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Viva X-Files Modifikation v1.10d
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=921
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=921
Download-Link Vollversion v1.10b (19.10.2011)
(Temporärer Download via Rapidshare)
Download-Link Patch von v1.10b/c auf 1.10d (21.10.2011) 664 KB
Download-Link Glide-Wrapper-Dateien
Edit 21.10.11: Patch 1.10d: A3 Quest-Belohnung "Der Goldene Vogel" gibt nun wieder Trank mit +30 Lebenspunkten.
Edit 20.10.11: Patch 1.10c: Killcounter funktioniert nun wieder
Edit 19.10.11: Patch 1.10b:
* Übeltäter für die hier im Thread genannten Probleme ("Monster ruhen in Frieden", Energieschild) entdeckt und entfernt, nämlich das D2 Mod Plugin "SmallUtility"
* Energieschild-Skill der Zauberin funktioniert somit wieder wie gewohnt
* Eigenschaft "Monster ruhen in Frieden" dito
* Glücksspiel-Preise wieder wie gewohnt (und ansteigend mit Char Level)
* Im Glücksspiel werden nun klassenspezifische Items angeboten
Wichtiger Hinweis:
Ein Plugin des D2 Mod-Systems hat sich als sehr fehlerstreuend herausgestellt (das so genannte D2SmallUtility). Es führte z. B. dazu, dass die Item-Eigenschaft "Monster ruhen in Frieden" nicht mehr funktionierte und die Fertigkeit "Energieschild" beim Zaubern (!) sämtliches Mana abzog. Ich habe dieses Plugin nun aus der Mod entfernt. Allerdings können dadurch weder Items noch Chars aus v1.10a übernommen werden. Deshalb habe ich folgendes Angebot: Jeder Interessent bekommt von mir zwei Level 90 Chars nach Wahl. Desweiteren könnt Ihr Euch fünf beliebige Items (Unique oder Set) aussuchen. Ich lasse Euch dann die Chars und Items per E-Mail oder via Rapidshare (bitte angeben) zukommen. Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Empfohlene Vorgehensweise zur Installation der Version v1.10a:
0. Falls bereits v1.10 auf Eurem Rechner existiert: alle Dateien der v1.10 löschen (bis auf den save-Ordner). Oder alternativ den Ordner "Viva X-Files v110" umbennen.
1. die selbstextrahierende Mod-Datei ausführen und in Euer MODS-Verzeichnis extrahieren lassen
2. die selbstextrahierende Glide Wrapper-Datei ausführen und direkt in Euer D2-Verzeichnis extrahieren lassen. D2SE starten. Darauf achten, dass die korrekte Mod-Version ausgewählt wird. Das X-Files Mod-Banner ist nun in grüner statt roter Farbe gehalten.
Falls sich die v1.10 an dieser Stelle nicht starten lässt:
3. PlugY deinstallieren, falls separat installiert. Im D2SE Modmanager ist PlugY bereits eingebaut, sodass eine separate Installation zu Problemen führen kann. D2SE starten.
Falls es weiterhin Probleme gibt:
4. Den D2SE Modmanager deinstallieren und erneut installieren. (Die vorhandenen Mod-Ordner werden dabei nicht gelöscht.). D2SE starten.
Falls es weiterhin Probleme gibt:
5. Dreimal laut fluchen und Problembeschreibung posten.
Es können keine Chars früherer Versionen mit v1.10 gespielt werden.
Edit 16.10.11: Patch 1.10a:
* Es ist vollbracht. Die höhere Auflösung ist nun funktionsfähig. Es kann zwischen 1024*768 und 1280*768 (Breitbild) gewählt werden. ki4m hat einige Grafiken auch sehr schön aufgepeppt, unter anderem auch den Horadrim-Würfel
* Größe von Kiste und Würfel erhöht
* Anzeige von Char-Stats nun auf einer einzigen Seite untergebracht
* Merc Bugs behoben
* Skill-Respec aufgrund eines Bugs deaktiviert. Ich hoffe, dies für einen späteren Patch wieder einbauen zu können. Stat Point Respec funktioniert wie gewohnt.
Edit 12.10.11: Patch 1.10:
* Rundumerneuerung. Auf LoD Core 1.10 umgestellt und das D2Mod-System eingebunden. Dadurch nun einige neue Features integriert:
* Merc voll ausrüstbar (Handschuhe, Gurt, Stiefel, Amulett, Ringe). Dafür sind Leben, Stärke, Geschicklichkeit der Mercs auf 3/4 reduziert
* Beim Anheuern ist das Level des Mercs identisch mit dem des Spielchars.
* maximale Blockchance nun 80%
* Char kann mehr Gold tragen
* Seltene Juwele können bis zu 6 Eigenschaften bekommen (vorher max. 4)
* Beim Kauf von A2 Söldnern wird nun die zu erwartende Aura angegeben
* Bugs bei Monsterdrops behoben
* Klassenspezifische Items können auch MIs werden
* Dauer der neuen Elixiere auf 120 Sekunden angehoben
* Die Elixiere droppen wieder häufiger
* Monsterkill Counter eingebaut mit einigen besonderen Belohnungen (Counter funktioniert atm leider nur bei Kills, die tatsächlich der eigene Char erledigt hat, nicht bei Mercs oder Minions)
* Normale Monster droppen kein Gold mehr. Dafür wird für jedes getötete Monster ein Goldbetrag gutgeschrieben. Je nach Schwierigkeitsgrad 20/200/1000 pro Monster. "+Extra Gold%" wirkt nicht auf diesen Bonus. Gold kann nur noch aus speziellen Kisten und von Unique/Champion Monstern droppen.
* Die Anzeige der Eigenschaften von Runen und Edelsteinen ist übersichtlicher
* "Ritter des Vergessens" kastriert. Dafür im Lamerdin Sanktuarium als Monsterart "Untote Stygische Puppen" hinzugefügt.
* Leider auch ein Manko: Durch die Umstellung auf LoD Core 1.10 gibt es zur Zeit kein Pandemonium Quest mehr
* neue pdf-Dokumentation verfügbar. Sie ist im Download mit enthalten und kann im Startbildschirm des D2SE Modmanagers mit Klick auf den "readme"-Button eingesehen werden
* (mit der höheren Auflösung gibt es leider noch Schwierigkeiten. Ich hoffe, dies in einem der nächsten Patches einbinden zu können.)
Edit 10.09.11: Patch 1.09f: Würfel ist nun Teil der Startausrüstung. Für jedes Item wird die maximale Sockelanzahl für die Item Levels 1-24, 25-39 und ab 40 angezeigt (DAS hatte ich mir für Vanilla Lod schon immer gewünscht!). Es können "FBI-Akten" droppen, die mehr oder minder wertvolle Informationen bzw. Rezepte angeben. A1 Quest 1 gibt nun 2 Skillpunkte als Belohnung. A3 Quest "Der Goldene Vogel" gibt Trank mit +30 Leben (statt +20)
Edit 04.09.11: Patch 1.09e: 2 vorhandene Unique Items haben nun auch die Eigenschaft "Lebensspender auf Angriff zaubern". Dies sind die Unique Wyrmleder-Stiefel und die Unique Mithril-Rolle (Gurt). Upgrade-Rezept für Omni-Gems von jeweils 4 auf 3 gesenkt. Rechtschreibkorrekturen.
Edit 23.08.11: Patch 1.09d: Wahrscheinlichkeit von Monster-Runen-Drops leicht erhöht (um ca. 30%). Unstimmigkeiten in den Treasure Classes bereinigt. Drop-Wahrscheinlichkeiten von höheren Item-Qualitäten (Unique/Set/Rare) bei Unique Monstern in A1 Normal nochmal erhöht.
Wieder Datei eingefügt, mit der zwischen englischen und deutschen Texten umgeschaltet werden kann (D2 darf dazu nicht gestartet sein). Im Verzeichnis "Viva X-Files v109" die Datei "lang.bat" doppelklicken, um zwischen deutschen und englischen Texten hin- und herzuschalten.
Edit 21.08.11: Patch 1.09c: Dieser Patch ist nur in der Vollversion erhältlich.
* Mit enthalten ist die auf den neuesten Stand gebrachte Excel-Referenz-Datei. (Zum Anschauen dazu im Hauptmenü des Modmanagers auf den 'readme'-Button der Mod-Version 1.09c klicken.)
* Runen-Upgrades wurden dahingehend vereinfacht, dass für die Runen ab Thul kein bestimmer Edelsteintyp mehr erforderlich ist. Stattdessen genügt ein beliebiger lädierter Edelstein
* Der Clone verfügt nun über angemessene Lebenspunkte
* Bug bezüglich Monsterrunen gefixed
* Horadrim-Würfel von 3*4 auf 4*4 Plätzer vergrößert, so dass nun gewisse Rezepte auch mit 2*4 Items verwendet werden können
* Necro-Ringe und Druiden-Amus droppen nun häufiger
* Shared Stash nun standardmäßig aktiviert
Edit 17.08.11: Patch 1.09b: Einige Fehler bei Monster-Drops beseitigt. (Einige Monster droppten gar nichts oder nicht wie beabsichtigt.)
Edit 15.08.11: Patch 1.09a: Rechtschreibkorrekturen. Das MI "Vampschneide" hat nun - genauso wie die Phasenklinge - keine Haltbarkeit mehr. Neues Feature: Unique- und Set-Ausrüstungsgegenstände (Waffen oder Rüstungsteile) können "verschrottet" werden. Das Item zusammen mit einer beliebigen Rune (auch Monsterrune) im Würfel verwendet ergibt einen "Omni-Edelstein". Elite Sets oder Uniques ergeben einen Omni-Edelstein Level 2. Jeweils vier dieser Edelsteine ergeben einen Edelstein, der ein Level höher ist. Vier Level 4 Edelsteine schließlich ergeben ein Omnipotential.
VORSICHT!!! Im Zuge dessen wurde folgendes Rezept verändert:
* Reparaturrezept: Item + Rune + beliebiger perfekter Edelstein
Das bisherige Rezept "Item + Rune" lässt also nunmehr Euer Unique/Set verschwinden!
Edit 10.08.11: Patch 1.09: Umfangreiches Update mit folgenden Neuerungen:
* Bug Fixes, insbesondere Korrektur von fehlerhaften Einträgen in itemgenerierenden Dateien
* PlugY 10 wird nun mit allen Features unterstützt
* Zeichen der Absolution damit nun überflüssig und wieder entfernt
* Es kann auf Hell-Spielen ein "Walk" ausgelöst werden. Belohnung besteht aus einem zufälligen Zauber in Unique-Qualität
* Dieser Walk kann forciert werden, indem Omnipotentiale an Händler verkauft werden. Jedes selbst verkaufte Omnipotential erhöht dabei den Zähler um 40
* "Über-Tristram" gibt als Belohnung einen zufälligen Unique Großen Zauber. Jeder der drei Über-Bosse droppt zudem je ein potentiell gutes Item
* Über-Tristram wird folgendermaßen erreicht:
* Zuerst gilt es, auf Hell drei mal drei verschiedene Schlüssel zu sammeln (wie aus Vanilla LoD bekannt). Diese droppen in Akt 1 vom Purity Controller (Schmied), in Akt 3 vom Ringo Langley Clone (Bremm Sparkfist vor Mephisto) und in Akt 4 vom Grinch (Izual). Die Droprate liegt jeweils etwa bei 1 pro 7 Runs.
* jeweils ein Keyset öffnet eins der bekannten Portale. Die Bossgegner lassen wiederum je einen Schlüssel fallen. (Die Gegner in diesem Gebiet haben übrigens alle ein Level von 90 und können sehr gut droppen.)
* Diese drei Schlüssel ZUSAMMEN MIT EINEM OMNIPOTENTIAL öffnen dann das finale Portal zu den drei Über-Bossen.
* Droprate der Cow-Level-Schlüssel wurde deutlich erhöht
* Im Cow Level haben höhere Runen nun eine bessere Dropchance als anderswo
* Aus dem Cow Level-Rezept wurde "Wirrets Bein" entfernt. Es werden also nur noch die 5 Schlüssel benötigt, um das rote Portal zu öffnen
* Ahnen-Quest-Belohnung unterliegt nun wieder nicht mehr der "max. 1 Level"-Beschränkung
* Alle Skills wurden jetzt an v1.13c (Vanilla LoD) angepasst. Doppelte Dauer der Barb-Schreie "Schrei", "Kampfbefehle" und "Kampfaufruf" wurden jedoch beibehalten.
* Extra-Kosten von bestimmten Skills, die zu unbezahlbaren Preisen führten, wurden abgeschwächt, liegen aber immer noch deutlich über dem Normalen
* 12 neue Elixiere können im Spiel gefunden werden. Sie verleihen - wie von Schreinen bekannt - für kurze Zeit (90 Sekunden) einen Bonus. Mögliche Boni:
* Feuerwiderstand
* Kältewiderstand
* Blitzwiderstand
* Giftwiderstand
* Schneller Laufen/Gehen
* Schneller Zaubern
* Schneller Angreifen
* Schnellere Manaregeneration
* Erhöhter Erfahrungsgewinn
* Erhöhte Fertigkeiten
* Erhöhtes MF/Gold
* Geheimnisvolles Elixier (zufällig eine der anderen elf Auswirkungen oder eine negative (Char verliert über 90 Sekunden Lebenspunkte)
* Nach Ablauf der 90 Sekunden und auch nach Ablauf der Wirkungsdauer von Schreinen ertönt nun ein akustisches Signal
* Erfahrungsgewinn gilt im Mehrspielermodus wieder für alle Chars im selben Gebiet und ist nicht mehr auf zwei Bildschirmseiten begrenzt
* 6 neue Unique Items
* 9 neue Sets mit insgesamt 21 neuen Set Items
* neues Basis-Item (Quantumstab), das NUR als Unique existiert. Besonderheit: Damit können Monster aus der Entfernung angegriffen werden, ohne dass Geschosse verwendet werden
* neues Basis-Item (Söldnerkappe), das stets ätherisch ist und über Life Leech verfügt. Zur Exceptional-Version gibt es auch ein Unique Item. Dies sollte all diejenigen zufriedenstellen, die trotz intensiver Suche keinen geeigneten Life Leech Helm für ihren Merc gefunden haben
* Somerset Grounds (A1 Friedhof) verändert
* J. Edgar Hoover's Lair (A2 Duriel's Lair) verändert
* Bio-medical Research Facility (A3 Kerker des Hasses) Level 3 verändert
Edit 23.07.11: Patch 1.08f: Einige Bugs behoben. Monsterspezifische Items und "Des Zockers Freude" nun farblich gekennzeichnet.
Edit 13.07.11: Patch 1.08e: Einige Bugs bei Monsterrunen (fehlende Eigenschaften) bereinigt. Die Cow Portal Keys können nun beliebig oft auf einem Char vorhanden sein. 3 neue Basis Items (ähnlich der Sense und ihren Upgrades) mit 2 zusätzlichen Uniques dazu. Die Elite-Version sollte all diejenigen zufriedenstellen, die am liebsten WW Barbs spielen.
Edit 01.07.11: Patch 1.08d: Sockeln von monsterspezifischen Handschuhen, Gurten und Stiefeln sollte nun korrekt funktionieren. Char-Level Anforderungen für Monster-Runen hinzugefügt. Set Monarch "Grelles Schwarz" abgeschwächt. Es gibt keine "Frame Rate" Zauber mehr, sämtliche droppenden Set-Zauber sind nun "Omnipotentiale". Sockelrezepte vereinfacht bzw. hinzugefügt:
* Normales Item + 2 (3,4,5,6) beliebige Runen = Item mit 2 (3,4,5,6) Sockeln (bis zum max. erlaubten auf dem Item)
* Gutes Item + 2 (3,4,5,6) beliebige Runen + Omnipotential = Item mit 2 (3,4,5,6) Sockeln (bis zum max. erlaubten auf dem Item)
* Unique/Set/Rare Item + Omnipotential = Item mit 1 Sockel (ergibt quasi zusätzlichen Sockelquest)
* Magisches Item + Omnipotential = Item mit 1 oder 2 Sockeln
Edit 25.06.11: Patch 1.08c: Weiterer Patch. Magische Pfeile und Bolzen können nun korrekt verwendet werden. Neues Rezept, um Respec-Tokens zu erhalten: "X-Elixier + beliebige Rune".
Edit 25.06.11: Patch 1.08b: Bugs und Balancing Patch. Monsterrunen droppen nun nur noch etwa ein Drittel so häufig. Mit Patch v1.06 eigentlich eingeführte neue klassenspezifische Items können nun wieder droppen. Rats-Monster und Kühe bekommen nun keinen Hell Upgrade auf Alptraum mehr.
Edit 24.06.11: Patch v1.08a: Einige Fehler mit den Monsterrunen und andere entdeckte Bugs behoben.
Edit 22.06.2011: Version 1.08 ist da! Diese Version ist nun für den D2SE Modmanager ausgelegt und bietet folgende Neuerungen:
- neue sogenannte "Monster-Runen". Eine Monster-Klasse kann dabei nur die Rune droppen, die zu dieser Monster-Klasse gehört. Diese können dann wie normale Runen in Gegenständen gesockelt werden. Mit ihnen können keine Runenwörter gebildet werden. Der eigentliche Zweck ist jedoch, dass sie im Würfel 3x verbessert werden können. Zweimal die gleiche Rune im Würfel ergibt "Monster-Rune (2/4)". Diese erneut mit der gleichen Rune im Würfel verwendet, ergibt "Monster-Rune (3/4)". Dieselbe Prozedur ein weiteres Mal ergibt dann die "Kompl. Monster-Rune", die dann zufällig eines von zwei Extra-Boni bekommt.
- Jede Monster-Klasse kann nun auch monsterspezifische Item-Arten droppen. Diese weisen besondere Boni auf.
- Set-Items können nun auch ätherisch droppen. (Anm.: Nach Identifizierung wird der Schriftzug "ätherisch" nicht mehr angezeigt.)
- Das Portal zur Area-51 (Cow Level) kann nun beliebig oft geöffnet werden
- Referenz-Datei (Excel) ist nun in dem Download als Dokumentation enthalten, ist jedoch noch auf dem Stand von v1.07a
INSTALLATIONSHINWEISE:
0. Diejenigen, die noch nicht mit dem D2SE Modmanager gearbeitet haben, müssen diesen zuerst downloaden. Hier ist der Link.
1. Die einfache Installation kann (und muss) bedenkenlos direkt in Euer D2-Verzeichnis erfolgen. Solltet Ihr einen anderen Glide-Wrapper für D2 installiert haben, so kann es sein, dass Ihr bei der Installation des Modmanagers gefragt werdet, ob die glide.dll-Datei überschrieben werden soll. Dies müsst Ihr bestätigen, damit der Modmanager korrekt funktioniert.
2. Nun ladet Ihr mit obigem Link das selbstextrahierende Mod-Plugin herunter (momentan noch via Rapid$hare, aber SeltSamuel hat sich bereits für das Hosten bereit erklärt).
2. Diese exe-Datei ausführen und extrahieren lassen in: "Diablo II/MODS/" (Jede Mod bekommt also ihr eigenes Unterverzeichnis.)
3. Habt Ihr die obigen Schritte erfolgreich durchgeführt, sollte es in etwa so aussehen:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=57&pictureid=10038
4. Damit ist die Installation abgeschlossen. Nun startet Ihr den D2SE Modmanager. Habt Ihr noch keine weitere Mod installiert, so sollte es folgendermaßen aussehen:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=57&pictureid=10036
Ganz unten ist die Mod zu finden, die mit einem Doppelklick gestartet werden kann. Viel Spaß!
Edit 21.01.2011: Referenz-Datei geupdatet.
Edit 21.01.2011: Gleich noch v1.07a hinterhergeschmissen. Stash nun von 6*8 auf 10*10 Felder erhöht. Und kleine Batch-Datei integriert, mit der man schnell zwischen englischen und deutschen Texten hin-und-her-schalten kann (außerhalb des Games versteht sich).
Edit 17.01.2011: Version v1.07 verfügbar. Ca. 40 neue Unique Items hinzugefügt. Neues Reparaturrezept, das auch Ladungen auf dem Item wieder auffüllt: Item + beliebige Rune. Superunique Monster in Akt 1 Normal droppen nun mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit Uniques, Sets und Rares.
Edit 09.01.2011: Neue Version v1.06 verfügbar. Es gibt wieder einige neue Dinge zu erkunden. Die Referenz-Datei wurde auch geupdatet und enthält alles Wissenswerte zur Mod.
Diese Mod war ursprünglich nur dazu gedacht, mir die Wartezeit auf die neue Ladder-Season zu verkürzen. Da das Warten dann aber doch länger als gedacht dauerte, investierte ich etwas mehr Zeit und veröffentlichte die Mod dann auch im Viva-HC Forum-Thread. Sie ist ein Versuch einer Hommage an die X-Files, Diablo, Diablo II, Viva-HC und das Leben selbst. Ein wenig Selbstironie ist durchaus beabsichtigt.
Herausgekommen ist nun kein Mega-Projekt a la snej oder Median. Diese Mod soll auch nicht mit tollen, neuen grafischen Effekten oder völlig anderen Spielelementen aufwarten, obwohl es auch grafisch nun einige kleine Änderungen gibt.
Viel mehr ging es mir um mein ursprünglich erklärtes Ziel: Die Zeit bis zum Reset zu überbrücken und ein wenig Abwechslung in den D2-Alltag zu bringen. Da ich unverkennbar ein Akte X-Faible habe, bot sich dieses Thema natürlich an. Dieses Thema wurde ausschließlich durch Namens-Veränderungen eingebunden. Hier zuerst die Liste der wesentlichen Änderungen, danach folgen noch ein paar Screenshots:
- alle Unique Items komplett verändert, einschließlich neuer Namen
- 15 neue Unique Items
- alle 32 Sets komplett verändert, einschließlich neuer Namen
- alle 127 Set-Items komplett verändert, einschließlich neuer Namen
- 7 neue Set-Items
- Eigenschaften der Runenwörter blieben unverändert, Namen jedoch alle verändert
- alle Level-Namen verändert
- Namen der Rare-Items verändert (alles Nicks aus dem india-Forum)
- Namen aller Superunique-Monster verändert
- Namen aller NPCs verändert
- alle Level-Namen verändert
- 2 zusätzliche magische Eigenschaften
- 22 neue Basis-Items, sozusagen "Super-Elite"-Items. Sie können nur bei Nihlathak, Baal und im "Cow Level" droppen
- Cow-Level Rezept wurde deutlich erschwert. Bein+TP Foliant funktioniert nicht mehr. Neues Rezept: Bein+5 Geheimschlüssel (droppen von Gräfin, Geisterbeschwörer, Mephisto, Hephaisto, Nihlathak). Dafür ist der "Cow Level" nun deutlich lukrativer. Unter anderem haben die Kühe auf Hell einen Level von 90
- "Cow King" droppt stets mindestens je eine Rune, einen Omni-Charm und einen Riesenzauber
- Es droppen wieder Perfekte Edelsteine
- folgende Rüstungen können bis zu 5 Sockel erhalten: Archon-Plattenrüstung, Heilige Rüstung, Höllenschmiede-Plattenrüstung
- die einzige neue Basis-Rüstung kann sogar 6 Sockel bekommen
- für diese Rüstungen gibt es 3 neue Runenwörter:
[*]Runenwort 1: 5 Sockel Shael-Io-Um-Sur-Ist
[*]Runenwort 2: 5 Sockel Mal-Lum-Thul-Gul-Ral
[*]Runenwort 3: 6 Sockel Um-Jah-Um-Ral-Ort-Vex
- Aktbosse geben immer Questdrop. Beim "echten" Questdrop fallen durchschnittlich jedoch mehr Items
- Zauber können nun auch in der Qualität "selten" (gelbe Schrift) droppen
[*]Akt 2 Mercs, die in Hölle gekauft werden, haben andere Auren:
[*]Defensiv: Reinigung
[*]Offensiv: Konzentration
[*]Kampf: Zuflucht - Dauer der Baba-Schreie "Kampfbefehle", "Kampfaufruf" und "Schrei" wurde verdoppelt
- Die Dropchance auf höhere Runen wurde verbessert (Zod z.B. droppt jetzt ca. 8 mal so oft ) Aber man merkt es.
- Maximum für Folianten jetzt je 50
- Maximum für Schlüssel jetzt bei 36
- neue Cube-Rezepte:
- 3 Set Charms = 1 Super-Omni Charms
- 3 Super-Omni = 1 Ultra
- 3 Ultra = 1 Mega (lasst Euch überraschen. Super, Ultra und Mega können nicht droppen, sondern nur durchs Cuben entstehen.)
[*]Rezept: Anzahl X Omni-Charms im Cube mit Waffe oder Rüstungsteil = selbes Item mit X+1 Sockeln, funktioniert auch mit Items, welche die Eigenschaft "gut" haben - wobei die normal üblichen Grenzwerte für Sockel gelten.
- Der Erfahrungs-Malus ab Level 70 wurde verringert. Level 99 ist nun keine Utopie mehr.
- Magische Große Zauber (2x1) wurden dahingehend aufgewertet, dass sie "+1 zu einer zufälligen Fertigkeit" als Eigenschaft bekommen können
- alle Namen sind sowohl für deutsche als auch englische Sprache implementiert
- ein paar grafische Veränderungen
Betonung liegt in erster Linie auf dem Singleplayer-Hardcore-Spiel, aber es kann genauso gut im Open bnet oder via TCP/IP gespielt werden (und natürlich auch Softcore).
Die Mod kann mit derselben Installation auch parallel zum bnet gespielt werden, da keinerlei D2-Systemdateien verändert werden. Anleitung ist in der Download-Datei vorhanden.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=925
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=926
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=923 http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=920
Viva X-Files Mod FAQ
Da einige Fragen zur Mod immer wieder auftauchen, liste ich hier die am häufigsten gestellten 25 Fragen zusammen mit ihren Antworten auf. Für weiteres Feedback bin ich immer dankbar.
1. Frage: Kann ich die Viva X-Files Mod zusammen mit PlugY verwenden?
Antwort: Ja, seit v1.09 wird PlugY 10 vollständig unterstützt. PlugY muss nicht separat installiert werden, da es im D2SE Modmanager mit enthalten ist.
2. Frage: Wenn ich PlugY mit der Mod verwende, kann ich dann auch durch simulierten SoJ-Verkauf einen Diablo Walk und den dazugehörigen Anni bekommen? Kann ich nach Ü-Trist, um eine Fackel zu bekommen?
Antwort: Es gibt in der Viva X-Files Mod keine SoJs und keinen Anni. Das Item, um den Walk auszulösen, ist das Omnipotential. Ein selbst verkauftes erhöht den Zähler um 40. Der Clone droppt zufällig einen Unique Zauber. Dies kann ein Kleiner, Großer oder Riesenzauber sein.
3. Frage: Im Mod-Thread ist aber ein Bild eines Unique Kleinen Zaubers zu sehen mit dem Namen „Black Oil“, der so ähnlich wie ein Anni ist. Wo kommt der denn her?
Antwort: Es gibt Kleine, Große und Riesenzauber in Unique-Qualität. Diese können ganz normal von beliebigen Monstern droppen, deren Level hoch genug ist.
4. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mir selbst BO zu geben?
Antwort: So geht es: Modmanager starten und ein Spiel im TCP/IP-Modus erstellen. Modmanager erneut starten und in das erstellte Spiel einklinken; schon ist man mit 2 Chars im selben Game und kann sich selbst BO geben, sich Enchen usw. Wichtig dabei: Der Char, der das Game erstellt hat, darf es NICHT verlassen, ansonsten ist das Game samt aller Items, die eventuell noch auf dem Boden lagen, verschwunden! Es ist hierfür kein Benutzerwechsel oder andere bekannte bnet-Vorgehensweise notwendig, um D2 mehrmals parallel zu starten. Es funktioniert auch mit nur einer installierten D2-Version.
5. Frage: Wofür dient das Item „Des Zockers Freude“?
Antwort: „Des Zockers Freude“ zusammen mit einer Rune von Eld bis Cham im Würfel verwendet lässt eine Rune entstehen, die zufällig um ein Level höher oder niedriger ist als die verwendete Rune. Die Chance auf „höher“ liegt bei 33%, während „niedriger“ bei 67% liegt.
6. Frage: Was kann ich mit einer „Flamme des Gefallenen“ anfangen?
Antwort: Die „Flamme des Gefallenen“ ist eine von 50 so genannten Monsterrunen. Sie können genauso wie normale Runen in Items gesockelt werden. Runenwörter können daraus allerdings nicht entstehen. Dafür können sie bis zu drei Mal verbessert werden, indem eine Monsterrune jeweils mit einer weiteren desselben Typs im Würfel verwendet wird. Am Ende entsteht dann eine „Kompl. Monsterrune“, die zufällig noch einen von zwei möglichen Boni erhält. Es ist zu beachten, dass bestimmte Monster-Klassen nur die ihnen eigene Monsterrune droppen können. Die „Flamme des Gefallenen“ z.B. kann nur von Monstern der „Gefallenen“-Klasse droppen.
7. Frage: Wozu soll ich die „X-Akte“ aufbewahren?
Antwort: Die X-Akte funktioniert genauso wie herkömmliche Zauber, bewirkt also eine Verbesserung, wenn sie im Inventar vorhanden ist. Zu Beginn ist sie jedoch noch jungfräulich. Im Laufe des Spiels findet man „X-Elixiere“, die zusammen mit der X-Akte im Würfel verwendet dann zufällige Verbesserungen der X-Akte ergeben.
8. Frage: Was bedeutet das grüne „MI“ hinter dem Item-Namen?
Antwort: Dies ist ein Kennzeichen für „Monsterspezifische Items“. Genau wie die Monsterrunen droppen sie je nach Monster-Klasse. Sie haben die gleichen Eigenschaften und Werte wie die grafisch identische bekannte Basis-Version, außer dass sie noch zusätzliche zufällige Boni bekommen. Sie können in allen Qualitäten (schlecht, normal, gut, magisch und selten) auftreten, außer Unique oder Set. Handschuhe, Gurte und Stiefel können zudem eine Sockelfassung bekommen. In Handschuhen gesockelte Items geben dabei den Waffen-Bonus. Bei Gurten findet der Rüstungs-Bonus Anwendung und bei Stiefeln der Schild-Bonus.
9. Frage: Kann die X-Akte bis ins Unendliche verbessert werden?
Antwort: Nein. Spielintern gibt es Höchstwerte für Eigenschaften auf Items. Diese finden auch bei der X-Akte Anwendung. So kann ein Item z.B. nicht mehr als „+7 zu allen Fertigkeiten“ bekommen. Es dauert aber einige Zeit, bis man diese Höchstwerte auf der X-Akte erreicht hat.
10. Frage: Ich finde das X-Elixier viiiiiel zu selten. Wie kann ich meine Chancen verbessern?
Antwort: Zum einen natürlich durch „/players 8“ die Droprate erhöhen. Ansonsten: Die X-Elixiere droppen aus derselben „Schatzklasse“ wie auch Runen. Ist man also auf X-Elixiere aus, so lohnt es sich, die bekannten Runensuchgebiete abzuklappern.
11. Frage: Funktionieren die bekannten Runenwörter in der Mod?
Antwort: Ja. Alle bekannten Runenwörter, auch die Ladder-Only, funktionieren in der Mod.
12. Frage: Ich level unverhältnismäßig schnell. Ist der Erfahrungsgewinn in der Mod höher?
Antwort: Nein. Der Eindruck des schnellen Levelns ist im Allgemeinen darauf zurückzuführen, dass man mit dem Befehl „/players 8“ spielt. Dadurch geben die Monster deutlich mehr Erfahrungspunkte. Ab Level 85 ist allerdings tatsächlich der bekannte XP-Malus abgeschwächt, so dass man es auch im Solo-Spiel bis Level 99 schaffen kann.
13. Frage: Wie komme ich denn ins Cow Level? Bein und TP Scroll scheint nicht mehr zu funktionieren.
Antwort: Der Cow Level ist nun deutlich schwieriger zu erreichen. Es müssen dazu 5 verschiedene Schlüssel gesammelt werden, jeweils einer pro Akt (Akt 1 Covarrubias (Gräfin), Akt 2 Verschwörung (Geisterbeschwörer), Akt 3 Kopfgeldjäger (Mephisto), Akt 4 Dillinger (Hephaisto), Akt 5 Krycek (Nihlathak). Diese 5 Schlüssel öffnen dann das Portal zur Area-51 (Cow Level). Wirrets Bein wird seit v1.09 nicht mehr benötigt. Die Kühe hier haben ein höheres Level, so dass sie höhere Drops und mehr Erfahrung geben. Attraktiv ist insbesondere der Hell Level, hier haben die Kühe ein Level von 90 (statt 81) und können jeden erdenklichen Ausrüstungs-Gegenstand droppen, zumal die Chance auf höherwertige Items deutlich erhöht wurde. Außerdem droppen hier auch höhere Runen besser als anderswo. Der Alien King (Cow King) droppt zudem immer eine Rune (bis einschließlich Zod möglich), ein Omnipotential, einen Riesenzauber, einen Ring und zwei Ausrüstungs-Gegenstände.
14. Frage: Nach gefühlten 50 Runs droppt immer noch kein Schlüssel. Gibt es da einen Bug?
Antwort: Nein. Hat wie immer alles mit Zufall zu tun. Grober Richtwert: Diese Geheimschlüssel droppen im Schnitt häufiger als die bekannten Terror-/ Hass-/ Zerstörung-Schlüssel.
15. Frage: Muss ich beim King-Kill aufpassen, damit ich das Portal weiterhin öffnen kann?
Antwort: Seit Patch v1.08 kann der King beliebig oft getötet, bzw. das Portal beliebig oft geöffnet werden.
16. Frage: Was kann das Omnipotential? Und kann es nur beim Cow King droppen?
Antwort: 3 Omnipotentiale im Würfel ergeben ein Super-Omnipotential. 3 Super-Omnipotentiale ergeben ein Ultra. 3 Ultra ergeben ein Mega. Das lohnt sich dann schon im Inventar. Das Omnipotential kann aber noch mehr. Zusammen mit einem Unique-, Set- oder Rare-Item verwendet, bekommt das Item einen Sockel (sofern darauf noch keine vorhanden waren). Bei einem magischen Item entstehen 1 oder 2 Sockel. Zusammen mit einem „guten“ Item und x Anzahl Runen bekommt das Item dann x Sockelfassungen. Außerdem dient es dazu, den Clone Walk auszulösen. Das Omnipotential kann von jedem Monster droppen.
17. Frage: Ich habe von einer Excel-Datei zur Mod gehört. Wo finde ich die denn?
Antwort: Diese umfangreiche Referenz-Datei muss noch für v1.10 auf den neuesten Stand gebracht werden. Stattdessen ist jedoch eine pdf-Datei mit den wichtigsten Erklärungen im Download enthalten und über den "readme"-Button im Startbildschirm des D2SE Modmanagers zu öffnen.
18. Frage: Ich wollte einen Necro-Stab shoppen und bin beinahe vom Stuhl gefallen, als ich einen unmöglich bezahlbaren Preis gesehen habe. Was soll das denn???
Antwort: Dies ist aus einer Not heraus geboren. Hintergrund: Es gibt nun gewisse Skill-Ladungen auf Riesenzaubern, wie z.B. „Skelett Beleben“. Um zu verhindern, dass diese Ladungen durch Reparatur wieder aufgefüllt werden können, gibt es leider den unangenehmen Nebeneffekt, dass Items mit diesen Eigenschaften schwachsinnig hohe Preise beim Kauf oder der Reparatur haben. Ich arbeite noch an einer zufriedenstellenden Lösung Es gibt hierzu jedoch auch ein neues, einfaches Reparaturrezept, dass sämtliche Ladungen mit auffüllt: Item + Beliebige Rune + beliebiger Perfekter Edelstein.
19. Frage: Irgendwie konnte ich in Fertigkeit XYZ mehr als 20 Punkte investieren, oder bilde ich mir das nur ein?
Antwort: In der Tat hat jede Fertigkeit nun ein Maximallevel von 23.
20. Frage: Kann Item XY bei Monster YX droppen?
Antwort: Die Excel Referenz-Datei sollte diese Frage beantworten. Wie gesagt arbeite ich gerade an einem Update, so dass auch die Änderungen durch die letzten Patches berücksichtigt werden.
21. Frage: Ist mein Nickname auch irgendwo in der Mod zu finden?
Antwort: Für einen der nächsten Patches sind 150 neue Unique Items geplant. Dafür werden natürlich noch Namen gesucht. Falls Du Deinen Nickname also in der Mod verewigt haben möchtest, lass es mich wissen. Deine Chancen steigen, wenn Du mir einen guten Vorschlag für ein neues (umsetzbares) Mod-Feature gibst
22. Frage: Lohnt es sich, einen Questdrop-Char für einen bestimmten Aktboss zu haben, um bessere Drops zu bekommen?
Antwort: Eher nicht. Die Qualität der Drops wurde bei Nicht-Questdrops auf die von Questdrops verbessert. Es gibt also bei der Qualität keinen Unterschied mehr zwischen Questdrops und Nicht-Questdrops. Beim Nicht-Questdrop ist die NoDrop-Chance allerdings geringfügig höher, was bei einer höheren Spieleranzahl, die ja auch mit dem „/players x“-Befehl erreicht werden kann, jedoch nicht mehr ins Gewicht fällt. Insofern ist in der Praxis ein Questdrop-Char überflüssig.
23. Frage: Stimmt es, dass die Mod auch in Englischer Sprache spielbar ist?
Antwort: Ja. Vor dem Starten der Mod kann im Modmanager die Sprache ausgewählt werden. Die in der readme.txt-Datei angegebene Verfahrensweise ist nun nicht mehr nötig.
24. Frage: Aus einem Rüstungsständer droppt bei mehreren Runs immer das gleiche Item. Hat die Mod hier einen Bug?
Antwort: Nein. Dies ist ein Singleplayer-Bug/-Feature, der auch in Vanilla D2 vorhanden ist.
25. Frage: Bekommen ätherische Items mit dem Sockelrezept „Item + X Runen + perfekter Edelstein = Item mit X Sockelfassungen“ auch den bekannten Def-Bug?
Antwort: Nein. Dieses Feature ist den weiterhin aus Vanilla LoD bekannten Sockelrezepten vorbehalten.
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