• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Viele Fragen zu Meteor und ein paar zum Feuerball (im Vergleich)

Ich danke Euch für die ausführlicheren Antworten und werde jetzt mal exakt meine
Skills + Stats + Equip aufzählen und genauere Angaben machen wo + was ich in dem SP-Test killte.

Sorc: lvl73
Alles Selffound (Boah hab ich mich über die 50% WT gefreut) ausser Mosar (ertradet)

Stats:
Str: 96, Dex: 44, Vita 295, Ene 62.
75 Pkt. noch übrig weil ich mich noch nicht entschieden hab für Spirit-Schild o. Mosar als End-Lösung

Resi: FR 67, CR 20, LR 75, PR 73

Ausrüstung:
(gänzliche unwichtige Attribute wie +Ausdauer o.a. führe ich nicht auf)
Helm: Tarnhelm + 1 pTopaz
Waffe: Spirit-Schwert, 35%
Rüstung: Brustpanzer, 3 Sockel + 3 pTopaz (ja ich weiß, hab halt bisher pech mit bessere Rüssi-Finden)
Schild: Mosar + 2 pDiamanten
Amu: Rare, +1 Sorc, +17 Dex, +17 Ene, +19 All Rssi
Handschuhe: Rare, +5 Str, CR 7%, LR 18%, 24% mf
Gürtel: 24% fhr, +5 Str, + 46 Life, +7 Mana, FR 25%
Stiefel Kriegsreisender 50% mf
Ring 1 Rare: 10% fcr, 4% ML, LR 17%, PR 27%
Ring 2 Rare: 10% Fcr, +3 Str, +10 Ene, LR 20%, FR 19%

Ich komme jetzt in Hölle "nur" auf 55% FCR, hatte bis gestern noch nur in Alptraum gespielt
und nutzte bisher immer Lidlose Wand + 1 pDiamant (das waren dann 75% FCR).
Jetzt fehlen mir knapp 10% mehr FCR für 63%, hab aber als Selffounder noch nichts gefunden was mir mehr FCR gibt.

Skillung:
(In den Items stecken insgesamt +4 Skills)

Feuer
Beherrschung 1
Feuerblitz 1
FeuerBall 1
Wärme 1

Blitz
Static 1
Teleport 1 +1 Pflichtpunkt

Kälte
Frostsphäre max + 3 Pflichtpunkte
Beherrschung max
Eisblitz 14
Zitterrüstung 1 +1 Pflichtpunkt
--------------------------
Noch zu vergebende Skillpunkte 17

Das ist die Ausgangsbasis meiner bisher vergebenen Skillpunkte.
Bei dem Offline-Test habe ich dann für die
Kälte+FB-Sorc die 17 Punkte in Feuerball zusätzlich und für die
Kälte+Meteor-Sorc 14 Punkte in Meteor + 3 Pflichtpunkte vergeben.

@D-Fens666
>> Je weniger FC, desto besser ist der Meteor,
>> da es imo recht nervig ist, FBs mit weniger als 63 FC zu casten.

Ich nehme an, in Deinem Satz fehlt der Zusatz, das für FB mehr FCR nötiger wäre.
Aber wieso ist Meteor besser, wenn man weniger FCR hat?
Wo steht das irgendwo beschrieben? Im Eröffnungspost fragte ich ja auch, wie man Meteor berechnen kann inkl. eines Schadensgewinn durch mehr FCR.
Jetzt sagst Du mehr FCR wäre bei meteor nicht gut!?
Da Kälte-Schaden bei meienr Sorc primär ist, ist dort aber mehr FCR nötig, daher kann ich FCR nicht bewußt niedrig halten, sonst leidet mein priämr-schaden.

>> Der beste Grund ist, dass FB keinen delay hat, wie der Meteor.
ja das stimmt, nur diese Art der Beschreibung sehe ich als Theorie-Rechnerei an,
denn die zeitspanne eines Delays wird ja genutzt, ich muß doch nicht auf der Stelle stehen und warten, ich kann was machen/die zeit nutzen.
Die Spielweise mit meteor ist, die monster möglichst an einem punkt zusammen zu ziehen.
D.h. alle monster zum Merc ziehen. Wenn ich meteore caste, dann bin ich mit der Sorc nicht an einen Punkt gefesselt. Ich caste und kann mich dann sofort bewegen.
Also caste ich einen meteor und renne vor Monstern die auf meine Sorc zulaufen in richtung Merc damit die Monster zum merc kommen, umrunde den Merc, die Monster bleiben dann beim merc dann stehen.
Zwischendurch bei dem hin+herrennen um alle Monster zum merc zu bringen, caste ich immer mehr Meteore auf den Merc. Nur die Zeit zw. dem 1. meteor-Casten und dem 2. Meteor-runterkommen,
muß ich aufs Leben des Mercs achten. Wie vorher schon mal erwähnt, spätestens wenn der Merc in 2 sich überlappenden Feuerteppichen steht, bekommt er deutlich weniger Haue ab.

Somit stört mich der Delay nicht, denn ich nutze ihn ja für die Meteor-Spielweise aus. Und je mehr Meteore runtergehen und vor allem je mehr Feuerteppiche beim merc brennen, desto sicherer wird er und desto schneller (wirklich sehr schnell) killt er alle um ihn herumstehenden.

>> Hast du die Monster gestunnt mit dem FB?
nein, bei meiner Skillweise, hat FB dann zu wenig Punkte ( nur 1+4 aus items).

>> Im Grunde solltest du auch daran denken, dass Feuer nur zum CI killen gedacht ist, da Sekundär element.
Jo, normalerweise (in der Vergangnheit) geh ich ja mit der Sorc nur dorthin, wo sie nicht absolute üble gegebenheiten antrifft. Also Nilathak-runs mache ich mit so ner Dual-Sorc nicht.
Aber - entgegen mancher Guide-Empfehlung - klappt die Gräfin mit Kälte+Meteor extrem gut.

>> Welche Monster hast du damit angegriffen?
Die Offline-tests machte ich in Hölle Akt 1 auf den Feldern. 1. Feld + 2. Feld.
Bei meiner Spielweise sind weitläufige Regionen "eigentlich" nicht so gut, weil die Monster zu viel Möglichkeiten haben wegzulaufen bzw. drumherum stehende noch dazukommen können.
Für die Spieltests hab ich mir aber deshalb extra diese Problem-Bereiche ausgesucht.

>> Gutes equip = weniger in CM skillen.
>> FB + Meteor maxen sollte drin sein dann.
Ich hab nur 1 Punkt in Fire-Mastery, aber da ich Frozen-Orb + Cold-Mastery und auch EisBlitz im Endergebnis maxen möchte, denn das ist mein Primärer schaden, kann ich irgendwo nahe/um lvl 90 entweder FB ODER Meteor gemaxt haben, aber nie beides gleichzeitig und je nach Skills können dann auch noch ein paar punkte in Synergien drin sein.

>> >> >> Schmeiß den Namen deines tollen Editors raus.
>> >> Wieso? der ist für Offline-Tests gut geeignet.
>> Weils hier ein SP Trade forum gibt, uns das wird hier auch so nich gerne gesehen

Möchte nicht nerven, aber ich versteh das nicht.
Gegen Modder die was verändern und im SP was damit austesten, sagt keiner was, wenn sie dann die Ergebnisse hier als Nachschlage-Infos darstellen.
Wieso ist dann ein Hero-Editor mit dem man auch was in SP testen kann, dann ungern gesehen in Bemerkungen?
Kannst du mir das bitte erklären?
Möchte das nur verstehen.

@opus 55
>> Die Betrachtungen oben kranken natürlich ein bisschen daran, dass sie eine
>> Endsituation (=41 Punkte im Feuerbaum) beschreiben
Da mich die Ladder-Rangliste nicht interessiert und mir das höherleveln über
lvl 93 keinen Spaß macht (find das ist nur Akkord-Arbeit) spiele ich nie Chars
über lvl 93. Wenn ich bei ner Dual-Sorc Mastery+FrozenOrb+Eisblitz maxe + etwas in Light + Pflichtskills, komme ich doch nie auf 41 Feuerpunkte.
Und meine Kälte/Feuer-Sorc schicke ich vorwiegend dorthin, wo nicht ausschließlich immer nur oder viel zu viele Immune sind. Ausnahmen gibt es dabei aber schon, wenn z.b. die Umgebung der meteor-Spielweise zugute kommt, wie z.b. bei der Gräfin in Hölle, dann macht es null-probleme bei der Gräfin alles zu killen (wegen der engen Räume und der engen Durchgänge können die Immunen leicht an einem Punkt gesammelt werden).
Ansonsten investiere ich doch lieber in meinen Hauptschaden (Kälte) damit ich meine primären Ziele flotter killen kann.

>> Mit kälteimmunen Bossgruppen, die den nach zwei Sekunden umhauen,
>> wirst Du mit Meteor alleine echte Probleme kriegen.

Ihr scheint alle zu unterschätzen, wie sehr Meteor bzw. der Feuerteppich dem merc hilft nicht zu sterben. Ich würde sagen, wenn Meteor mind. 12 Punkte hat, dann hilft der Feuerteppich dem Merc in Hölle schon deutlich dabei nicht zu sterben.

Wenn meine Sorc so etwa lvl 85..90 sein wird, wird den merc nur Andy (wenn ich nicht aufpasse+Lebenstränke spendiere) und die Ritter durch IM killen. Je nach besserer/schlechter Ausstattung evtl. auch Baal. Alle anderen überlebt der merc
dann, prinzipiell natürlich, weil ich ihn immer im Feuerteppich stehen lasse und teilweise weil ich ihm ab+zu mal nen Trank spendiere.
Natürlich wenns zu hart wird, ziehe ich ihn auch mal kurzeitig mit teleport zurück, aber so schnell verrecken meine mercs nicht.
Meine mercs hatten als end-Ausrüstungen bisher immer sowas:
Helm: Tals Helm oder VampirBlick (mit +ias Juwel oder + pAmethyst)
Waffe: Insight in ner möglichst schnellen Stangenwaffe, je nach Pech mußte ich aber auch manchmal CV nutzen (dann mit pA im helm)
Rüstung: Stone in Eth-Rüssi oder Fortidue in Eth-Rüssi oder Duress in Eth-rüssi
Übergangsweise auch Duriels Schale. Mit niedrigeren leveln ist Knochenfleisch sehr gut (wegen 5% LL). Derzeit nutzt mein lvl 73 Merc immer noch knochenfleisch (+ Tals Helm + Insight in Partisane) und überlebt sogar in Hölle damit (bin aber erst Anfang/Akt1 in Hölle.

Kälte-Immune Boss-Gruppen suche ich mir nur aus, wenn ich mal Abwechslung brauche und ab+zu die mal anteste ob sie heut nen guten tag für Dropps haben.
In Akt 1 gibts da keine unangenehmen gegner.
In Akt 2 ist die Schlucht der Magiere unangenehm (zu viele + zu schnelle), wo bei die Tombs selbst wieder gehen.
Akt 3 Die Dschungel-regionen gehen, machen aber kein Spaß, dauert zu lange zum MFen
Kurastgebiete: geht, immer wenns Gänge gibt, geht es, da monster dann leichter zu kontrollieren sind, ausser es kommen irgendwo (z.b. in den Tempeln) zu oft extrem schnelle immune, dann meide ich das.
Akt 4 Felder, geht so, aber zu langsam, macht keinen Spaß und die Blitzer nerven.
Akt 4 Flammenfluss, geht so, aber zu langsam.
Akt 4 CS, geht so, runs mach ich dort aber erst ab lvl >= 85
Akt 5 die Felder, schwer aber geht (ohne das merc o. Char stirbt) aber auch zu langsam=macht kein Spaß
Akt 5, höhlengänge (Kristalldurchgang/Gletscherweg) meide ich, weil zuviele zu schnelle dort sind.
Akt 5 Baalruns, nur wenn die Blitzer zu stark sind oder der Baal-Vorraum mit zu vielen Püppchen voll ist (die später bei der 2. Welle womöglich wiederbelebt werden) beende ich den Baalrun.

Das sind beispiele aus 1 bis max. 4 User-games, indenen ich allein spiele.
Da ich fast nur allein spiele mit meinen zusätzlichen D2-keys, kann ich nicht mehr als 4 Chars in ein Spiel bringen.

Ich sehe den Vorteil einer Sorc im Telen, also schnell zu bestimmten evtl. dropp-lohnenden Bossen zu kommen, daher spiele ich die Sorc auch selten in den offenen, weitläufigen gebieten.
Und es verbleiben immer noch jede Menge lohnenswerter Ziele, wobei ich die Bosse, die in fast reinen Kälte-immunen gebieten sind selten bis garnicht erst anteleportiere, nicht weil mein Merc o. Char dort verrecken kann, sondern weils MFen einfach zu lange dauert.
Ausserdem, muß ich auf meine anderen Chars im Spiel ja auch noch aufpassen, das sie nicht sterben.

Bosse die ich prinzipiell mit der Sorc meide sind in jedem Fall die Urahnen

Abschlußworte:
Das es beim FB einen Stun gibt war mir bisher nie bewußt, hab auch noch nie FB so weit hochgeskillt (wenn 41 Punkte in Feuer dafür notwendig sind) das ich das je hätte bemerken können.
Evtl. teste ich das mal im SP aus indem ich das nicht zu erwähnen erlaubte Programm nutze um den Effekt auch beurteilen zu können. EBenso werde ich dem TestChar die FCR-Caps bei 63 und 105 gönnen um die Schadens-Steigerung besser erkennen zu können.
Bei meiner Spielweise und meiner Skillvariante, kann ich nur sagen, das die Kälte-Meteor-Variante der Kälte-Fb-Variante haushoch überlegen ist.
In jedem Fall kann meine Dual-Sorc allein in Hölle von Akt1 bis Akt5-Ende kommen
und sie zieht dann auch andere chars.
Auch Anya macht sie allein (wenn auch ungern). Nur die Ahnen, lasse ich lieber von einem Char killen, der mehr Def hat (oder prinzipiell wie der Necro immer hinter 2 Dutzend Blockern steht) und der weniger Probs mit immunen hat.

Da alle von FB so schwärmen, muß mein (denk-)Fehler also darin liegen das ich zu wenig punkte in Feuer habe um nen wirkungsvollen Stun-Effekt bei FB wahrnehmen zu können.
Das ist bis jetzt meine Erkenntnis aus Euren Beschreibungen. Und damit hat sich das hier schon für mich gelohnt.

Ma-lana schrieb:
Ich nehme an, in Deinem Satz fehlt der Zusatz, das für FB mehr FCR nötiger wäre.
Aber wieso ist Meteor besser, wenn man weniger FCR hat?
Wo steht das irgendwo beschrieben? Im Eröffnungspost fragte ich ja auch, wie man Meteor berechnen kann inkl. eines Schadensgewinn durch mehr FCR.
Jetzt sagst Du mehr FCR wäre bei meteor nicht gut!?
Da Kälte-Schaden bei meienr Sorc primär ist, ist dort aber mehr FCR nötig, daher kann ich FCR nicht bewußt niedrig halten, sonst leidet mein priämr-schaden.

Sogesehen machst du mit mehr FC keinen Schaden mit dem Meteor, beim FB schon.
Wenn du mit 0 FC einen Meteor castest, braucht die Animation 13 Frames (war glaub ich 13). Der Delay ist 1,2 sec.
Castest du den Meteor mit 63 FC, braucht die Animation 9 frames. Delay is trotzdem 1,2 sec.
Castest du den Meteor mit 105 FC, dauert die Animation 8 Frames. Delay is 1,2 sec.
Somit kannst du dich nur früher bewegen, mit mehr FC, alles andere bleibt exakt gleich.

So, beim FB castest du ja dauerhaft.
Mit 0 FC schafste 1,9 FBs pro sec (glaub ich). Macht dann fast 2x FB dmg / sec.
Mit 63 FC castest du 2,7 FBs pro sec. fast 3 facher FB schaden / sec
mit 105 FC castest du 3,1 FBs pro sec, man merkt also, wie der dmg steigt.

nein, bei meiner Skillweise, hat FB dann zu wenig Punkte ( nur 1+4 aus items).
Dann ist es nicht so verwunderlich, dass der FB schlechter erscheint, da du quasi keinen Vorteil hast.
Wenn der FB so 3-4k dmg macht, dann ist er gut.
Ich schätze, du hast grad mal 1k?

Hallo Ma-lana!

Wenn ich bei ner Dual-Sorc Mastery+FrozenOrb+Eisblitz maxe + etwas in Light + Pflichtskills, komme ich doch nie auf 41 Feuerpunkte.

Wie oben schon gesagt, ich skille Dual-Zauberinnen grundsätzlich anders - aber ich spiele Singleplayer selffound.
Jeder Punkt mehr in Eisblitz als der eine Durchgangspunkt ist m.E. pure Verschwendung. Selbst Blizzard ist ohne Synergien so stark, dass man die Punkte ohne Bedenken in Feuer (bzw. Blitz) stecken kann. Und das zahlt sich m.E. wirklich aus! Auf Level 93 hat man so bis zu 60 Punkte im Feuerbaum (einen in Wärme nicht gerechnet), das macht schon richtig was her. Da kriegt man dann eben den Feuerball mit über 4000 Schaden und den Meteor mit irgendwas bei 9.000-10.000 Schaden, und das alles nur mit +2 Skills und einem "Blatt"-Stab im Feuerslot kalkuliert...
Der Blizzard haut dabei trotzdem alles weg, was nicht eisimmun ist.

Wenn Du meist nur gegen nicht eisimmune spielst, ok. Trotzdem ist das ein verdammt besseres Spielgefühl, wenn man zum Blizzard auf der rechten Maustaste noch einen starken Feuerball auf der linken hat.
Dass Dein Merc nie stirbt, wiederspricht sich mit meinen Erfahrungen, aber das mag wiederum am Selffound liegen. Jedenfalls sind meine Begleiter häufiger auch mal tot, bevor der erste Meteor da ist...

Gruß,
opus 55.

Eine machbare Lösung für etwas mehr fcr ist ein caster craft Gürtel. Der gibt 5-10% fcr, also 50% chance auf >8%.
Dafür brauchst du einen perfekten Amethysten, eine ith Rune, irgendein juwel und einen magischen Haileder/Vampirzahn Gürtel (geht auch mit einem leichten Gürtel, hat aber weniger Fächer (glaub nur 4*2)).

D-Fens666 schrieb:
Wenn der FB so 3-4k dmg macht, dann ist er gut.
Ich schätze, du hast grad mal 1k?

Der FB ist bei der testsorc nachdem +17 SKillpunkte dazukamen auf 22 Skills.
Ansonsten gibts ja keine Synergien für den, daher ist der schaden sogar etwas unterhalb 500k.

@opus55
>> Trotzdem ist das ein verdammt besseres Spielgefühl, wenn man zum Blizzard auf der rechten Maustaste noch einen starken Feuerball auf der linken hat.
besser als was? Als Frozenorb links + Meteor rechts?
ich glaub nicht das man das pauschalisieren kann.
FB ist eher eine Direktwaffe für einzelne Monster, blizzard massen-vernichtung.

Mit Frozen-Orb+Meteor benutz ich eher 2x massenvernichtung. Ich würde raten das das spielgefühl wohl einfach nur anders ist.

>> Dass Dein Merc nie stirbt, wiederspricht sich mit meinen Erfahrungen, aber das mag wiederum am Selffound liegen. Jedenfalls sind meine Begleiter häufiger auch mal tot, bevor der erste Meteor da ist...

Ich sagte nicht nie, aber sehr selten und meist nur wenn ich nicht aufpasse. wobei bei Andy ich sehr aufpassen muß, selbst wenn andy schon tot ist stirbt mein Hasi hinterher manchmal wenn er nicht nen Anti.Gift bekommt.
Und am selffound wirds wohl nicht liegen sondern am SP.
Ist länger her da hab ich auch mal SP ne weile gespielt. Das ist irgendwie wesentlich schwerer, ka wieso.
Ansonsten spiel ich ja auch im geschl. Battle.net fast nur selffound. Ist selten das ich mal trade.
Aber so wie du es beschreibst stirbt dein merc ja wirklich binnen 1..2 Sekunden. Da kann doch was nicht stimmen. Hat dein merc denn sooo schlechte items? Null LL etwa?

Hallo Ma-lana!

Der Unterschied im Spielgefühl ist ganz einfach, dass man Blizzard (und auch Frostsphäre) parallel zum Feuerball einsetzen kann. Während man im Casting-Delay einer Frostsphäre ist, kann man keinen Meteor zaubern, wohl aber Feuerbälle. Gleiches gilt für das Casting Delay des Meteors.
Klar kann man auch rumrennen in der Zeit, aber wenn man gerade nicht unter Beschuss ist (sondern der Söldner), ist das ja vergeudete Zeit.
Übrigens hat man in meiner obigen Variante ja auch einen sehr starken Meteor.

Meine Mercs haben (fast) immer Life-Leech. Wenn aber der falsche Gegnertyp als Bossgruppe mit Fanatismusaura, verflucht und Blitzverzauberung (oder ähnlichen Kombinationen) ankommt, am besten zwei Bossgruppen davon, dann gehen die ziemlich schnell vor die Hunde...

Gruß,
opus 55.

Hallo opus 55

Du hast ja Recht, wenn Du die Vorzüge von FB aufführst,
aber Deine Gegenüberstellung mit FrozenOrb/Meteor hinkt etwas, denn Du wie auch andere scheinen immer davon auszugehen, das nur Feuerball die beste Lösung sein kann und die Kombi FrozenOrb mit Meteor schlechter/ungenügender/zu langsam/wie auch immer ist.

In Bezug zu einer bevorzugten Spielweise, können - das ist betonter Massen meine Meinung (ich weiß das viele hier eine andere Meinung teilweise deutlich vertreten) - kann eine Skillung von einer z.b. durch eine Guide empfohlenen Weise abweichen und dann trotzdem für die jeweilige Spielweise optimal sein.
Auch muß nicht unbedingt die Lösung mit dem größten Schadenspotential die beste Lösung für jeden Spieler sein.

Ich möchte nicht in Abrede stellen das FB SEHR wirkungsvoll sein kann und viele damit besser zurecht kommen als mit Meteor.

Ich hab inzw. FB mit mehr Skillpunkten und mehr FCR mal getestet (unter Zuhilfenahme des nicht gern gehörten/gelesenen Editors und ich weiß immer noch nicht wieso der Name hier mit Schmäh bekundet wird).

Bei dem test hab ich einfach max. FCR genommen, FeuerBlitz+Feuerball gemaxt und inkl. 1 Punkt in Feuer-beherrschung hatte ich somit 41 Punkte in Feuer-Schaden. Ich komme damit beim Feuerball auf max. 1750 Schaden.
In jedem Fall konnte ich mich davon überzeugen, das damit sehr wirkungsvoll und auch angenehm zügig Monster gekillt werden können.
Und noch eine Bestätigung: mit Feuerball (und ohne Meteor) stirbt mein Merc deutlich fixer.

Nun zu Deinen Vergleichen:

>> Der Unterschied im Spielgefühl ist ganz einfach, dass man Blizzard
>> (und auch Frostsphäre) parallel zum Feuerball einsetzen kann.
Nicht parallel sondern einfach nur ohne Delay.

>> Während man im Casting-Delay einer Frostsphäre ist, kann man keinen Meteor zaubern, wohl aber Feuerbälle.
Es geht doch drum, wenn man Kälteimmune killen muß, da wird Frozen-Orb doch garnicht eingesetzt, ausser es laufen noch nicht-Kälteimmune zwischendrin rum, aber mit gemaxtem Frozenorb/Eisblitz/Kälte-Beherrschung sind die eh schnell Vergangenheit.

>> Klar kann man auch rumrennen in der Zeit, aber wenn man gerade nicht
>> unter Beschuss ist (sondern der Söldner), ist das ja vergeudete Zeit.
Genau das stimmt nicht, denn die Spielweise mit Meteor ist anders wie ich versuchte zu erklären. Rumrennen ist bei meteor nicht vergeudete zeit, denn rumrennen bedeutet dann den Mob zum Merc zu ziehen.
Wenn aller Mob beim merc steht, braucht man nur noch Meteor niedergehen zu lassen. Das ist alles.
Der Delay stört mich nicht. Im Delay kann ich machen was ich will, oder auch nix machen. Wenn aller Mob beim Merc ist, mehrere Feuerteppiche beim Merc/den Monstern lodern, brauche ich doch nur 2-3 Sekunden zu warten, bis alle tot sind, egal ob nur 2 Monster sind oder 20.
Sollte da auch noch ein Doppelimmuner bei sein oder einer mit extrem viel leben, helfe dem Merc per Static.

Für mich ist das eine angenehmere Art + Weise zu spielen, als permanent FB's zu schiessen (da bin ich dann ja auch gezwungen immer stehenzubleiben und angreifbarer/schutzloser).
Denn mit FB's schiessen kann ich nicht gleichzeitig den Mob zum merc lenken, Abgesehen davon geht das in die Hose, allen Mob zum merc zu ziehen, denn er stirbt (ohne in Feuerteppichen zu stehen, viel zu schnell wenn viele/starke auf ihn einhaun.

Und der für mich ausschlaggebende Vorteil, den ich mit Meteor sehe ist, das mein merc eine deutlich höhere Chance hat nicht zu sterben. Wenn der Merc nicht stirbt, wenn er immer schön allen Mob um sich versammelt, bedeutet es für meine Sorc, das sie sicher ist.
Ich hab das versucht mit Feuerball genauso zu machen. Ich krieg es nicht hin. Wenn der Merc + der Mob nicht in einem Feuerteppich steht, sind die Monster schlechter zu kontrollieren. D.h. es laufen immer viel zu viel umher + natürlich auf meine Sorc zu die alle Hände voll zu tun hat, wenn sie FB nutzt, denn beim FB-schiessen kann sie sich nicht bewegen und somit keinen Mob zum merc ziehen.
Mit Fb muß ich also viel mehr Action an den Tag legen (schiessen+in sicherheit laufen, schiessen + wieder laufen/nen sicheren Abstand gewinnen etc.) und mit Meteor brauche ich "nur" meteore auf den merc zu legen, laufe umher, nicht um Mob auszuweichen (das passiert dabei ja automatisch) sondern um ihn zum merc zu bringen.

Wie auch immer, ich hoffte durch diesen Thread Aufschluß zu finden, wieso meine FB-Versuche immer zu kläglich aussehen.
Nun weiß ich das mit FB viel mehr Dämmädgsch gemacht werden kann, wenn man anders skillt, etwas beim Kälte-Schaden zurückschraubt, um mehr in Feuer investieren zu können.
Und das FCR bei Meteor nüscht bringt ist auch interessant.

Und ausprobiert habe ich eine ausreichend gepowerte FB-Sorc auch können um das entsprechende "Feeling" zu erleben.
Trotzdem entscheide ich mich erneut für die Kombi FrozenOrb+Meteor, da sie für mich, bei meiner bevorzugten Spielweise, weniger Action beim bekämpfen von Kälteimmunen bedeutet und mir scheinbar mehr Sicherheit für meine Sorc (die ja in HC bestehen soll) gibt, denn der Merc (mein Blocker) hat bei geschätzten 98-99% aller Monster keine Probleme mit dem Überleben.

Wäre meine Sorc allerdings nicht in Hardcore, dann würde es mich schon reizen mal die Kombi FrozenOrb+Feuerball zu spielen.

Vor allem würde es mich reizen dann mal ne Sorc gänzlich ohne FCR zu spielen, die als Elementarschaden Meteor nutzt und dann... mal schaun was die noch so skillen könnte. Telen könnte sie ja mit nem Wizzy + Spiritschild im 2. Slot, aber Schaden von Main-Waffe könnte sonstwas sein.
Gibt es denn schon so eine Sorc?

Hallo Ma-lana!

Dass der Feuerball besser sei als der Meteor, habe ich nie behauptet! Jeder Vergleich würde m.E. hinken.
Ich habe im wesentlichen nur auf Deine Frage nach den Stärken des Feuerballs geantwortet.
Ich finde beide gut, beide haben ihre Situationen, und zum Glück muss man sich in der Regel ja auch nicht entscheiden, welchen man haben will.

Übrigens kann man so eine Zauberin auch wunderschön als Feuerzauberin hochspielen (das ist aber vielleicht für den SP interessanter).

Gruß,
opus 55.

Im Grunde sind 1 Ele Sorces im SP weniger interessant, da man es beim durchspielen schwerer hat :p
Man kann nicht alle Monster killen.

Ich würde versuchen, einfach Meteor und FB zu haben, wenns geht^^
Dann kann man sehen, was wo besser ist.

Nene, ich meinte schon eine zweielementige. Aber bis zum Ende von Alptraum kann man die ja einelementig spielen, solange man dann bis zum Beginn von Hölle genug Skillpunkte in das andere Element investiert hat.
Mit Blitz hochzuspielen geht, ist aber etwas mühsamer, mit Feuer bzw. Eis macht es viel Spaß.

Gruß,
opus 55.

Zurück
Oben