• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vista oder XP ?

Wetterfrosch

Mitglied
Hallo ihr,

bisher verwende ich immer noch einen 8 Jahre alten Rechner mit Windows98SE, der so langsam aber sicher endgültig in die Jahre gekommen ist. Also hab ich mich durchgerungen, einen neuen anzuschaffen.

Bei dem Betriebssystem bin ich mir aber noch total unschlüssig, ob ich eher zu XP oder zu Vista greifen sollte.

Könntet ihr mir da eure Ansichten, Pros wie Contras, hier reinschreiben, ja? Also einfach das, was ihr von den beiden Betirebssystemen haltet. Wäre mir eine große Hilfe!

Vielen Dank im Voraus,
Wetterfrosch :hy:

Ganz klar XP, wenn schon Microsoft. Vista ist in allen Belangen nicht ausgereift; birgt viele Fehler. Viele Spiele und Programme sind erstmal inkompatibel. Die Sicherheitsupdates sollen soweit ich weiß ende des Jahres abgesetzt werden. Vista mach jedenfalls nur Probleme...

so long
miragee

moins

so, dann will ich ma .....
also, bei mir lief ne ganze weile win me, weil ich immer dachte, xp = paahhh. noch nich ausgereift, alles mist, ich als user werde als endtester eingesetzt, wenn was nicht hinhaut, bericht an ms senden und so.
naja
mittlerweile bin ich so begeistert, was xp angeht. sicher hat es noch hier und da so einige macken, die evtl. noch ausgemerzt werden, aber alles in allem ist es ein os, was 1. stabil. 2. anwenderfreundlich (zumindest bei mir) und 3. eigentlich doch ganz gut ausgereift ist.
bei vista ist das so eine sache, hab bis jetzt nix gutes darüber gehört.
grafisch ist es natürlich ein superdingen, was aber das leopard für den mac auch ist.
mein tip an dich : nimm xp pro. da kannst nix verkehrt machen.

Wisst ihr, als ich damals Win98SE gekauft hab, kam zwei Jahre später XP raus, und bald machte ein Programm nach dem anderen Probleme weils für XP und nimmer für 98 konzipiert war.

Daher tendiere ich grad schon eher zu Vista. Weil es sollte halt auch wieder so mindestens 5 jahre (eigentlich noch mehr) laufen können, und bei XP habe ich die Befürchtung, dass es bald genauso gehn wird, wie damals bei mir 98.

Wisst ihr zufällig, ob schon wieder ein neues Windows in der Entwicklung ist? Ich hab da bisher noch nichts in der Richtung gelesen.

Deine Befürchtungen kann ich voll und ganz verstehen, aber wie Miragee schon sagte, gibt es erst ganz wenig Porgramme für Vista.
Hatte mir zu Testzwecken mal Vista 64 bit installiert vor ein paar Monaten.
Ich war nahe am Rand der Verzweifelung. Dafür gibts ja nun so gut wie überhaupt keine Software. Grad ma eine Firewall war kompatibel zu 64 bit.
Glaub ma, so schnell wird MS den Support für XP nicht einstellen. Und ein neues Eisen haben´se in der Softwareschmiede glaub ich noch nicht im Feuer. Zumindest noch nix von gehört.

Es soll demnächst auch noch ein neues Betriebssystem von Microsoft rauskommen. Vista war nur ein Zwischenschub. Die Updates für XP sind zumindestens noch länger geplant, als die für Vista.
Ich habe Vista selber noch nicht ausprobiert, aber Freunde von mir hatten es bereits. Die meisten haben sich ganz schnell wieder XP draufgespielt und selbst da gab es Probleme, bei der Deinstallation von Vista.
Neue Programme, die jetzt rauskommen, sind afaik meistens XP und Vista kompatibel. Also keine Sorge, dass irgendwas wieder nicht laufen sollte, weils nur für Vista ist.
Und bei dem Punkt "Anwenderfreundlich" kann ich Silencer zustimmen: Das ist XP.

so long
miragee

Silencer23 schrieb:
Hatte mir zu Testzwecken mal Vista 64 bit installiert vor ein paar Monaten.
Ich war nahe am Rand der Verzweifelung. Dafür gibts ja nun so gut wie überhaupt keine Software. Grad ma eine Firewall war kompatibel zu 64 bit.
64b ist generell problematisch, sowohl bei XP als auch bei vista. und eine desktop-firewall ist generell sehr fragwürdig, nur mal so als anmerkung.

ich nutze seit einem guten halben jahr vista und habe damit nicht mehr probleme als mit XP. klar, einige spiele gehen nicht mehr, aber das ist bei jedem OS-wechsel so und 99% der alten spiele verstauben doch eh im schrank.
treiber sind nicht mehr wirklich problematisch, vista ist jetzt doch auch schon etwas älter.
der größte nachteil ist wohl die schlechtere performance, aber wenn man von einem dreirad auf einen ferrari aufrüstet, merkt man die 50 kilo beton im kofferraum nicht wirklich.
auf der anderen seite bietet vista einige nette features wie z.b. die suchfunktion im startmenü (man gibt einfach "rechner" ein und drückt enter anstatt sich durch 5 menüs zu klicken bis man den taschenrechner erreicht).
sicherheit ist auch eine sache, mit vista hat man durch die UAC mehr kontrolle darüber was abläuft. ist zwar am anfang nervig, aber wenn man den PC mal eingerichtet hat, stört es nicht mehr wirklich und schützt eben den PC besser.

bezüglich zukunftssicherheit:
die spiele der nächsten 2-3 jahre werden wohl alle noch auf XP laufen, aber halt ohne solche tollen sachen wie DX10. und bis das nächste microsoft-betriebssystem rauskommt, dauert es glaub noch sehr sehr lange (denkt mal nach, wann der nachfolger von XP ursprünglich rauskommen sollte)

ich würde jedenfalls nicht mehr zu XP zurück. es ist halt bei allen sachen so. anfangs schimpft man, weil im neuen alles anders ist, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, will man es gar nicht mehr vermissen

Ich rate dir aufjedenfall zu XP.
Ich habe jetzt fast seit einem Monat Vista, und ich wünsche mir wirklich XP zurück.
Als ich Vista draufgemacht habe, sind mir sofort die nervigen Administrator anfragen aufgefallen (soll man angeblich auch abstellen, aber keine ahnung wie) und Berechtigungseinschränkungen (z.B. im cmd).

Zudem laufen eine Spiele von mir nicht mehr oder nur mit einschränkungen (z.B. kann ich jetzt bei Diablo nur noch mit einem Key spielen, statt mit drei).
Zudem hat mir mein Vater eine Webcam mal mitgebracht, die wollte ich immer schon mal austesten, aber Vista mag den Treiber nicht (gut, vielleicht gibts dafür auch ne Lösung aber ich bin mir sicher, das XP da nicht rumgezickt hätte).

Und zudem ist die Netzwerk und Suchfunktion anders aufgebaut, ich kam mit der von XP viel besser klar.

Das einzigst gute daran ist, der tolle Design (btw. ich hab Home Basic und da gibts nicht den tollen Aero (oder so) Design, das die Fenster bisschen ,,durchsichtig'' sind) und das die versuchen eine Problemlösung für manche Fehler zu recherchieren.

Das kopieren hat auch bisschen lange gedauert, aber durch SP1 soll das ja jetzt behoben sein.

Also mein Rat: kauf dir lieber XP!

Kommt ganz drauf an, was DU mit DEINEM pc machen willst. XP hui, Vista pfui ist viel zu allgemein. Gerade wenn Du nur surfst, E-Mails liest und Filme ansehen willst wirst Du mit Vista wahrscheinlich genau so glücklich werden, wie mit XP.

Die Frage ob 32Bit oder 64Bit haben wir hier schon mal diskutiert.
Fazit (meine Meinung): Wenn DU nicht weisst, wofür Du 64Bit brauchst, dann nimmst Du besser die 32Bit Edition.

Vista: bunt, nett, "für Anfänger", sicherer als XP (auch wenn alle das Gegenteil behaupten), schlechtere Kompatibilität zu älteren spielen (lässt sich aber emulieren), sechs Geschmacksrichtungen von Home Basic bis Ultimate, ist bei fast jedem neuen Rechner dabei

XP: weit verbreitet, simpler gestaltet, bessere Kompatibilität zu älteren Spielen (Win98-Spiele sind aber auch hier ein dickes Problem, seit SP2 raus ist), zwei Versionen Home und Pro, muss heute extra erworben werden

Was beide können: Win98 im VirtualPC laufen lassen (gibts gratis von Microsoft) :D

Vista ansich finde ich ganz nett...nichts sonderlich tolles neues, aber einige dinge die einen schnelleren workflow bieten.
Das Größte Problem ist die Performance, weshalb ich meinen PC wieder zurückgepatcht habe.
(Doppelte Anforderungen in Spielen wie z.b. hgl find ich übertrieben)

Wenn der Rechner realtiv neu ist kann man aber auch gut zu vista greifen.
warum sollte man nicht die 64-bit edition nehmen?

Ich habe Vista auf 64 bit getestet. Da es sowohl mit 32, als auch mit 65-bit Software umgehen kann sollte das kein Problem sein. Also ich sehe eigentlich nur Vorteile in der 64-bit technologie.

Wenn ich dir was ganz anderes vorschlagen darf: nimm nen mac.
Die Performance ist wesentlich besser als die eines PCs.
Das Betriebssystem ist besser handzuhaben und bietet bessere Features.
Virenprobleme hat man keine...
Und zur not kann man auch per Bootcamp Windows draufspielen.

UnnamedProphet schrieb:
warum sollte man nicht die 64-bit edition nehmen?
treiber. die treibersituation für 64b systeme ist afaik noch ziemlich schlecht und mit schlechten treibern hat man den ärger vorprogrammiert

>>>mac
halte ich nichts davon. wer einen mac als schreibmaschine benutzt meinetwegen, aber für gaming ist ein mac ziemlich unpraktisch weil es viele spiele nur für windows gibt. und windows auf einem mac ist entweder leistungsfressend (bei virtualisierung) oder irgendwie sinnfrei. denn wer einen mac mit windows benutzt, der kann sich auch gleich einen normalen PC kaufen und einige euro sparen

UnnamedProphet schrieb:
Wenn ich dir was ganz anderes vorschlagen darf: nimm nen mac.
Die Performance ist wesentlich besser als die eines PCs.
Das Betriebssystem ist besser handzuhaben und bietet bessere Features.
Virenprobleme hat man keine...
Und zur not kann man auch per Bootcamp Windows draufspielen.

Virenprobleme haste wohl :p, die sind zwar noch PoC aber wenn der MAC noch mehr User bekommt sind die auch dran. ;)

Zu Linux/BSD werde ich hier nicht raten, da sich wohl kaum jeder Gamer mit technischen Details und How-To's (BAAH) auseinander setzen will.
Nehm Windows XP (32 Bit...64 Bit bringen dir was bei Fliesskomma-Berechnungen etc.), konfiguriere es sicher (soweit es geht), mach Backups und sei froehlich

Zurück
Oben