• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Viele Fragen zu Meteor und ein paar zum Feuerball (im Vergleich)

Ma-lana

Guest
Hallo

viele favorisieren bei einer Kälte/Feuer-Sorc Feuerball o. Feuerwand (statt Meteor) mit dem Argument, das z.B. Feuerball/-Wand mehr Schaden macht und weniger Skillpunkte benötigt als Meteor.

Nun hab ich mal wieder eine Kälte/Feuer-Sorc angefangen und müßte mich erneut entscheiden für eine Feuervariante, ich steig aber nicht durch, d.h. ich krieg nicht raus, wieso Meteor weniger Schaden macht, weil ...
ich weiß nicht wie man das rechnend miteinander vergleichen kann.

Ich würde mir z.B. gern ausrechnen, wieviel Schaden entsteht bei Meteor im Vergleich zu Feuerball innerhalb von 5 Sekunden - natürlich bei gleicher FCR und mit "vergleichbaren" Skillpunkten.

Meine Überlegungen dazu:
Grundlage meiner Überlegungen sind die Schadensangaben aus dem Sorc-Skill-Calc bei vergleichbarer Skillpunkt-Anzahl.
Da Meteor 3 Übergangsskill-punkte mehr benötigt, nehm ich also
für Meteor 6 Skillpunkte und für Feuerball 6+3 = 9 Skillpunkte.

Meteor hat hier 6 Skillpunkte
----------------------------------------schnipp
Feuerschaden: 214 - 247 (ø231)
Feuerschaden pro Sekunde: 87 - 112(ø 99)
Brenndauer: 4.2 Sekunden
------------------------------------------schnapp

Feuerball hat hier 6 + 3 = 9 Skillpunkte
------------------------------------------schnipp
Feuerschaden: 71 - 90 (ø80.5)
------------------------------------------schnapp

Bei meinen Berechnungen, gehe ich prinzipiell vom
Durchschnitt-Schaden aus und runde Schadens-Zahlenwerte immer ab.

Bei Meteor gibt es 2 Feuerschadensangaben:

1. Feuerschaden Ø 231
Ich nehm an das ist der einmalige Feuerschaden, wenn der Meteor runterkommt?
D.h. ich kann bei Meteor (Zauberverzögerung 1,2 Sek.) 231 schaden in 1,2 Sek. verursachen?

2. Feuerschaden pro Sek. Ø 99, 4,2 Sek. lang
Das ist der Feuerschaden des Flächenbrands?
99 * 4,2 = 415,8 = abgerundet: 415 Schaden insgesamt also über 4,2 Sekunden?

Wenn meine Annahmen stimmen, dann verursacht Meteor also mit dem Anfangs-Wumms plus
dem Flächenbrand-Schaden also insgesamt:
231 + 415 = 646 Feuerschaden über eine Zeitdauer von 4,2 Sekunden.

Meteor bewirkt eine Zauberverzögerung von 1,2 Sekunden.
Daher kann ich mit ner Sorc aber schon nach 1,2 Sekunden mehr/weiteren Schaden machen und muß nicht 4,2 Sekunden Brenndauer abwarten.

D.h. wenn ich den Schaden auf die Brenndauer auf 1,2 Sek. berechne, dann verursacht
der Flächenbrand also (Dreisatz-Rechnung) in 1,2 Sek.
(1,2 x 415) / 4,2 = 118,751... = 118 Schaden.

118 Flachenbrandschaden + 231 Wumms-von-oben-kommender-schaden = 349 Feuerschaden.

Da ich nach 1,2 Sek. aber Meteor erneut abfeuern kann und da die Feuerteppiche
sich ja überlagern, geh ich mal davon aus, das der Schaden von 2...3...4 Flächenbränden sich auch addiert?
Ferner geh ich davon aus, das ich Meteor insgesamt 4x auslöse und den Gesamt-Schadenswert
errechnen möchte der binnen 5 Sekunden entsteht.

Also müßte bei 4 Meteoren hintereinander folgender Schaden entstehen:

Start 1. Meteor: 349 Schaden
1,2 Sek. später 2. Meteor: 349 Schaden + 118 Flächen-Schaden (vom 1. Meteor)
2,4 Sek. später 3. Meteor: 349 Schaden + 2x 118 Flächen-Schaden (vom 1.+2. Meteor)
3,6 Sek. später 4. Meteor: 349 Schaden + 2x 118 Flächen-Schaden (vom 2.+3. Meteor) + 59* Flächen-Schaden (vom 1.Meteor)
----------------------------------
*) Da der Flächenbrand 4,2 Sek. lang wirkt, kann beim 4. Meteor der Schaden des 1. Meteors daher nur
noch zur Hälfte (118 / 2 = 59) wirken.

Summe: 2045 Feuerschaden in rd. 5 Sekunden.

Dieser Feuerschaden kann auf 1 Monster wirken, wenn man nur 1 Monster als Ziel hat,
oder der Schaden kann auf 5..6 gleichzeitig wirken (ich denke da z.B. an Baal's Vorraum oder
Grafinnen-Besuche - immer unter der Voraussetzung das der Merc mehrere Monster blockt/bei sich behält).
Dann kann also der Feueschaden bei 5 betroffenen Monster über 10k liegen.

Wenn mehrere Monster um den merc herumstehen und auf in einhämmern, sorgt der Schaden bei mehreren Monstern
auch dafür das sie "Prügel" einstecken müssen und dadurch selbst weniger austeilen können. Der Merc bekommt
somit deutlich weniger Haue ab (im Vergleich zum Feuerball, der immer nur 1 Monster zur Zeit trifft).

Ich würde auch gern einen bestimmten FCR mit in diese Überlegungen einbringen, nur
weiß ich nicht wie ich den auf Meteor und den Feuerteppich einrechnen müßte!?

Beim Feuerball versagen dann meine Überlegungen gänzlich, weil hier müßte ich unbedingt FCR mit einrechnen,
denn je mehr FCR beim Feuerball, desto mehr Feuerbälle können doch in den 5 Sekunden aktivert werden.

Kann mir bitte jmd erklären, wie man sowas ausrechnet, z.B. mit nem einheitlichen FCR-Wert von mind. 63%?

Ich denke, beim Meteor is das noch ein wenig komplizierter.
Leider hab ich nirgendswo gefunden, wie lange der Meteor braucht, bis er aufprallt.
Schätzen würde ich 2 sec, da ich nachdem 1. Casten fast 2 weitere Meteore casten kann, bis der 1. unten ist. Somit wären 2,4 sec dazwischen.

Meteor 1 wird gecastet --> Schaden ab sec 2
Meteor 2 wird gecastet --> Schaden ab sec 3,2
Meteor 3 wird gecastet --> Schaden ab sec 4,4
Meteor 4 wäre schon ausserhalb der 5 sec

Somit machst du aufprall schaden 693.
Der 1. Meteor brennt 3 Sec, der 2. 1,8 sec und der 3. 0,6 Sec.
99*3 = 297
99*1,8 = 178
99*0,6 = 59
Insgesamt machst du 1227 schaden in 5 Sec.

So würde ich das rechnen, genauer wäre es, wenn man wüsste, wie lange der Meteor zum aufprall braucht nach dem casten.
Ausserdem könnte es eine rolle spielen, wie lange die castanimation dauert.
Ab wann zählen die 1,2 sec?
Bsp.: Ich caste einen Meteor, zählen die 1,2 sec ab dem klick, oder nachdem ich fertig gecastet habe?
Da wären dann noch 9 frames mit 63 FC dazwischen.

Jetzt zum Feuerball.
MIt 63 FC schaffst du 2,7 Zauber/Sec
MIt 105 FC 3,1.

Der FB mit 80 schaden macht also bei 2,7* pro sec einen schaden von 1080 in 5 Sec.
Bei 3,1* pro sec beträgt der Schaden 1240.

Sollte so zumindest hinhauen :p
Was ic noch hinzufügen möchte, ist, dass du mit FB auch mehrere Monster treffen kannst, wenn sie nahe bei einander stehen.

Ausserdem:
Je stärker der FB wird, desto mehr holt er auf den Meteor auf.
Bei meiner Fire sorce macht der FB halb so viel schaden, wie der Meteor.
Mit vollem Equip wären das 21-22k zu 42-44k + 2xxx schaden/Sec
Einmal mit meiner vermutung von oben durchgerechnet, schafft mein FB mehr als doppelt so viel schaden in 5 Sec, wie der Meteor.
Liegt hauptsächlich daran, dass bei deinem Bsp der brennschaden über dem FB schaden liegt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :p
Aber ich denke, selbst wenn seine Rechnung stimmen sollte, ist der FB stärker, richtig ausgebaut :)

Erstmal hast du einen Fehler in der Annahme mit den gleichen Skillpunkten, würde ich sagen ..

Für 6 Punkte in Meteor brauchst du insgesamt 9 + Fb und Feuerball, macht dann 11! Für Feuerball brauchst du auch noch einen in Feuerblitz .. macht zusammen

Meteor 2pre + 3 pre + 6skill = 11 --> dmg 214 - 247 (ø231)
Feuerball 1pre + 10skill = 11 --> dmg 84 - 104 (ø94.5)

Bei FasterCast von 65% (siehe Calc) zauberst du 2.7 Bälle pro Sekunde ..

Feuerballdmg nach 5 s (Null Res): 2.7 * 5 * 94.5 = 1275.75

Wie das mit dem Meteor ist, weiß ich jetzt net genau, da ich mir nicht sicher bin, was die Verzögerung bedeutet .. Delay bis zum nächsten Cast, oder bis der unten ist, würde aber auf Cast tippen ..

mfg lceman

@D-Fens666

>> Ich denke, beim Meteor is das noch ein wenig komplizierter.
>> Leider hab ich nirgendswo gefunden, wie lange der Meteor braucht,
>> bis er aufprallt.

Es ist egal wie lange er braucht bis zum aufprall.
Ein FB wird im Spiel anders eingesetzt als ein Meteor.
Ein FB schießt du sofort auf das monster, das ihn abbekommen soll.
Ein meteor planst du eher. man muß schauen, wo Monster oder wo sie stehen werden, platziert den Meteor dann, meist schon im voraus, wenn man die Monster auf nem Feuerteppich bekämpfen möchte.
Denk mal an Baalruns, im Baal-vorraum.
Da wird ein Meteor doch nicht erst dann platziert, wenn eine neue Welle auftaucht sondern vorher. Genauso mach ichs auch, auch bei der Gräfin, Dia etc. überall wo ich mehrere Monster mit Merc binden kann oder wo Monster steif an einer Position stehen (z.b. Dia).

Daher geh ich nicht davon aus, das bei einem schadensvergleich binnen 5 Sekunden ich bei Meteor die Fallzeit von 2 Sekunden abziehe, ich rechne also ab dem zeitpunkt wo der Meteor runtergeht, also 5 sek. lang ununterbrochen schaden machen.
Da ich Meteor möglichst immer vorausplanend einsetze, brennen auf dem boden auch meist mehrere Flächenbrände überlappend, bis ich die ersten Mobs in den feuerteppich reinlotse und mein merc sie da drin dann auch festhält. Somit müßte ich "eigentlich" bei meteor sogar über die ganzen 5 Sekunden mit dem schaden von 3 Flächenbränden gleichzeitg kalkulieren.

Die 1. Fallzeit, d.h. der erste Treffer auf Monster mit dem metoer kann ich mit einer Zeitspanne zwischen 0 bis max. 1,2 sek. definieren.
Denn 1,2 sek. liegen zw. 2 Meteoren und wenn ich den Feuerteppich vorcaste, die Monster reinlocke in den Feuerteppich und dabei imerm wieder Meteor auf den Feuerteppich niedergehen lasse, können nur max 1,2 sek vergehen bis der erste Meteor ein Monster trifft.

Unter diesen Überlegungen
kann also der Feuerteppich komplette 5 Sekunden 100% Schaden bringen
D.h. in 5 Sekunden kann ich 5 Feuerteppiche übereinander liegend haben
D.h. 5 * 5 * 99 = 2475
Die wirkliche Schadenshöhe hier rechnen zu können ist schwer, denn die feuerteppiche liegen nie genau übereinander sondern immer versetzt aber überlappend. Daher rechne ich hier einfach mal mit etwa rd. 40% Schadenswert: rd. 1000 Schaden.

ob in den 5 Sekunden dann der erste Meteor-Treffer z.B. nach 0,1 sek. oder nach 1,2 Sek. trifft (weil mein timing gut oder schlecht war) beeinflußt die Schadenshöhe beträchtlich.
Also kann man entweder mit 3 oder mit 4 Meteoren rechnen.
D.h. entweder 3x 231 = 693 oder 4x 231 = 924
Als mittelwert rechne ich einfach mit 3,5 Meteoren = 808 Schaden

100 + 808 = 1808

Und diese Schadensmenge wirkt auf jedes Monster das den meteor + Feuerteppich 100% geniessen darf. Egal obs 1 Monster ist oder 5 oder noch mehr.

>> genauer wäre es, wenn man wüsste, wie lange der Meteor
>> zum aufprall braucht nach dem casten.
wie erwähnt, setze ich meteor anders ein und daher rechne/kalkuliere ich nicht mit Wartezeiten bis zum Aufprall.

Und was ist mit FCR?
Ich hab mehrfach gehört das bei ner Meteor-Sorc viel FCR wichtig sein soll.
Wie "puscht" denn FCR beim Meteor etwas?
Mit mehr FCR müßte doch der feuerteppich mehr schaden machen oder?

In der Vergangnehit hatte ich auch immer das "Gefühl" das die Feuerteppiche mehr glühten je mehr FCR ich hatte.

>> Jetzt zum Feuerball.
>> MIt 63 FC schaffst du 2,7 Zauber/Sec
>> MIt 105 FC 3,1.
>> Der FB mit 80 schaden macht also bei 2,7* pro sec einen schaden von 1080 in 5 Sec.
>> Bei 3,1* pro sec beträgt der Schaden 1240.

>> Was ic noch hinzufügen möchte, ist, dass du mit FB auch mehrere
>> Monster treffen kannst, wenn sie nahe bei einander stehen.

Meteor hat ein Radius von 4 Metern, Feuerballs Radius ist 1 m.
Meine Schulzeit ist leider arg lange her.und ich weiß es nicht genau, aber wenn das Flächenverhältnis in nem Kreis genauso gerechnet wird wie in nem Quadrat,, dann bedeutet 4 meter Radius im Vergleich zu 1 m radius 16 mal mehr.

>> Einmal mit meiner vermutung von oben durchgerechnet, schafft mein FB mehr als doppelt so viel schaden in 5 Sec, wie der Meteor.
>> Liegt hauptsächlich daran, dass bei deinem Bsp der brennschaden über dem FB schaden liegt.

Naja, ich wunder mich ja halt immer wieder wieso fast alle meine Metoere schlecht gemacht haben.
Ich rechne halt den Fallschaden+ Flächenschaden und ich setze Meteor dann ein, wenn er "richtig gut" nutzen bringt, d.h. wenn er mehrere Monster treffen kann oder ein träges Monster immer an einer Stelle steht.
So bei Diablo, bei dem caste ich allerdings den feuerteppich nur 2..3.x vor bis dia erscheint, dann kriegt dia noch nen meteor ab und dann wird gestatict + Frozen Orb gezündet.

@Iceman
>> Erstmal hast du einen Fehler in der Annahme mit den gleichen Skillpunkten, würde ich sagen ..
öha, da haste recht, hab Feuerblitz+Ball übersehen!

D-Fens666
meinte mit höheren Skill wird Feuerball stärker.
Gehen wir davon aus das eine Kälte/Feuer-Sorc bis spätestens level 90 insgesamt 25 Punkte zur Verfügung hat um sie in Feuerschaden zu investieren.

Für Feuerball können somit 20 Punkte dann in Feuerball, 4 Punkte in Feuerblitz und 1 Punkt in Beherrschung reingesteckt werden.

Bei meteor müßte die Punkteverteilung so aussehen:
je 1 Punkt in: Feuerblitz, Feuerball, Inferno, Feuerbrunst, Feuerwand und Beherrschung
und 19 Punkte in Meteor.
Ich poste dazu mal die Schadenswerte aus dem Calc

Feuerball:
Feuerschaden: 404 - 459 (ø431.5)

Meteor:
Feuerschaden: 1129 - 1209 (ø1169.5)
Feuerschaden pro Sekunde: 327 - 359(ø 343)
Brenndauer: 11.9 Sekunden

Also anhand dieser Werte kann ich nicht erkennen das Feuerball mit höherem Level mehr schaden macht als Meteor. DAS Schadensverhältnis in diesem Levelbereich ist ähnlich wie das mit den 6 Skillpunkten.
Hier fällt mir aber auf, das bei steigendem SkillLevel die Brenndauer beim meteor ja noch beträchtlich zunimmt.

Bleibt immer noch die Frage, wie sich mehr FCR auf Meteor (den fallenden und den Flächenbrand) auswirken und in wie weit der Flächenschaden auch angreifer des Merc behindern damit der nicht soviel Schaden einstecken muß.

Hallo!

Geht es hier um 1.09? Ansonsten sollten doch auf keinen Fall die Synergien außer Acht gelassen werden!
Und mit denen dürfte der Schaden/Sekunde-Wert der Meteorvariante nicht mehr zu schlagen sein.

Angenommen, man investiert 41 Punkte in den Feuerbaum (einen in Feuerbeherrschung). Dann bekommt man bei der Meteorvariante einen Level-16-Feuerball mit komplett ausgebauter Synergie geschenkt, den man in den Meteorpausen abfeuern kann (ich nehme an, das ist auch der Grund für einen hohen FCR-Wert für die Meteorzauberin).
Alternative ist Level 20 Feuerball mit 20 Punkten in der Synergie Feuerblitz.

Nutzt man die obere Kombination voll aus, wird man wesentlich mehr Schaden machen, da braucht man gar nicht nachzurechnen.... :angel:

Gruß,
opus 55.

Edit:
Was ich viel interessanter fände: Was ist mit der Hydra? Ok, bei 41 Punkten wird man den Feuerball nicht so sehr ausbauen können, dass er hilfreich ist, und damit hat man keinen Feuer-Sekundärspruch; damit wird Meteor + Feuerball in punkto Schaden/Sekunde besser sein.
Aber wie verhält es sich im Vergleich mit der reinen Feuerballvariante?

Ging es nicht eigentlich um eine Dualsorc? Dort hat man einen Delayer im Kältebaum (meist als Hauptangriff) und dazu noch einen Skill im Feuerbaum. Feuerball als Nondelayer bietet sich insofern sehr an, da man dann gleichzeitig Non-CIs und CIs bekämpfen kann. Um Meteor einzusetzen muss man dagegen das Orb-Feuer einstellen.

Im übrigen kann ich euch versichern, dass ihr wenn ihr hier schon von 5 an der selben Stelle plazierten Meteoren ausgeht der Feuerball so oder so schneller ist - so lange hab ich nämlich mit dem Feuerball auf 'ner FO/FB noch nie für irgendwelche CIs gebraucht :clown:

wo ist denn eigentlich da sproblem? beides statten und gut ist. orb, eisblitz, cm ~ 50 punkte, dazu ~10 durchgangsskills/tele/statik/telekinese, bleiben genug für feuer über - beides ausskillen :)

nicht-ci-immune:
fo fb fb fb fo fb fb fb fo und da steht nichts mehr
ci-immune:
m fb fb fb m fb fb fb mund da steht nichts mehr.

meteor ist überaus praktisch bei nilathak, eldritch und schenk, für ängstliche auch bei meppel einsetzbar. andi hat zwar negative fireres, aber bleibt nicht stehen -> fo/fb.

Hallo Mat Cauthon!

Mat Cauthon schrieb:
Ging es nicht eigentlich um eine Dualsorc? Dort hat man einen Delayer im Kältebaum

Und möglicherweise noch den Non-Delayer Eisstoß/Gletschernadel!

(meist als Hauptangriff) und dazu noch einen Skill im Feuerbaum.

Oder zwei! Wer den Meteor entwickelt, hat ja auch den Feuerball (s.o.).

Feuerball als Nondelayer bietet sich insofern sehr an, da man dann gleichzeitig Non-CIs und CIs bekämpfen kann. Um Meteor einzusetzen muss man dagegen das Orb-Feuer einstellen.

Für maximalen Schaden sollte man auf jeden Fall in einem der beiden Bäume einen Non-Delayer haben, den man in Delaypausen verwenden kann, das ist richtig. Muss das unbedingt der Feuerball sein?
Das zweigt jetzt natürlich teilweise von der Hauptdiskussion ab, aber warum soll ich einen Feuerball gegen nicht Kälteimmune einsetzen, wenn die Gletschernadel gegen den gleichen Gegner mehr Schaden macht und/oder ihn für den folgenden Meteor/Blizzard handlich festfriert?

Im übrigen kann ich euch versichern, dass ihr wenn ihr hier schon von 5 an der selben Stelle plazierten Meteoren ausgeht der Feuerball so oder so schneller ist - so lange hab ich nämlich mit dem Feuerball auf 'ner FO/FB noch nie für irgendwelche CIs gebraucht :clown:

Wenn Du schon auf die spieltechnischen Eigenschaften der Sprüche eingehst, dann sollte auf jeden Fall gesagt werden, dass man still stehen muss, um auf einen Gegner ein Maximum an Feuerbällen zu schicken, während man beim Meteor nur alle 2,x Sekunden klicken muss. Den Rest der Zeit kann man ausweichen oder die Gegner mit Gletschernadeln einfrieren. Möglicherweise hat man die Gegner mit Feuerball tatsächlich schneller weg, aber ist das dann auch sicherer/stärker so?

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht ganz. Wenn ich durch den Verzicht auf vielleicht 10 bis 20 Prozent Feuerballschaden (je nach +skills, je mehr, desto kleiner der prozentuale Unterschied) einen hervorragenden Spruch zur Bekämpfung von Fernkämpfern und allen möglichen geblockten Gegnern kriege, sogar gleichzeitig mit dem Feuerball einsetzbar, dann stellt sich mir die Frage nach dem Besser oder Schlechter gar nicht....

Gruß,
opus 55.

Ma-lana schrieb:
Es ist egal wie lange er braucht bis zum aufprall.
Ein FB wird im Spiel anders eingesetzt als ein Meteor.
Ein FB schießt du sofort auf das monster, das ihn abbekommen soll.
Ein meteor planst du eher. man muß schauen, wo Monster oder wo sie stehen werden, platziert den Meteor dann, meist schon im voraus, wenn man die Monster auf nem Feuerteppich bekämpfen möchte.
Denk mal an Baalruns, im Baal-vorraum.
Da wird ein Meteor doch nicht erst dann platziert, wenn eine neue Welle auftaucht sondern vorher. Genauso mach ichs auch, auch bei der Gräfin, Dia etc. überall wo ich mehrere Monster mit Merc binden kann oder wo Monster steif an einer Position stehen (z.b. Dia).

Das kommt auf die Situation an. Im Baalvorraum ja, sonst nein.
Selbst wenn ich weiss, wo ich den Meteor hincaste (ich sehe die Monster also) bruacht er ja trotzdem zum runterkommen, Ausnahme: baals Diener.
Wenn ich sie sehe, kann ich FBs casten, somit habe ich 5-6 FBs gecastet, bis der 1. Meteor getroffen hat.

Daher geh ich nicht davon aus, das bei einem schadensvergleich binnen 5 Sekunden ich bei Meteor die Fallzeit von 2 Sekunden abziehe, ich rechne also ab dem zeitpunkt wo der Meteor runtergeht, also 5 sek. lang ununterbrochen schaden machen.

Was ich wie gesagt falsch finde, grund s.o.
Ich kann ja shcon viel früher FBs casten, als der Meteor auftrifft.

Und was ist mit FCR?
Ich hab mehrfach gehört das bei ner Meteor-Sorc viel FCR wichtig sein soll.
Wie "puscht" denn FCR beim Meteor etwas?
Mit mehr FCR müßte doch der feuerteppich mehr schaden machen oder?

0 FC = Deine Castanimation dauert 13 Frames
63 FC = deine Animation dauert 9 Frames
105 FC = deine Animation dauert 8 Frames

Mehr FC = früher umpositionieren, den Meteor beeinflusst es im weiteren nicht.

Meteor hat ein Radius von 4 Metern, Feuerballs Radius ist 1 m.
Meine Schulzeit ist leider arg lange her.und ich weiß es nicht genau, aber wenn das Flächenverhältnis in nem Kreis genauso gerechnet wird wie in nem Quadrat,, dann bedeutet 4 meter Radius im Vergleich zu 1 m radius 16 mal mehr.
Ja.

>> Einmal mit meiner vermutung von oben durchgerechnet, schafft mein FB mehr als doppelt so viel schaden in 5 Sec, wie der Meteor.
>> Liegt hauptsächlich daran, dass bei deinem Bsp der brennschaden über dem FB schaden liegt.

D-Fens666
meinte mit höheren Skill wird Feuerball stärker.
Gehen wir davon aus das eine Kälte/Feuer-Sorc bis spätestens level 90 insgesamt 25 Punkte zur Verfügung hat um sie in Feuerschaden zu investieren.

Nimm einfach so viele Punkte, dass du bei der FB Variante FB+Fblitz maxen kannst, nd FM auf 1 setzt. Beim Meteor benutzt du dann auch 41 Skillpunkte, und vergleichst. Der eigentliche Unterschied kommt erst, wenn du Ausrüstung dazu nimmst, da der FB mehr Schadens zuwachs bekommst, als der Flächenschaden.
So ist ja kein Wunder, wenn der Meteor stärker is :p
Nimmt man als bsp 4k FB schaden, und zum Vergleich einen 7,5k meteor mit einem brennschaden von 1,6k

Der FB macht in 5 sec 62k Schaden (105 FC)
Der Meteor 31140 nach meiner Rechnung, oder 50480 nach deiner Rechnung, der FB gewinnt in jedem Fall (5 sec hab ich immernoch als länge benutzt)

Bleibt immer noch die Frage, wie sich mehr FCR auf Meteor (den fallenden und den Flächenbrand) auswirken und in wie weit der Flächenschaden auch angreifer des Merc behindern damit der nicht soviel Schaden einstecken muß.

Macht nix aus, siehe oben.
Die animation wird verkürtzt, ansonsten bleibt alles gleich, das Delay oder die Falldauer wird NICHT verändert, ebenso der Flächenbrand.
Vorteil FB: Der Merc bekommt keinen schaden, wenn du die MOnster dauerhaft stunnst.

opus 55 schrieb:
Und möglicherweise noch den Non-Delayer Eisstoß/Gletschernadel!

Jain, gehen wir von einer FO sorce aus, dann nicht.
Bei einer Blizz sorce wäre es anders, allerdings sehe ich das so, dass der FB besser ist, als GN oder Eisstoss.

Für maximalen Schaden sollte man auf jeden Fall in einem der beiden Bäume einen Non-Delayer haben, den man in Delaypausen verwenden kann, das ist richtig. Muss das unbedingt der Feuerball sein?
Das zweigt jetzt natürlich teilweise von der Hauptdiskussion ab, aber warum soll ich einen Feuerball gegen nicht Kälteimmune einsetzen, wenn die Gletschernadel gegen den gleichen Gegner mehr Schaden macht und/oder ihn für den folgenden Meteor/Blizzard handlich festfriert?

Was sonst ausser FB? GN/Eisstoss s.o.
andere möglichkeiten gibts nich :p
Hab ne Blizz/FB sorce, deren FB bei ca. 4,4k dmg liegt, wie hoch der eisstoss nun war, weiss ich nicht, allerdings schätze ich irgendwo zwischen 1-2k, mit der CM verdoppelt. Je nach Monster mags besser sein, aber ob die Monster nach dem Blizz noch stehen, is ne andere Frage :p

Wenn Du schon auf die spieltechnischen Eigenschaften der Sprüche eingehst, dann sollte auf jeden Fall gesagt werden, dass man still stehen muss, um auf einen Gegner ein Maximum an Feuerbällen zu schicken, während man beim Meteor nur alle 2,x Sekunden klicken muss. Den Rest der Zeit kann man ausweichen oder die Gegner mit Gletschernadeln einfrieren. Möglicherweise hat man die Gegner mit Feuerball tatsächlich schneller weg, aber ist das dann auch sicherer/stärker so?
Der Vorteil eines starken FBs ist, dass ich die gegner in den Stun bekomme, dauerhaft. Bei MEteor geht das nicht, sie bewegen sich, FB tackert sie fest.
Somit muss ich nicht ausweichen, wenn ich FBs caste.

Hallo D-Fens666!

D-Fens666 schrieb:
Was sonst ausser FB? GN/Eisstoss s.o.
andere möglichkeiten gibts nich :p
Hab ne Blizz/FB sorce, deren FB bei ca. 4,4k dmg liegt, wie hoch der eisstoss nun war, weiss ich nicht, allerdings schätze ich irgendwo zwischen 1-2k, mit der CM verdoppelt. Je nach Monster mags besser sein, aber ob die Monster nach dem Blizz noch stehen, is ne andere Frage :p

Ja, der Eisschaden wird verdoppelt; aber das darfst Du nicht direkt mit dem Feuerballschaden vergleichen! Wenn Monster X sowohl gegen Feuer als auch gegen Kälte eine Resistenz von 50% hat, dann erleidet es - obige Schadenswerte angenommen - etwa 3000 Schaden vom Eisstoß (Kältebeherrschung Level 27 vorausgesetzt), aber nur 2200 Schaden vom Feuerball. Das verschiebt sich bei größer werdenden Resistenzen weiter zugungsten der Eissprüche.

Der Vorteil eines starken FBs ist, dass ich die gegner in den Stun bekomme, dauerhaft. Bei MEteor geht das nicht, sie bewegen sich, FB tackert sie fest.
Somit muss ich nicht ausweichen, wenn ich FBs caste.

Et ceterum censeo, dass der Feuerball in der Meteorvariante nur unwesentlich schwächer ist. Wenn ich mehr als 12 Hits (oder in der Feuerball-only-Variante mehr als 10 Hits) für einen Gegner brauche, sollte ich vielleicht eh einen ganz anderen Spruch nehmen... ;)

Dazu kommt, dass die Eissprüche in Situationen wie der oben genannten nicht weniger Schaden machen, aber mit Sicherheit besser "tackern", da sie den Gegner einfrieren.

Gruß,
opus 55.

opus 55 schrieb:
Ja, der Eisschaden wird verdoppelt; aber das darfst Du nicht direkt mit dem Feuerballschaden vergleichen! Wenn Monster X sowohl gegen Feuer als auch gegen Kälte eine Resistenz von 50% hat, dann erleidet es - obige Schadenswerte angenommen - etwa 3000 Schaden vom Eisstoß (Kältebeherrschung Level 27 vorausgesetzt), aber nur 2200 Schaden vom Feuerball. Das verschiebt sich bei größer werdenden Resistenzen weiter zugungsten der Eissprüche.

Deshalb schrieb ich, je nach Monster :)
Abgesehen, dass man das sowieso nich im Kopf behalten kann, würd ichs je nachdem machen, wie man es selber will.
Meisstens benutze ich die Blizz delay phasen damit, die CIs mit FBs wegzuballern.

btw haben normale Monster selten viele Resis gleichmäßig hoch, geschweige denn mehr als 50, wenn sie nicht gleich Immun sind.
Hab ich zumindest so in erinnerung, wenn ich mr manchmal die monsterres auf d2wissen angeschaut habe.
Gelegentlich gibts auch 66res, 75 schon selten, meisstens eher 0, 33 oder 50.

Et ceterum censeo, dass der Feuerball in der Meteorvariante nur unwesentlich schwächer ist. Wenn ich mehr als 12 Hits (oder in der Feuerball-only-Variante mehr als 10 Hits) für einen Gegner brauche, sollte ich vielleicht eh einen ganz anderen Spruch nehmen... ;)

Dazu kommt, dass die Eissprüche in Situationen wie der oben genannten nicht weniger Schaden machen, aber mit Sicherheit besser "tackern", da sie den Gegner einfrieren.

Das bezog sich jetzt auf den Vergleich Meteor <-> FB, nicht Eis :p
Ausserdem muss man immer dran denken, dass es bei einer dual sorce 2 möglichkeiten gibt, entweder nehme ich element A als primär element, oder Element B.
Meisstens wird das 2. Element dann einfach zum Immune killen verwendet, wodurch eh nur noch LIs (oder sonstige, nicht CI oder FI monster als bsp) sowohl mit dem 1., als auch dem 2. Element angegriffen werden können.

Hallo D-Fens,

D-Fens666 schrieb:
Deshalb schrieb ich, je nach Monster :)

Ja, stimmt. "Je nach Monster mags besser sein" hörte sich aber irgendwie etwas wenig euphorisch an ( :D ), denn auch bei 33% Feuerwiderstand der Gegner gewinnt der 1,5k-Eisstoß (wenn auch knapp, der 4,4k-Feuerball macht dann 2933 Schaden). Und das selbst dann, wenn der Kältewiederstand 50% ist.
Jetzt ist natürlich weder die Radiuswirkung des Feuerballs noch der Einfriereffekt des Eisstoßes in der Betrachtung; da das je nach Situation unterschiedlich starke Auswirkungen hat, ist es natürlich schwer zu quantifizieren.

Übrigens habe ich gerade in den Skillkalkulator geschaut. Typische Skillverteilung Feuer ist Feuerblitz + Feuerball 20, Beherrschung 1. Dann wird +15 auf Feuerzauber benötigt, um dem Feuerball ~4100-4400 Schaden zu geben.

Eine typische Kälteskillung mit +15 Kälteskills: 20 in Blizzard, 12 in Beherrschung und 20 in Eisstoß: Macht einen Schaden von ~1900-1950.

Die Tendenz geht also in typischen Dual-Zauberinnen-Skillungen noch mehr Richtung Eisstoß als oben angedeutet.

Abgesehen, dass man das sowieso nich im Kopf behalten kann, würd ichs je nachdem machen, wie man es selber will.

Das ist sowieso jedem unbenommen, aber das ist ja nicht das Ziel solcher Threads... :)

Das bezog sich jetzt auf den Vergleich Meteor <-> FB, nicht Eis :p

Ja, und mein erster Kommentar bezog sich auch darauf! Nicht stunnen tue ich nur dann, wenn ich weniger als 1/12 der Lebenspunkte abziehe. Das bedeutet aber auch, dass der (abgeschwächte) Feuerball mehr als 12 mal treffen müsste, um den Gegner umzulegen. Daraus folgt wiederum, dass der "starke" Feuerball der FB-only-Variante mehr als 10 mal treffen müsste, um den Gegner umzunieten.
Abgesehen davon, dass nur die Monster nicht vom "schwachen" Feuerball gestunnt werden, vom starken aber schon, die zwischen 1000 und (höchstens!) 1200 Prozent des Feuerballschadens als Lebenspunkte haben (Resistenzen mit reinrechnen), würde ich bei Monstern, wo ich so viele Feuerbälle reinbraten müsste, eher einen anderen Spruch nehmen (zum Beispiel Meteor :D ).

Ausserdem muss man immer dran denken, dass es bei einer dual sorce 2 möglichkeiten gibt, entweder nehme ich element A als primär element, oder Element B.
Meisstens wird das 2. Element dann einfach zum Immune killen verwendet, wodurch eh nur noch LIs (oder sonstige, nicht CI oder FI monster als bsp) sowohl mit dem 1., als auch dem 2. Element angegriffen werden können.

Das kann man wieder handhaben wie man will. Denkbar auch: Ein Waffenslot mit Meteor + Eisstoß, einer mit Blizzard + Feuerball. Der Variantenreichtum steigt jedenfalls ungemein mit Meteor.

Gruß,
opus 55.

opus 55 schrieb:
Ja, und mein erster Kommentar bezog sich auch darauf! Nicht stunnen tue ich nur dann, wenn ich weniger als 1/12 der Lebenspunkte abziehe. Das bedeutet aber auch, dass der (abgeschwächte) Feuerball mehr als 12 mal treffen müsste, um den Gegner umzulegen. Daraus folgt wiederum, dass der "starke" Feuerball der FB-only-Variante mehr als 10 mal treffen müsste, um den Gegner umzunieten.
Abgesehen davon, dass nur die Monster nicht vom "schwachen" Feuerball gestunnt werden, vom starken aber schon, die zwischen 1000 und (höchstens!) 1200 Prozent des Feuerballschadens als Lebenspunkte haben (Resistenzen mit reinrechnen), würde ich bei Monstern, wo ich so viele Feuerbälle reinbraten müsste, eher einen anderen Spruch nehmen (zum Beispiel Meteor :D ).

Worauf beziehst du jetzt eigentlich die 10 mal? :p
Nimm doch als bsp mal Andariel. Benutz bei der mal Meteor, du wirst nicht treffen, und wenn du nen Merc hast, wird sie den auch recht schnell umlegen.
FB dauerfeuer entschärft sie.
Da reichen auch 4,4k, wenn man alleine spielt.

Und als ich mit meiner Fire sorce im Flaflu unterwegs war, hab ich einfach beides abwechselnd benutzt, anstatt mich umpositionieren.
Mit nem 22k FB kriegste auch Urdare in den Stun :D
Meteor wäre da schon wieder schlecht gewesen, weil die meinen Merc nach hinten geschubst hätten, so dass es schwerer geworden wäre, mit dem zu treffen.

Das kann man wieder handhaben wie man will. Denkbar auch: Ein Waffenslot mit Meteor + Eisstoß, einer mit Blizzard + Feuerball. Der Variantenreichtum steigt jedenfalls ungemein mit Meteor.

Ich benutze die GN nie.
Warum auch?
Blizz is eh besser, und wie gesagt, in den pausen benutz ich FBs, hauptsächlich gegen CIs.
Hab nochmal nachgeschaut, GN sollte knapp 1k dmg machen ( is auch schwächer als Eisstoss, aber da reichen die Punkte ja nich) Is schon schwer, dass der FB schwächer wird :p
Achso, benutze dazu auch talsset, wodurch ich -15 Fres bekomme.
Aber das is ja nun ausrüstungsabhängig.

Ausserdem schweifen wir imo ein wenig vom Thema ab^^

Ich behaupte einfach, dass der FB so gut wie immer besser ist, als der Meteor.
Wie gesagt, wenn der Meteor 2 sec braucht, bis er runterkommt, hab ich in der Zeit 6 FBs geballert (ich beziehe mich auf eine Fire only sorce) Da steht so gut wie nix mehr.

Hi D-Fens!

D-Fens666 schrieb:
Worauf beziehst du jetzt eigentlich die 10 mal? :p

Darauf, dass der Feuerball der Meteorvariante höchstens 20% weniger Schaden macht als der der reinen Feuerballvariante. Richtiger als "mehr als 10 mal" ist hier aber zugegebenermaßen "mindestens 10 mal" (70% der Mathematiker können Prozentrechnung und 40% nicht... ;) )
Übrigens macht in der obigen Skillung (+15 Feuerskills, 41 Punkte im Feuerbaum) der Feuerball auch in der Meteorvariante knapp 4000 Schaden (genauer gesagt etwa 12% weniger als der "starke" Feuerball), und dann passt es wieder mit "mehr als 10". :D

Nimm doch als bsp mal Andariel. Benutz bei der mal Meteor, du wirst nicht treffen, und wenn du nen Merc hast, wird sie den auch recht schnell umlegen.
FB dauerfeuer entschärft sie.
Da reichen auch 4,4k, wenn man alleine spielt.

Und es wird auch mit dem 3,9k-Feuerball gehen, den man beim Meteor dabeikriegt. Dafür kann man den dann zum Beispiel Mephisto auf den Kopp hauen, oder diversen Fernkämpfergruppen, während man sich mit dem Feuerball oder einem Kältespruch den Nahkämpfern widmet.

Und als ich mit meiner Fire sorce im Flaflu unterwegs war, hab ich einfach beides abwechselnd benutzt, anstatt mich umpositionieren.

Hindert Dich ja keiner dran, sogar wenn Du den Meteor gelernt hast! :)

Mit nem 22k FB kriegste auch Urdare in den Stun :D
Meteor wäre da schon wieder schlecht gewesen, weil die meinen Merc nach hinten geschubst hätten, so dass es schwerer geworden wäre, mit dem zu treffen.

Dafür friert man die netten Monster ja ein. Wo das nicht geht, da kann man dann ja immer noch den Feuerball nehmen.

Ich benutze die GN nie.
Warum auch?
Blizz is eh besser, und wie gesagt, in den pausen benutz ich FBs, hauptsächlich gegen CIs.
Hab nochmal nachgeschaut, GN sollte knapp 1k dmg machen ( is auch schwächer als Eisstoss, aber da reichen die Punkte ja nich) Is schon schwer, dass der FB schwächer wird :p

Wie kommst Du denn jetzt auf die GN?
In obiger Skillverteilung kommt die GN auf etwas mehr als 500 Schaden laut Kalkulator (20 Blizzard, 20 GN). Damit ist die dann nur noch bei Monstern (knapp) überlegen, die mindestens 75% Feuerresistenz haben. Was sich übrigens überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen deckt, ich fand die Gletschernadel um 500 immer ziemlich stark im Vergleich. Ich teste das mal gleich nochmal.

Ausserdem schweifen wir imo ein wenig vom Thema ab^^

Ach was... :D

Ich behaupte einfach, dass der FB so gut wie immer besser ist, als der Meteor.
Wie gesagt, wenn der Meteor 2 sec braucht, bis er runterkommt, hab ich in der Zeit 6 FBs geballert (ich beziehe mich auf eine Fire only sorce) Da steht so gut wie nix mehr.

Und ich sage: Kann ja sein, aber Feuerball + Meteor ist noch stärker. :cool:

Gruß,
opus 55.

opus 55 schrieb:
Und es wird auch mit dem 3,9k-Feuerball gehen, den man beim Meteor dabeikriegt. Dafür kann man den dann zum Beispiel Mephisto auf den Kopp hauen, oder diversen Fernkämpfergruppen, während man sich mit dem Feuerball oder einem Kältespruch den Nahkämpfern widmet.

Und ich sage: Kann ja sein, aber Feuerball + Meteor ist noch stärker. :cool:

Gut, du bist jetzt darauf eingegangen, wenn man FB + Meteor statt FB + Fblitz maxed. Seh ich auch so.
Wenn man den Meteor benutzt, isses wohl besser, wenn nich, isses verschwendung.

Und das FB + Meteor, beide im richtigen Verhältnis gecastet, eh stärker is, würd ich nie bestreiten^^
So kriegt man wirklich den maximalen Schaden raus.

So hab mal abgewartet was noch so an Antworten kam.
Ausser den ersten beiden Antwortern haben fast alle anderen garnicht richtig gelesen.

Es geht nicht drum was generell mehr schaden macht wenn man Feuer gut ausbauen kann, sondern es geht darum wenn eine Dual-Sorc Kälte (in jedem Fall Frozen-Orb) und einen Feuerschaden nutzen möchte, welcher Feuerschaden dann mehr schaden macht, bzw. mit welchem man besser zurecht kommt.

Ausserdem beinhaltete die Frage, das ich gern wissen würde, wie man den Schaden (bzw. den gasamten Vorteil) bei Meteor richtig ausrechnen kann , AUCH unter berücksichtigung von mehr/weniger FCR.

Ich muß mich jetzt bei meiner Dual-Sorc (lvl 73) für entweder Feuerball oder Meteor entscheiden. In der Vergangnheit hatte ich immer die Kombi Forzen-Orb + Meteor.
Aber alle anderen scheinen imemr nur die Kombi Frozen-Orb und Feuerball zu nutzen (wohl weils immer so in den Guides steht).
Konkrete / vernünftige Antworten wieso Feuerball zu bevorzugen ist, kamen nicht.

In bezug zur Schadensmenge, kann ich erneut nur feststellen, das Meteor einen wesentlich größeren Radius (16x soviel wie Feuerball mit nur 1 M Radius) abdeckt,
D,.h. bei mehr Monstern, wird deutlich mehr Monstern Schaden zugefügt.
Was ebenfalls dazu führt, da der Merc weniger Hits von den drumrumstehen Monstern bekommt. Wie man das wiederum ausrehnen kann, (die Ersparnis der empfangen/gemilderten Schläge weiß ich auch nicht.

Aber da meine Sorc in HC ist und ich nicht länger auf bessere Antworten warten wollte, hab ich per Hero-Editor 2 exakt gleichartige Sorcs aufgebaut, die in Stats+Resi+Skills+items identisch sind mit meiner HC.-Sorc im Battle.net.
Bei der sind bei lvl 73 noch 17 Skill-Punkte übrig.
Dann hab ich 2 Kopien davon angefertigt, eine für die weitere Skillung mit FB die andere für Meteor.
Hab beide Varianten dann einfach mal in Hölle über die Felder geschickt.
Normalerweise setzte ich früher Meteor bevorzugt bei bestimmten Regionen ein, wo die Monster leichter zu sammeln sind. F+ür diesen test wählte ich eine Region, in der das sammelm nicht so einfahc ist, weil zu viele umherlaufende Monster von allen seiten kommen können, aber auch nach allen Seiten ausweichen können.

Da der Kälte-schaden primär ist und Feu3er "nur" sekundär, können wie viele hier geschrieben haben, halt die Feuer-Punkte nicht beliebig ausgebaut werden.
Bei lvl 73 stehen mit nur 17 Punkte derzeit zur Verfügung, wobei Frozen-Orb + Cold-Mastery schon gemaxt ist, aber Eisblitz braucht noch 10 Punkte bis max.

Da Eisblitz nicht soo doll den schaden noch hochbringt, aber jetzt hölle ür meine Sorc ansteht, werde ich also die 17 Punkte erstmal auf feuer verteilen.

Ergebnis des gespielten Tests einer FB- und Metoer-Sorc wenn 17 Punkte vergeben wurden:

Die FrozenOrb-/FB-Sorc hat mehr Mühe keinen Schaden einzufangen, weil für FB-Schaden die sorc immer stehenbleiben muß. D.h. andauernd 2..3..4x schiessen und dann woanders hingehen.
Der Merc (ebenfalls lvl 73) hat keine Chance nicht-zu verrecken.
Er bekommt zu viel haue, mit dem FB treffe ich zuwenig und ich muß mind. 5...6x jedes Monster mit FB treffen bis es tot ist.

Der Merc steckt irre viel haue ein, trotz mehrerer Lebenstränke stirbt er fast jedesmal, weil ich mit der Sorc selbst viel stress habe, da ich immer wieder nach den Schuss-intervallen erstmal nen sicheren standort suchen muß. Ist nicht leicht weil die Gegenzahl nur langsam minimiert wird.
Wegen dem Stress, kann die Sorc die Monster auch nicht zum merc locken.
Merc schafft die Monster selbst nicht allein wenn ich nur FB auf monster sende.
Meteor zur Unterstützung kann ich nicht einsetzen, weil ich nur FB skillen konnte, der Prmärschaden wird durch Forzen-Orb gemacht.

Die ForzenOrb-/Meteor-Sorc hat keine Mühe Schaden auszuweichen. Metoer wird gezündet, 2 Sekunden später geht Meteor auf die Erde runter und die Sorc hat viel zeit sich beste / sichere Plätze zum weiterschiessen auszusuchen.

Viele Monster laufen immer wieder aus dem Feuerteppich raus, Trotzdem sobald der 2. metoer (immer in der Nähe oder direkt über dem merc) niedergegangen ist, steckt er deutlich weniger Schaden ein.
Die Sorc hat keien probs auszuweichen und die umherlaufenden Monster zum merc zu locken.
Der Merc hat auch keine probs die Monster zu killen und am Leben zu bleiben
denn solange er mitten im Feuerteppich steht und die Monster um ihn drumrum auch, bekommt er deutlich weniger schaden ab.
Diesem Merc hab ich nur 1x bei vielen monstern nen Lebenstrank geben müssen.
Gestorben ist er nie.

Ich kann keinen anderen Schluß für mich ziehen, als das ich mit Meteor deutlich besser zurechtkomme.
Den angeblich größeren Schaden von FB kann ich in diesem Vergleich nicht feststellen.
Solange man es versteht, die monster zum Merc zu locken, den Feuerteppich immer dort wo der Merc steht, aktiv zu halten, wird im Vergleich zu FB wesentlich mehr schaden an mehr Monster ausgeführt. Mit meteor kille ich zeitlich gesehen um ein vielfaches schneller. Zudem ist der Merc sicherer, wenn er im Feuerteppich steht und die Sorc ist auch sicherer weil sie viel mehr zeit zum laufen/ausweichen hat und auch zeit monster zum merc zu locken.

Die Spiel-Varianten beider chars unterscheiden sich allerdings stark.
Die FB-Sorc killt einzelne Monster ohne Merc besser da einzelne Monster ohne Merc mit Meteor nie da stehen/stehenbleiben wo der Feuerteppich ist.
Bei der Sorc mit Meteor, killt fast nur der Merc, die Sorc hilft ihm durch meteor (damit er weniger schaden bekommt und möglichst viele Monster um ihn herum viel schaden abbekommen.

Wieso hier alle nur FB bei der Dual-Sorc favorisieren weiß ich nicht, evtl mach ich nen Denkfehler oder meine Spielweise ist einfach nicht für FB geeignet.

Edit:
Ich versteh auch nicht wieso viele immer nur den reinen Feuerschaden von Meteor mit FB vergleichen und den Feuerteppich-Schaden "übersehen".
Abgesehen davon das der Feuerteppich auch Schaden macht, sorgt er auch dafür das der Merc (oder z.B. auch andere Chars die im Feuer stehen) weniger schaden abbekommen.
Ebenso steht ein Anwendung mit FB+Metoer ausser frage, denn der primär-Schden ist Frozen-orb, da reichen die punkte nicht für FB UND Meteor, sondenr nur für FB ODER Meteor und nicht mal dann kann gemaxt werden.

@Im.wog (unter meinem Post)
>> Schmeiß den Namen deines tollen Editors raus.
Wieso? der ist für Offline-Tests gut geeignet.

>> Fb hat eben den Vorteil, dass er sofort, schneller & gezielter auslöst.
Das hat meiner Sorc+Merc nix genützt, wenn auf den Feldern /akt1 10..20 Monster auf einmal ankamen. Mit Meteor konnte ich alle Monster immer zügig killen, mit FB nicht. merc krepierte, meine Tränke gingen zur Neige, mußte abbrechen+ in die Stadt.

Ansonsten bietet Deine Antwort wenig Konstruktivität (Meinungsäußerung ohne Erklärung/begründung)

Schmeiß den Namen deines tollen Editors raus.
Fb hat eben den Vorteil, dass er sofort, schneller & gezielter auslöst.

Ma-lana schrieb:
Ausserdem beinhaltete die Frage, das ich gern wissen würde, wie man den Schaden (bzw. den gasamten Vorteil) bei Meteor richtig ausrechnen kann , AUCH unter berücksichtigung von mehr/weniger FCR.

Je weniger FC, desto besser ist der Meteor, da es imo recht nervig ist, FBs mit weniger als 63 FC zu casten.

Ich muß mich jetzt bei meiner Dual-Sorc (lvl 73) für entweder Feuerball oder Meteor entscheiden. In der Vergangnheit hatte ich immer die Kombi Forzen-Orb + Meteor.
Aber alle anderen scheinen imemr nur die Kombi Frozen-Orb und Feuerball zu nutzen (wohl weils immer so in den Guides steht).
Konkrete / vernünftige Antworten wieso Feuerball zu bevorzugen ist, kamen nicht.

Der beste Grund ist, dass FB keinen delay hat, wie der Meteor. Mit FO hat man schon einen delayer.
FO --> FB + FB --> FO --> FB+FB
An sich sollte man so mehr schaden machen.

In bezug zur Schadensmenge, kann ich erneut nur feststellen, das Meteor einen wesentlich größeren Radius (16x soviel wie Feuerball mit nur 1 M Radius) abdeckt,
D,.h. bei mehr Monstern, wird deutlich mehr Monstern Schaden zugefügt.
Was ebenfalls dazu führt, da der Merc weniger Hits von den drumrumstehen Monstern bekommt. Wie man das wiederum ausrehnen kann, (die Ersparnis der empfangen/gemilderten Schläge weiß ich auch nicht.

Hast du die Monster gestunnt mit dem FB? Wenn nein, dann ist er nicht besonders wirkungsvoll.
Im Grunde solltest du auch daran denken, dass Feuer nur zum CI killen gedacht ist, da Sekundär element.

Die FrozenOrb-/FB-Sorc hat mehr Mühe keinen Schaden einzufangen, weil für FB-Schaden die sorc immer stehenbleiben muß. D.h. andauernd 2..3..4x schiessen und dann woanders hingehen.
Der Merc (ebenfalls lvl 73) hat keine Chance nicht-zu verrecken.
Er bekommt zu viel haue, mit dem FB treffe ich zuwenig und ich muß mind. 5...6x jedes Monster mit FB treffen bis es tot ist.

Wie hast du die SOrce ausgerüstet? Wie stark war der FB?
Welche Monster hast du damit angegriffen?

Ebenso steht ein Anwendung mit FB+Metoer ausser frage, denn der primär-Schden ist Frozen-orb, da reichen die punkte nicht für FB UND Meteor, sondenr nur für FB ODER Meteor und nicht mal dann kann gemaxt werden.

Gutes equip = weniger in CM skillen.
FB + Meteor maxen sollte drin sein dann.

@Im.wog (unter meinem Post)
>> Schmeiß den Namen deines tollen Editors raus.
Wieso? der ist für Offline-Tests gut geeignet.

Weils hier ein SP Trade forum gibt, uns das wird hier auch so nich gerne gesehen ;)

Hallo Ma-lana!

Meine Posts (und die von D-Fens sicherlich auch) bezogen sich schon auf Deine Frage, wobei Du nicht Deine genaue Skillpunktsituation erwähnt hast; deswegen habe ich über die noch zu erwartenden Skillpunkte spekuliert.

Die Betrachtungen oben kranken natürlich ein bisschen daran, dass sie eine Endsituation (=41 Punkte im Feuerbaum) beschreiben, man zwischendurch aber auch schon den Schaden braucht. In dieser Hinsicht hast Du Dich sicherlich ein bisschen verskillt, denn die 9 Punkte in Eisblitz wären momentan sicherlich in einem Feuerspruch wertvoller. Aber egal, sie stecken da jetzt drinne.

Auch wenn momentan der Meteor mehr bringt, kann später der Feuerball wieder Vorteile haben, was am Stun liegt, wie D-Fens schon klargestellt hat. Den kriegst Du natürlich für 17 Punkte bei den meisten Gegnern nicht, und damit gewinnt für den Moment der taktische Vorteil des Meteors - solange Dein Merc die Gegner blocken kann. Mit kälteimmunen Bossgruppen, die den nach zwei Sekunden umhauen, wirst Du mit Meteor alleine echte Probleme kriegen.

Schau Dir auf jeden Fall auch noch die Hydra an! Die profitiert am wenigsten von Synergien, und da Du in diese eh nicht viele Punkte investieren kannst, ist das glaube ich ein guter Deal. Der größte Vorteil ist aber: Du kannst damit sehr schön defensiv spielen, und das ist genau das, was Du gegen kälteimmune Monster tun musst, denn Deine Feuersprüche werden immer eher schwach bleiben!
Zur Not bleibt da immer noch die Taktik, vor den Gegnern wegzulaufen und in die eigene Laufrichtung Hydras zu stellen. Mit Meteor geht ähnliches wesentlich schwerer und mit Feuerball gar nicht.
Den Vorteil des Meteors, nicht stehenbleiben zu müssen, hast Du hier auch. Du kannst das ja mit Deinem Tool gefahrlos im SP mal testen. Brachialen Schaden wird aber auch diese Variante nicht machen, vor allem am Anfang nicht, da Du für's erste nur 12 Punkte in Hydra stecken kannst (einer in Feuerbeherrschung, Rest auf dem Weg). Aber es kommen ja noch Skills....

Gruß,
opus 55.

PS: Ich skille beide Elemente meist eher gleich stark, was bedeutet: Weniger Punkte in Eis, dafür mehr in Blitz oder Feuer. Ansonsten macht Hölle nicht wirklich Spaß, da man mit einem guten Drittel der Monster echte Mühe hat.

Zurück
Oben