• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Virus zerstört meinen D2 Acc?

Viktoria1904

Mitglied
N`abend, mir ist heute folgendes passiert:
Ich hatte Dia2 laufen, dann wollte ich erstmalig Sky Go ausprobieren, minimiere Dia2, geh auf Sky, geb meine Daten ein und sollte dann zum aktivieren des Videoplayers (denke ich) die Anwendung Silverlight herunterladen. Getan und entpackt/installiert.... beim runterladen oder beim entpacken/installieren meldet sich Antivir mit dem Virus / Malware: "APPL/SoftonicDldr.bxib" erkannt und in Quarantäne verschoben.
Hab dann Dia2 nicht ordnungsgemäß beendet, sondern einfach "Fenster schließen" an der Taskleiste gedrückt.
Der PC läuft zwar bislang einwandfrei, aber der Dia2 Acc mit dem ich zu der Zeit drin war, meldet mir beim einloggen jetzt: Passwort falsch.
Meine anderen Accounts gehen alle noch...........

Im Internet habe ich nichts drüber gefunden.
Schon mal jemand etwas ähnliches erlebt?

War der "Virus" ein einer der Dateien vom Silverlight Download ?
Vom Name her würde ich mal tippen du hast es bei Softonic und nicht direkt von Microsoft geladen ?

Erlebt hab ich so was bisher nicht kann mir auch schwer vorstellen das in nem Silverlight Download etwas steckt was sich für Diablo 2 interessiert.

Zu dem Account wenn das Passwort nun geändert ist und bleibt nur das Passwort über die Email zurücksetzen die kann man ja glaube nicht ändern ansonsten ist er sonst wohl weg.

Zum Virus kein Scanner ist perfekt ich würde evtl. nochmal einen Online Scanner als 2. Meinung drüber laufen lassen ob wirklich nix mehr da ist. ;)

Meistens wird der Browser bearbeitet, andre Suchmaschine, eine Leiste die man nicht braucht und co somit schau mal ob alles noch wie vorher aussieht. Sofern nicht deinstallier die Dateien und / oder setze den Browser auf Werkseinstellung zurück, geht meistens am schnellsten.

Und nein im Silverlight von MS steckt keine Datei die von einem Virenscanner erkannt und als bedrohlich eingestuft wird.
Wie Subby schon schrieb wirst du dir mist runter geladen haben. Spricht auch erstmal nicht dagegen, allerdings wenn man von "unsicheren" Quellen was runterlädt sollte man bevor man es installiert durch den Virenscanner jagen.

Bei Installationen sollte man auch immer alles geschlossen haben was nicht unbedingt sein muss.

Somit schau mal nach was dein Browser so treibt und wenn du den ganzen mist runter geworfen hast, teste mal ob d2 dann will ansonsten e-mail add oder blizz support.

MfG.

Wolverine

p.s. schau mal bei windoof "Programme und Funktionen" was du zuletzt installiert hast (nach Datum), eventuell findest du dort ja noch Programme die installiert sind, die du aber gar nicht installieren wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich kann nicht mehr sagen, von welcher Stelle SIlverline heruntergeladen wurde. Ich dachte es wäre interne Software von Sky.
Die Virusmeldung kam auf jeden Fall genau während der Installation/oder nach dem Herunterladen.
Antivir meldete den Virus in der Datei "Magic_the_Gathering-online.exe". Ob die Datei worher da war, muss ich erst beim vorigen Nutzer des PC`s erfragen.

Andere Programme als Silverline wurden nicht installiert.
Auffällig war noch, dass nach dem ersten Neustart (nach Beseitigung des Virus) alle gespeicherten Passwörter fort waren.
Also ich melde mich hier in dem Forum über ein gespeichertes Lesezeichen bei Mozilla an und habe dort Benutzername und Passwort gespeichert, damit ich das nicht jedes Mal neu eingeben muss.
Bei alen Foren/Seiten musste ich die Daten neu angeben.

Habe auch noch mal Spybot laufen lassen, der meldet aber keine weitere Malware.

Hmm naja wenn du nach Silverline gesucht hast und nicht nach Silverlight ist es schon einfacher das du dann bei softronic gelandet bist. Bei der suche mit Google und Silverlight landest du eigentlich nur bei MS. Naja das nächste mal die Datei vorher Manuell prüfen und dann installieren.

MfG.

Wolverine

Zurück
Oben