• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verteidigung und Blockchance

CreatorX

New member
Registriert
10 Oktober 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo, im Zuge dass ich gerade einen Paladin spiele und dieser auch Holy Shield nutzt, ist mir jetzt eigentlich zum ersten mal aufgefallen, dass es neben dem Verteidigungswert auch noch die Blockchance gibt. Verteidigung verstehe ich ja, der Wert veringert die Chance getroffen zu werden. Aber was genau ist dann Blockchance bzw wie wirkt es sich aus, wenn ich jetzt mit aktiviertem HS 75% Blockchance habe?
 
Du blockst damit 75% aller physischen (und manche andere) Angriffe. Deshalb ist der Schild auf dem Paladin so wichtig, da er im Gegensatz zu Barbaren und Druiden keine hohen Lebenswerte hat (und durch den Holy Shield recht leicht auf 75% - das Maximum - kommt und eine extrem schnelle Blockdauer hat).

Das Blocken hängt (außer in Classic) auch von der Stufe und Dex ab, wobei mit höhet der Stufe die Blockchange sinkt (!) und mit höheren Dex wieder steigt. Ein Paladin mit Holy Shield an die 20 braucht bei den gängigen Schilden iirc auf hohem Level (80+) so um die 130 Dex für Maxblock von 75%, was man auch anstreben sollte.
 
Max Block ist an sich das wichtigste Defensivkonzept für viele Nahkämpfer, also bei Paladinen z.B. Smiter und Zealer. Das beste am Holy Shield ist aber aus meiner Sicht, dass man damit praktisch alle guten Paladinschilde sinnvoll auf Maxblock spielen kann, auch Spirit in Paladinschilden. Die anderen Chars brauchen eigentlich immer Schilde mit erhöhter Blockchance, damit Maxblock spielbar ist. Für andere Caster (Tornado-Druiden, Sorcs) kostet es sonst zu viel Dex. Das bedeutet, dass Hammerdine auch ohne spezielle defensive Ausrüstung oder Skillung vergleichsweise stabil sind.
Einen festen Punkt in Holy Shield vergibt eigentlich jeder Pala (Zweihandbuilds mal ausgenommen, aber die sind durch die starken Palaschilde eher selten). Wie viele mehr hängt dann vom restlichen Build ab.
 
Ich empfehle für derartige Fragen zu Spielmechaniken immer die, im Strategieforum auch verlinkten, FAQtoids. Im Link der Abschnitt über Block.
 
Also danke für die Antworten. Im Prinzip wollte ich lediglich den Zusammenhang zwischen dem allgemeinen Verteidigungswert und der Blockchance wissen, nicht wie die Blockchance zustande kommt :)
Du blockst damit 75% aller physischen (und manche andere) Angriffe.

Trägt ein Spielcharakter einen Schild, so kann er mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit physische Angriffe, die seine Verteidigung bereits überwunden haben, noch abblocken.

Daraus entnehme ich jetzt, dass für einen Treffer vom Gegner zunächst mittels Verteidigungswert "gewürfelt" wird, ob mich ein Angriff trifft, nehmen wir an, bei entprechend hohem Verteidigungswert, kann mich Gegner X nur noch mit einer 40% Wahrscheinlichkeit treffen und wenn ich dann doch getroffen werde, wird jetzt nochmal mit der Blockchance gewürfelt und quasi von den Angriffen die durch kommen, kann ich dann nur noch zu 25% getroffen werden, wenn ich max Block habe? Ist das in etwa richtig so?
 
Etwas umständlich ausgedrückt aber grundsätzlich schon. Nehmen wir an 40% aller Angreifer treffen dich, dann blockst du 75% wodurch effektiv 10% durch kommen und Schaden machen. Wobei das blocken eben eine Animation ähnlich der Treffererholung ist, welche z.B. deinen Angriff unterbricht. Das kann auf manchen Chars tatsächlich ein Problem sein (weshalb Faster Block Rate teils wichtig ist), beim Paladin ist diese mit HS aber selbst mit 0% FBR bei 2 Frames (=extrem schnell).
 
Zurück
Oben