du, dass der Beinschaber mit seinen 30 ias über 16 ias, aber unter 37 liegt. Das heißt, mit dem Beinschaber wirbelst du mit 8 ticks (das sind fünfundzwanzigstel Sekunden) pro Angriff. Solltest du auf 7 ias auf der Waffe mehr kommen, wirbelst du mit 6 Ticks pro Angriff, was schneller ist und deswegen mehr Schaden pro Zeit macht. Das könnte man prinzipiell durch die Sockelung eines Juwels mit 15% increased Attack Speed ("15ias") oder einer Shael-Rune (20 ias) tun. Da der Beinschaber nur eine Durchgangswaffe ist, würde ich die Sockelquest aber nicht darauf verschwenden.
Super Erklärung, merci auch für den Link. Werde mich einlesen, sobald ich auch wirklich eine Auswahl habe. Bisher muss ich mich noch mit dem begnügen, was mir das Glück beschert. Wobei ich nicht das Gefühl habe reklamieren zu dürfen, dank den Setitems.
Langfristig sollte man schon mit 6 ticks pro Angriff, oder noch besser nur 4 wirbeln. Dafür braucht man aber eine passende Waffe, die du noch finden musst. Schneller als 4 Ticks pro Angriff kann man nicht mit einer Waffe wirbeln, deswegen ist das das, was man als "maxspeed" bezeichnet. Die ersten paar Schläge beim Wirbeln werden übrigens immer mit maxspeed durchgeführt, weswegen es mit langsamen Waffen lohnt, nur kurze Wirbler durchzuführen. Das geht für mich am einfachsten, wenn ich WW auf die linke Maustaste lege und beim normalen Laufen Shift drücke. Ist man dabei neben einem Monster, wird dieses angegriffen.
Ein wertvoller Tipp mit der kurzen Wirbeln und der Shifttaste, auch hier ein Dankeschön. Ist dann allerdings nicht die Gefahr, dass man mitten in den Mobs zum Stehen kommt und von allen Seiten Schläge auf einen niederprasseln?

Killst du das Monster, zählt dein Mf.
Killst der Merc das Monster, zählt dein Mf + sein Mf.

Deswegen hilft es euch beiden, wenn du viel mf hast, dir hilft es aber nicht direkt, wenn er viel mf hat.
Ich bin mir (von der alten Spielweise damals) gewohnt, dass der Merc den letzten Schlag hat. Also ist es doch eigentlich besser, so der Merc die MF-Rüstung hat und den Boss tötet, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Denn beim letzten Schlag von ihm ist MF (Rüstung/Helm/Waffe) von ihm plus Boni von mir gleichbedeutend für mehr Chance auf Item, wie ich MF-Rüstung/Helm und letzter Schlag. Warum sollte ich da also die MF-Rüstung tragen wollen?

Zur Helmentsockelung: Das würde ich nicht machen, da Schädel in Rüstungsteilen kein Leech geben, sondern nur Leben und Mana über die Zeit auffüllen. Das ist bei dir aber leider kein Mittel, das Mana wieder aufzufüllen, weil WW wirklich manahungrig ist.
*sucht Tischplatte für Schädel*
Aeh, meine Erinnerung betrügt mich hier. In dem Fall war der Leech mit dem Schädel in den Waffen oder der Rüstung? Ich muss mich wirklich bei Gelegenheit wieder einmal genauer einlesen, mein Wissen ist völlig eingerostet.

Malah ist die Heilerin in Akt 5. Wenn dir langweilig ist, kannst du (vermutlich ab Level 65?) Malah anklicken, schauen, ob sie Speere mit +3 zu Kriegsschreien hat, kurz ins Blutige Vorgebirge gehen und die neue Ladenauslage betrachten.
Ah, und die Speere sind gedacht für den BO, ich verstehe. Die kann ich doch auch als Einhandwaffe tragen, oder? Also mit dem Schild würde es denn +4 geben?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,wenn ich das jetzt nicht so wie Karl
so deutlich gemacht habe,bin evtl. von etwas
mehr Erfahrung deinerseits ausgegangen >
ist nicht bös gemeint.

Mich deucht,du hast vielleicht ein Problem
ganz anderer Sorte.

Vielleicht solltest du dir überlegen einen
sogenannten "Anfangs MF Char" zu spielen.
Damit kannst du dir einen gewissen Itempool
erarbeiten,dich hier als Trader anmelden
und einen Wirbler nach gewisser Zeit(je nach Glück,
Spielgeilheit/Intensität) auch gut ausrüsten.

Für Full IK MF Wirbler gibts hier ja einen
schönen Guide,allerdings wird man für die
Rüssi wohl eine Weile suchen müssen.

Bedenken solltest du allerdings,da ja bald
Ladderrest ist :ugly: und du dann u.U. manche
RW nicht mehr bauen kannst.

Ein Wirbler ist schon auf ein paar Sachen angewiesen.

Dex für die Herzausreisser hast du später sicher ohne
sogar welches zu statten,allerdings stimmt schon wie
Karl sagte,skillen und da die sogenannten Effektivitätsstufen
beachten,im Zweifel mal den Skillcalculator zu
Rate ziehen.

Vüül Glück

MfGg Marco

Von oben nach unten:
1) Ias ist wichtig, deine Informationen sind entweder veraltet, sind Quatsch oder waren sogar früher auch schon Quatsch. :)

2)Der Rippenbrecher ist zwar ein Stab, aber auch Zweihandstäbe profitieren von der Knüppelmastery. Bzgl. Fundverhalten: Du solltest dir prinzipiell alle nützlichen Gegenstände aufheben, auch wenn dein aktueller Charakter die nicht gebrauchen kann. Im Battlenet kann man die auf andere (eigene) Charaktere transferieren, wenn man sich von hilfreichen PlanetDiablo-Mitusern helfen lässt. Im Einzelspielermodus kann man entweder die Mod Plugy installieren oder das Drittparteienprogramm ATMA benutzen, das nur für die legale Itemverwaltung gedacht ist.

3)Shift gedrückt halten.

4)Ja, das gibt u.U. mehr Mf, aber du verlierst ein wenig Zeit und man kommt mit der Selbst-umhauen-Methode unter Umständen auf mehr Kills pro Minute und damit mehr Items pro Stunde.

5)Einerseits kannst du dir einen Schädel angucken, da steht drauf, was der für Boni wo bietet. Andererseits weiß auch hier die Hauptseite mehr: Dort gibt es eine Übersicht welche Runen und Edelsteine welche Boni geben.

6)Weil man die als Einhandwaffe tragen kann und Barbaren zwei Einhandwaffen tragen dürfen, gibt's mit zwei solcher Speere sogar +6 BO.

Und noch ein Hinweis: Vielleicht sind auch die Guides in der Anfängerhilfe auch ein guter Lese(wieder)einstieg für dich. Wenn du magst, kannst du da einen Thread aufmachen und jede noch so grundlegende Frage wird dir mit Freude beantwortet werden.

€:Lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Habe mich bereits ein wenig wieder eingelesen und spiele mich auch ganz langsam ein wenig ein. Als Händler werde ich mich vermutlich nie betätigen, denn mir ist das Dupe-Risiko zu gross und andererseits bin ich nicht zum Handeln geboren. Ich bin da einfach viel zu grosszügig und würde die Items viel eher verschenken, sind ja nur Bits :)

@thorongili
Kein grund sich zu entschuldigen, im Gegenteil. Dein Post war durchaus sehr hilfreich, ich war nur einen Moment überfordert mit dem Inhalt. Und da mir die Zeit fehlte die offenen Fragen nachzuschlagen, ich Dir aber möglichst schnell Feedback geben wollte, kam es zu meiner Aussage. Nur ist mir nicht ganz klar wo der Unterschied von meinem Barbar zu einem Anfänger-MF-Barbar sein soll? Du meinst wegen dem Wirbeln?

@Karl
Also mit all den bisherigen Links bin ich ein Weilchen beschäftigt. Habe bereits auch wieder den einen oder anderen MF-Guide und Wirbler-Guide durchgelesen, aber bin natürlich noch meilenweit vom alten Wissen entfernt. Andere Spiele haben die damalige Kenntnisse verdrängt :)

Ich bin immer noch erstaunt wie schnell im Forum geantwortet wird, bei einem Spiel das bald 10 Jahre auf dem Buckel hat...

Mit einer Verbeugung, Firderis

Zuletzt bearbeitet:
Das war eigentlich so gemeint,das als erster
Char,den man in einer Ladder nimmt,sich
nicht unbedingt ein MF-Wirbler aufdrängt.

Da würde ich eher zu einem NecSummoner
oder Summon/Boner oder einer Dual-Sorc FO/FB
greifen,die sind da um etliches effektiver.

>>> Mit einer Verbeugung, Firderis <<<
Gleichfalls,

MfGg Marco

Das war eigentlich so gemeint,das als erster
Char,den man in einer Ladder nimmt,sich
nicht unbedingt ein MF-Wirbler aufdrängt.
Ich spiele absolut softcore, nix Ladder. Der Char dient mehr dazu längerfristig aufgebaut zu werden und die Ladder ist mir eigentlich egal. Ausserdem erscheint mir der Barbar dank Gegenstandssuche als perfekter Startcharakter. Er mag vielleicht nicht den schnellsten Speedkill aufweisen, aber spielt dies eine Rolle? Gerade bei Bossen und Champs kann man sich den Speed schenken, da man dank des Schrei je nachdem doppelten Loot in der 1.5fachen Speedkill-Zeit hat. Eigentlich ist man sogar trotz schlechterem Speedkill schneller, solange man sich nicht um die Hauptbosse alleine kümmert :)

Da würde ich eher zu einem NecSummoner
oder Summon/Boner oder einer Dual-Sorc FO/FB
greifen,die sind da um etliches effektiver.
Der kommt zum Einsatz, sobald ich mich wieder warm gespielt habe. Dann allerdings im Hardcore-Modus

Zuletzt bearbeitet:
Dank tatkräftiger Unterstützung einzelner Communitymitglieder (Gruss an KGH/"Keine grosse Helden", für mich seid ihr es aber), gibt es nun statt des damals schweren Softcore-Nonladder-Barbar einen neuen Ladder-Barbar. Die vielen Tipps in diesem Thread wurden grösstenteils berücksichtigt. Die Waffe wird nun beispielsweise als letzte geskillt (es wurde wieder die Knüppelwaffe, der Hammer ist zu verlockend), während BO und WW bereits voll ausgeskillt sind. Auch alleine kann ich einigermassen was reissen, nur "Hell" macht mir noch das eine oder andere Male Mühe.

Deshalb nochmals ein liebes Dankeschön, eure Hilfestellungen haben mich auf den richtigen Weg geführt :)

Zurück
Oben