• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vom Hobby-Farmer zum Profi-Hirten <> Herden leicht gemacht

DerMaxxx

Mitglied
Ich war empört, als ich lesen musste das tatsächlich jemand nicht wusste was herden ist. Da hab ich mir gedacht ich sollte mal ein bischen was zusammenschmeißen und schaun ob ich dazu sowas wie ne Anleitung zu stande kriege. Dann mal los...

Herden... eine Kunst die man im Cow beherrschen sollte, wenn man es effektiv säubern möchte.
Was versteht man unter herden.
Herden ist eine Taktik, bei der so viele Kühe wie möglich auf engen Raum gebracht werden, um die optimal Pierceline zu gewährleisten.

Pierceline :confused:

Eine Pirceline beschreibt die Aufreihung von Monstern hintereinander, die durch einen piercenden (durchschlagenden) Wurfspeer,
Pfeil oder ähnliches hintereinander getroffen werden können.
Wenn man eine optimale Pierceline ausnutzt kann man seinen Schaden immens vervielfachen. Wie? Hierzu eine kleine Veranschaulichung:

• Ausganssituation:
    Java
    100% pierce
    Dieser Wert kann bei einer Java nur mit Klingenschweif/ Razortail erreicht werden
    Blitzendes Unheil(BU) mit 1-2500 Schaden
    Wir verwenden 1250 als Mittelwert
    BU wird in 40 Bolzen aufgeteilt.

1 Monster wird getroffen, weitere 40 stehen in Reichweite
    d.h. jedes Monster bekommt durchschnittlich 1250 Blitzschaden ab.

1 Monster wird getroffen, durchschlagen und BU löst bei einem zweiten Monster
    aus, wieder stehen 40 in Reichweite.
    d.h. jedes Monster bekommt durchschnittlich 2500 Blitzschaden ab.

1 Monster wird getroffen, durchschlagen und BU löst bei einem zweiten Monster,
    dieses wird ebenfalls durchschlagen und BU löst bei einem dritten Monster aus, wieder stehen 40 in Reichweite.
    d.h. jedes Monster bekommt durchschnittlich 3750 Blitzschaden ab.
Insgesamt können wir 4 mal piercen, d.h. unseren Schaden verfünffachen:eek:

Um gut zu piercen, sollte man allerdings richtig herden.
Ich versuche euch jetzt mal näher zu bringen wie man das, in meinen Augen, am besten anstellt.

Zuerst solltet Ihr mal das Cow-Level aufmachen.
Das ist keine Aufgabe epischen Ausmaßes, weshalb ich darauf nicht näher eingehen werde.

Nun laufen wir erstmal rein...

Es gibt keine besondere Stelle im Cow, bei der grundsätzlich viele Monster auftreten. Deshalb sollten wir uns zunächst eine kleine Herde Kühe suchen.
Meist sind mehrere Herden nicht weit voneinander entfernt, was uns hilft weitere Kühe für unsere Herde zu bekommen.

Dann schnappen wir uns mal ein paar Kühe. Das sollte ja im Cow-Level kein problem sein.

Screenshot002.jpg

In diesem Bild kann man bereits sehen das sich 2 Herden auf mich zu bewegen.
Nun bleibt man erstmal ganz beruhigt stehen und wartet, dass sich die beiden Herden treffen.

Screenshot0031.jpg

Wenn sich die Herden getroffen haben, läuft man Bogenförmig an einer der Flanken entlang.
Damit erreicht ihr, dass Sie sich zu einer länglichen Herde formen.
Eine längliche Herde lässt sich erheblich schneller und entspannter zu neuen Herden manövrieren.
Screenshot0041.jpg

Nicht zu weit entfernen, denn sonst verliert Ihr die hintersten Kühe.
Screenshot0051.jpg

Man kann ruhig nah ran gehen, die Kühe sind mit laufen & schlagen schlicht überfordert und zudem langsam.
Einen oder zwei Schläge steckt man unter Umständen ein, das ist jedoch kein Problem.

Screenshot006.jpg

Nun kann man im Zick-Zack laufen und versuchen noch weitere Herden der bereits bestehenden hinzuzufügen.
Es ist jedoch wichtig immer alle Kühe zu "bedienen",d.h. ihr solltet auch die oberen immer mal wieder besuchen,
sonst verlieren sie die Lust und kommen euch einfach nicht hinterher.

Screenshot007.jpg

Hier kann man wieder entspannt warten das sich die Herden zusammenschließen.

Screenshot008.jpg

Nun noch einmal das Zick-Zack Spiel um noch mehr Kühe zu finden.
______________________________________​

Screenshot009.jpg

Wenn Ihr der Meinung seid, das ihr genug Kühe beisammen habt, lauft am besten um die Herde drum rum.
Damit erreicht Ihr das die Herde sich zu einem dicht gedrängten „Ball“ zusammenzieht.
Screenshot010.jpg

Auch hier gilt wieder: Je näher desto besser, denn ihr wollt ja keine Kühe verlieren
Screenshot011.jpg

Und rum.
Screenshot012.jpg

Und noch weiter rum.
Screenshot013.jpg

Screenshot014.jpg

Wenn Ihr einmal drum rum seid, Jagt einfach einen bis zwei BUs rein und schaut was passiert.

Screenshot016.jpg

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt sollte euer Ergebnis in etwa so aussehen:

Screenshot017.jpg

Lästige übrig gebliebene Kühe werden nach Lust und Laune mit ChS verhauen.
  • Niemals den Sölli mit ins Cow-lvl nehmen, da er die Aufmerksamkeit der Kühe von euch ablenkt und Ihr so nicht richtig herden könnt.
  • Wenn Ihr Donnergotts Gedeihen/Thundergod's Vigor benutzt verringert das eure Chance zu piercen erheblich!
  • Vermeidet es bösartig Verzauberte Kühe zusammen zu treiben. Extra Schnelle, Extra Starke Kühe die von einer anderen noch Fanatismus oder ähnliches bekommen sind absolut nicht gut für eure Gesundheit. Dann haut lieber erst eine kleine Herde um, anstatt euch unnötig in Schwierigkeiten zu bringen.
Ich hoffe ich habe mich durch die Bilder und die paar erklärenden Sätze verständlich ausgedrückt.

Dann wünsch ich fröhliches Herden. :D

Für Kritik bin ich offen, aber bitte verschont mich, da das mein erster "Guide", wenn man das so nennen kann, ist.

Hab grad mal probiert, ob ich das editieren kann. Leider auch nicht. Was wir machen können, ist den Post in mehrere aufzuteilen. Dazu machst du noch zwei oder drei weitere Posts hier. Ich lösch dann alle, die nicht von dir kommen und du kannst den Startpost auf die Einzelposts verteilen. Ich glaub, die maximale Anzahl für Bilder in einem Post liegt bei 11 oder 12 oder so.

ein post kann nur 12 bilder beinhalten. beim startpost halt auch mehr, aber danach kann man ihn nicht mehr editieren, weils zu viele sind :(

quelle: hilfe-forum :angel:

Also ich finde das es gut beschrieben ist .
Also gut und übersichtlich.
Muss dir ein großes Lob aussprechen .
Herden ist doch schon eine feine Sache.

MfG Sony.

Nette Bebilderung und gut beschrieben, dafür :top:

aber:

>>>
nsgesamt können wir 4 mal piercen, d.h. unseren Schaden verfünffachen
Die Wahrscheinlichkeit das wir piercen nimmt jedoch jedes mal ab.
<<<

wenn du mit pierce lvl9 und razor 100% pierce hat, nimmt die Wahrscheinlichkeit nicht ab ^^
100% bei jedem Monster das hinter dem ersten steht bleibt 100%, bis zu vierten Durchbohrten :p

ach so,
da hab ich mich im Strat verlesen.
das werd ich editieren sobald es 2 posts von mir sind :D

Gelöscht wurden folgende Posts:

bernie0303 schrieb:
also ich finds gut beschrieben, die bilder dabei :top:

von mir gibts eigentlich nix auszubessern.

gute arbeit :kiss:

und

Gwen13 schrieb:
Hallo erstmal,

wsa du nicht vergessen solltest zu erwähnen ist das 2,5k Blitzdmg max ist unnd die Spanne von 1-2500Reicht.
Ergo ist 1,5k guter Mittelwert da du zu 99,9% nie den Max dmg machst.

Mfg und thx

Du hast damit jetzt zwei Posts hintereinander. Das sollte reichen, wenn nicht, dann mach ich dir auch noch den Weg zum dritten Post frei ;)

Sobald du dann fertig bist, werd ich das ohnehin ohne den ganzen Rattenschwanz an Kommentaren ins Archiv schubsen.

Vermeidet es bösartig Verzauberte Kühe zusammen zu treiben. Extra Schnelle, Extra Sarke Kühe die von einer anderen noch Fanatismus oder ähnliches bekommen sind absolut nicht gut für eure Gesundheit. Dann haut lieber erst eine kleine Herde um, anstatt euch unnötig in Schwierigkeiten zu bringen.

Da fehlt ein t. :D
Ansonsten ein lustiger Guide.

(und nein, das ist kein Rattenschwanz. <3)

Sehr schön,anschaulich,informativ,verständlich.
Für Nichtkenner des Herdens eine top Infoquelle,
und für dein "erstes Mal"(hihi) einfach gut
gelungen.:go:

MfGg Marco

find ein wenig unnötig einem vorgang den man nach 2min javagameplay auch ohne jeden guide verinnerlicht hat, so nen thread zu widmen.

davon abgesehen sieht die cowrun-realität schlichtweg anders aus. bei dir hörts sich an, als bestünde 90% des aufenthalts im muh-lvl aus zusammensuchen der gegnergruppen - sicher nicht.

"Wenn Ihr der Meinung seid, das ihr genug Kühe beisammen habt, lauft am besten um die Herde drum rum."

ist ja wohl ein witz, hast ne ahnung wieviel zeit dafür draufgeht zum preis von 0,0387% höherem bu-schaden im vergleich zu herde-nicht-umkreisen?

finde auch das beispiel cowlevel zur erläuterung des herden-prinzip äußerst ungeschickt gewählt. im cow wird in wirklich guten runs - kein peil ob du die mal (mit)gemacht hast, ich schon - dann geballert, wenn eine kuh am screenrand auftaucht. mit hoher wahrscheinlichkeit stehen hinter ihr noch 20+, von denen nach 1-3 würfen noch <5 stehen, die ignoriert werden. schon gehts weiter zum nächste haufen, selbe taktik dort. dass dabei wenn man durchs cow durch ist noch immer zig kühe stehen, ist egal, es ist item- und exp-pro-zeit-technisch ganz einfach effektiver, nur das gros zu legen.

interessanter wäre ein gebiet gewesen wo gegner meist einzeln auftauchen und bu dort ohne herden ineffektiv wird und aufgrund dessen z.b. auch manaprobleme mit sich bringt. dort ist es in der tat unverzichtbar das lauf-angreif-verhältnis zugunsten der bewegung zu verschieben um effektiv zu killen. im cow ist das nicht der fall.

Nützlich wäre es, die Screenshots sowohl in der Anzahl, als auch in der Größe zu reduzieren.

Auf den meisten sieht man eh nur ne Java und nen Haufen Kühe :p

Nochmal zum Herden an sich:
Ich mache das eigentlich wie folgt.
Zunächst laufe ich rum, bis ich eine oder mehrere Herden entdecke. Dann laufe ich daran vorbei, bis ich 2-3 weitere Herden sehe. Da stelle ich mich dann dazwischen und sie laufen alle auf mich zu. Dann suche ich mir eine Lücke, laufe (schnell) aus dem haufen raus und einmal um das halbe Pack rum.
Dabei sollte sich der Haufen dann etwas auseinanderziehen, so dass man ein gestrechtes Oval aus Kühen erhält. Man steht dann an der Querseite.
Und werfen :p

@ Noir: Naja, in Hell Cows ist man mit dem Herden schon gut dabei, weil sich der Schaden potenziert und der Manahaushalt geschont wird.
Wenn ich mit ner Java mit Harmony-Merc unterwegs bin (the one and only :clown: ) dann brauch ich auch keine "Minuten" um nen ordentlichen Haufen zusammenzuziehen, sondern 5-8 Sekunden.
Im Vergleich dazu muss ich bestimmt 2-3mal in die Stadt um neue Pötte zu kaufen, wenn ich jeden Haufen Kühe einzeln mit nem BU bewerfe.

:hy:
Wäre schÖn, den selben Vorgang noch für eine Bowie zu erklären, die ganze Sache damit also nicht nur aufs CowLvl zu beschränken.
Mit Frostpfeil und Multischuss wird ja auch per Schusswaffe dank Pierce netter Schaden ausgeteilt und ich habe den dumpfen Verdacht, dass Herden mit 'ner Bowie anspruchsvoller ist, da man nicht immer jeden Gegner mit einem Schuss legt.

Nee,brauchste nicht,eine Cow-Java hat soviel Maek,brauchste nicht.
Was uU eher fehlen könnte,wären die Wurfspeere oder aber evtl. 2xTitans
und abwechselnd werfen(in ~6 von 10 Fällen muss ich zum Rep ins Town bei 1x Titans).
Ich nehm im 2.Slot allerdings eher Donnerschlag mit.

Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin,halt ichs eigentlich wie N O I R,beim erstbesten haufen Kühe druff.
Ich bin mir nicht sicher,ob man durchs Herden soviel Zeit gewinnt,
ich laufe das ganze Cow eh nach Truhen und Steinen ab und kann sagen,
DAS hat sich gelohnt>2xVEX und 1xGUL(meine Highrunes bis jetzt :cry: ).

MfGg Marco

fallenphoenix schrieb:
Im Vergleich dazu muss ich bestimmt 2-3mal in die Stadt um neue Pötte zu kaufen, wenn ich jeden Haufen Kühe einzeln mit nem BU bewerfe.

Ehrlich? Wenn du im Cow nicht mit dem maek von Lidless klarkommst, dann...
pack Silkweave dazu.

Insgesamt find ich herden auch bisschen zu banal, um es in Bilder zu fassen, gerade mit ner Java. Mit ner Bowie ist herden nicht nur interessanter (weniger HP, kein Block), sondern auch sinnvoller, da man dabei gleich noch den Reaper-Merc zwischen die Mobs stellen kann zum Fluch verteilen. Meine alte Bowie hatte nicht ohne Grund 62% frw und Harmony im 2. Slot.

Ich trag kein Lidless, sondern Facettenschild, dafür Silks an den Füßen.
Das reicht im Normalfall auch, aber im Normalfall herde ich auch ein wenig :D

ich halte von dem übertriebenen herden auch nichts. wenn ne gruppe kühe angehnem groß ist knall ich die weg. wenn ich bock hab sammel ich ein paar und puste die dann um. also soviel nimmt sich das jetzt echt nicht. im cow jedenfalls nicht.

Ich finde es gut, dass Taktik mal erklärt wird.

Ich fänd es allerdings auch schöner, wenn nicht am Beispiel des Cow-Levels erklärt würde. Da ist es zu einfach.
Dazu wären bunte Pfeile für die Laufrichtung/zurückgelegte Strecke anschaulicher.
Von den Pics kannst du locker den Rand mit Skill und Life/Mana Kugel wegmachen.

Edith sagt: Hab nicht gesehen, dass du schon Pfeile eingefügt hattest :D

Huhu,

mir fehlen eindeutig Lockvogel und Wally zum Herden, zugegen ich herde mit ner Bowie im CS (crossbuild, dex only, rare bow). Und um die Monster im CS rumlaufen ist leicht gesundheitlich abträglich, zumal der Merc dann mit hoher Wahrscheinlichkeit IM auf Kopf geflucht bekommt

Ansonsten Danke für die Mühen, fü Java und Cow find ich Beschreibung sehr passend :top:

Ankina

Zurück
Oben