Ma-lana
Guest
Hallo
viele favorisieren bei einer Kälte/Feuer-Sorc Feuerball o. Feuerwand (statt Meteor) mit dem Argument, das z.B. Feuerball/-Wand mehr Schaden macht und weniger Skillpunkte benötigt als Meteor.
Nun hab ich mal wieder eine Kälte/Feuer-Sorc angefangen und müßte mich erneut entscheiden für eine Feuervariante, ich steig aber nicht durch, d.h. ich krieg nicht raus, wieso Meteor weniger Schaden macht, weil ...
ich weiß nicht wie man das rechnend miteinander vergleichen kann.
Ich würde mir z.B. gern ausrechnen, wieviel Schaden entsteht bei Meteor im Vergleich zu Feuerball innerhalb von 5 Sekunden - natürlich bei gleicher FCR und mit "vergleichbaren" Skillpunkten.
Meine Überlegungen dazu:
Grundlage meiner Überlegungen sind die Schadensangaben aus dem Sorc-Skill-Calc bei vergleichbarer Skillpunkt-Anzahl.
Da Meteor 3 Übergangsskill-punkte mehr benötigt, nehm ich also
für Meteor 6 Skillpunkte und für Feuerball 6+3 = 9 Skillpunkte.
Meteor hat hier 6 Skillpunkte
----------------------------------------schnipp
Feuerschaden: 214 - 247 (ø231)
Feuerschaden pro Sekunde: 87 - 112(ø 99)
Brenndauer: 4.2 Sekunden
------------------------------------------schnapp
Feuerball hat hier 6 + 3 = 9 Skillpunkte
------------------------------------------schnipp
Feuerschaden: 71 - 90 (ø80.5)
Bei meinen Berechnungen, gehe ich prinzipiell vom
Durchschnitt-Schaden aus und runde Schadens-Zahlenwerte immer ab.
Bei Meteor gibt es 2 Feuerschadensangaben:
1. Feuerschaden Ø 231
Ich nehm an das ist der einmalige Feuerschaden, wenn der Meteor runterkommt?
D.h. ich kann bei Meteor (Zauberverzögerung 1,2 Sek.) 231 schaden in 1,2 Sek. verursachen?
2. Feuerschaden pro Sek. Ø 99, 4,2 Sek. lang
Das ist der Feuerschaden des Flächenbrands?
99 * 4,2 = 415,8 = abgerundet: 415 Schaden insgesamt also über 4,2 Sekunden?
Wenn meine Annahmen stimmen, dann verursacht Meteor also mit dem Anfangs-Wumms plus
dem Flächenbrand-Schaden also insgesamt:
231 + 415 = 646 Feuerschaden über eine Zeitdauer von 4,2 Sekunden.
Meteor bewirkt eine Zauberverzögerung von 1,2 Sekunden.
Daher kann ich mit ner Sorc aber schon nach 1,2 Sekunden mehr/weiteren Schaden machen und muß nicht 4,2 Sekunden Brenndauer abwarten.
D.h. wenn ich den Schaden auf die Brenndauer auf 1,2 Sek. berechne, dann verursacht
der Flächenbrand also (Dreisatz-Rechnung) in 1,2 Sek.
(1,2 x 415) / 4,2 = 118,751... = 118 Schaden.
118 Flachenbrandschaden + 231 Wumms-von-oben-kommender-schaden = 349 Feuerschaden.
Da ich nach 1,2 Sek. aber Meteor erneut abfeuern kann und da die Feuerteppiche
sich ja überlagern, geh ich mal davon aus, das der Schaden von 2...3...4 Flächenbränden sich auch addiert?
Ferner geh ich davon aus, das ich Meteor insgesamt 4x auslöse und den Gesamt-Schadenswert
errechnen möchte der binnen 5 Sekunden entsteht.
Also müßte bei 4 Meteoren hintereinander folgender Schaden entstehen:
Start 1. Meteor: 349 Schaden
1,2 Sek. später 2. Meteor: 349 Schaden + 118 Flächen-Schaden (vom 1. Meteor)
2,4 Sek. später 3. Meteor: 349 Schaden + 2x 118 Flächen-Schaden (vom 1.+2. Meteor)
3,6 Sek. später 4. Meteor: 349 Schaden + 2x 118 Flächen-Schaden (vom 2.+3. Meteor) + 59* Flächen-Schaden (vom 1.Meteor)
----------------------------------
*) Da der Flächenbrand 4,2 Sek. lang wirkt, kann beim 4. Meteor der Schaden des 1. Meteors daher nur
noch zur Hälfte (118 / 2 = 59) wirken.
Summe: 2045 Feuerschaden in rd. 5 Sekunden.
Dieser Feuerschaden kann auf 1 Monster wirken, wenn man nur 1 Monster als Ziel hat,
oder der Schaden kann auf 5..6 gleichzeitig wirken (ich denke da z.B. an Baal's Vorraum oder
Grafinnen-Besuche - immer unter der Voraussetzung das der Merc mehrere Monster blockt/bei sich behält).
Dann kann also der Feueschaden bei 5 betroffenen Monster über 10k liegen.
Wenn mehrere Monster um den merc herumstehen und auf in einhämmern, sorgt der Schaden bei mehreren Monstern
auch dafür das sie "Prügel" einstecken müssen und dadurch selbst weniger austeilen können. Der Merc bekommt
somit deutlich weniger Haue ab (im Vergleich zum Feuerball, der immer nur 1 Monster zur Zeit trifft).
Ich würde auch gern einen bestimmten FCR mit in diese Überlegungen einbringen, nur
weiß ich nicht wie ich den auf Meteor und den Feuerteppich einrechnen müßte!?
Beim Feuerball versagen dann meine Überlegungen gänzlich, weil hier müßte ich unbedingt FCR mit einrechnen,
denn je mehr FCR beim Feuerball, desto mehr Feuerbälle können doch in den 5 Sekunden aktivert werden.
Kann mir bitte jmd erklären, wie man sowas ausrechnet, z.B. mit nem einheitlichen FCR-Wert von mind. 63%?
viele favorisieren bei einer Kälte/Feuer-Sorc Feuerball o. Feuerwand (statt Meteor) mit dem Argument, das z.B. Feuerball/-Wand mehr Schaden macht und weniger Skillpunkte benötigt als Meteor.
Nun hab ich mal wieder eine Kälte/Feuer-Sorc angefangen und müßte mich erneut entscheiden für eine Feuervariante, ich steig aber nicht durch, d.h. ich krieg nicht raus, wieso Meteor weniger Schaden macht, weil ...
ich weiß nicht wie man das rechnend miteinander vergleichen kann.
Ich würde mir z.B. gern ausrechnen, wieviel Schaden entsteht bei Meteor im Vergleich zu Feuerball innerhalb von 5 Sekunden - natürlich bei gleicher FCR und mit "vergleichbaren" Skillpunkten.
Meine Überlegungen dazu:
Grundlage meiner Überlegungen sind die Schadensangaben aus dem Sorc-Skill-Calc bei vergleichbarer Skillpunkt-Anzahl.
Da Meteor 3 Übergangsskill-punkte mehr benötigt, nehm ich also
für Meteor 6 Skillpunkte und für Feuerball 6+3 = 9 Skillpunkte.
Meteor hat hier 6 Skillpunkte
----------------------------------------schnipp
Feuerschaden: 214 - 247 (ø231)
Feuerschaden pro Sekunde: 87 - 112(ø 99)
Brenndauer: 4.2 Sekunden
Feuerball hat hier 6 + 3 = 9 Skillpunkte
------------------------------------------schnipp
Feuerschaden: 71 - 90 (ø80.5)
Bei meinen Berechnungen, gehe ich prinzipiell vom
Durchschnitt-Schaden aus und runde Schadens-Zahlenwerte immer ab.
Bei Meteor gibt es 2 Feuerschadensangaben:
1. Feuerschaden Ø 231
Ich nehm an das ist der einmalige Feuerschaden, wenn der Meteor runterkommt?
D.h. ich kann bei Meteor (Zauberverzögerung 1,2 Sek.) 231 schaden in 1,2 Sek. verursachen?
2. Feuerschaden pro Sek. Ø 99, 4,2 Sek. lang
Das ist der Feuerschaden des Flächenbrands?
99 * 4,2 = 415,8 = abgerundet: 415 Schaden insgesamt also über 4,2 Sekunden?
Wenn meine Annahmen stimmen, dann verursacht Meteor also mit dem Anfangs-Wumms plus
dem Flächenbrand-Schaden also insgesamt:
231 + 415 = 646 Feuerschaden über eine Zeitdauer von 4,2 Sekunden.
Meteor bewirkt eine Zauberverzögerung von 1,2 Sekunden.
Daher kann ich mit ner Sorc aber schon nach 1,2 Sekunden mehr/weiteren Schaden machen und muß nicht 4,2 Sekunden Brenndauer abwarten.
D.h. wenn ich den Schaden auf die Brenndauer auf 1,2 Sek. berechne, dann verursacht
der Flächenbrand also (Dreisatz-Rechnung) in 1,2 Sek.
(1,2 x 415) / 4,2 = 118,751... = 118 Schaden.
118 Flachenbrandschaden + 231 Wumms-von-oben-kommender-schaden = 349 Feuerschaden.
Da ich nach 1,2 Sek. aber Meteor erneut abfeuern kann und da die Feuerteppiche
sich ja überlagern, geh ich mal davon aus, das der Schaden von 2...3...4 Flächenbränden sich auch addiert?
Ferner geh ich davon aus, das ich Meteor insgesamt 4x auslöse und den Gesamt-Schadenswert
errechnen möchte der binnen 5 Sekunden entsteht.
Also müßte bei 4 Meteoren hintereinander folgender Schaden entstehen:
Start 1. Meteor: 349 Schaden
1,2 Sek. später 2. Meteor: 349 Schaden + 118 Flächen-Schaden (vom 1. Meteor)
2,4 Sek. später 3. Meteor: 349 Schaden + 2x 118 Flächen-Schaden (vom 1.+2. Meteor)
3,6 Sek. später 4. Meteor: 349 Schaden + 2x 118 Flächen-Schaden (vom 2.+3. Meteor) + 59* Flächen-Schaden (vom 1.Meteor)
----------------------------------
*) Da der Flächenbrand 4,2 Sek. lang wirkt, kann beim 4. Meteor der Schaden des 1. Meteors daher nur
noch zur Hälfte (118 / 2 = 59) wirken.
Summe: 2045 Feuerschaden in rd. 5 Sekunden.
Dieser Feuerschaden kann auf 1 Monster wirken, wenn man nur 1 Monster als Ziel hat,
oder der Schaden kann auf 5..6 gleichzeitig wirken (ich denke da z.B. an Baal's Vorraum oder
Grafinnen-Besuche - immer unter der Voraussetzung das der Merc mehrere Monster blockt/bei sich behält).
Dann kann also der Feueschaden bei 5 betroffenen Monster über 10k liegen.
Wenn mehrere Monster um den merc herumstehen und auf in einhämmern, sorgt der Schaden bei mehreren Monstern
auch dafür das sie "Prügel" einstecken müssen und dadurch selbst weniger austeilen können. Der Merc bekommt
somit deutlich weniger Haue ab (im Vergleich zum Feuerball, der immer nur 1 Monster zur Zeit trifft).
Ich würde auch gern einen bestimmten FCR mit in diese Überlegungen einbringen, nur
weiß ich nicht wie ich den auf Meteor und den Feuerteppich einrechnen müßte!?
Beim Feuerball versagen dann meine Überlegungen gänzlich, weil hier müßte ich unbedingt FCR mit einrechnen,
denn je mehr FCR beim Feuerball, desto mehr Feuerbälle können doch in den 5 Sekunden aktivert werden.
Kann mir bitte jmd erklären, wie man sowas ausrechnet, z.B. mit nem einheitlichen FCR-Wert von mind. 63%?