• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Videobearbeitung] skalieren (zuschneiden) und überlagern - mit welcher software?

micc

Member
Registriert
10 Dezember 2002
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Videobearbeitungssoftware, mit der ich einerseits den Film perspektivisch schneiden kann (-> gezielte ausschnittsvergrößerung) und weiterhin partielle Bereiche mit einer Grafik o. ä. überlagern kann ... beispielsweise wie der klassische schwarze Zensurbalken.

Klingt total einfach, ist in der Praxis aber quasi nicht zu finden. Entweder die Software ist Freeware, kann tausend Dinge die kein Mensch braucht aber eben das nicht ... oder die Software heißt beispielsweise Adobe Premiere und kann so viel, das ich erst einen vierteljährigen VHS-Kurs besuchen müsste um sie bedienen zu können ... ganz zu schweigen vom utopischen Preis.

Kennt ihr Alternativen, die oben besagte Dinge können?

So long,
micc
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightworks ist Open Source, sollte (irgendwie wahrscheinlich) vieles von dem können, was du willst. Allerdings brauchst du da eher nen 3 Jährigen Vollzeit-Kurs, um das zu bedienen...
 
Also ich hab mal mit Kumpels für einen Freund ein Video geschnitten und zusätzlich für Teile des Videos die Gesichter mancher Darsteller mit Fotos unserer Gesichter überlagert (also quasi wie ein Zensurbalken, der durchs Bild schwebt).

Das haben wir damals mit Ulead Media Studio 8 Pro gemacht. War aber 'ne ziemliche Fummelei das Ganze, da man die Position der überlagernden Bilder immer manuell eingeben musste, und das Ergebnis eher amateurhaft, aber gut genug als Geschenk für 'n Geburtstag. Ob man mit dem Programm auch Ausschnitte vergrößern konnte weiss ich nicht mehr..aber vielleicht hilft's ja ;)

:hy:
 
Ich empfehle mal Magix Video Deluxe. Ist relativ günstig (besonders ältere Versionen) und für solche einfachen Sachen imho ausreichend.
Ist auch einfach zu bedienen.

:hy:
 
Zurück
Oben